XOXBOX - Problem mit der Lautstärke

Kurzer Nachtrag:
die Spannungen an den CPU-Ausgangs-Pins müssen entweder um 0V sein *oder* um 5V (bzw. Versorgungsspannung=Pin40), üblicherweise innerhalb von ein paar 10mV.
Spannungen zwischen 1V und 4V deuten auf jeden Fall auf ein Problem hin!
(Deswegen heißt das ja Digitaltechnik: es gibt nur zwei Werte. Wenn die auf einmal analog werden, dann stimmt da was nicht... )
 
wow.. ersmal danke!

Hier mal meine ergebnisse

CPU
Ich kürz es einfach ab
PIN 21 - PIN 30 hatten bei gedrückter Taste immer
4,97 V

Was mir aufgefallen is das der NEXT Taster einfac sich so dazuschaltet, nicht immer, aber manchmal. lässt sich dann auch nicht mehgr abschalten
Nur falls des von bedeutung wäre

IC9
INPUT
kann ich auch abkürzen
bei jeweiliger gedrückter taste
4,97V


IC9
OUTPUT
BIT 0-4 0v
BIT5 5,34 V ?
habs 10 mal gemessen...


ich hoff des kann so seim.. net das ich n mist gemessen hab
 
Und wenn die Tasten/LEDs aus sind, dann hast du auch 0V?
... ist nämlich schon wichtig, das *beide* Zustände korrekt sind.

Wir testen bei sowas sogar zwei mal: einmal alle Pins auf "AN" und dann immer einen auf AUS (0V) und den dann prüfen
Einmal alle Pins auf aus, und dann einen auf AN(5V) und den dann prüfen (das hast du gerade wohl gemacht).

Im Kontext hier wird dabei aber nichts neues raus kommen... die Ausgänge scheinen soweit alle OK, keine Kurzschlüsse und keine "Querverbindungen" zu haben.
(Wenn z.B. zwei Pins eine Brücke hätten, dann würde da (hier) irgendwann mal was um 2.5V raus kommen. )

Der Next-Taster wird permanent ausgelesen, wenn der dauernd an ist, dann "sieht" die Software den tatsächlich als dauernd gedrückt.
Das ist nicht in Ordnung. Da könnte einer der 10kOhm nicht richtig gelötet sein/fehlen. (NEXT ist S6 und der zugehörige 10k ist R240, der zugehörige Eingangspin ist IC17-PIN11 )


Der "COMPUTER CONTROL" Mode ist in der Firmware mit einem Taster und LED-Test belegt, die LEDs leuchten, so lange der Taster gedrückt ist.
Leuchtet da eine Taste, ohne gedrückt zu sein, dann stimmt was nicht.
Falls das der Fall ist: fahre mal mit den Fingern über die Pins von IC17: geht die LED dann aus/an, dann "fehlt" der Widerstand.


Ach ja: die Ausgänge von IC9 sind entweder 0V oder 5.333V, den IC9 hat eine andere Versorgung (nämlich die 5.333V), das ist in dem Fall die Referenzspannung für seine Funktion als DAC.
Und die Ausgänge werden immer auf der steigenden NEXT Flanke übernommen - was du nicht richtig testen kannst, wenn die Taste spinnt.
 
beim output bekomm ich imner 5.34 volt... egal ob an oder aus, ich mach des morgen nochmal in ruhe. hab mir des vorhin a
falsch notiert..sry
slide led und die next led lassen sich nicht mehr abschalten im led test modus.. slide blinkt dann kurz. da muss ich mal nochmal checken ob ich da ne loetstelle kaputt is.
 
beim input von ic9 isses aber so wie du gesagt hast.
4.97 v bei gedrueckter taste ...
0v wenn aus
 
Slide ist übrigens S27, R201 und IC16-5
Der sitzt völlig wo anders als NEXT, das dürften also zwei Fehler sein.

... und das solltest du zuerst in Ordnung bringen, das nervt sonst nur rum und stiftet Verwirrung.


Der Test am Ausgang des 74AC174 hat echt keinen Zweck, so lange die NEXT-Taste nicht geht. Denn die wird eben gebraucht, um die Bits, die aus der CPU kommen, zu übernehmen.
(Das ist plump aus der Original-Schaltung übernommen, in der x0x ist das Register überflüssig, da täten es auch reine Puffer (für die exakten 5.333V) und das NOTE-LATCH Signal könnte entfallen ... )
 
ok... dann kuemmer ich mich morgen erstmal um diese 2 taster!
worst case.... wuerdest du das ding auch selber in ordnung bringen? falls ich aufgebe ...und ausm fenster werfen muss ja nich sein ;-)
 
Was für eine exakte Typenbezeichnung hat das IC9 bei dir?
(Ist ein 74HC174, ein 74AC174, ein 40174 ...? )
 
S/O/M schrieb:
es is ein HKE74HCT174 8631
Schade ...
wenn es ein Metall-Gate CMOS gewesen wäre (CD40174, 4174 ...), dann hätte ich fast eine kausale Idee für dein Problem gehabt. Aber bei einem 74HCT174 kann das noch viel weniger sein.
Idee=Data set up time zu kurz. D.h. der Abstand zwischen Einstellen der Bits und dem Clock-Puls. Die CPU rennt mit 16MHz das macht 62.5ns für einen Takt, in dem sie oft einen Befehl weg knabbert. Und solche 62.5ns wären als Set Up Time für die Daten an einem 40174 zwar länger als die typische, aber kürzer als die sichere Zeit, die der Chip schafft. Bei einem Poly-Silizium Gate CMOS (74HC...) ist das aber um ein vielfaches schneller.

... ich habe dir trotzdem mal eine Version gebaut, in der das Timing etwas entspannter ist ...
(sonst ist da nix anders)
Edit: Datei gelöscht - obsolet!
 
geh des nachm frühstück an :D

am rande noch ein "problem" ... Weiss jetzt nich obs n bedienerproblem is...
MIDI in funzt nicht, also das heisst MIDI thru geht...nächster synth in kette startet...., nur der sequencer der xoxbox startet bei midi nicht.
wenn ich aber von meiner NAVA den DIN SYNC anschluss nutze funktionierts, sequencer startet.

ich geh auf MIDI SYNC ... kanal muesste ja egal sein?! wenn ich start signal aus ableton schicke nix.. von nava aus ebenso
 
Check mal die Einstellungen im User-C Modus:

Da muss in den "D#" Einstellungen die "C"-LED eingeschaltet sein.
Edit: Anhänge gelöscht - veraltet!
 
S/O/M schrieb:
geh des nachm frühstück an :D

Frühstücken ist des Teufels... bei mir jibbet bis Mittags besser nur Tass Kaff... ohne die willste mich aber nicht erleben...

... und am besten fangen wir dann mit den Tastern an.
 
ohje... wird zeit aufzugeben glaub ich..
LEDs passen zwar jetzt, waren die widerstände.
Nur auf einmal gingen die LEDs aus...
Ich bekomm noch die spannung 5,33 und 11,78 an J4
aber nur zwischen 0 und 1V an dem 12 PIN anschluss
irgendwad am I/O board kaputt?!
 
Mainboard abziehen unf IO Board alleine testen. Sind die 5V dann wieder da?
Die Spannungsversorgung ist eigentlich nicht so leicht kaputt zu bekommen.
(... 1V bekommt man am einfachsten hin, in dem man einen Chip falsch rum rein steckt...)
 
naa. hab ja da an den chips nix gemacht..

PIN 1 0,6V
PIN2 - PIN5 4,98V

REST 0V
 
Am 12-pol-Stecker zwischen IO-Board und Mainboard gemessen, wenn das Mainboard nicht dran steckt?
 
jupp.. an den lötpads am board also i/o
und "im" stecker selber... alles ohne mainboard
 
wenn ichs board anstöpsel hab ich nur noch ca 1V wo ich vorher 5V gemessen hab.
weiss nicht obs dran liegen kann.. aber der 7805 wird sehr heis?!
 
Dann zieh mal alle ICs aus den Sockeln.
Der Überstrom ist dann hoffentlich weg ... und wenn, dann eins nach dem anderen wieder rein.
 
ok- jetzt erhalte ich wieder an pin2 - 5 5V
also auch am board das jetzt aber keine ICs hat
 
Ohne Mainboard ist die Spannung ja da.
Also ist der Fehler auf dem Mainboard.
Das Mainboard zieht einen Überstrom auf 5V *und* es gibt eine Restspannung von 1V.
Damit ist das kein direkter Kurzschluss - dann wären es 0V, sondern da ist ziemlich sicher ein Halbleiter defekt, der von den 5V versorgt wird.

Das sind alle ICs in der "unteren Hälfte der Platine (unterhalb der Step-LEDs).
Und die kommen jetzt alle raus.

Dann überprüfen, ob die Spannung bleibt, wenn man das Mainbaord anschliesst. (Vermutlich ja. ) hat sich bestätigt.

Und dann eben die ICs langsam wieder rein.

Vielleicht kannst du es auch direkt fest stellen/abkürzen: wurde einer der ICs warm?
Der ist ein guter Kandidat ...

EDIT: ... hat sich jetzt etwas überschnitten mit deinem ersten Resultat, passt aber immer noch so halbwegs...
 
Jo... hab den übeltäter :supi:
Der IC5 U74HC595 verursacht das ganze... cool wenigstens das ding gefunden!!
is des n standard bauteil? also bekomm ich den bei reichelt zb?
LEDs leuchten wieder bis auf n paar logischerweise
 
Generell
Code:
HEF74HCT595N 
 | |  |  | |
 | |  |  | +--- Gehäuse "N" ist oft die DIL-Version 
 | |  |  +---Nummer innerhalb der Serie, Funktion, 594=8Fach Schieberegister mit Ausgangsregister 
 | |  +--------Serie "HC"-Mos , das T meint TTL-kompatibel. 
 | +------------Grundserie hier gibt es nur 74 (was mal früher von TI als TTL-Logik kam) und 40xx-Serie, was die alte Metall-Gate-CMOS Serie war. 
Hersteller. Die Chips werden von diversen Herstellern (für uns voll) kompatibel Hergestellt.

Die Zahl da drunter, z.B. 8524 ist der Herstellzeitpunkt: Jahr=1985, Kalenderwoche 24

Bei anderen (nicht Logik) Chips ist das oft ähnlich, also vorne Hersteller, hinten Gehäuse, in der Mitte Nummer für die Type.
Z.B: RC4558, LM4558N ... wären beides der gleich Dual-Op, nur unterschiedlicher Hersteller.

Beim "AN6562" steht schon in den neueren Datenblättern von Panasonic die "neue" Typenbezeichnung "AN1358", das gibt es dann auch als LM358 von National (heute TI)....

Ist aber eher 'ne schwarze Kunst als wirklich systematisch...
 
wieder was gelernt :)

aehm.. nur was mein oktav problem angeht kommen wir wohl nicht weiter.
MIDI klappt irwie auch nicht und DIN SYNC auch nit..
bei DIN SYNC bekommt er signal startet aber nicht
MIDI passiert gar nix auch mit C an.
denk bedienfehler.. aber des is grad eh zweitrangig..

meinst ich soll nochmal die messung von gestern wiederholen jetzt wo alle taster bzw leds richtig laufen?
 


News

Zurück
Oben