XOXBOX flashen unter Windows 7 x64

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von scyhte, 27. Juli 2014.

  1. scyhte

    scyhte Tach

    Hallo Leute,

    bin schon seit einer weile hier angemeldet aber hab bisher nur mitgelesen.
    jetzt hab ich aber ein problem mit meiner xoxbox bzw wahrscheinlich eher mit meinem windows und wollte mal fragen ob hier vllt. schon jemand die erfahrung gemacht hat und weiss was man dagegen tun kann.
    folgendes: ich hab vor ner weile das MarOS auf meine xoxbox geflasht, damals auch unter windows 7 an dem selben laptop mit der selben windows-installation. bin aber irgendwie ziemlich genervt von dem os (sachen wie selber manuell patterns bearbeiten geht nicht mehr oder ich finde die funktion einfach nicht und die dokumentation ist scheinbar nicht ganz korrekt) und würde jetzt gern sokkos2.0 probieren oder wieder zum standard-os zurück. dummerweise wird die xoxbox aber weder in der "control" software noch unter "conbox" erkannt. ersteres habe ich damals schon nicht zum laufen gebracht, conbox hat dann aber irgendwie funktioniert, aber fragt mich nicht wie, das war kompliziert. :doof:
    man musste dazu ja einen speziellen usb virtual serial port treiber installieren, mit dem windows einen usb-port als com-port nutzen kann. hab ich damals auch gemacht und es hat, nachdem ich für den port noch ein paar einstellungen wie zb. baudrate geändert hab, geklappt.
    wenn ich jetzt aber in den gerätemanager gehe, um die einstellungen zu kontrollieren, sehe ich aber den menüpunkt "anschlüsse" nicht mehr, worunter die ports normalerweise aufgeführt waren. hab jetzt ein paar stunden gegoogled und unter anderem den tip gefunden, den port manuell über den gerätemanager zu installieren. das habe ich probiert und ich sehe jetzt auch den menüpunkt "anschlüsse" und darunter ist ein com-port aufgeführt der aber dieses gelbe warndreieck hat, als hinweis, dass irgendwas nicht stimmt. unter eigenschaften steht dann "das gerät konnte nicht gestartet werden (code 10)". und natürlich kriege ich weder unter conbox noch unter control eine verbindung zur xoxbox hergestellt. interessanterweise sind, wenn ich eine andere nummer für den com port einstellen will einige der ports schon belegt laut menü. kann es sein, dass die ports noch aktiv sind, aber windows die treiber mit irgendeinem update entfernt hat?ich hab dort seit dem letzten firmware upload NICHTS verstellt.

    bin da grad ein bisschen ratlos. hat hier jemand schon erfahrungen mit dem thema? ich komm hier absolut nicht mehr weiter. HILFE! :sad:
     
  2. HSP

    HSP Tach

    Hi,

    hast Du deine X0XB0X im Bootload Mod gesetzt?
    Evt. den USB Com Port deinstallieren, über Rechte Maustaste im Gerätemanager, evt. über Windows abgesicherten Modus.
    X0XB0X Ausschalten Schalter auf Boot Mode stellen und Einschalten. Schau dann mal in der Gerätemanager ob der USB Port ohne Fehler auftaucht. Wenn dann alles O.K. ist...
    C0ntr01 starten über Upload Firmware die OS Version wählen und O.K.

    Gruß
    Raik
     
  3. scyhte

    scyhte Tach

    ja, das hab ich beachtet. hab die xox ausgeschaltet, auf bootload gestellt, wieder eingeschaltet und conbox bzw. control gestartet und versucht zu verbinden, leider ohne erfolg.
    um den com port zu deinstallieren bzw die treiber zu updaten, müsste ich ihn ja im gerätemanager sehen können und genau das scheint ja mein problem zu sein. ich sehe nur den port, den ich gestern manuell über den gerätemanger installiert hab, welcher aber auch nicht zu funktionieren scheint (gelbes warndreieck, fehlermeldung "code 10"). nach kurzer google-suche hab ich festgestellt, dass ich wohl nicht der einzige bin, bei dem die ganze kategorie "anschlüsse (com & lpt)"sang- und klanglos aus dem gerätemanager verschwunden ist. schätze mal das wurde von irgendeinem update verursacht. versteckt bzw. ausgeblendet ist die kategorie auch nicht, denn wenn ich unter ansicht "ausgeblendete geräte anzeigen" anklicke erscheinen zwar andere sachen, aber nicht die anschlüsse-kategorie.
    das mit dem abgesicherten modus hab ich noch nicht probiert, hab aber auch nicht viel hoffnung. aber ich teste das mal eben und geb dann bescheid.
     
  4. scyhte

    scyhte Tach

    aaah... kommando zurück. ich hab ganz einfach vergessen, den strom nicht nur an der xoxbox einzuschalten, sondern auch an dem verteiler, an dem sie hängt. :selfhammer: siehe da: jetzt erscheint der anschluss. allerdings ertönt beim einschalten kein geräusch, wie bei anderen usb-geräten, was mich letztes mal schon verwirrt hat (aber das ist ja streng genommen auch kein echtes usb-gerät). oh mann, das ist mir jetzt aber schon n bissl peinlich. klasse einstand hier im forum. ^^ ich schiebs einfach mal auf die urzeit und die 2, 3 bier von gestern abend. :floet:
     
  5. HSP

    HSP Tach

    Hi,

    und flashen geht jetzt auch?
     
  6. scyhte

    scyhte Tach

    ja, hat auch direkt beim ersten versuch geklappt.
    hab jetzt sokkos2.0 drauf und kann endlich wieder manuell patterns erstellen bzw bearbeiten, und muss nich hoffen, dass der randomizer nach dem 100. versuch evtl. was nettes ausspuckt. ein glück...
    das führt mich direkt zu meiner nächsten frage: gibt's noch irgendwo ne aktuelle dokumentation zu sokkos2.0? im adafruit-forum bin ich leider nur auf dead links gestoßen. hab auch hier im forum nen link gefunden den der user citric acid gepostet hatte, aber auch da krieg ich nur ne 404-meldung.
     
  7. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Zur Verson 2.0 gibt es keine Komplettanleitung, sondern nur eine Kurzanleitung, welche die neuen Funktionen listet und erklärt (als Ergänzung zur Version 1.9.1).
    Schick mir Deine Mailadresse per PN, dann schicke ich die Anleitung als Anhang...
     
  8. Freduche75

    Freduche75 Tach

    Hallo !

    I'm french, not very good at german, so I hope you understand english (germans usualy speak it better than us...).
    It seems that my OS is older than sokkos 2.0. It's not 1.9.1 neither because, for example, tap tempo still works with the done knob and I can't find the swing time function (it doesn't work with prev/next).
    The shop which sold me the box is not very helpfull (I won't name it, but the owner doesn't know what my machine's OS is...)
    I think the solution may be to install 1.9.1. What do you think ? Have got someone any clue on how to do that, I'm completely new at it ? I'm on a mac OS X 10.6.8.
    Thanks for your help and have a nice day !

    Fred.
     
  9. HSP

    HSP Tach

    This Forum is known? http://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=7&t=29282#p148267
     

Diese Seite empfehlen