Yamaha RS7000 - Lauflichtmodus?

stimmt schon.

ich habe zur Zeit eine RM1x hier. Zur Bestätigung: die Phrases kann man wie Clips in Ableton auf jede beliebige Spur legen. Man kann auch auf mehrere Spuren die gleiche Phrase legen. Die Phrasen können auch polyphon sein. Der Sequencer der RS7000 arbeitet was das angeht, gleich. Man erstellt quasi einen Pool an Phrasen und verteilt diese dann in die 16 Sections (Scenes in Ableton) auf die jeweilige Spur / Track.

Dadurch muss man nicht alles für jeden Songabschnitt von vorne neu programmieren .

Mehrsprurig sind die Phrases allerdings nicht. Sonst würde ja eine Phrase auf mehren Spuren von selbst gleichzeitig auftauchen.

Ein Kurzweil K2X00 würde sich noch gut machen zu einem RM1x bzw. RS7000. Im Kurzweil kann man ja Sequences via einer Note triggern. Im RM1x pro Phrase auf abgestimmten Kanal diese Note angespielt, welche im Pattern des K2X00 gesetzt ist, kann man quasi die Patterns des K2X00 quasi zu den Scenes des RM1x/RS7000 syncen. So bräuchte man den Song des RM1x/RS7000 nicht im K2X00 nach programmieren. Gibt sicherlich noch mehr Tricks die man damit anstellen kann.

In jedem Fall ist das Konzept des Sequencers der RM1x und der RS7000 sehr gelungen. Eine MPC sehe ich da klar unterlegen.
 
Ansichtssache.
Der Sequenzer von RS, RM1x und QY700 ist durchaus recht einfach zu meistern, wenn man das Konzept mal verstanden hat. Die Apps von Yamaha finde ich da, trotz gleichem Konzept, deutlich umständlicher zu handhaben.
Was bei allen Dreien bissl nervt ist, daß um an die Userphrasen zu kommen, man sich durch die Presets durchschollen muß. Zum Glück haben RM und RS deutlich weniger Presetphrasen als der QY700 ...
 
Ich habe jetzt mal versucht, die internen Klänge des RS7000 mit dem Zaquencer anzusteuern. Soweit ich festgestellt habe, sendet und empfängt der RS7000 auf dem MIDI-Kanal analog der Spurnummer.

Ich habe dazu den Track 1 des Zaquencers auf Midi-Kanal 9 gelegt, den Track 2 auf Kanal 10, den Track 3 auf Kanal 11 und Track 4 auf Kanal 12.

In der Spur 9 des RS7000 ist (nur als Beispielklänge jetzt) ein Bass, in Spur 10 ein Xylophon, in Spur 11 ein Klavier und in Spur 12 ein Synthpad.

Im Zaquencer ist global so eingestellt, dass alle Tracks auf derselben Midi-Buchse senden (in meinem Fall A). Nichts ist gemutet, alle Tracks müssten ein Signal rauslassen.

Im RS7000 sind alle Spurlautstärken voll auf.

Wenn ich den Zaq jetzt starte, höre ich aber nur den Sound des Track 1 bzw Spur 9. Alles andere bleibt stumm.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Theoretisch müssten doch die anderen Spuren des RS7000 auch zu hören sein?
 
Yamaha RS7000 - Program Changes vom Mixer raussenden?

Ich hänge meine Frage mal hier ran, passt vielleicht ganz gut:

Program Changes kann man in der RS natürlich hard-coden, indem man sie in die Phrasen reinschreibt. Was ich aber gerne hätte, wäre, dass die RS vom Mixer-Menü aus Program Changes sendet, und zwar entsprechend der Bank-/Program-Nummer, die ich dort auswähle. Wenn ich also auf dem aktiven Track in der aktuell gewählten Bank von Programm 001 auf 002 schalte, dann soll die RS bitteschön diesen Programmwechsel ebenfalls rausschicken, auf dem MIDI-Kanal, der diesem Track zugewiesen ist. Eigentlich recht normales Verhalten, das man von den meisten Synths so kennt (sogar von solchen, die gar nicht dazu gemacht sind, andere Geräte anzusteuern). Und, findich, eigentlich unerlässlich, wenn man externe Klangerzeuger ansteuert. Meine RS (neustes OS) scheint das aber nicht zu machen, und ich auch keinen Hinweis in dieser Richtung im Handbuch, das ja wunderbar umfangreich ist, aber bei dem man schon immer irgendwie das Gefühl hat, es müsste nochmal doppelt so dick sein, weil man immer mal wieder noch ein feature findet, das nicht dokumentiert ist.
 
@ASJ: In der Werkseinstellung sind die Spuren nach den MIDI Kanälen geordnet, das kann man aber auch ändern und die Klangerzeugung entsprechend abtrennen. Einfach mal im Handbuch und im MIDI Setup der RS die Einstellungen anschauen.

@Nick: sowas machst Du besser in einer zentralen Instanz, die Dir das Setup umschaltet und auch für genau sowas gebaut wurde: eine programmierbare MIDI Patchbay, zB MIDiTemp MP44 oder MP88. In einem Setup mit Hardwaresequenzer ist so ein Ding eh Pflicht.
Da baust Du Dir an der MP ein passendes Programm mit Routing, Filtern und/oder Merging und schickst in diesem Programm die Program Changes für jeden angeschlossenen Klangerzeuger raus. So mußt Du nichts hardcoden und kannst auch die Sounds oder Sequenzen mehrfach verwenden.

Eigentlich sollte die RS sowas aber auch rausschicken, das macht sie aber nur, wenn MIDI Control für den entsprechenden Ausgang gesetzt und die Program Changes am Ausgang nicht gefiltert werden. Probier das mal aus, wenns dann immer noch nicht geht, wirst Du um eine MIDITemp nicht drumrum kommen.
 
MIDI Patchbay, zB MIDiTemp

rate mal, in was für ein Gerät alle drei MIDI-Kabel an der RS führen :mrgreen:

Aber selbst wenn ich die PCs von der Miditemp aus senden ließe: es wäre, von der Bedienbarkeit her, nicht dasselbe wie wenn sie einfach direkt von der RS beim Durchscrollen der Voices im Mixer rausgeschickt würden.

Ich bin gerade nicht am Gerät, aber vermutlich wirst du Recht haben -- irgendwie muss es eigentlich gehen (MIDI CONTROL ist bereits auf IN/OUT A+B). Habe gerade einen Hinweis gefunden, der nahelegt, dass es über die (im Handbuch nur spärlich beschriebene) Option TG PARAM OUT gehen könnte. Heut nachmittag werde ich mehr wissen.
 
Danke @ microbug, aber der Thread ist schon etwas älter und ich hab das Teil schon vor gut einem Jahr verkauft.
 
Ups, stimmt, seh ich jetzt erst.

Hab meine auch nicht mehr, zu viele Details, die für mich nicht paßten.
 
Ich bin gerade nicht am Gerät, aber vermutlich wirst du Recht haben -- irgendwie muss es eigentlich gehen (MIDI CONTROL ist bereits auf IN/OUT A+B). Habe gerade einen Hinweis gefunden, der nahelegt, dass es über die (im Handbuch nur spärlich beschriebene) Option TG PARAM OUT gehen könnte. Heut nachmittag werde ich mehr wissen.

Also es ist tatsächlich diese Option TG PARAM OUT. Die darf nicht ausgeschaltet sein, sondern muss auf OUT A oder OUT B sein. Dann werden auch aus dem Mixer die Programmwechsel ›on the fly‹ übertragen. Dass man sich allerdings zwischen A und B entscheiden muss, und es keine Option A+B gibt (wie andernorts in der RS), ist reichlich blöd. Denn natürlich wird man seine Klangerzeuger (und damit die MIDI-Datenlast) versuchen einigermaßen gleichmäßig zwischen Out A und B aufzuteilen. Wenn jetzt (vermittelt durch die Miditemp) an Out A der ESQ und der TX hängen, und an Out B der JV und der Matrix, dann muss ich jedesmal zwischendurch ins Setup, und diese Option umschalten, wenn mal am ESQ, mal am JV die Patches (von der RS aus) wechseln will. In dem Fall ist man vom Komfort her dann wohl doch besser bedient, direkt an den Geräten (oder über eine intelligente Patchbay) umzuschalten. Wer gar im Sinn hat, sowas in einer Live-Performance zu machen, wird erst recht nicht glücklich, denn bei laufender RS kommt man ins Setup nicht rein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben