Würde mir gerne einen "Midi Click" selber zusammenbauen

thx

T.H.X
da es so ein Gerät nicht gibt oder viel zu teuer ist, würde ich mir gerne einen reinen midi click bauen.
ich kann mit dem Lötkolben umgeben bin aber kein Genie.

Das Gerät soll einen Midi in haben um eine Midi-Clock zu empfangen um sich danach zu synchronisieren und dann einfach nur einen Sound über einen Klinke oder Cinch Anschluss ausgeben können.
Mehr nicht.

Hat da jemand zufällig eine Idee oder ne Anleitung?

Danke mal in die Runde!
 
Vielleicht sowas?
 

Anhänge

  • MIDICLKDatasheet.pdf
    915,4 KB · Aufrufe: 35
danke, aber ist viel zu komplex. es soll sich nur nach einer externen clock syncen können und den click als ton ausgeben über klinke oder cinch.
 
aber ist viel zu komplex. es soll sich nur nach einer externen clock syncen können und den click als ton ausgeben über klinke oder cinch.

Das 'Komplexe' ist doch nur, dass Du jemand findest, der Dir den pic16f688 programmiert. Der Rest ist doch in ein paar Minuten und unter 10 EUR gelötet.

Midi ist nunmal ein ser. Protokoll und die Clock muss rausgefischt werden...

Cee
 
Vor Jahren mal... :sad:
Nein. Du schreibst Tom einfach eine Mail, zahlst per Paypal, dann beschreibt er Dir den Pic und schickt ihn Dir.

Aber unabhängig davon: das der Chip liefert ja nur Gates, keine Audiosignal.



@sequencer_user12123 Was ist der tatsächliche Anwendungsfall für Deinen Wunsch. zB ist nach meiner Erfahrung ein Click für Drummer überhaupt nicht gut. Die kommen üblicherweise mit einem simplen Drum-Maschinen-Rhythmus im Ohr viel besser zurecht.
 
Nein. Du schreibst Tom einfach eine Mail, zahlst per Paypal, dann beschreibt er Dir den Pic und schickt ihn Dir.

Aber unabhängig davon: das der Chip liefert ja nur Gates, keine Audiosignal.



@sequencer_user12123 Was ist der tatsächliche Anwendungsfall für Deinen Wunsch. zB ist nach meiner Erfahrung ein Click für Drummer überhaupt nicht gut. Die kommen üblicherweise mit einem simplen Drum-Maschinen-Rhythmus im Ohr viel besser zurecht.

Ich verwende keinen PC als DAW. Stattdessen verwende ich die MPC One als DAW und midi clock aber ich nütze auch die Effekte der mpc. Nun ist das ein Problem an der MPC One, weil sie nur einen Ausgang hat und man darüber alles routen muss. das heißt effekte, audio und klick kommt alles aus einem ausgang. Nun möchte ich die MPC weiterhin, da sie mir ja als daw dient, als diese nützen auch die clock der MPC, aber den klick hätte ich gerne extern und dafür benötige ich einen reinen klick der sich per usb-midi oder din-midi kabel synchroniersiert und einfach nur den takt als klick ausgibt. am besten mit nem audio out damit ich ihn auf ne eigene spur am mischpult legen kann und in der lautstärke variieren kann.

Den günstigsten Teil den ich gefunden habe, der sowas kann ist der Boss 90. Aber ich gebe keine 140 Euro für nen Klick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich die MPC weiterhin, da sie mir ja als daw dient, als diese nützen auch die clock der MPC, aber den klick hätte ich gerne extern und dafür benötige ich einen reinen klick der sich per usb-midi oder din-midi kabel synchroniersiert und einfach nur den takt als klick ausgibt. am besten mit nem audio out damit ich ihn auf ne eigene spur am mischpult legen kann und in der lautstärke variieren kann.

Raspberry Pi Zero + Zubehör. Dazu popliges USB-Midi-Interface und eine billige USB-Soundkarte.

1643564655980.png


Ein USB-Hub fehlt da noch.

Der Rest ist googlen und scripten. Python und node.js haben alles an Bord, was man dafür braucht.
 
günstiger: Arduino Uno (original 20Euro oder Clone 7Euro), MIDI-Shield (7Euro), ein Piezo-Piepser (0.5Euro).
Piezo zwischen Pin8 und ground. Code aus der hohlen Hand gelogen:

#include <MIDI.h> MIDI_CREATE_DEFAULT_INSTANCE(); int counter=0; int runmode=0; void setup() { MIDI.begin(); } void loop() { if (MIDI.read()) { byte type= MIDI.getType(); switch (type) { case midi::Clock: lcd.setCursor(0, 0); if (counter == 0 && rundmode == 1) { tone(8, 800, 100); } if (counter == 23 && rundmode == 1) { tone(8, 500, 100); } if (counter == 47 && rundmode == 1) { tone(8, 500, 100); } if (counter == 71 && rundmode == 1) { tone(8, 500, 100); } counter++; if (counter==96 counter=0; } break; case midi::Start: runmode=1; counter=0; break; case midi::Stop: runmode=0; break; } } }
 
günstiger: Arduino Uno (original 20Euro oder Clone 7Euro), MIDI-Shield (7Euro), ein Piezo-Piepser (0.5Euro).
Piezo zwischen Pin8 und ground. Code aus der hohlen Hand gelogen:

#include <MIDI.h> MIDI_CREATE_DEFAULT_INSTANCE(); int counter=0; int runmode=0; void setup() { MIDI.begin(); } void loop() { if (MIDI.read()) { byte type= MIDI.getType(); switch (type) { case midi::Clock: lcd.setCursor(0, 0); if (counter == 0 && rundmode == 1) { tone(8, 800, 100); } if (counter == 23 && rundmode == 1) { tone(8, 500, 100); } if (counter == 47 && rundmode == 1) { tone(8, 500, 100); } if (counter == 71 && rundmode == 1) { tone(8, 500, 100); } counter++; if (counter==96 counter=0; } break; case midi::Start: runmode=1; counter=0; break; case midi::Stop: runmode=0; break; } } }
ok, genialer Ansatz. Danke!
 
Ein Midi Shield um 7 Euro für Arduino find ich auch nirgends. Außer über ebay. Aber da kauf ich im Prinzip nix.
 
1643623014646.png

Wenn Du eine Anleitung für die Bedienung von Google brauchst, lass es uns wissen. Wir werden Dir gerne helfen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben