Interessant! Mit der Gain-Modifikation ohne Filterelkos hast Du nun aber auch die Aliasing-Spiegelbilder als Hochfrequenzmüll im Signalpfad. Die neuen Op Amps mögen das abkönnen, aber danach?

Hast Du einen Schaltplan vom Synth? Im Netz finde ich nur ein Service Manual ohne Schaltpläne.

Ich habe einen MU100R (für den VL-Teil), der stammt aus derselben Zeit und nutzt den gleichen R2R DAC und die gleichen Op Amps. Vermutlich viele identische Schaltungsteile. Klingt aber auch eher bescheiden. OPA1612 habe ich sicher noch irgendwo... OPA1656 glaube ich nicht, aber wohl OPA1662... hast Du den in diesem Zusammenhang mal probiert?

Einen Schaltplan vom MU100R habe ich leider auch nicht...
 

die war nicht zu kriegen. Aber nicht vergessen! von OPA1656 bzw. NJM4556 geht das Signal auf Line-Out und auch auf Phone Out gleichzeitig, da sollen mindestens 70mA Output Current OpAmps sein. Und da ist die Wahl von guten musikalischen mager!
Die neuen Op Amps mögen das abkönnen, aber danach?

ja

einen Schaltplan vom Synth?
auch ja und der Schaltplan gibt es nicht im Netz :)))Wenn benötigt wird kann ich per PN zusenden.

OPA1656 glaube ich nicht

die gibt es bei Mouser.de und dort habe auch MUSES8920E bestellt sind auch toll wie gesagt, aber der Kick bei OPA1656 ist doch ein bisschen besser. Gestern habe ich NL3 auch modifiziert. 1 Phone Out MUSES8920. 1 Stereo Out 2xOPA1612 und 2, Stereo Out mit Original IC LM833+LF353 gelassen. Den Test mit allen Kanälen habe ich auch gestern gemacht und beliebte LM833+LF353 bei vielen haben absolute die schlechtesten Ergebnisse in allen Bereichen gezeigt: Kick (Attacke), Amplitude, gleiche Verstärkung in ganzem hörbarem Spektrum und so weiter. Wenn die Schaltung und Speisung stimmt die OPA1612 machen das, was bei diesen versprochen wurde. Und vor allem der Montage klingt jetzt saugeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber wegen einem Op Amp bestelle ich ja nicht bei Mouser. :) Aber interessant, ein CMOS-Op-Amp... Den kannte ich noch gar nicht.

Kannst Du mir den Schaltplan vom AN1X schicken? Hast Du auch den vom MU100R?
 
ich ja nicht bei Mouser.

ich habe kein Problem mit Mouser. Da sind alle Nett und die Pakete kommen rasch und wenn es ein Problem bei der Bestellung gibt, dann schlagen die eine sehr gute Lösung.
Aber interessant, ein CMOS-Op-Amp...

der OP1656 ist ein FET und deswegen ist etwas weicher und milder wie OPA1612 pur mit normalen Transistoren. OPA1656 rundet sehr gut den "mächtigen" Klang für die Ohren.
 
ich habe kein Problem mit Mouser. Da sind alle Nett und die Pakete kommen rasch und wenn es ein Problem bei der Bestellung gibt, dann schlagen die eine sehr gute Lösung.


der OP1656 ist ein FET und deswegen ist etwas weicher und milder wie OPA1612 pur mit normalen Transistoren. OPA1656 rundet sehr gut den "mächtigen" Klang für die Ohren.
Ich habe schon oft bei Mouser bestellt, aber wegen einem Op Amp macht es wenig Sinn, ein Paket aus den USA kommen zu lassen. Aber ich schaue mal, dass ich mir OPA1656 (und auch OPA1655, für den Summing Bus in einem Mischpult) besorge. Danke für die ganzen Tips! Ich werde berichten und vorher-nachher Beispiele vom MU100R posten.
 
Habe den MU100R auseinandergebaut. Servicealptraum, die Op Amps sind auf der Unterseite einer Platine, man muss vorher erst fast alles andere entfernen. Der Stereoausgang verwendet nach dem DAC einen uPC4570 gefolgt von einem NJM4556. Ein zweiter DAC speist zwei Einzelausgänge, werden zwei uPC4570 verwendet. Ich werde erst mal ausprobieren, ob es deutliche klangliche Unterschiede, zwischen Stereoausgang (der parallel auch den Kopfhörerausgang speist) und Einzelausgängen gibt.
 
wo man den MU100R Schaltplan bekommen könnte?

muss man direkt bei Yamaha Music Europa nachfragen, eventuell helfen die dabei. Yamaha ist in dem Sinne wie keine andere Firma die kenne.


diese IC'S sind in vielen Korg, Yamaha, Roland alten Synthesizer verbaut. Zum Beispiel in dem Yamaha EX5 stehen exakt diese IC''S. Die technische Werte bei diesen IC'S sind nicht schlecht und teilweise auch besser als bei den anderen neuen OpAmps. Der Sound ist farbig :) Also er kommt raus verfärbt und ist eigentlich nicht schlecht. Aber Burr Brown sind für mich besser, die haben keinen Einfluss auf die Echtheit von dem Klang. Außerdem, die sind etwas zu langsam.

Ich werde erst mal ausprobieren, ob es deutliche klangliche Unterschiede, zwischen Stereoausgang (der parallel auch den Kopfhörerausgang speist) und Einzelausgängen gibt.

soll ich ein Beispiel per PN in Wave 48kHz 24 Bit zusenden, wo deutlich zu sehen wie das Signal bei verschiedenen IC Typen aussieht? Also für mich ist der Unterschied gewaltig.

Damals bei dem AN1x habe ich die Signale mit verschiedenen IC’S auch ausgewertet. Die Tests habe ich auf unterschiedliche Wiese durchgeführt. Zum Beispiel ich habe trockenes Signal vom AN1x von verschiedenen Presets ohne lange Release mit den Schritten nach oben +12 für Pitch aufgenommen. Die EQ Einstellungen am An1x habe ich ausgeschaltet. Die Noten an AN1x habe ich per DAW gesendet und die gleichen Noten habe ich 5-mal mit Pausen wiederholt aufgenommen. Original IC’s haben gezeigt extreme Amplituden Schwankungen in Bass, Mitten und Höhen gezeigt. Die Attacke bzw. Spannungseinstieg Wert hat sich auch bei dem anfänglichen Impuls (Attacke) zeigen lassen. Mit Adobe Photoshop habe ich 2 Signale auf 2 Layers aufeinandergestapelt und das Bild mit IC’S nach der Modifizierung war viel besser.

Extra für andere Test mit zum Beispiel Drum Sounds habe ich auch das Signal vorher und nachher verglichen. Der AN1x kann zum Beispiel fetten Kick und Percussion Sound machen, und vorher war das Ergebnis mager und Bearbeitung bedürftig. Muss man sich das ganze bei langer Aufnahme wie krumme Welle vorstellen (vorher) mit extremen Amplituden Schwankungen.

Piano Klang bei verschiede Velocity Einstellung habe ich mit 5 verschiedenen IC’S Typen verglichen. Und da habe ich auch feststellen müssen, was die HQ OpAmps bedeuten.
 
muss man direkt bei Yamaha Music Europa nachfragen, eventuell helfen die dabei. Yamaha ist in dem Sinne wie keine andere Firma die kenne.
Danke, habe ich gemacht.
diese IC'S sind in vielen Korg, Yamaha, Roland alten Synthesizer verbaut. Zum Beispiel in dem Yamaha EX5 stehen exakt diese IC''S. Die technische Werte bei diesen IC'S sind nicht schlecht und teilweise auch besser als bei den anderen neuen OpAmps. Der Sound ist farbig :) Also er kommt raus verfärbt und ist eigentlich nicht schlecht. Aber Burr Brown sind für mich besser, die haben keinen Einfluss auf die Echtheit von dem Klang. Außerdem, die sind etwas zu langsam.
Sofern die Schaltung im MU100R der im AN1X entspricht, wären die Line Outs zusätzlich noch durch einen diskreten Transistor verstärkt. Dann käme es jedenfalls auf die drive capability vom uPC4570 nicht an. Der Platine nach zu urteilen scheinen beim MU100R aber nach dem DAC nur 2 Op Amps im Signalpfad zu sein, beim AN1X sind es 3... Mit besseren Op Amps (weniger Offset) ließen sich vermutlich auch Koppelkondensatoren entfernen oder brücken...

soll ich ein Beispiel per PN in Wave 48kHz 24 Bit zusenden, wo deutlich zu sehen wie das Signal bei verschiedenen IC Typen aussieht? Also für mich ist der Unterschied gewaltig.

Sehr gern!
Damals bei dem AN1x habe ich die Signale mit verschiedenen IC’S auch ausgewertet. Die Tests habe ich auf unterschiedliche Wiese durchgeführt. Zum Beispiel ich habe trockenes Signal vom AN1x von verschiedenen Presets ohne lange Release mit den Schritten nach oben +12 für Pitch aufgenommen. Die EQ Einstellungen am An1x habe ich ausgeschaltet. Die Noten an AN1x habe ich per DAW gesendet und die gleichen Noten habe ich 5-mal mit Pausen wiederholt aufgenommen. Original IC’s haben gezeigt extreme Amplituden Schwankungen in Bass, Mitten und Höhen gezeigt. Die Attacke bzw. Spannungseinstieg Wert hat sich auch bei dem anfänglichen Impuls (Attacke) zeigen lassen. Mit Adobe Photoshop habe ich 2 Signale auf 2 Layers aufeinandergestapelt und das Bild mit IC’S nach der Modifizierung war viel besser.

Extra für andere Test mit zum Beispiel Drum Sounds habe ich auch das Signal vorher und nachher verglichen. Der AN1x kann zum Beispiel fetten Kick und Percussion Sound machen, und vorher war das Ergebnis mager und Bearbeitung bedürftig. Muss man sich das ganze bei langer Aufnahme wie krumme Welle vorstellen (vorher) mit extremen Amplituden Schwankungen.

Piano Klang bei verschiede Velocity Einstellung habe ich mit 5 verschiedenen IC’S Typen verglichen. Und da habe ich auch feststellen müssen, was die HQ OpAmps bedeuten.
So deutliche Unterschiede dürfte es eigentlich nicht geben... Kann es sein, dass die Stromversorgung dem Bedarf nicht gewachsen ist? Hast Du mal versucht, größere Elkos für die Spannungsversorgung einzusetzen?
 
Sofern die Schaltung im MU100R der im AN1X entspricht, wären die Line Outs zusätzlich noch durch einen diskreten Transistor verstärkt. Dann käme es jedenfalls auf die drive capability vom uPC4570 nicht an. Der Platine nach zu urteilen scheinen beim MU100R aber nach dem DAC nur 2 Op Amps im Signalpfad zu sein, beim AN1X sind es 3... Mit besseren Op Amps (weniger Offset) ließen sich vermutlich auch Koppelkondensatoren entfernen oder brücken...

wie gesagt ich habe keinen Schaltplan von dem MU100R, die Kondensatoren wie C63, C64, C65, C66, C68 und C70 in AN1x sind für LPF Filter Anti Aliasing. In jedem Synthesizer sind andere DAC Wandler und diese sind nur für DAC AN1x :) Also wenn in dem MU100R gibt auch ähnlichere Kondensatoren dann muss man diese nicht entfernen. Also lieber lassen drin.
Ich schicke es heute Abend wenn ich zu Hause bin.

So deutliche Unterschiede dürfte es eigentlich nicht geben... Kann es sein, dass die Stromversorgung dem Bedarf nicht gewachsen ist? Hast Du mal versucht, größere Elkos für die Spannungsversorgung einzusetzen?

Der AN1x verwendet doch Lineares Netzteil! Er verbrauch auch zu wenig und das ist auch gut so. Deswegen braucht er auch nicht "teuer" Netzteil Filter. Natürlich kann man zusätzlicher Elkos verwenden, aber die originale Elkos habe ich getestet und die sind super und mit LOW ESR. Was sollte da noch machen? Mehr ist nicht immer besser. Bei meinem AN1X auch nach 22 Jahren waren sie wie neue Elkos und da hat Yamaha wirklich nichts gespart.
 
wie gesagt ich habe keinen Schaltplan von dem MU100R, die Kondensatoren wie C63, C64, C65, C66, C68 und C70 in AN1x sind für LPF Filter Anti Aliasing. In jedem Synthesizer sind andere DAC Wandler und diese sind nur für DAC AN1x :) Also wenn in dem MU100R gibt auch ähnlichere Kondensatoren dann muss man diese nicht entfernen. Also lieber lassen drin.
Ich habe mittlerweile den Schaltplan vom MU100 (MU100R gibt es leider nicht). Der Yamaha-Support ist unglaublich gut.

Es ist wie vermutet: 2 Op Amps im Signalpfad, auf dem Stereoausgang uPC4570 -> NJM4556 und auf den Einzelausgängen uPC4570 -> uPC4570. Ist etwas simpler aufgebaut, ohne extra-Buffer nach der Lautstärkenregelung, mit teilweise anderen Werten. Wandler ist derselbe wie im AN1x.

Insbesondere beim AN1X finden sich viele DC blocking (HPF) Kondensatoren im Signalpfad. Auf die kann bei Op Amps mit wenig Offset ggf. verzichtet werden.


Ich habe mal Stereoausgang und Einzelausgänge verglichen. Letztere klingen klar besser, weniger verwaschen.


Werde mal schauen, dass ich OPA1656 bekomme (OPA1612 am Ausgang fandest Du nicht gut?) und die Op Amps tausche. Und bessere Koppelkondensatoren+Bypasskondensatoren.
 

Anhänge

  • MU100_output.jpg
    MU100_output.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
(OPA1612 am Ausgang fandest Du nicht gut?)

es ist schwierig für bestimmte Zwecke ein OpAmp mit bestimmten Parametern und noch mit gutem Sound zu finden. Die Liste mit div. Parametern in dem Datasheet ist lang. Wenn man sich bei 100 IC Typen begrenzt und aus dieser Liste noch 50-80 rausfiltert und dazu noch eigener Wunsch und die Strebung addiert wird, dann bleibt nicht so viel übrig von dem, was man einsetzten kann.

Meine Liste habe ich auf nur 10 IC Typen zum Schluss begrenzt und 1 davon war besser als die andere 9. 😊 Die OPA1612 am Ausgang ist sehr gut, da habe ich nicht ganz verstanden, was du meinst. Die AN1x Line-Out und Phone-Out Ausgänge sind zusammengeführt. Ich könnte nicht an letzter Stelle OPA1612 platzieren, der Ausgang bei dem IC ist einfach zu schwach (30mA Maximum) für den Kopfhörer.
 
es ist schwierig für bestimmte Zwecke ein OpAmp mit bestimmten Parametern und noch mit gutem Sound zu finden. Die Liste mit div. Parametern in dem Datasheet ist lang. Wenn man sich bei 100 IC Typen begrenzt und aus dieser Liste noch 50-80 rausfiltert und dazu noch eigener Wunsch und die Strebung addiert wird, dann bleibt nicht so viel übrig von dem, was man einsetzten kann.

Meine Liste habe ich auf nur 10 IC Typen zum Schluss begrenzt und 1 davon war besser als die andere 9. 😊 Die OPA1612 am Ausgang ist sehr gut, da habe ich nicht ganz verstanden, was du meinst. Die AN1x Line-Out und Phone-Out Ausgänge sind zusammengeführt. Ich könnte nicht an letzter Stelle OPA1612 platzieren, der Ausgang bei dem IC ist einfach zu schwach (30mA Maximum) für den Kopfhörer.
Ja, aber ich brauche den Kopfhörerausgang im Studio nicht. ;-)
 
Knurrende und etwas andere Beispiele. Direkter Sound von meinem modifizierten AN1x in die Modulare Richtung. Auch bisschen von Live Action ist auch was dabei.

Alle diese AN1x Beispiele zeigen nicht mal 30 % von seinen Modulation Möglichkeiten an. Deswegen kaufe ich mir auch kein Modular: zu teuer, zu viele Patch Kabeln, zu wenig Polyphonie zu groß, zu… nein ohne Presets, zu viel Zeit treibend, zu viele Module und zu wenig Musik :))))


Achtung es kann krachen sehr laut! Also diese Demonstration ist etwas Crazy.

FXT H5
Anhang anzeigen An1x Modular JS FXT H5.mp3

Chaotischer Lauf
Anhang anzeigen AN1x Demo2.mp3

Organ & Modulation
Anhang anzeigen An1x Organ Mod.mp3

AN1x 3 Minuten Mod mit Hall1 Reverb von AN1x.
Anhang anzeigen An1x 3 Minuten Mod.mp3

Mod2
Anhang anzeigen An1x Mod2.mp3

AN1x LFO Drone
Anhang anzeigen AN1x LFO Drone.mp3

AN1x Up & Down
Anhang anzeigen An1x Up & Down.mp3

Live Action Brass-> LFO->FM->Filter->Amp Mod
Anhang anzeigen An1x Talking Mod.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der klingt wie meiner nur fetter und er macht auch nicht so viele Sprünge beim modulieren. Das Filter spricht auch anders an. Hattet ihr schonmal probs mit der Tastatur? Also aftertouch oder ausgeleierter Pfilz? Ich habe meine gereinigt und den aftertouch wieder eingestellt, also hörbar gemacht wieder. Jetzt ist meine Tastatur wieder leiser und das aftertouch am richtigen Punkt.
 
Das Problem mit der niedrigen Auflösung haben ja in erster Linie die 8 Knobs auf dem Frontpanel. Interne Modulationsquellen lösen sehr hoch auf. MdWhl und Pichbend ist auch OK…
 
Der klingt wie meiner nur fetter und er macht auch nicht so viele Sprünge beim modulieren. Das Filter spricht auch anders an. Hattet ihr schonmal probs mit der Tastatur? Also aftertouch oder ausgeleierter Pfilz? Ich habe meine gereinigt und den aftertouch wieder eingestellt, also hörbar gemacht wieder. Jetzt ist meine Tastatur wieder leiser und das aftertouch am richtigen Punkt.

Oh der Pfilz muss ich auch wechseln :) Danke, dass du mich erinnert hast. :))) Welcher hast du gekauft?
 
Das Problem mit der niedrigen Auflösung haben ja in erster Linie die 8 Knobs auf dem Frontpanel. Interne Modulationsquellen lösen sehr hoch auf. MdWhl und Pichbend ist auch OK…

Nein das ist nicht ganz richtig. Der AN1x hat 2 Varianten, seine Knobs haben noch den Schalter. Wenn man den Knob drehen, ohne zu drücken, ändern sich die Parameter schnell, wenn man den Knob drücken 0.5mm, ändern sich die Parameter langsam. Und bei den Presets kann man alles einstellen.
 
OK, ist schon länger her dass ich den AN1x hatte. Aber die Range der Knobs ist in diesem Fine-Mode dann sehr gering, oder?

Ja das ganze lässt sich dann um den Wert 30 verstellen. Heute gibt es endlose Knobs und günstige IC's und damals um alles nicht noch teuerer zu machen der An1x hat diese Steuerung bekommen. An sich mir passt bei ihm mehr als umgekehrt. Bei meinem habe die Knobs mit der Schaltern und 1.0mm Drückweg gewechselt. Es ist etwas besser als 0.5mm Drückweg. Der Klang ist entscheidend und die Minus Punkten hat jeder Synthesizer.
 
Drücken und feinstellen. Ich liebe es.
Ich hab mir jetzt übrigens einen zweiten (tadellos, fast wie neu) von
der Kleinanzeigenabteilung hier geholt.
Hab jetzt gestern mal ein paar Sounds geschraubt und gespeichert
am Neuen AN. Jetzt kann einer der beiden sich auf spezielle
AN FX/drum sounds konzentrieren.
Dafür ist er ja PERFEKT.
 
Tja, ich bereue es mittlerweile ein wenig, dass ich meinen irgendwann mal zu billig abgegeben habe (ich hatte ihn 1997 neu gekauft als er gerade raus kam). Der AN1x klang wirklich gut und war damals relativ günstig zu haben (erheblich günstiger als der JP 8000 jedenfalls, der mir allerdings dafür auch noch besser gefiel). Schade, dass Yamaha nicht endlich mal wieder einen neuen, größeren VA Synthi rausbringt ("Reface XXL" sozusagen).

1997 hatte ich einen ganzen Song nur mit dem AN1x & den Kawai Q80 Sequenzer spontan ohne Nachbearbeitungen eingespielt. Falls Jemand mal reinhören möchte:
https://youtu.be/2PM0UYPEphY
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bereue es mittlerweile ein wenig, dass ich meinen irgendwann mal zu billig abgegeben habe (ich hatte ihn 1997 neu gekauft als er gerade raus kam). Der AN1x klang wirklich gut und war damals relativ günstig zu haben (erheblich günstiger als der JP 8000 jedenfalls, der mir allerdings dafür auch noch besser gefiel). Schade, dass Yamaha nicht endlich mal wieder einen neuen, größeren VA Synthi rausbringt ("Reface XXL" sozusagen).

1997 hatte ich einen ganzen Song nur mit dem AN1x & den Kawai Q80 Sequenzer spontan ohne Nachbearbeitungen eingespielt. Falls Jemand mal reinhören möchte:
https://youtu.be/2PM0UYPEphY


Und ich bereue, dass ich ihn zu spät gekauft habe und stattdessen für andere Schrott Kisten immer wieder das Geld ausgegeben. Mein AN1x verkaufe ich zuletzt. Auch wenn er nicht mehr so blau ist wie früher, sein Klang liebe ich sehr.
 
@JS-Sound: Den Filz habe ich damals nicht weg geschmissen sondern speziell behandelt, sowie ,,gewaschen". Der Filz lebt somit wieder auf, wird weich und behält seine Form zurück, plus die Arbeitsmulde bleibt. Die Tasten ,,klackern" jetzt nicht mehr so und ich muss keinen neuen Filz einspielen...👌
Ich habe den an1x 1997 bei einer Ausstellung gekauft, eigentlich hatte ich erst den cs1x gespielt der fast genauso aussieht aber ein Rompler ist, der Klang ist auch heftig gut und man hat Zugriff auf Parameter. Als ich später nochmal da war, zeigten sie mir den an1x und der hat alles an damaligen Anforderungen übertroffen.❤️‍🔥
Ehrlich gesagt, am Anfang habe ich ihn nicht ganz verstanden, obwohl der linke Teil sehr Intuitiv ist und der Rechte Teil mit der Matrix eher schwerer Zugänglich war.
Wenn ich seine Eigenschaften mit anderen synth heute vergleiche, dann fehlt mir ganz schnell der richtige Sound 🤷🏻 den der Ton macht die Musik.
Wären die LFO`s doch midi clock synchron schalbar. 🤧
 
Zuletzt bearbeitet:
Delay und Reverb ist bei mir mir (meistens) auf bypass. Hänge da was spezielles dran.
Das mit den LFO`s stimmt. Gleich daneben steht der Pro 3 mit seinen drei LFO`s.
gelockte LFO`s beim AN zusammen mit der FM Abteilung und PWM: wäre ein traum.
nun: so toll ich meine beiden AN (der erste kam 1998) auch finde. seit ich den pro drei
mein eigen nennen darf bin ich vollauf zufrieden. ein modulationsmonstrum. und, tja,
wenn ich mich da richtig ausgetobt habe muss das halt auch noch passen, takten.
danke dave. ein meisterwerk. aber wenn mir mal so ein reface cs über den weg läuft
schlag ich auch zu. an für unterwegs. herrlich.
 
Wären die LFO`s doch midi clock synchron schalbar.

ich bin wieder da :) Und kann zu dem LFO einiges sagen. Er kann zwar getriggert werden, aber ja er ist nicht mit dem Tempo verbunden. Der LFO1 oder auch der LFO2 muss man so betrachten, dass diese am besten für PWM, AEG, FEG und FM geeignet sind. Aber! 4x FREE EG können mit dem Tempo synchronisiert werden. Und das ist quasi wie Super PART 4x LFO. Bei dem Montage ist genauso! Element LFO ist Tempo unabhängig und der Part LFO kann mit dem Tempo verbunden werden. Oft braucht man den LFO mit Tempo Sync gar nicht. Aber dass der An1x gar keine LFOs hat, die mit dem Tempo abhängig sind, das ist falsch.

gelockte LFO`s beim AN zusammen mit der FM Abteilung und PWM: wäre ein traum.

sein Seq als Modulator mit Tempo Sync oder FREE EG + mehr als 50 Ziele für Modulationen sind da und keiner von euch nutzt das mit dem Tempo Sync???
Delay und Reverb ist bei mir mir (meistens) auf bypass. Hänge da was spezielles dran.

ich schalte die Effekte niemals aus und alles was An1x ausgibt, verwende ich in Tracks von ihm ohne weitere VST Bearbeitung in seine Natur Form.

Viele verstehen die AN1x Synthese und die Möglichkeiten nicht vollständig und irrtümlicherweise sagen "er hat das oder das nicht an Board". Ok vielleicht ja, aber gewisse wichtige Sachen hat er in verbesserte Form an Board.

Mit stört an dem AN1x nur eine Sache! Das ich ihn sehr liebe :))))))))))))))
 
Wow danke, gute Idee den lfo über free eg zu syncen. Das werde ich mal versuchen. 🎉👍👏

ja probiere das aus, ihn kann man für gleiche Ziele verwenden. Da gibt es Varianten: ganze Note, halbe Note, viertel Note, eventuell auch achtel Note. Der Rest ist mit dem Tempo abhängig. Sollte die viertel oder achtel Note nicht ausreichen, nicht vergessen, dass Free EG jeder beliebig zeichnen kann. Statt 1 SAW, kann man pro Takt 2 oder 4 SAW zeichnen

Bei dem Sequenzer gibt es mehrere Varianten 1/1, ½, 1/3, ¾, 3/6, 1/8, 1/16 und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben