Yamaha MOX6

Trooper schrieb:
Klingt sehr gut, fast wie "echt" :supi: ,
aber das kann ich, mangels Erfahrung mit analogen Naturinstrumenten und da das auch nicht direkt meine "Baustelle" ist, natürlich nur so von meinem Empfinden her sagen. ;-)
Die spannende Frage bleibt, welchem echten Instrument du deine Empfindung zuordnen konntest... :mrgreen:

Trooper schrieb:
Was ich am Mox für verbesserungsfähig halte, wären die Anzahl der selbst speicherbaren Presets (384), die könnte man ruhig verdoppeln oder verdreifachen, da man die Werkspresets ja leider nicht editieren kann.
Du kannst allerdings darüber hinaus in den Song- und Pattern-Modi die editierten bzw. neu erstellten Sounds als Mixing Voices abspeichern.

Es gibt 64 Songs, wo in jedem Part eine Mixing-Voice abgelegt werden kann. Somit müssten im Song-Mode laut technischen Daten 64 x 16 = 1024 (!) Mixing-Voicies abspeicherbar sein?...

Im Pattern-Mode ist die maximale Anzahl an Mixing-Voicies laut technischen Daten komischerweise auf insgesamt 256 beschränkt. D.h. bei 64 Pattern wären es im Durchschnitt 4 Mixing-Voicies pro Pattern?...

Die 32 Mixing Templates zähle ich jetzt nicht dazu, weil wenn man sie anwendet, werden ja die Einstellungen wieder überschrieben. Dann könnte man die eigenen Sounds genau so gut per USB auslagern.

Ich habe noch keine dieser Grenzen erreicht, weil ich noch nicht so viel am MOX gemacht habe. Die in einem Pattern erstellten Sounds konnte ich aber in ein anderes Pattern übernehmen. Ich nehme an, es wird dabei eine Kopie erzeugt, die ich dann weiter bearbeiten kann. Ich glaube in meinem aktuellen "Projekt" habe ich innerhalb eines Pattern bis jetzt genau 4 Mixing Voices erstellt...

Ich denke, man wird selten in allen 16 Parts eigene Mixing Voices erstellen wollen, weil man dann doch z.B. ein paar fertige Drum-Kits verwendet, die im MOX eh nicht als Mixing Voices editiert / gespeichert werden können, und vielleicht auch ein paar Klänge aus dem Voice-Mode unverändert verwendet.

Was ich noch z.B. nicht gefunden habe, wäre die Möglichkeit eine Mixing Voice aus dem Pattern-Mode in den Voice-Mode zu kopieren. Oder bei Bearbeitung einer Mixing Voice Elements zu kopieren. Im Voice-Mode soll das laut Anleitung angeblich gehen. Da habe ich noch nicht genauer nachgeschaut.

Habe meinen MOX auch noch nicht upgedatet. Weiß jemand, ob das Update auf V 1.01 außer "Rehearsing while recording" und "Auto Power Off" noch weitere Neuerungen bringt?...
 
@Michael Burman:

zu BWL:

Ja entweder bist Du noch ein junger BWLer, den sie noch nicht versaut haben, oder einer der noch die wahren kaufmännischen Kenntnisse hat, oder gar ein seltenes Phänomen!? :mrgreen:

Ich hab auch nichts gegen BWLer, die darfs schon auch geben aber na ja, was die so mit dem Musikequipment treiben mittlerweile, das schlägt dem Faß den Boden aus und so! :twisted:


zum Beat Thang:

für mich wirkt der wie ein Spielzeug und sieht auch aus wie eins und hat ja scheinbar hauptsächlich nur so HipHop In Sounds oder? Gut den hab ich noch nicht genauer angeschaut, vielleicht täusch ich mich ja auch!? Und für Beats hätte ich als Hardware ja noch meine RS7000, auch heute noch ein feines Gerät!


zum MOX vs XF:

Ich hab gestern irgendwie beim recherchieren gesehen, dass den MOX einer für 922 EUR anbietet und beim Thomann kostet der XF6 2679,- sind ja dann fast 3 MOXe ... und ja die Yamaha Leute sind schlaue Leute, die haben bestimmt auch nen Ausnahme BWLer der gecheckt hat, dass so ein Kronox nix taugt und es reicht, erst mal den XF nur teurer zu machen wieder ... :mrgreen:

Wobei der Kronos schon ganz gut klingen kann aber grad so Natur Presets find ich bei dem schlechter ... na ja und von der Bedienung hatten wir es ja schon ausführlichst in nem anderen Thread.

Und wie ist das, die Werkspresets vom MOX kann man nicht überschreiben? Aber ändern und neu abspeichern geht schon oder? Ist das beim XF auch so?
 
Die spannende Frage bleibt, welchem echten Instrument du deine Empfindung zuordnen konntest...
Na hauptsächlich natürlich die Bläser. :roll:

Selber habe ich noch nicht soviel Presets erstellt, aber dazu gekauft schon ne ganze Menge :floet: , die durchweg alle sehr gut und für meine Musik brauchbar sind. Ich habe zwar die Software, um die neuen Sets sozusagen auszudünnen und eigene Sets daraus zusammen zu stellen, was aber wieder zusätzliche Arbeit bedeuted... einfach uppen & speichern wär mir da lieber :mrgreen:, was momentan halt nur mit max. 3 Soundsets gleichzeitig geht

Und wie ist das, die Werkspresets vom MOX kann man nicht überschreiben? Aber ändern und neu abspeichern geht schon oder? Ist das beim XF auch so?

Ja, Ja, Ja
 
clipnotic schrieb:
Ja entweder bist Du noch ein junger BWLer, den sie noch nicht versaut haben
Ich wurde versaut, allerdings andersrum. ;-)

clipnotic schrieb:
oder einer der noch die wahren kaufmännischen Kenntnisse hat, oder gar ein seltenes Phänomen!? :mrgreen:
Wahrscheinlich eher "ein seltenes Phänomen". Eigentlich war BWL nicht mein Wunsch-Studiengang. Was technischeres hätte mir besser gefallen. Dann habe ich aber in einem Artikel gelesen, dass Dieter Bohlen BWL studiert hat... ;-) Und da ich damals ein Musik-Produzent werden wollte... ;-)

clipnotic schrieb:
Ich hab auch nichts gegen BWLer, die darfs schon auch geben aber na ja, was die so mit dem Musikequipment treiben mittlerweile, das schlägt dem Faß den Boden aus und so! :twisted:
Musikequipment sind ja auch "nur" Konsum-Güter. :mrgreen:
Und wie (nicht nur Konsum-)Güter "komponiert" werden, habe ich in den Marketing-Veranstaltungen gelernt... :mrgreen:

clipnotic schrieb:
zum Beat Thang:
für mich wirkt der wie ein Spielzeug und sieht auch aus wie eins
Das macht mir nichts aus, weil ich nicht viel (oder nicht genug) cooles Spielzeug besessen habe. ;-)

clipnotic schrieb:
und hat ja scheinbar hauptsächlich nur so HipHop In Sounds oder?
Habe ich auch so verstanden...

clipnotic schrieb:
Und für Beats hätte ich als Hardware ja noch meine RS7000, auch heute noch ein feines Gerät!
Ach so, die hast du?! In der RS7000 waren doch auch Sounds vom ersten Motif drin, oder?... Das Display hat auch die gleiche Auflösung wie im MOX. Dann kannst du dir bestimmt gut ausmalen, wie der Unterschied zum MOX so ist.

clipnotic schrieb:
Und wie ist das, die Werkspresets vom MOX kann man nicht überschreiben? Aber ändern und neu abspeichern geht schon oder? Ist das beim XF auch so?
Es gibt zwar nichtüberschreibbare Presets, aber dann musst du auch keine Angst haben etwas davon zu löschen wie z.B. bei KORG, wo alle Presets überschreibbar sind. Es gibt mehrere User-Bänke, wo man eigene Kreationen abspeichern kann. Im Voice- und Performance-Mode sind dort ab Werk, glaube ich, einfach Kopien von den nichtüberschreibbaren Presets abgelegt.
 
Trooper schrieb:
Na hauptsächlich natürlich die Bläser. :roll:
Ich meinte jetzt das "Solo"-Instrument... ;-)

Trooper schrieb:
aber dazu gekauft schon ne ganze Menge :floet: [...] einfach uppen & speichern wär mir da lieber :mrgreen:, was momentan halt nur mit max. 3 Soundsets gleichzeitig geht
Ach so, dann verstehe ich die Problematik natürlich. Tja, dann brauchst du halt mehrere MOX... :mrgreen: Oder den XS-Rack?... :roll:
 
oh Gott ein Bohlen Fan, jetzt schockst mich grad ultimativ ??? :shock:
Wobei als Geschäftsmann und auch Produzent ist er TOP, das muss man ihm zugestehen ob man will oder nicht, denn der kriegt wirklich ein Pfund Kacke in die Charts ... :mrgreen:

UND NEIN:

Musikequipment ist kein Konsumgut, da sind manchmal viele arme Sounds drinne, die es zu schützen und in ordentlich Hardware oder Software zu packen gilt, das hat was mit Verantwortung und Ehrerbietung zu tun! :opa:

:mrgreen:
 
Dieter Bohlen

clipnotic schrieb:
oh Gott ein Bohlen Fan, jetzt schockst mich grad ultimativ ??? :shock:
Als ich als Musik-Konsument noch weniger entwickelt war, da fand ich auch seine Musik gut (Modern Talking - die ersten Alben. Da war ich jung und fand es super gut. Zwar nicht alle Songs, dafür dann die besseren um so mehr). Diese Modern Talking Produktionen finde ich aber vom einfachen musikalischen Inhalt abgesehen auch heute noch gut. Er ist aber auch u.a. viel ehrgeiziger und fleißiger als ich. Und heute ist es bestimmt auch allgemein schwieriger als Musikproduzent erfolgreich zu werden. Deshalb habe ich diesen "Traum" so gut wie aufgegeben. Jetzt nach dem Kauf von MOX6 versuche ich wenigstens wieder mal ein bisschen zu musizieren.
 
chery chery Lady.... :hupfdrone:

damals war ich sicher auch alles andere als ein Freund seiner Musik, aber so rückblickend hat er doch vieles richtig gemacht.... :supi:
 
ja gesteh, ich fand und find auch noch ABBA gut aber der Modern Talking Sound, würg und spei ...

Aber ja, richtig hat ers gemacht und halten tut er sich auch, da kommt eben der BWLer in ihm raus, aus Gülle Gold machen ... :mrgreen:
 
Dieter Bohlen und YAMAHA

Und er hat sogar für YAMAHA Werbung gemacht. Ich kann mich allerdings nur an die Werbung für das PSR-9000pro erinnern. Dann gab es im KB-Forum Berichte, dass der Sequencer Timing-Probleme hatte.
 
Ja ich hatte auch den Yamaha EX5 als Alternative vielleicht erst mal im Visier aber für den alten wahren Digitalsound hab ich ja schon den JD990 ... ich such eher noch so den modernen Gegensatz um dann vollständig zu sein und da könnte so ein MOX oder XF schon noch fein sein ...
 
Im MOX gibt es auch mehrere Möglichkeiten dem Sound den neuen Glanz weg zu nehmen. Verschiedene Filter, EQ's, Lo-Fi-Effekte. Wenn man allerdings Lust auf Hi-Fi verspürt, kann der MOX das immer noch. Das eine oder andere ältere Gerätchen müsste da dagegen passen. Ab Werk ist der MOX eher auf Hi-Fi getrimmt. Aber das muss nicht so bleiben. ;-)
 
Den mox6 hab ich bei MS schon für 899 gesehen inkl. Tasche. Wohlgemerkt im Laden, nicht im Netz, da haben die ja öfter mal bessere Preise.
 
Inspiriert durch den Track "If I Break" von Al Jarreau (Track #8 auf seinem Album "Heaven and Earth" von 1992) habe ich heute am MOX6 versucht einen Bell-Sound mit einer LFO-Pitch-Modulation zu programmieren:



Da es unter LFO-Wellenformen keinen Sinus gibt, habe ich die 16-stufige User-LFO-Wellenform her genommen und den Sinus-Verlauf zunächst diskret aufgebaut und anschließend mit dem Parameter "Slope" eine Glättung der Sinus-Kurve aktiviert.

Die Werte für die Sinus-Kurve habe ich in Excel berechnet:

Code:
Step | Value
------------
 1   |   + 0
 2   |   +24
 3   |   +45
 4   |   +58
 5   |   +63
 6   |   +58
 7   |   +45
 8   |   +24
 9   |   + 0
10   |   -24
11   |   -45
12   |   -58
13   |   -63
14   |   -58
15   |   -45
16   |   -24
Unter Kopfhörern höre ich zwar Artefakte der Modulation bei einigen Noten (wahrscheinlich wegen der internen Transposition von Samples). Auf Abhörmonitoren fällt das allerdings nicht weiter auf, und im Mix würden sie wahrscheinlich auch untergehen.

Es gibt zwar ein Sinus-Sample im Sample-ROM, aber ein Sample kann man im MOX wohl nicht als Modulationsquelle her nehmen?...
 

Anhänge

  • MOX_Bells.wav
    7,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt, die LFOs vom MOX haben keine Sinus Wellenform ?? Aber ne Triangle schon oder ?? weil die könnte man auch für so Pitch Spielereien nehmen! Gibts wenigstens nen Vibrato Effekt ?

Weil das wäre schon ein großes Manko! Das ist ein Basisfeature für nen LFO, echt jetzt, die Hälfte der Sounds die ich bastel in Synths hat irgendwo nen Sinus LFO drinne, manchmal sogar mehrere ...

Hat der XF das auch nicht?

Kann man eigentlich die Phase von den OSCs (also hier Samples) verändern und zwar je Element vielleicht noch?

EDIT:
Hier hat mal einer aus Sound Designer Sicht den XF beschrieben, da scheinen ja schon im großen Mutterschiff doofe Tücken drin zu sein, also wohl doch nur ne Sample Schleuder? Gut, ist ja ne ziemlich gute Sample Schleuder aber hmmm ... ich hab gedacht, das ist ein Omnisphere mit Tasten dran ... :cry:

http://xsynth.blogspot.de/2011/01/yamah ... eview.html
 
LFO Wellenformen:
tri, tri+, sawup, sawdwn, squ1/4, squ1/3, squ, squ2/3, squ3/4, trpzd, S/H 1, S/H 2, user (selbst malen)

ja gibt es

Phase
Bestimmt die Phase, mit der die LFO-Wellenform beim Zurücksetzen startet.
Einstellungen: 0, 90, 120, 180, 240, 270

OSC:
In diesem Display können Sie die gewünschte Wave oder den gewünschten Klang für das Element auswählen.
ElementSw (Element Switch)
Bestimmt, ob das ausgewählte Element ein- oder ausgeschaltet ist.
Einstellungen: off (aus), on (ein)
ElementGroup
Bestimmt die Gruppe der XA-Funktion (Seite 5), so dass die Elements derselben Gruppe der Reihe nach oder zufällig
gespielt werden. Diese Einstellung ist nicht verfügbar, wenn die XA-Control-Parameter aller Elements auf „normal“
eingestellt sind.
Einstellungen: 1 – 8
XACtrl (XA Control)
Bestimmt die Funktionsweise der Funktion Expanded Articulation (XA) eines Elements.
Einstellungen: normal, legato, key off sound, wave cycle, wave random, all AF off (all Assignable Function off), AF 1 on (Assignable
Function 1 on), AF 2 on (Assignable Function 2 on)
WaveCategory (Waveform Category)
WaveNumber (Waveform Number)
Bestimmt die Wellenform für das ausgewählte Element. Siehe Abschnitt „Waveform-Liste“ im separaten PDF-Dokument
„Datenliste“.
Bedienung [VOICE]  Normal-Voice-Auswahl  [EDIT]  Element-Auswahl

usw......

ich empfehle dir das deutsche Handbuch (35MB), das ist aber nur fürs "Grobe", eins aus ca. 10 Handbüchern.... :floet:

das ist ein Omnisphere mit Tasten dran
das trifft es klanglich doch ziemlich gut, natürlich hat man hier (entgegen dem XF) aber keinen Sampler vor sich, sondern einen Rompler bei dem man die Sounds "ähnlich" wie an einem herkömlichen Synth editieren kann.
 
Puh, wenigstens ne Triangle, immerhin! :)

Ach und da gibts mehrere Handbücher, ich hatte mich schon gewundert weil ich zu den LFOs nix ordentliches gefunden hatte, zumindest in denen die ich schon online grad durch gestöbert hab, werden wohl alte sein ... ich hab noch keinen MOX und auch noch keinen XF ..

Gut, dann guck ich mal das Manual rein, was Du gepostet hast ... danke Tropper!

EDIT:
Und ja klanglich sind die beide echt genial, aber ich meinte den Omnisphere Vergleich auch in Bezug auf Modulations und Synth Programmier Features ... aber gut das muss man sich genau angucken erst mal.

Wobei stimmt kann einem ja wurscht sein eigentlich, der Omnisphere macht die Synthsound und der Motif dient als Natur Presets Schleuder ... ? :mrgreen:
 
ich blick da selber manchmal nicht mehr durch, unterstützt durch die jew. Hersteller-Umbenamungen von eigentlich gleichen Dingen... :roll:

Aber mir ist das sowieso alles viel zu viel, ich will Musik machen und nicht tagelang darin versinken, ein Glöckchen bimmeln zu lassen :mrgreen:
(damit meine ich nicht das oben von MB, sondern allgemein, wobei ich das "Sounderstellen" natürlich nicht abwerten möchte, für manche mag sogar darin das eigentliche "Hobby" bestehen...)
 
Trooper schrieb:
ich blick da selber manchmal nicht mehr durch, unterstützt durch die jew. Hersteller-Umbenamungen von eigentlich gleichen Dingen... :roll:

Aber mir ist das sowieso alles viel zu viel, ich will Musik machen und nicht tagelang darin versinken, ein Glöckchen bimmeln zu lassen :mrgreen: (damit meine ich nicht das oben von MB, sondern allgemein)

(wobei ich das "Sounderstellen" natürlich nicht abwerten möchte, für manche mag sogar darin das eigentliche "Hobby" bestehen...)


Na ja Sounds bauen und Musik machen gehört doch zusammen oder nicht ? :mrgreen:
Ich könnt nicht nur mit Presets arbeiten allein schon wegen dem späteren Mix ...
 
Es hat eben jeder so seine Arbeitsweise.
Wenn ich Musik mache, muss das in einem Fluß abgehen, wenn ich da anfange 30 Min. lang irgendwas an Sounds rum zu schrauben, bin ich "raus", dann kommt nichts mehr dabei rum - ist halt so bei mir.

Daher bevorzuge ich Unmengen an fertigen Sounds, um eben schnell die passenden Strings, oder was auch immer, parat zu haben.
Dabei kommt es natürlich auf eine sehr gute Suchfunktion an, die der Mox, zumindest befriedigend (nur nach Kategorien, aber leider keine Unter-Kategorien), gelöst hat.
Wenn ich das mit den "Soundlibraries" mancher Softsynth vergleiche...wo man einfach nur 1000de Sounds in einem Verzeichnis rum fliegen hat...oh jeh... :roll:
 
Trooper schrieb:
Es hat eben jeder so seine Arbeitsweise.
Wenn ich Musik mache, muss das in einem Fluß abgehen, wenn ich da anfange 30 Min. lang irgendwas an Sounds rum zu schrauben, bin ich "raus", dann kommt nichts mehr dabei rum - ist halt so bei mir.

Daher bevorzuge ich Unmengen an fertigen Sounds, um eben schnell die passenden Strings, oder was auch immer, parat zu haben.
Dabei kommt es natürlich auf eine sehr gute Suchfunktion an, die der Mox, zumindest befriedigend (nur nach Kategorien, aber leider keine Unter-Kategorien), gelöst hat.
Wenn ich das mit den "Soundlibraries" mancher Softsynth vergleiche...wo man einfach nur 1000de Sounds in einem Verzeichnis rum fliegen hat...oh jeh... :roll:

Ja das stimmt, manche VSTs haben nen Chaos Browser, sowas regt mich auch auf, aber das gute ist, dass man sich in den meisten DAWs auch eigene Kategorien für Sounds einrichten und dann eben da die Presets sortiert ablegen kann ... ich hab Jahre gebraucht um meinen ganzen Kram nun findbar auf der PC Kiste zu haben und nutz die Synth Browser meist gar nicht mehr ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
wie jetzt, die LFOs vom MOX haben keine Sinus Wellenform ??
Mich hat es auch sehr verwundert, dass es keinen Sinus unter den LFO-Wellenformen gibt, und ich ihn erst bauen musste. :shock:
Auch bei der User-Wellenform gibt's ein paar Templates, darunter aber wieder kein Sinus. Mit meinen Zahlen ergibt sich eine recht gute Sinus-Wellenform. Daher für mich um so mehr unverständlich. Und mit dieser User-Wellenform mit bis zu 16 Steps kann man ja im Prinzip "alles" bauen: Rechteck, Säge usw.
Allerdings gibt es diese User-Wellenform nur einmal pro Voice.
Die 8 Elements haben nochmal jeweils einen LFO, allerdings sind dort nur 3 Wellenformen auswählbar: saw (sawtooth), tri (triangle) und squ (square). Deshalb habe ich am Anfang die User-Form erst gar nicht gefunden, obwohl ich sie im Manual gesehen habe.

clipnotic schrieb:
Gibts wenigstens nen Vibrato Effekt ?
Ein Synthesizer-Vibrato ist ja nichts anderes als eine LFO->Pitch Modulation. Und deshalb gibt's das und geht das. Einige Naturklänge haben ihr eigenes Vibrato gleich im Sample. Aber da nicht jede Note gesampelt wurde, klingt das dann bei einer Transposition entsprechend in der Geschwindigkeit verändert, also nicht schön.

clipnotic schrieb:
Aber ne Triangle schon oder ?? weil die könnte man auch für so Pitch Spielereien nehmen!
Triangle gibt's sowohl global für die ganze Voice als auch für jedes der 8 Elemente einer Voice. Ich habe jetzt extra bei einigen Preset-Voices nachgeschaut: Dort ist Vibrato mit der standardmäßigen Triangle realisiert. Und es klingt somit nicht gut, weil unnatürlich. Keine Ahnung, warum sie in den Presets nicht auch so einen Sinus konstruiert haben wie ich, aber wieder ein Beweis dafür, warum man oft selber Hand anlegen muss.

clipnotic schrieb:
Hat der XF das auch nicht?
Im XF ist das alles genau so wie im MOX. Nur das Display ist größer, hochauflösender und bunter.

clipnotic schrieb:
Kann man eigentlich die Phase von den OSCs (also hier Samples) verändern und zwar je Element vielleicht noch?
Der OSC wird für jedes Element einzeln eingestellt.
Es gibt
YAMAHA schrieb:
KeyOnDelay
Legt die Verzögerung („Delay“) zwischen dem Anschlagen einer Taste auf der Tastatur und dem tatsächlichen
Wiedergabestart des Elements fest. Sie können für jedes Element unterschiedliche Verzögerungszeiten einstellen.
Phase gibt's für Common-LFO, und es gibt Offsets für die 8 Elemente.

clipnotic schrieb:
Ach und da gibts mehrere Handbücher, ich hatte mich schon gewundert weil ich zu den LFOs nix ordentliches gefunden hatte
Zum MOX selbst gibt es 4 "Haupt"-Bücher, die man alle braucht, um ihn vernünftig verstehen und bedienen zu können:

  1. Owner's Manual (EN) / Bedienungsanleitung (DE) - wird auch in Papierform mitgeliefert
  2. Reference Manual (EN) / Referenzhandbuch (DE)
  3. Synthesizer Parameter Manual (EN) / Synthesizerparameter-Handbuch (DE)
  4. Data List (EN)
Daneben gibt es einige ergänzende Dokumente / Manuals zu Software-Editoren, zum Update, zum Effekt-Einsatz usw.

Trooper schrieb:
ich will Musik machen und nicht tagelang darin versinken, ein Glöckchen bimmeln zu lassen :mrgreen:
:lol: :lollo:

Trooper schrieb:
damit meine ich nicht das oben von MB, sondern allgemein
Das glaube ich dir zwar nicht, bin dir aber trotzdem nicht böse. :mrgreen:
Obwohl ich 20 Jahre gebraucht habe, um diesen Klang mal nachzumachen. :roll:
 
also echt dickes Danke für diese ganzen ausführlichen Erklärungen !!

Also das mit den LFOs ist ein Haken, da gehört ein Sinus rein! Da sollte man Yamaha mal anschreiben weil sowas zu updaten ist doch kein Problem .. !?

Das die auf Naturklänge direkt das Vibrato mit gesampelt haben ist auch übel, zumindest wenn nicht jede Note im Multisample vorliegt, weil das macht grad die Natürlichkeit von nem Klang kaputt! Sowas hat mir schon beim Nexus gestunken, das war einer der Gründe warum ich den wieder verkauft hab. (und wegen der insgesamt fast nur mega kommerziellen Langweiligsounds)

Mit der Phase meinte ich in Bezug auf die OSCs nicht auf die LFOs, weil grad durch Phasenveränderungen am OSC kriegt man geniale Sounds und auch Modulationen raus!

Hmmm, also beim MOX lass ich mir das alles ja noch eingehen, der ist günstig und hat ja trotzdem ne dicke Menge an guten Rompler Sounds drinne.

Aber dass das beim XF auch so ist, find ich fast schon peinlich, grad bei dessen Preis immer noch ...

nun gut, also heißt es abwarten ob Yamaha noch was neues bringt oder aufgegeben hat ... :mrgreen:
 
Ich gehe davon aus, daß Yamaha, spätestens zur Namm, was neues bringt.
Mox & Co. sind ja auch schon > 2 Jahre alt und angesichts der neuen Konkurrenz...


Was ich aber an ALLEN Geräten sämtlicher Hersteller schmerzlich vermisse, ist, daß es keine fertige Auswahl an Genre spezifischen Werkspresets gibt !
Damit meine ich nur eine grobe Auswahl z.b. für Jazz, Technoides, Natursounds oder sowas in der Art.

Es sollte doch für die Hersteller kein großes Ding sein, da unterschiedliche Werkspresets für eine Handvoll Einsatzgebiete, zur Auswahl anzubieten.
Meinetwegen 100 "feste" Presets für "alles", aber der Rest dann spezialisiert auswählbar.
Das ist doch nur unterschiedliche Software die da im Rom aufgespielt wird. Man könnte doch auch z.b. 4 versch. Roms an die Händler ausliefern, welche dann nur den gewünschten Baustein einstecken müssen, das ist doch supereinfach machbar.

DAS wäre für massenhaft Leute ein Grund, das Gerät XYZ einem anderen vorzuziehen, nicht irgendwelche bunten Displays oder sonstigen Features die keine Sau wirklich braucht.

Denn es kotzt mich immer mehr an, das ich im Voraus schon weiss, daß ich von z.b. 1000 Presets nur einen winzigen Bruchteil nutzen kann.
Und komm mir keiner mit "kannst ja selbst programmieren" an, das ist in Zeiten von 1000den Presets eine Lebensaufgabe.
Alleine dadurch werden immer mehr Leute zu VST Synthesizern gedrängt, weil DA die Hersteller schon lange spezialisierte, zumindest zusätzlich einsetzbare Presets, anbieten.


Der neue Roland Integra-7 ist nur ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber anstatt da 6000 Presets, von denen 5000 bei jedem User für die Tonne sind, rein zu hauen, hätte man besser ein Modell entwickelt welches nur 500€ kostet, mit 1500 Presets, welche aber aus 4 Kategorien auswählbar wären.

Und so werden wir immer mehr mit tausenden Presets zugeschi..en, von denen man nur ein fünftel brauchen kann - für 3fach überhöhte Preise natürlich :mad:

so. das war mein Morgen-Kotz
 
clipnotic schrieb:
Also das mit den LFOs ist ein Haken, da gehört ein Sinus rein! Da sollte man Yamaha mal anschreiben weil sowas zu updaten ist doch kein Problem .. !?
Ja, mach mal!... :mrgreen:

Es ist ja nicht so, dass MOX und Motif XF die ersten Synthesizer von Yamaha wären. Die machen das bestimmt schon seit Jahrzehnten so, und keiner der Programmierer, die für Yamaha Sounds erstellen, hat den Mund aufgemacht?... :shock:
"Ah, kein Sinus... Na dann mache ich einfach das Triangle rein. Geht schneller, als den Sinus selber zu malen."

clipnotic schrieb:
Das die auf Naturklänge direkt das Vibrato mit gesampelt haben ist auch übel, zumindest wenn nicht jede Note im Multisample vorliegt, weil das macht grad die Natürlichkeit von nem Klang kaputt! Sowas hat mir schon beim Nexus gestunken, das war einer der Gründe warum ich den wieder verkauft hab. (und wegen der insgesamt fast nur mega kommerziellen Langweiligsounds)
Es gibt natürlich auch Vibrato-freie Samples. Natürliches Vibrato in Naturklängen wäre an sich schon eine feine Sache. Aber bei Yamaha sind die Samples nicht nur nicht chromatisch gesampelt, das Vibrato ist auch noch geloopt!... :shock: D.h. wo Natürlichkeit drin sein könnte, wurde sich durchs Loopen schon wieder zerstört. Im gegebenen Sample-Speicher kann man auch nicht für jedes Instrument lange chromatische Samples unterbringen. Im KRONOS sind auch nur Pianos groß und belegen, glaube ich, 8 GB von insgesamt 12 GB Speicher. Die meisten restlichen Sounds wurden von älteren Modellen übernommen und belegen wieder nur einige Hundert Megabyte.

clipnotic schrieb:
Mit der Phase meinte ich in Bezug auf die OSCs nicht auf die LFOs, weil grad durch Phasenveränderungen am OSC kriegt man geniale Sounds und auch Modulationen raus!
Wie man die Phase bei Samples verändern kann, müsstest du mir noch erklären. Bewirkt die Verschiebung des Samples auf der Zeitachse (KeyOnDelay) nicht das gleiche?...

clipnotic schrieb:
Hmmm, also beim MOX lass ich mir das alles ja noch eingehen, der ist günstig und hat ja trotzdem ne dicke Menge an guten Rompler Sounds drinne.

Aber dass das beim XF auch so ist, find ich fast schon peinlich, grad bei dessen Preis immer noch ...
Als ich den XF bei Musik Schmidt getestet habe: Die Tastatur hat gequietscht (beim MOX ist die Tastatur auch laut. Gut spielbar sind sie trotzdem). Das Bedienpanel und die Bedien-Tasten darin waren irgendwie locker. Alles hat gewackelt. Beim MOX ist alles fest und fühlt sich sehr gut an. Viel besser als beim XF. Einzig die vordere Kante unter der Tastatur ist scharf. Sollte das stören, müsste man sie selber glatt feilen. Aber bei dem Preis ist das alles noch im Rahmen. USB erzeugt bei mir eine leichte Brummschleife. Die Masse ist also nicht entkoppelt.

clipnotic schrieb:
nun gut, also heißt es abwarten ob Yamaha noch was neues bringt oder aufgegeben hat ... :mrgreen:
Nee, ich denke und hoffen nicht, dass Yamaha hier aufgibt. :mrgreen: Den Tyros hat sie ja auch noch. :mrgreen:

Trooper schrieb:
Mox & Co. sind ja auch schon > 2 Jahre alt und angesichts der neuen Konkurrenz...
Der MOX wurde, glaube ich, zur Musikmesse 2011 vorgestellt. Wäre also "nur" ca. 1,5 Jahre alt. Der XF ist von 2010.

Trooper schrieb:
Was ich aber an ALLEN Geräten sämtlicher Hersteller schmerzlich vermisse, ist, daß es keine fertige Auswahl an Genre spezifischen Werkspresets gibt !
Damit meine ich nur eine grobe Auswahl z.b. für Jazz, Technoides, Natursounds oder sowas in der Art.
Ja, das Jazz-Saxophon fehlt z.B. im MOX. Das vorhandene klingt viel zu glatt, wie japanische Pop-Folklore. 8)
 
Ja, das Jazz-Saxophon fehlt z.B. im MOX. Das vorhandene klingt viel zu glatt, wie japanische Pop- Folklore.

harhar :mrgreen:

Der Integra-7 ist auch nur das letztmalige losschlagen der gesammelten alten Presets, der nächste Schritt wird sowas, wie ich oben sagte, sein - du wirst es erleben :mrgreen:

(und falls nicht, dann sehen wir uns alle auf den neuen, superduper-wischi-waschi-Synthesizern auf dem EierPad oder am AndroidNapf wieder... :mrgreen: )


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Trooper am 19 Sep 2012 12:05, insgesamt 634-mal geändert.
 
INTEGRA-7

Trooper schrieb:
Der Integra-7 ist auch nur das letztmalige losschlagen der gesammelten alten Presets, der nächste Schritt wird sowas, wie ich oben sagte, sein - du wirst es erleben :mrgreen:
Aber der Integra-7 hat ja auch diese neuen SuperNATURAL-Sounds... Vielleicht ist da auch was brauchbares mit dabei?...

Z.B. unter diesen Sounds:
Expansion SuperNATURAL Sounds (6 titles)
ExSN1 Ethnic
ExSN2 Wood Winds
ExSN3 Session
ExSN4 A.Guitar
ExSN5 Brass
ExSN6 SFX
 
Ja natürlich wird da auch eine Menge brauchbares dabei sein, ich gehe von 1000-2000 (für meine Musik) brauchbaren Sounds aus,
schliesslich wird das ja auch mein mutmasslich nächster, digitaler Synth werden :mrgreen:

Aber da sind dann eben immer noch 4000 brach liegende, bezahlte, aber nicht nutzbare Sounds... :|
 


News

Zurück
Oben