XOXBOX - Problem mit der Lautstärke

kann das nich der c38 sein? der welcher direkt neben dem ba6110 sitzt?
1uf 50v
da kommt am minuspol auf jedenfall gar nix raus.. c14 funzt weiterhin
 
gar nix .. eigentlich sollte da mindestens das gleiche Signal wie am Ausgang sein.
Wenn du das handwerklich stressfrei kannst: löte den mal aus ... und dann schau mal was an seinem +pol (=Pin8 vom VCA) so Audio-mäßig raus kommt.
(da hast du jetzt aber 5V offset, das KNACKST erst mal sehr laut beim anschließen ... also Vorsicht ... vorsichtige Menschen löten sich auch einen Kondensator in ihren Audiotastkopf... )
 
oha.. was n dreck son elko rauszulöten...

naja.. c14 lief weiterhin.. aber an pin 8 vom 6110 kam son leichtes filtersweepen .. gaaanz leise und habs auch nur einmal vernommen..
aber voller sound nicht.
pin8 hat aber trotzdem 5,28 V, falls des als info was bringt
 
Damit ist das Problem im VCA-Teil.
Was merkwürdig ist, ist dass die Spannungen am BA6110 in Ordnung sind, er aber dennoch nicht will.
Der "übliche" Fehler wäre ein geschrotteter Steuerstrom-Eingang Pin 4, aber dann ist da die Spannung eher nicht mehr die 0.5 ...1,4V die man da zu erwarten hat.
(Der Eingang ist etwas empfindlich, der mag keinen zu großen Strom, was aber schnell mal passiert. Viele Schaltungen haben daher einen "eigentlich" unnötigen Widerstand in der Leitung zu Pin4. )


Das Eingangssignal zum VCA an Pin 1 vom BA6110 ist blöderweise sehr klein, das ist schwierig zu messen.

Du könntest noch mal probieren, ob du an Pin 6 bzw. Pin7 vom BA6110 Signal hast.

Denn so viel bleibt da jetzt nicht mehr: R124 kurzgeschlossen, Brücke zwischen Pin 1 und 2 BA6110 ... alles nicht so wirklich zu erwarten...
 
pin 6 und 7 hatt ich schon probiert.. knackst kurz aber kein sound.
r127 kurz schliesen? heisst brücke drüber löten?
zusätzlich zur bruecke pin1/2 am 6110?
 
Nee bloß nicht: das war als "möglicher Fehler" gemeint, weil es zu "keine Sound" kommt durch führt.

Fehler suchen = wie muss ich die Schaltung "umkonstruieren", damit sie das Fehlverhalten zeigt.
 
könnts doch der 6110 sein?
wie gesagt.. am pin8 kam halt irgendwie nur der filtersound an.. gaaaanz leise und nur hörbar bei voll aufgedrehter resonanz
merci nochmals für deine tips :school:
 
Naja, wenn das Ding ein 1€ Teil von nächstgelegenen Conrad wäre, dann hätte ich da inzwischen schon den Austausch empfohlen...
 
Du hast nicht noch einen rumliegen.. so zufällig?
der andreas vom xoxshop meldet sich grad gar net
 
Nope ... ich würde da zum Testen einen LM13700 dranfummeln - aber der hat ein anderes Gehäuse und eine andere Pinbelegung (und der Ausgang ist auch etwas anders, da fehlt dann noch ein Widerstand) ...
 
noch ne noob frage.. wenn ich unten an pin1 also an der lötseite messe erhlte ich dann das was der chip reinbekommt oder das was er rausschickt.
aus neugier mal mit der lupe geschaut, und da schien mir das pin1 nicht gut aussieht.. rausgezogen.. gefühlvoll.. tja.. pin 1 is weg, steckt im sockel :oops:
nochmal reingesteckt.. gemessen.. weiterhin 5,32V .
aber ich glaub ich brauch n neuen.. so oder so jetzt :)
 
Pin 1 ist der Eingang von dem Chip, wo das Signal rein geht.
Dort ist das Signal allerdings sehr klein, was messen an der Stelle schwierig macht.
 
naja.. mein lötpin PIN1 unten zeigz 5,28V an.. oder reden wir aneinander vorbei?

und ohen chip ebenso übrigens.. 5,28V
oh mann.. alles net so leicht :)
 
Der Eingang ändert am Signal auch nichts, die Spannung wird von der Schaltung da auf die 5.3 V eingestellt.
 
ok... klingt logisch! nuja... jetzt is ja erstmal warten angesagt bis ich son 6110 hab. vorher weitermachen bringt ja nix!
merci mal fuer heut!
 
Probier mal, ob du an den Chip, an den abgebrochenen Rest im Gehäuse, einen Draht angelötet bekommst...
 
Ich habe es übrigens bis heute noch nicht geschafft ein IC mit dem Lötkolben thermisch zu zerstören.
(LEDs, Taster, Schalter, Buchsen, Kabel, Platinen ... dagegen schon ... )
 
für den elko den ich ausgelötet hab .. de hat ja 1uf 50V ... kann ich da auch n 1uf 100V nehmen?
den andern hab ich nicht da grad...und den alten wieder einlöten, ich weiss nicht
 
1µ/100V ist kein Problem, wenn er mechanisch passt.
Den alten wieder zu nehmen ist aber auch kein Problem.
 
nochmal alles zusammengelötet.. den ba6110 von unten dann halt mal an die pins gelötet..
kontakt is da.. spannungen auch so wie ich sie überall lese. auch an den beinchen die ich ja jetzt direkt messen kann.
jetzt hab ich im adafruit forum gelesen das nach C38 (pluspol bekommt 5,28V minus hat dann 0.. ok wahrscheinlich mess ich falsch... ) man noch am Volume Poti VR8 am pin 3 auch ne spannung abmessen könnte.
ich bekomm bei allen 3 pins 0V .. egal in welchem modus ich messe mit multimeter.
falsche info dort?
und J7 haben alle 3PINS null
also.. kanns doch eig gar net an dem 6110 liegen oder?
naja.. bestellt is mal einer
 
Minus C38 = 0 V ist korrekt, da ist nur noch Audiosignal über.
(oder auch: sein Job an der Stelle ist es, die 5.33V los zu werden! )
 
ok... des heisst ja selbst wenn ich die 5.33 v am.pin 8 mess vom ba6110 weiss ich gar nicht ob da audio dabei is? bzw wenn wirds praktisch nicht verstaerkt?!
 
Mit deinem Analogtastkopf kannst du Audio schon "messen".
(Ok, da brauchbare Zahlwerte raus zu bekommen ist noch etwas über deinem Horizont, aber sinnvolles "normales Signal" und "viel zu leise" hast du doch schon hin bekommen. Genauer geht es im Moment dann eben nicht... )
 
jo.. des mitm horizont stimmt wohl :D
am i/o board kanns ja gar net liegen?
naja.. dann warte ich halt ma auf den neuen ba6110
 
ums zum abschluss zu bringen...
es war der BA6110. Neuen reingemacht, läuft! :D
Merci für die Fehlersuche!!
 
Super.

Aus didaktischen Gründen aber ein doofer Fehler, das der Fehler in dem seltenen und schwer zu beschaffenden IC steckt.
(Da suchen die Leute eh schon ständig, egal wie plausibel das nun gerade ist... )
 


News

Zurück
Oben