Yamaha RS7000 - Program Changes vom Mixer raussenden?
Ich hänge meine Frage mal hier ran, passt vielleicht ganz gut:
Program Changes kann man in der RS natürlich hard-coden, indem man sie in die Phrasen reinschreibt. Was ich aber gerne hätte, wäre, dass die RS vom Mixer-Menü aus Program Changes sendet, und zwar entsprechend der Bank-/Program-Nummer, die ich dort auswähle. Wenn ich also auf dem aktiven Track in der aktuell gewählten Bank von Programm 001 auf 002 schalte, dann soll die RS bitteschön diesen Programmwechsel ebenfalls rausschicken, auf dem MIDI-Kanal, der diesem Track zugewiesen ist. Eigentlich recht normales Verhalten, das man von den meisten Synths so kennt (sogar von solchen, die gar nicht dazu gemacht sind, andere Geräte anzusteuern). Und, findich, eigentlich unerlässlich, wenn man externe Klangerzeuger ansteuert. Meine RS (neustes OS) scheint das aber nicht zu machen, und ich auch keinen Hinweis in dieser Richtung im Handbuch, das ja wunderbar umfangreich ist, aber bei dem man schon immer irgendwie das Gefühl hat, es müsste nochmal doppelt so dick sein, weil man immer mal wieder noch ein feature findet, das nicht dokumentiert ist.