MOD: zurück zum Seqtrak und wirklich zu DEM.

-Was denkt ihr über den und was findet ihr gut und was hält dich eher ab davon?
Gibts Info über etwas, was noch nicht genannt wurde in einem Video, was übersehen wurde?
 
-Was denkt ihr über den und was findet ihr gut und was hält dich eher ab davon?
Ich denke, man muss das Teil einfach mal ausprobieren. Hab ja weiter vorne schon geschrieben, dass ich die vorgegebenen Instrumenten-Tracks nicht gut finde. Bräuchte keine 7 Drum Tracks und nur 3 für Synth finde ich sehr mager. Solche Zuordnungen würde ich gerne selbst bestimmen, genug Polyfonie hätte der Seqtrak ja. Man muss halt leider wieder mal mit unnötigen Einschränkungen Kompromisse machen. Will das Teil deswegen aber nicht gleich schlecht reden.

Momentan hält mich das davon ab und hoffe, das wird nicht zur Häufigkeit.



EDIT: Was mir auch noch aufgefallen ist, YAMAHA scheint sich nicht wirklich um eine mobile Energieeffizienz bemüht zu haben.
Die haben einen 2,100 mAh Akku verbaut und eine Laufzeit von nur 3-4 Stunden angegeben? Das ist schon fast grotesk für ein Gerät, das überhaupt kein Display hat. Mit der heutigen Technik müsste man da locker 10h+ herausholen können. Ein OP1-field z.B. schafft weit über 20h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck:
Eine geschrumpfte Electribe 2, mit dem Bruder meines alten Transistorradios Baujahr 1973, rechts drangeklebt.
Gewicht und Format sind absolut technokofferfreundlich. Potis wackeln nicht mehr als die an zig anderen Geräten,
dafür wurstfingerkompatibel.
Klar, ist erst 40 Minuten hier, deswegen nix über Soundgestaltung, aber die Demos lassen darauf schließen,
das man sehr viel damit anstellen kann, wenn man denn will.
Das Format erinnert stark an den S01, obwohl tastaturlos.
 
roland hätte einfach die mc 505 besser machen sollen und yamaha den rs 7000 elektron einen OT 2 rausbringen. mehr braucht der markt nicht da wäre alles abgedeckt und alle bedürfnisse befriedigt.
oder pioneer dj den sp-16 (aber in gut) ableton push (aber mit DIN Buchsen und USB Audio) es scheitert bei allen genannten immer nur an paar Dingen für mich die es aber auch gleich unbrauchbar machen weil ich für noch mehr Geld wieder Zusatzhardware kaufen müsste.


keine ahnung mehr auf was sich mein rant bezog irgendwas hier wollte ich beantworten.
das sind natürlich subjektive eindrücke. ich kenne leute die sind mit den genannten geräten zufrieden oder stellen sich gern 30 maschinen vor die nase.
mein ziel ist aber live spielen zu können ohne das ich mein ganzes studio abbauen muss. so fing der teufelskreis ende der 90er an und dreht sich bis heute.

deswegen ärgert mich auch der ganze neumodische dreck, immer kleiner immer abgespeckter immer weniger display.
vielleich spielt auch meine generelle schlechte mentale verfassung mitrein keine ahnung.

aber mir ist die lust echt richtig vergangen. ich hab auch seit 10 jahren nichts mehr neues gemacht. bin nur noch auf der suche und am ausbügeln von problemen gewesen und jetzt ist bei mir auch einfach die luft raus.
Was würdest du beim Push mit USB Audio machen wollen?
 


Ich wollte meine Bestellung noch canceln, aber Thomann hat ja schon früher als gedacht verschickt.
Muss ich dem kleinen Dreksaq wohl nächste Woche mal eine Chance geben.

Wenn ich so mit dem Finger mit Kraft lange drücke, verschiebt sich meiner auch.
Wenn ich, wie ein Nichtgrobmotoriker, mit der Fingerkuppe kurz drücke, bleibt er stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein sehr kurzes Feedback:

- Soundqualität ist super
- Bedienung relativ intuitiv gelöst
- Schön leicht und durch akku auch transportabel
- Tastatur funktioniert problemlos, ebenso das Bedienen mit den Buttons an der Seite. Wenn man nicht will, dass das Teil über den glatten Tisch segelt, macht man halt den Hipster-IG-Livestream mal kurz aus und nutzt Hand Nummer zwei.

Ein paar Dinge, die mich nerven
- LEDs erzeugen bei mir einen Color-Shift, wenn ich schnell nach links und rechts gucke. Das hatte ich bislang nur bei ein paar Beamern und war überrascht, das auch bei einem Instrument zu sehen
- Richtig nervig empfand ich (als Sounddesigner), dass man anscheinend a) keine Init-Sound-Programmierung hat, man also immer nur Iterationen der bestehenden Presets bekommt. Die können zwar völlig vom Original abweichen, werden aber immer so gespeichert, dass der Name des Originals enthalten und ein Appendix gesetzt wird. Man kann auch keine Packs exportieren. Für mich ein absolutes No-Go und letztlich Grund, das Teil zurückzuschicken. Ich verstehe aber auch, dass mein Anforderungsprofil eher speziell ist.
Das dürfte aber auch diejenigen nerven, die grundsätzlich einen Bogen um Factory-Libraries machen und lieber auf eigene Init-Soundreise gehen. Für dieses Klientel dürfte der SEQTrak Stand heute wohl nichts sein. Ich habe mal bei Yamaha gefragt, ob ich hier etwas übersehen habe.

Preset-User und Einsteiger können sich aber über eine breite Auswahl an zusätzlichen (kostenlosen) Sample-Packs freuen, die man easy über die App reinladen kann.
 
für unsere frankophone Gemeinde...
Die französischen Youtuber haben schon Geräte in der Hand.

URL unfurl="true" media="youtube:8tnOAt5qd4Y"][/URL]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Dinge, die mich nerven
- LEDs erzeugen bei mir einen Color-Shift, wenn ich schnell nach links und rechts gucke. Das hatte ich bislang nur bei ein paar Beamern und war überrascht, das auch bei einem Instrument zu sehen
was bedeutet das?

vertikal würde noch was gehen 🤔

david guettas piano 😂
 
ach krass. dachte erst das hat vielleicht was mit der relativität zu tun. ist mir noch nie bei irgendwas aufgefallen.
muss ich mal drauf achten 😅
 
Danke. Ich hatte aufgrund der Bilder den Verdacht, daß die Miniklinkenbuchse für MIDI einen anderen Durchmesser hat als die für Audio daneben - kannst Du das bestätigen? Und: ist der Stecker des MIDI Breakoutkabels ein TRRS, also mit 4 Ringen und 3 Stegen?
Ist normale Miniklinkengröße - ich sehe auch 4 Ringe, habe aber keine Ahnung was 3 Stege sein könnten :denk:
Meinst du mit Ringen die Isoltaion und mit Stegen den metallenen Teil?
 
yeah, ein neus Gate, “Key-Gate”!? 😅




Tja, Qualitätskontrolle in China ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du mit Ringen die Isoltaion und mit Stegen den metallenen Teil?
Genau umgekehrt: Ringe sind Metall und die Stege die 3 Isolatoren. Diese Stecker kennt man ja von aktuellen Headsets für Smartphones.

1705847789022.jpeg

Danke fürs Nachschauen, dann hat das auf den Bildern mit der MIDI Klinkenbuchse getäuscht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben