Yamaha SY-99 heute

Ganz genau, oft liegt es aber auch daran das bei vielen Romplern nur 2 Samples genutzt werden, die dann nach oben hin schwächeln vom Druck!
Da kann der Sy99 super punkten,aber auch andere wie die Roland LA Synths, die klingen dahingehend besser als die gleichen Patches wenn sie noch im Soundcanvas oder JV zu finden sind.XV geht schon wieder etwas besser.

Tja,also bei mir war die SY99 Re Entdeckung schon Anfang 2000 gewesen! 8)
Es gibt ja auch wirklich tausende Patches!!
Und wenn man noch die Sampleerweiterung nimmt die es jetzt neu gibt,kann man auch nochmal feine Sachen mit machen! :)

Gruß,Matze
 
Ich nutze den SY77 nicht selten für Bässe oder für Dark Pads.
Auch die Tastatur mag ich sehr und zum spielen ist der SY wirklich auch super.

Einziger Kritikpunkt: Das Display ist auf Jahre hinaus mal zu ersetzen... immerhin ist es ein Standarddisplay und kein Spezialschnickschnack.

Oh und mal ganz nebenbei erwähnt: Der SY77 ist einer der sexysten "Synthesizer" neben der Korg M1.
 
Tax-5 schrieb:
Oh und mal ganz nebenbei erwähnt: Der SY77 ist einer der sexysten "Synthesizer" neben der Korg M1.

:doc: Und auch dieser Titel könnte an den SY99 gehen: Vor dem Ding hat man nie das Gefühl, vor einem Billiginstrument zu sitzen.

Der Gegenentwurf zur Tischhupe. :hupe:
 
Ja.... ist natürlich etwas breiter aber immer noch schöner als die meisten Rol.... ähm.. "insert instrument-manufacturer here"

Und ja. Ein Billiginstrument ist der SY weder optisch noch technisch.
Das Teil hat damals ganz schön viel Geld gekostet. :supi:
 
Hi!

Also ich schaue mal morgen oder so noch einige Links durch, doch melde dich mal hier an:

http://www.yamahaforums.co.uk/

Da gabs mal als riesen Bundle fast alle Hersteller und Zubehör Patches zum Download wie den Yamaha PD Service usw,wenn man angemeldet ist,wenns noch so ist!

Sonst auf die schnelle hier:

http://www.bjoern.com/sy99soft.htm

http://herbert-janssen.de/sy.html

Oder schreibst mir nochmal, ich habe ansich soweit alles da, habe selbst bis heute noch Files die ich nicht probiert habe,wirklich tausende sind das! :)


Gruß,Matze
 
Der SY77 ist vor einigen tagen für € 156,- .. in der eBucht über den tisch gegangen (ein schnapper für solch' ein gerät!)
-> http://www.ebay.de/itm/Yamaha-SY77-/181 ... 2a2f2d232a

Ich habe den SY99 nun im studio stehen (noch nicht angeschlossen - da andere termine @ priorität im mom.)

Die klaviatur des SY99 ist kleiner, als normal standard (vor allem die weißen tasten sind leicht kleiner) - macht aber nichts. Die tasten verfügen über bleigewichte und geben einen guten feedback (ansprechend guten andruck verhalten) .. sehr ähnlich, wie beim DX7-II. Kenne ich so sonst nicht von yamaha (meist recht bilige klaviaturen).

Ich schau mir heute abend die klangstruktur an .. dann gibt's mehr reporting..
 
MDS schrieb:
Hi!

Also ich schaue mal morgen oder so noch einige Links durch, doch melde dich mal hier an:

http://www.yamahaforums.co.uk/

Da gabs mal als riesen Bundle fast alle Hersteller und Zubehör Patches zum Download wie den Yamaha PD Service usw,wenn man angemeldet ist,wenns noch so ist!

Sonst auf die schnelle hier:

http://www.bjoern.com/sy99soft.htm


http://herbert-janssen.de/sy.html

Gruß,Matze

Vielen Dank! Diese Links freuen sicher noch andere Threadleser hier im Forum!
:fellseq:
 
rauschwerk schrieb:
Der SY77 ist vor einigen tagen für € 156,- .. in der eBucht über den tisch gegangen (ein schnapper für solch' ein gerät!)
-> http://www.ebay.de/itm/Yamaha-SY77-/181 ... 2a2f2d232a

Ich habe den SY99 nun im studio stehen (noch nicht angeschlossen - da andere termine @ priorität im mom.)

Die klaviatur des SY99 ist kleiner, als normal standard (vor allem die weißen tasten sind leicht kleiner) - macht aber nichts. Die tasten verfügen über bleigewichte und geben einen guten feedback (ansprechend guten andruck verhalten) .. sehr ähnlich, wie beim DX7-II. Kenne ich so sonst nicht von yamaha (meist recht bilige klaviaturen).

Ich schau mir heute abend die klangstruktur an .. dann gibt's mehr reporting..

Im Moment sind die Teile recht günstig, ist mal wieder Sommer(ferien-)zeit.

Wir sind gespannt auf Deinen Report! Ich hatte übrigens so meine sechs Wochen gebraucht, bis ich mit dem Synth warm wurde. Am Anfang fand ich ihn zwar nett, dachte aber, ihn später wieder zu verkaufen. Heute finde ich ihn extrem geil, nix mehr mit Verkaufen...
 
Den aktuellen Sy Manager gibts hier:

http://www.fm-alive.com/pages/SYM3.aspx

Früher gabs ja ne kostenlose Version mit nicht so vielen Funktionen, die nutze ich noch, weiß nicht obs die noch im Netz gibt!?

Wo ich aber merke, das man gar nicht mehr soviel findet,weil es keinen mehr so interessiert und die Seiten down sind oder gabs auch Copyrightprobleme, ne oder??

Also wenn bedarf besteht, ich habe Anfang 2000 an über Jahre alles gesammelt und gesichert was ich im Netz an Patches, Tools, Soundbanke etc. so finden konnte und das war eben eine Menge!

Bescheid geben oder wenn ich wüsste es gibt da keine Probleme, könnte ich ja mal eine neue Sy99 Seite aufmachen mit dem ganzen Kram!? :D

Gruß,Matze
 
Also..

mein erster eindruck von dem teil ist schon mal sehr positiv. Das, was einem hier geboten wird, übersteigt die möglichkeiten eines DX7-II bei weitem.
Die werkpresets sind zu 80% müll - kein wunder: ziel der werkpresets seinerzeit war, akustische instrumente möglichst nah zu emulieren (interessiert mich null).

Sehr interessant finde ich die symbiose zwischen 6OP-FM und der AWM2. Was am audio-output rauskommt, klingt nach meiner subjektiver meinung runder, kräftiger/mächtiger, als das der nativen pendants FM7/8 (was nicht heissen soll, dass die NI-software schlecht oder generell schlechter sei). Die klaviatur sagt mit sehr zu und kann (fast) mit der meines Z1 mithalten. Zu meinem glück: das display-problem ist hier gar nicht vorhanden - alles topp! (das gibt's bei den SY99er selten - s. erfahrungsberichte anderer SY99-user).

Ich werde mich mit dem gerät in der kommenden zeit etwas mehr auseinander setzen - gerade, weil ich die nächsten sound-design aufträger bereits auf dem tisch liegen habe.
 
Also ich finde vorallem immer noch die 2 SPX900(?) EFX der Hammer,die geben dem SY seinen endgültigen Charakter.
Vorallem, das man mit den 2 Volume Schiebern gleich mal Fix auch die Balance der EFX zum trockenen Signal regeln kann! :)

Mit den Werkspresets hast du im groben Recht! ;-)

Es gehen ansich alles DX7 Patches im SY, die dann mit den EFX eben sehr mächtig klingen können.

Wichtig aber noch, besorgt euch eine Ladung Floppys und das ein Laufwerk am PC dran ist! :D
Dann diese abkleben hinten und als DD Formatieren, denn das ist das einzigste was etwas leicht aufhält,wenn man fertige komplett Bänke reinladen will die es so gibt.

Anbei habe ich mal noch die damalige SY-FAQ, zum stöbern! ;-)

Edit:

Hier noch der SY Xfactory, habe ich aber noch nie probiert:

http://www.xfactory-librarians.co.uk/products.html

Und Frank Arnold hatte hier früher immer ein paar tolle Tracks zum Download, wo viel Sy99 vorkam:

http://4damind.com/discography/best_of_tracks/

Gruß,Matze
 

Anhänge

  • sy-faq.txt
    181,8 KB · Aufrufe: 8
Re: AW: Yamaha SY-99 heute

Heute mein sy99 für 350 Euro bekomme . inklusive neuen Laufwerk und neuer leuchtfolie. Mein erster Eindruck...Fett.
Der zweite..... brillant, äußerst druckvoll und vom Soundkarakter genau das Gegenteil von billig.
Hat jemand ein link wo ich das deutsche Handbuch bekomme?
 
Schon erstaunlich, dass Yamaha diese Linie nach dem SY99 (den FS1R lasse ich mal aussen vor) nicht mehr weiterverfolgt hat...
 
Re: AW: Yamaha SY-99 heute

nox70 schrieb:
Ich will abspecken und Ihr kommt hier mit so einem Thread... mann, mann, mann..... :mrgreen:
Na passt doch wunderbar. Das Geld, was du beim essen sparst, kannst du gleich in den yamaha packen oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden.? :D
 
MDS schrieb:
Also wenn bedarf besteht, ich habe Anfang 2000 an über Jahre alles gesammelt und gesichert was ich im Netz an Patches, Tools, Soundbanke etc. so finden konnte und das war eben eine Menge!

Bescheid geben oder wenn ich wüsste es gibt da keine Probleme, könnte ich ja mal eine neue Sy99 Seite aufmachen mit dem ganzen Kram!? :D

Gruß,Matze

oh das klingt verlockend. wir haben hier einen sy99 seit 1995 ungenutzt in der box rumstehen
 
Was ungenutzt seit 1995!?!?!
Na da haste ja die Jahre was über verpasst und sicherlich viele Ideen die einen mit den Synthesizer kommen können nie entdeckt! ;-)

Gruß,Matze
 
Was ne kleine Seite?

Also Speicher usw. ist kein Thema,wär nur nochmal die Frage eben wegen Copyright, ob das noch wen interessiert?^^

Hier anbei mal ein kleines Set, zum probieren! ;-)

Wie gesagt,alles vom SY77 geht natürlich auch!!!

Dann noch bekannte Cards, habe da auch nur 1-2 von denen,bekommt man nicht immer so einfach!



Anleitung usw hier:

http://chrisarndt.de/files/yamaha/

Gruß,Matze
 

Anhänge

  • sy77BestDX.zip
    29,5 KB · Aufrufe: 9
  • Cards.JPG
    Cards.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 164
Ich bin schon lange fasziniert vom SY99, kann mich aber nicht durchringen einen zu kaufen. Irgendwie scheue ich mich vor der Parameterflut auf dem kleinen Display. Gibt es gute Editoren?
 
Darf ich fragen wie denn ein Ex5 von der Klangqualität / Sound gegen ein Sy99 abschneidet ? Auch in Sachen Effekte. Oder ist das zu sehr Birne ?
 
MDS schrieb:
Was ungenutzt seit 1995!?!?!
Na da haste ja die Jahre was über verpasst und sicherlich viele Ideen die einen mit den Synthesizer kommen können nie entdeckt! ;-)

Gruß,Matze

für 3 konzerte gekauft. da jeweils 20min.
dann mal ins handbuch geschaut.. na ja. :roll: ich hab auch noch ein neu verpacktes TX7 modul und einen DX7 .. der hat auch schon mindestens 30 stunden aufm buckel
 
Also ich denke mal schon, ist ja eine ganz andere Schiene!?
Habe aber jetzt keinen EX5 um eine Aussage zu treffen.

Man kann aber sagen, der SY99 kann natürlich auch reale Instrumente "machen", das ist aber weder seine Stärke, trotz 8MB Sample Rom noch was besonderes, da kann man sagen Stand Mitte der 90s und Roland JV wäre da idealer für.

Jedoch interessiert das keinen, viele Wellenformen die dabei sind, sind eh für andere Dinge geschaffen bzw. in Verbindung mit der AFM Synthese. Bedeutet einmal sehr, sehr viele extrem gute Pads und Flächen, finde ideal für Film geeignet oder Soundtracks, auch Dark Syfy oder New Age Kram. Auch einige Rauschersounds. Dann viele gute Leads, Synthbässe, Synths Brass usw. Vorallem durch die FM extrem abwechsungsreich im Klangverlauf der einzelnen Patches. Auch beim SynthBass, top Sachen, hier steigt FM Sythese eben voll ein und die altert auch nie, die ist immer was besonderes sobald man sie auch halbwegs mag. Volle Durchzeichnung und Druck im unteren und oberen Tonbereich wo viele andere schwächeln. Auch alle möglichen Organs, gibts so tolle Sachen und die klingen super, da kann nur noch Roland mithalten.
Dann greifen hier die wirklich extrem guten SPX EFX ein, die das alles noch wirklich gut aufbohren und so wie ich finde den SY99 seinen einzigartigen Klangcharakter geben! :)

Es gibt auch so viele FM Patches, die man praktisch als musikalische FX nehmen kann oder die einen auf Ideen bringen.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich ein tollen Patch finde, egal in welchen Synth, der mir gefällt usw. dann kommen mir auch die Ideen und diesen Effekt habe ich bei dem SY99 sehr oft gehabt, also ohne diesen Synth wären mir bestimmte Sachen sicherlich nie eingefallen! :)

Vom Editor, kommt auch drauf an was du so machst, ihr wollt ja alle viel programmieren. Ich habe dazu manchmal auch Lust aber es feht meistens die Zeit und beim SY99 hatte ich bisher immer das gefunden in den ganzen Tausenden Patches, was ich brauchte und diese evtl. nochmal editiert und angepasst, ein paar Sets aus Samples hatte ich mir mal gebaut, das ging ziemlich gut und flott auch auf dem Display.

Ich sags mal so, wenn du dir einige Soundbänke besorgt hast, biste schonmal eine Weile beschäftigt mit testen, ordnen rumdillern und noch editieren usw.und sicherlich auch schnell zufrieden, solange du dir nicht sonstwas basteln willst, muß man ansich wenig komplett neu programmieren, weil halt doch fast alles da ist, so gehts mir jedenfalls! ;-)

Wie mal erwähnt, es gehen alle DX7 Bänke und alleine das sind auch schon paar Tausende an Patches! ;-)

Und wer sich die Nacht damit um die Ohren schlagen will, hier mal der DX7 Batzen, sind fast 5000!!! Sounds enthalten! :lol:

Gruß,Matze
 

Anhänge

  • dx7patch.zip
    518 KB · Aufrufe: 9
Ich bin auch der Meinung, dass die Samples nicht gerade das gelbe vom Ei sind beim SY99. Das berühmte Klavier beispielsweise, das konnte 1990 bereits der D-70 klar besser, die folgenden JV's sowieso. Yamaha wollte damals halt auch etwas auf Univeralsynth für alle Fälle machen - kann man heute vergessen, das spielt auch gar keine Rolle mehr.

Wenn hingegen die FM-Synthese ins Spiel kommt, dann wirds auch heute noch richtig spannend: Garniert mit dem erstaunlich guten resonanzfähigen Filter (Grüsse an Korg: haben die damals Anfangs der 90er total verpennt) und den selbst nach heutigen Massstäben überdurchschnittlichen Effekten wird der SY99 zum Knaller.
 
Ganz genau, treffend gesagt, also wer Natursounds sucht liegt hier falsch, der greift zu anderen Synths oder irgendwelche GB großen Samplelibaries. 8)

Sehe gerade meine kurze Patchdemo von vor 10 Jahren gibts immer noch bei Vintagesynth! :P


play:


Gruß,Matze
 
MDS schrieb:
Ganz genau, treffend gesagt, also wer Natursounds sucht liegt hier falsch, der greift zu anderen Synths oder irgendwelche GB großen Samplelibaries. 8)

Sehe gerade meine kurze Patchdemo von vor 10 Jahren gibts immer noch bei Vintagesynth! :P


play:


Gruß,Matze

Von DIR ist das? Wegen dem Demo habe ich meinen SY99 gekauft...! :party:
 
Was echt,na dann musste einen ausgeben!? :D

Ja klar ist die Audiodemo von mir, steht doch sogar drin im MP3, hatte ich 2001 gemacht wie ich gerade sehe! :D
Glaube früher gabs mal noch eine 2., hatte dem damals von Vintagesynth 2 Demos geschickt, dabei war das nur auf die schnelle gemacht. Das war kurz darauf, als ich meinen gekauft hatte für 1200DM über Egay, das war spannend! :)
Und ich bin damals drauf gekommen, da ich noch ein ältere Ausgabe von Keyboards MIDI Homerecording Buch mal in die Finger bekam von Peter Gorges, der hier den SY99 wunderbar präsentierte und schwärmte! :)

Jedenfalls schön, wenns vielleicht weltweit ein paar Leute gibt die sich wegen der Demo einen gekauft haben, da hat man ein schönes Gefühl dabei, freu ich mich! 8)

Gruß,Matze
 
Zugegeben, auch noch mitentscheidend für meinen SY99-Kauf war, dass ich meinen unglaublich billig angeboten bekam. Noch nie so viel Synth für so wenig Geld bekommen. :D

Wobei derzeit auch in der Bucht SY99-Schnäppchen möglich sind. Analoge bleiben auch im Sommerloch schweineteuer, frühe Digitale hingegen kommen im Preis offenbar runter.
 


News

Zurück
Oben