Also ich hatte die letzten Jahre einiges hier auf dem Desktop was Sequencer und Drummachines angeht.
Das Gerät hier schreckt mich nur ab, egal wie gut die eingebauten Sounds und Samples sowie Effekte sind.

- No Display bei 2.000 eingebauten Sounds ist ein NoGo für mich, und dann noch diese Play-Knöpfe an den Seiten geht auch nicht.
Ich finde schon diese Briefmarken O.Led Displays grenzwertig, und die machen mir oft keinen Spass.

Alleine der Delete Knopf direkt neben den Vol UP/Down Knöppen erinnert mich an meine gute New Electribe,
wo der eine Knopf rechts neben dem Display die Pattern umschaltete, und damit jedes Mal eigene Pattern ins Nirwana schickt, die noch nicht gespeichert worden waren.

Also Leute mit einem Teenage Engineering Produkt müssten das Gerät hier eigentlich lieben, weil das wie eine 1/1 Kopie aussieht, sogar in der Farbgebung.
Ich habe schon oft über meine MC101 geflucht, weil so viele Funktionen versteckt sind, aber die hat wenigstens ein Display.
Ich brauche keine App für die MC101, auch etwas was ich nicht haben will, wenn ich damit mal eben jamme. Da reicht mir ein externes Midi-Keyboard wie
ein Arturia Keystep, und die Post geht ab mit dem Roland Teil. Hier bei dem Yamaha wüsste ich nichtmal, wie ich einen Midi-Kanal einstellen soll, für Benutzung
mit einem externen Keyboard - Oder vielleicht hat es nur einen MIDI-OUT, was mir gar nicht klar ist, weil nur 1 MIDI-Port als Miniklinke rausgeht.

Und diesen dummen Visualizer brauche ich erst recht nicht, das finde ich richtig nur für Dummies gemacht - Sorry !!
Ich habe einige tolle Geräte von Yamaha. Der CS6X ist einfach nur gut, der RM1X ist kompliziert und altmodisch, aber auch ein Drum-Monster, wenn man den
bedienen kann. Mit den Yamaha Reface war ich richtig hellhörig geworden, die hatten in den Demo-Videos immer mal was Interessantes gezeigt, was mir dann aber
doch letztendlich zu wenig war für ein Kaufinteresse.

Aber das Gerät hier ist für mich am besten bei dem Herrn Pilz aus Österreich mit seiner bekannten Youtube Show untergebracht.
Ich mag den Herrn Pilz, und der hat mir schon viel Spass bereitet, aber ich bin nicht immer der gleichen Meinung wie er, und der hat schon viele meiner
Geräte "gefeatured" , was mich aber nicht traurig machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube explodiert gerade
Wurde auch Zeit.

//
Ich glaub das Ding wurde gemacht, damit ich denken soll, es sei für "Endlich kann ich mal eben schnell morgens beim Joggen nen Dance-Hall-Hit vorbereiten und dann abends direkt Live mit der gleichen Kiste den Club abfackeln." Youtubeperforming gibts ja nicht mehr. Das ist ja explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
800 MB Wave Rom für AWM2 ... das dürfte so Motif XF Qualität entsprechen

aber die Demos sind ja eher unterirdisch...

ich vermisse Loopmangling-Features...
 
- Komplette Companion App (Killer!)
Ich bin für sowas grundsätzlich offen und finde das eigentlich genial. Leider habe ich bei Yamaha die Erfahrung gemacht, dass die ihre Apps wenig bis gar nicht oder zumindest extrem langsam pflegen. Bei einer normalen App kann man sowas vielleicht verschmerzen, aber nicht wenn dadurch die Funktionsfähigkeit einer Hardware eingeschränkt wird. Warten wir es ab.
 
Fehlt bisschen der Realtime Demomode - oder wird das in einem Video gezeigt inkl Dynamik Handling?
Aber in der Reihe klingt das nach Gejammer - ich finde die Bedienung nicht doof
 
Ich find es auf den ersten Blick spannend. Das Design spricht mich an und ob die Buttons an den Seiten gut oder schlecht sind, zeigt mir die Praxis. Ein Display benötige ich bei gut durchdachter Bedienung auch nicht unbedingt (auch wenn ich nichts dagegen hätte). Hab das Teil mal vorbestellt. Und je mehr Hass es bekommt, umso spannender finde ich es ;-)
 
Ein Ipad mit Gadget oder Cubase kann sooooo viel mehr. Gerade wo die neuen FM Synths für Cubase raus sind.
Was zur Hölle soll der Scheiss???
Hatte auf ne upgedatete RS7000 gehofft.
Wenn wenigstens ne fm drumsynthese drin wäre.
Aber Samples???
 
Fehlt bisschen der Realtime Demomode - oder wird das in einem Video gezeigt inkl Dynamik Handling?
Aber in der Reihe klingt das nach Gejammer - ich finde die Bedienung nicht doof
Laß das mal den Audiopilz anschauen. Ist ja jetzt schon nach dem Gejammer hier, schon ein Bad Gear Kandidat, noch 5 - 7 Wochen bevor jemand das Teil überhaupt hat.
 
Ich hab mir die Videos jetzt nicht komplett angeguckt , gibt es Parameter Automation wie bei den Electribes??
 
Hat viel bekanntes, einiges neue, kann man machen, aber ... hat das Teil ne gummierte Oberfläche? Das wäre (neben der App) das KO für mich.
 
ob die Buttons an den Seiten gut oder schlecht sind, zeigt mir die Praxis.

die sind eher halbdurchdacht vom opz geklaut. Nur bei. OPZ sind die bedienbar weil man mit dem Daumen am Gehäuse gegenhalten kann. Das dürfe bei der Yamaha Hupe nicht mehr so gut funktionieren.
Ein Display benötige ich bei gut durchdachter Bedienung auch nicht unbedingt
das würde ich Nicht drauf wetten. Habe zb noch schlechte UI-Erinnerungen an Rm1x. undo ging nur über ein Menü und 10 Tastenkombinationen oder so. Ist aber schon ne Weile her.
 
Ein Display benötige ich bei gut durchdachter Bedienung auch nicht unbedingt (auch wenn ich nichts dagegen hätte)
Und was bei der HW-Bedienung nicht gut durchdacht wurde, findet man dann in der App?

Nein.
Warn Spässle.

Dafür weiß ich jetzt was es ist:
Das ist ein Musik-Notizbuch für alle, die am Wochenende im Wochenendhäuschen (oder sonstwo) ein bisschen dancy jammen wollen.
Also: Zielgruppe Groovebox-Genre-Hobbyisten, die Beats, Akkorde, Sampler, viele Effekte, Lautsprecherli, keine Displayzeit und über 150 Takte brauchen.
Und nur Hobbyisten.
Weil Profimusiker wollen am Wochenende, wenn sie im Wochenendhäuschen sind, nur im Wochenendhäuschen sein und sonst gar nix.

Für 400€ ist das okay.
 
Das Ding hat sogar einen Songmode:shock: Nimm das, Roland!

MIDI ist wohl aber tatsächlich ein TRRS mit Breakout-Kabel. Grrrrrr! Ist ja noch schlimmer als die blöde Miniklinke.

Als musikalisches Notizbuch kompakt und günstig, wenn man mal die Alternativen wie Deluge oder MPC Live II vergleicht, die beide Akku und Lautsprecher haben.
Die Exportmöglichkeiten habe ich allerdings noch nicht ganz kapiert.
 
Die hätten lieber elektron nachmachen sollen.
oder die echt tolle rs 7000 auf das level von heute heben. das teil war genial. ärgerlich diese entwicklung. einfach nur noch ärgerlich.

Ein Display benötige ich bei gut durchdachter Bedienung auch nicht unbedingt (auch wenn ich nichts dagegen hätte).
was nutzt mir ein durchdachtes design wenn ich samples bearbeiten will? da gehört wohl oder übel ein display dazu.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben