Yamaha AN1X: Was kostet der in etwa gebraucht?

taschenmusikant schrieb:
ganz einfach, es gibt keine presets, alle 128 patches sind überschreibbar
Ja, das stimmt.
Wobei ich nie kapiert habe, wie es sich mit den Step-Sequenzen verhält.
Sind die nun ebenfalls frei zuordbar oder fest mit dem Preset verbunden?
die User-Pattern Bank (also die StiefSequenzen) hat einen separaten Speicher mit 128 Patches
 
Ich hatte den AN1x dieses Jahr auf eBay für 250EUR geschossen. Die Kritikpunkte zu Ribbon-Controller (wtf-mode™) und Clock-Sync (aaargh, hör halt hin, was der sequencer dir sagt) kann ich ebenso bestätigen wie die Klangvarianz. Sogar ich habe aus dem Yamaha sowohl einen passablen Acidloop geholt (das Feedback klingt von kernig über derb bis aua) als auch mit sahneweichen Streichern "Pseudo-Silk Kimono" von Marillion gut nachgestellt bekommen.

Die Aufnahme einer Free EG ist mir leider nie gelungen, weil der AN1x meiner Meinung nach schlecht mit einem kommuniziert. Und durch die achtfache Belegung seiner Hauptpotis habe ich ständig Parametersprünge kassiert. Der Dualmode mag von der Eine-Hardware-pro-Spur-Fraktion als üppig gewertet werden. Mir als verwöhntem Softwareschrauber war das viel zu karg. Ich hab das Gerät nach 4 Wochen wieder abgestoßen und weine ihm nicht hinterher. Aber ich hole mir derzeit alle Synths nur zum Test.
 
[vju:] schrieb:
die User-Pattern Bank (also die StiefSequenzen) hat einen separaten Speicher mit 128 Patches
Heisst das, dass ich ein Sound-Preset mit einem beliebigem User-Pattern verknüpfen kann?

Und was passiert, wenn ich ein Preset lösche? Wird dann das Stepsequenzerpattern auch mit gelöscht?
 
also sorry, aber von der bedienung her ist doch alles recht überschaubar,...timingprobleme hatte ich bis jezt noch nicht, und das tempodelay kann ich auch zum clipen bringen, wenn ich nur den effekt weit genug aufdrehe, da ist natürlich bischen vorsicht geboten. also weniger ist mehr dann clipt auch nichts.
aufnahme von free egs ist auch kein problem, man kann sogar 4 aufnahmen pro sound machen und dabei sämtliche parameter verändern die man in 16 sec. erreichen kann. dannach kann man seine bewegungsaufnahmen zusammen stauchen und zwar in der zeitachse.,...
die sequenzer und patterns werden in extra dafür vorgesehenen bänken gespeichert, so das man unabhängig vom sound seine erstellten sequencen überall nutzen kann,....
das negative bild was hier gerade vermittelt wird stimmt einfach nicht,...

es gibt sicher immer sachen die besser sein könnten ,... aber bei einen straßenpreis von 180 -250 euro und dem wirklich sehr guten sound, der meinermeinung sogar nen virus übertrifft, da er nicht so kalt und digital daherkommt, kann man den an1x nur empfehlen.
auf ein an2x würde ich mich auch freuen

greetz
 
KIRDNEH schrieb:
was haltet ihr vom yamaha an1x und was darf so ein teil kosten, hab mir ein paar demos angehört und finde den klang nicht schlecht. :P

Hallo Hendrik, Hallo Forum.

eine gute Gelegenheit mich als Neuen kurz vorzustellen:
Stefan, 39, WOB, Stil: Minimal, OS: Debian Linux DeMuDi, HW: AN1X Micron BCR2000, SW: AMS, Ardour, Jack

Zum AN1X:
Im Gegensatz zu einem Waldorf (Micro)Q, oder einem Alesis Micron hat der VA AN1X keine offene Modulations-Matrix, sondern eher vorgegebene Pfade, welche aber die am Häufigsten verwendeten Modulationen implementieren. (Mirco)Q und Micron bieten hier deutlich mehr Möglichkeiten, haben dann aber wieder einen anderen Klang usw...(pros/cons)

Modulationen sind beim AN1X z.B. über PEG Decay und PEG Depth möglich, die mittels PEG Switch (das entspricht hier in etwa einem Ausschnitt au einer Mod-Matrix vom Q oder Micron) VCO1, VCO2 oder beide gleichzeitig modulieren können. Ähnlich verhält es sich mit Sync Pitch Src und dem Sync Pmod Switch.

Preis-Orientierung bietet meiner Meinung nach die Syntacheles-Liste auf AMAZONA.

mfG
Stefan
 
@Bushbaby

Mit der Control-Matrix (16 Slots fuer Parameter Aenderungen per Controller, Keytrack, Velocity etc.), den Scenes zum morphen und den Free EGs, laesst sich das meiste was man sonst so mit 'ne Mod-Matrix macht dann aber wieder erschlagen...
 
kann mir mal einer die Abmessungen von dem AN1x schreiben, muß schauen ob ich den noch reinquetschen kann bei mir:

Länge + Tiefe + Höhe

THX ;-)
 
An1x Firmware

Ich habe einen An1x mit Firmware v1.01.
Die letzte soll die 1.04 gewesen sein.
Wer kann mir sagen, welche Unterschiede bestehen bzw. welche Änderungen vorgenommen wurden.
 
großartig! jetzt weiss wenigstens warum mein An1x gelegentlich einen auf click'n'cuts macht ;-)
 
Ich habe hier einen mit v1.01, ich kenne jemanden mit v1.02 und die letzte soll v1.04 gewesen sein. Kann also sein, dass auch noch eine v1.03 existiert. Wäre schon interessant, was dort bearbeitet wurde.
 
essen64 schrieb:
Ich habe hier einen mit v1.01, ich kenne jemanden mit v1.02 und die letzte soll v1.04 gewesen sein. Kann also sein, dass auch noch eine v1.03 existiert. Wäre schon interessant, was dort bearbeitet wurde.

Zumindest was die 1.04 angeht gibt oben genannte FAQ Auskunft:
1.04 OS corrects an erroneous 'low voltage' warning which can occur prematurely and also corrects the audio response when modulating the depth, i.e., return, of delay effects.
 
DJGravityBochum schrieb:
Also ich hab sogar 2 mal den AN1x hier stehen, und wie ich finde wird der Synth von vielen unterschätzt was das teil kann.

Ja, das ist in diesem Fall fast schon unglaublich. Seit heute steht hier auch einer, und ich bin schwer begeistert, wie gut und vielseitig die Kiste klingt. Dabei steht hier auch schon seit 2 Monaten ein AN200, aber irgendwie wurde ich nicht so richtig warm mit dem Kleinen. Klanglich fand ich ihn immerhin spannend genug, um mich nach dem AN1x umzusehen, und das war für mich definitiv ein Goldgriff...
 
was imo auch beweisst, dass die haptik und das interface so einiges ausmachen. ich hatte mir zu meinem an1x damals auch noch einen an200 fuer 'unterwegs' gekauft, war aber dann so enttaeuscht vom geraet, dass es wieder gehen musste.
 
snowcrash schrieb:
was imo auch beweisst, dass die haptik und das interface so einiges ausmachen.

In der Tat. Mein AN200 muss nun leider auch gehen ;-)

BTW: die Displaybleuchtung war mir zu dunkel, also habe ich kurzerhand eine weiße Beleuchtung nachgrüstet:

Vorher
an1xdisplay_1.jpg


Nachher
an1xdisplay_2.jpg
 
Nagut ;-)
Ich habe zwei 4er-LED-Ketten aus 2x3mm-Rechteck-LEDs gebaut, und diese quasi unter der originalen Beleuchtung eingebaut. Versorgt durch ein zusätzliches Netzteil, da ich das minimalinvasiv machen wollte, d.h. der Umbau lässt sich spurenlos rückgängig machen. Die Kiste wird hier fest installiert, da mach ein zusätzliches Netzteil nix aus.

Da der AN1x mit 12 V läuft, kann man die LEDs aber auch an seine Stromversorgung klemmen.

Der Einbau ist ziemlich simpel: Tatstaturplatine entfernen, Mainboard und die beiden Platinen links und rechts vom Display lösen - auf diesen befinden sich die Taster und die originale Beleuchtung. Die habe ich nicht angetastet, sonden die LED-Ketten mit doppelseitigem Klebeband direkt unterhalb der Position der originalen Beleuchtung ans Gehäuse geklebt.
Kleiner Nachteil: die Platinen (und damit die Taster) kommen danach nicht mehr ganz exakt in ihre alte Position zurück - der Bedienbarkeit tut das aber keinen Abbruch. Man kann das evtl. auch verhindern, indem man flachere LEDs verwendet, oder die 2x3er etwas abschleift.

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es schon heute Abend die bebilderte Doku zu machen. ;-)

Ach ja: die LEDs habe ich von ledbaron.de, die Seite ist allerdings gerade offline. Die verkaufen aber auch via ebay.
 
Echt super. Sowas waere etwas fuer meinen Akai VX600.
Ich freue mich schon auf die Anleitung.
 
hat das eigentlich auch jemand daß wenn man mit an1xedit einen sound im editbuffer durch doppelklick oder die refresh-synth-funktion an den synth schickt is alles normal, nur wenn man dann die komplette soundbank in den synth dumpt sind manche sounds klanglich leicht verändert, z.bsp. leicht andere fx-einstellungen oder sie klingen deutlich druckloser als wenn der entsprechende sound gerade im editbuffer editiert wird . wenn man am synth einen entsprechend lascher klingenden sound anwählt kann man durch doppelklick aud den entsprechenden sound im an1xeditor in den editbuffer im synth transferieren und wenn man jetzt diesen via store-funktion des synthies selbst speichert klingt er wieder so wie er soll ( halt nur nicht bei einem kompletten bank-dump via an1xedit)
ich konnte auch keinen zusammenhang bei den sounds erkennen bei denen das phänomen auftritt... sehr seltsam
 
Vielleicht hast du im Editor MIDI Thru aktiviert, spielst direkt auf dem AN1x ohne Local Off und hast damit den Sound gedoppelt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben