Die SU700 hat mit RM1x und RS700 erstens nichts zu tun und zweitens habe ich sie nicht erwähnt, wo ist also der Zusammenhang?
Wollte Dir nicht auf den Schlipps treten. Der Zusammenhang ist nur, dass die SU700 auch eine Yamaha-Groovebox ist und ein Beispiel, dass diese Firma auf diesem Terrain auch flüssige, durchdachte UIs kann. Nicht, dass hier der Anschein erweckt wird, Yamaha könnte das nicht.
Eine ordentlich verbesserte Neuauflage der SU700 (Speicher, Stereo-Resampling, mehr Effektblöcke, Individual Outs, zumindest per USB) mit mehr Midifunktionen (und eigenen Midi-Spuren), ein Patternkonzept, das sich in den Loop- und Scene-Workflow der SU700 schlank und sportlich integriert und natürlich eine integrierte Klangerzeugung, wäre eine moderne Groovebox nach meinem Geschmack geworden. Der Workflow ist nämlich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat beides. Die Buchse ist offenbar eine TRRS und es gibt ein Breakout-Kabel, ähnlich wie bei den Refaces (und genauso proprietär), wurde im Andertons Video gesagt, steht auch im Handbuch und ist in einem der Yamaha-Videos zu sehen.
Hallo - Ich habe mir das Detail gestern aus der hier geposteten Bedienungsanleitung zum Seqtrak auch schon extrahieren können.
Es gibt also definitiv Midi Ein- und Ausgang. Nur warum hat man da nicht direkt 2 Miniklinken eingebaut ? Die Teile / Buchsen kosten doch 1? EUR maximal als Hardware ?
Der spezielle benötigte Adapter wurde leider nicht abgebildet in der Anleitung - Wehe das Teil geht verloren !
Ich hasse es, wenn Hersteller wieder Verbindungsbuchsen einbauen, die sich an KEINE bisher verwendete Standards halten. Die Miniklinke für MIDI hat sich ja als
neuer Standard mittlerweile doch verbreitet, leider auch wieder noch in unterschiedlichen Varianten.

- Ich frage mich dazu, ob ein Standard Mini-Klinkenadapter von Arturia/Korg/Roland auch funktionieren wird, und ob das dann nur als MIDI In oder Out Kabel funktioniert oder halt gar nicht !

- Wie hier Midi-Kanäle eingestellt werden für unterschiedliche Spuren, habe ich nicht in der Anleitung gefunden. Geht wohl dann nur mit der APP nach meiner
Vermutung, aber vielleicht geht es auch gar nicht mit der multitimbralen Ansteuerung über MIDI von extern.

- Wer sich richtig amüsieren will, schaut sich bitte auf Seite 26 der Anleitung den Punkt "4.5 Einstellen des Tempos eines Projects" an
- Das Tempo kann nur über 2 Stück +/- Tasten seitlich eingestellt werden. Es gibt keine Tempo Anzeige, nicht mal eine LED blinkt hier im Takt.
Das Tempo wird über eine Balkenanzeige von 5 bis 300 BPM so grob angezeigt, dass niemand hier auch nur annähernd was genaues auslesen kann.
Einen TAP-Tempo Knopf habe ich auch in der Anleitung nicht gefunden, und über externen Sync über MIDI brauchen wir hier sicher nicht zu sprechen.

Für mich ist und bleibt es ein Spielzeug für Hipster, nicht mehr oder weniger.

- Die Sounds sind sicher gut, und die Presets aktuell und InStyle, dafür hat Yamaha sehr viele fähige Leute unter Vertrag.

Aber die Bedienung kann eigentlich so nicht ernstgemeint sein.
Mit einer APP und dann mit Smartphone lässt es sich sicher bedienen, darüber möchte ich mich nicht streiten.

Dazu kaufe ich mir jedoch nicht ein Gerät für 400/500 EUR zusätzlich. In 2 Jahren wird die APP dann nicht mehr unterstützt, und das
Produkt ist Elektroschrott.
 
Mir völlig schleierhaft, wieso ein Produkt, welches 2 Jahre lang gut war, plötzlich Schrott sein soll!
Nur, weil es dann kein (oftmals sogar nicht so tolles) Update für 'ne App mehr gibt, die vorher auch schon recht gut funktionierte?
 
Nun habe ich erfahren, dass das Display gar nicht fehlt sondern nur aufs Smartphone ausgelagert wurde. Nein Yamaha, warum nur? Warum? Eine Groove Box sollte doch möglichst in einem Stück sein. Und warum soll man am Smartphone datteln wollen? Da gibt es bessere Lösungen von Steinberg fürs Tablet.
Also ich kann mit diesen Miniaturgeräten nichts anfangen. Aber es scheint dafür einen Markt zu geben. Ich würde Yamaha gerne selbst fragen: warum keine ernsthafte Groove Box in MPC Live oder one Format mit Yamaha Technik und anständigen Display &Anschlüssen?
 
Es gibt also definitiv Midi Ein- und Ausgang. Nur warum hat man da nicht direkt 2 Miniklinken eingebaut ? Die Teile / Buchsen kosten doch 1? EUR maximal als Hardware ?
Ich kann Deinen Ärger verstehen aber wir reden hier von wenigen Kontakten (Midisignal, ground) mit kaufbaren Standardsteckern (Klinke TRRS und Din), die sich relativ einfach DIY selbst herstellen lassen. Da habe ich schon gemeinere Lösungen gesehen, wo es nur mit proprietären Herstellerkabel ging. Aus meiner Sicht ist das mit dem TRRS (vierpolige Klinke) relativ elegant und schmerzfrei gelöst. *Jetzt ziehe ich den Helm für die Steinigung auf* 🙂
 
Habt ihr die App schon mal angeschaut? Zumindest beim Visualizer Part blicke ich (noch) nicht durch. Die App fühlt sich am Rechner ohne Touchdisplay sehr unpraktisch an.
 
So ganz ohne Display am Gerät ist echt daneben , dabei bin ich als bekennender Yamaha Addict schon sehr interessiert an einem neuen Gerät .
Aber wahrscheinlich komme ich besser weg wenn ich unsere RM1x auf modernen USB Speicher umrüsten lasse .
Die blöden Beschränkungen am SEQTRAK ( Spuren, Patternlänge, Display ) sind nicht zeitgemäß .
 
Es gibt also definitiv Midi Ein- und Ausgang. Nur warum hat man da nicht direkt 2 Miniklinken eingebaut ? Die Teile / Buchsen kosten doch 1? EUR maximal als Hardware ?
Es wäre auch genug Platz für richtige MIDI Buchsen gewesen, hätte man die Anschlüsse in 2 Reihen übereinandergelegt oder auf die Rückseite verfrachtet.

Der spezielle benötigte Adapter wurde leider nicht abgebildet in der Anleitung - Wehe das Teil geht verloren !
Der ist im Overview-Video von Yamaha zu sehen, hier ein Screenshot:

Screenshot 2024-01-17 at 12-39-57 Yamaha SEQTRAK Walkthrough - YouTube.png

Ich hasse es, wenn Hersteller wieder Verbindungsbuchsen einbauen, die sich an KEINE bisher verwendete Standards halten. Die Miniklinke für MIDI hat sich ja als
neuer Standard mittlerweile doch verbreitet, leider auch wieder noch in unterschiedlichen Varianten.
Das Ding ist auf jeden Fall schonmal ein Kandidat für meine MIDI Hall of Shame. Dummerweise ist Miniklinke inzwischen sogar ein Teil des offiziellen Standards.

- Ich frage mich dazu, ob ein Standard Mini-Klinkenadapter von Arturia/Korg/Roland auch funktionieren wird, und ob das dann nur als MIDI In oder Out Kabel funktioniert oder halt gar nicht !
Das ist offenbar eine TRRS (4Pol) Buchse, je nach Belegung wird da mit einem TRS A oder B Kabel garnichts oder nur ein Ein-oder Ausgang gehen.

Wenn ich mir die Buchse genauer ansehe, so scheint sie gegenüber den anderen Beiden ein klein wenig größer zu sein, ähnlich Switchcraft im Vergleich zu 3,5mm Klinke. Oder es täuscht, weil der Rand dicker erscheint, siehe Screenshot:

Screenshot 2024-01-17 at 12-38-26 Yamaha SEQTRAK Tutorial - Part 1 - YouTube.png

- Wie hier Midi-Kanäle eingestellt werden für unterschiedliche Spuren, habe ich nicht in der Anleitung gefunden.
Ich meine, das wurde in einem der Videos erklärt. Es gibt ein extra Tutorial Video von Yamaha.

Aus meiner Sicht ist das mit dem TRRS (vierpolige Klinke) relativ elegant und schmerzfrei gelöst. *Jetzt ziehe ich den Helm für die Steinigung auf* 🙂
Die hast Du Dir wirklich verdient, denn das ist weder das Eine noch das Andere.




Kann man SEQTRAK mit Roland MC-101 vergleichen, und in welchen Bereichen hätte SEQTRAK Vorteile?

Seqtraq hat Akku, Lautsprecher, einen Songmode, mehr Parts, mehr Stimmen und mehr Syntheseformen, ist aber ohne App nicht vollständig nutzbar.
MC-101 ist komplett standalone, hat ein Display, nur 4 Parts, eine SD Karte als Userspeicher und anständiges MIDI, zudem kann man die Scenes und Clips per Program Change umschalten (und wenn man Sound pro Clip einstellt damit die Sounds wechseln). Die MC-101 ist zudem kleiner, kann aber ebenfalls per USB (auch an einer Powerbank) und Batterien/Akkus betrieben werden.

Beide sind Classcompliant (die MC-101 im Generic-Mode immerhin mit Stereo Audio und Audioeingang), Seqtrack kann nur Stereo Audio über USB ausgeben, die MC-101 dagegen alle 4 Spuren in Stereo, wenn man den Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Motif aufgehört, Yamaha-Fan zu sein.
Dieses Teil unterstreicht meine Distanz, ich hätte kaum Verlangen, daran zu "schrauben".
Allein diese 24 wackelig wirkende Taster, alle gleich und steril, keine Maschine.
 
Kann man SEQTRAK mit Roland MC-101 vergleichen, und in welchen Bereichen hätte SEQTRAK Vorteile?

Kommt auf den Einsatz an - ich bin einer der eher am Abend/ Wochenende / Urlaub (oder wie jetzt wenn Krank) einfach ein bisschen rum dudelt um abzuschalten und zum Spass zuhaben (statt Klotze/Internet) - mal mit der Gitarre, mal mit dem Klavier, mal mit meine SynthSetup oder einen Groovebox.

Ich hab die MC101 seit nun 2 Jahren und liebe sie (wie auch meine MC707).

Hab mir den SEQTRAK bestellt damit ich Abwechslung habe (hab auch 2 Gitarren)

Am SEQTRAK gefällt mir
- Die Konnektivität
- USB ist Host sowie Device jeweils ClassCompliant (und einen Midicontroller powern)
- BLE MIDI
- AudioIN
- Lautsprecher (wird nicht toll sein) aber um mit ner Gitarre zu jammen reicht es bestimmt
- Yamaha (MOTIF) AWM2 Sounds (ich hab einen MODX hier, aber für unterwegs mal die Yamaha sounds für mehr akustisches Setup)
- Das ding ist deutlich flacher als die MC die ziemlich aufbaut
- 2nd Screen via iOS Device
- 5 Instrumenten Tracks (Drum (ja sind 7), 3 Synth + Sampler), mir fehlt bei der MC meist einer
- Alle Parameter sind über Midi erreichbar, alle wichtigen über CC.

Die MC werde ich trotzdem nutzen da SEQTRAK
- das Sampling/Resampling ist nur 16sec - eher zu kurz, aber für 80% der Fälle sollte es für mich tun.
- DRUM Implementierung find ich bei der MC besser, 16 Instrumente auf einen Track und einem Channel, 7 sind etwas mager
- AutoMIDI Rx Channel fehlt, die aktuelle Zuweisung der Midi CH find ich für meine Zweck sub-optimal.
Wäre toll wenn Yamaha da nochmal nachlegt und die Channel Zuweisung konfigurierbar macht
- Midi Clock / Tempo Display auch dass könnten sie besser lösen, oder zu mindest TapTempo ermöglichen
- die Random Sound Funktion mit der Möglichkeit Sounds detailliert anzupassen ist bei der MC ein toller spass und führt häufig bei mir zu neuen Ideen ...

Aber für den Preis werde ich es einfachmal wagen und schauen ob Yamaha an der Midi Channel Sache oder der Sampling time noch was dreht ... mal schauen wo die Reise hinführt ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben