Yamaha Sy99 - ein guter Synth

Gut erhaltene SY99 (Display !!!!) gehen für unter 300 bei ebay weg, wenn sich überhaupt jemand findet, der sie beim Verkäufer abholt.
Hab mal einen SY99 auf ebay beobachtet, der über Monate immer wieder neu eingestellt wurde für 250 Euro, war halt ein abgelegenes Kaff, da wollte keine hinfahren um das Ding zu holen.
Bei den digitalen Vintagekisten ist halt eine entgegengesetzte Wertenticklung in Bezug auf den damaligen Neupreis zu beocbachten wie bei analogen Geräten.
SY 99, damals 6900 mark neu, heute 500 Mark gebraucht :)

Geiler Synth übrigens. Hab für sowas aber keinen Platz.
 
Man darf nicht vergessen: Ohne (riesiges!) Case lässt sich der doch ziemlich sperrige SY99 nur sehr schlecht versenden. Daher ist das eher ein Teil, das persönlich abgeholt werden muss was wiederum die Verkaufschancen übers Web verkleinert. Wenn nun so ein Teil für einen höheren Preis verkauft wird ist das halt oft deshalb der Fall, weil Zubehör (Case, Sounddisketten, Speicherweiterung (!), Breath-Controller (!!), Tasche etc.) dabei ist.

Soll Dein Nachbar doch versuchen, das Ding für 700.- zu verhökern. Er wird es nicht schaffen.

In der Bucht gingen die SY99 in letzter Zeit zu folgenden Preisen:
http://dsa.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... te=1&rt=nc

Biete ihm 250.-. Für Dich ein guter Deal, da keine Versandkosten bzw. keine Abholfahrt nötig ist. Und für Deinen Nachbar auch gut, da er das Ding nicht verpacken muss, keine Ebay- oder wasauchimmer-Gebühren bezahlen muss und auch sonst keine Umstände hat.

Sollte Dir das Teil doch nicht gefallen solltest Du es für diesen Preis auch wieder losbekommen.
 
Ich habe einen FS1R (Jahrgang 1998) und vermisse selbst an diesem Hammerteil einige Möglichkeiten des SY99. Zum Beispiel mehrere und frei konfigurierbare Feedback-Schleifen bei der FM-Synthese. Der FS1R hat nur eine, und die ist festgelegt.

Das ist allerdings meckern auf sehr hohem Niveau. Den SY99 hatte ich eine Woche lang und kam mit der Bedienung nicht gut klar. Wenn einem das Teil selbst gehört, investiert man aber mehr Energie ins Einarbeiten. Inzwischen kann ich den FS1R passabel am Gerät bedienen, obwohl manche behaupten: "Don't touch it without an editor!"

Soll heißen: Das Ding ist nicht supereasy, aber sagenhaft ergiebig im Klang, wenn man sich einarbeitet. Gilt sowohl für SY99 als auch FS1R, auch wenn die beiden ziemlich unterschiedliche Konzepte zur FM-Synthese verwenden.
 
Ich kann mangels SY99 nur TG77 und FS1r vergleichen.
Rein vom Frequenzspektrum, oder nennen wir es ruhig "Klangqualität", ist der FS1r dem TG doch eine ganze Ecke voraus, ich finde ihn durchsetzungsfähiger, brillianter. Seht ihr das auch so?

Von den unerschöpflichen Möglichkeiten, der Bandbreite an unterschiedlichen, lebendigen und sonst nirgends gehörten Klängen sind beide absolut Top.

Vielleicht hat jemand noch einen Vergleich 99er zu FS1r?

Grüße,
Rallef
 
Solche Vergleiche würden mich aucn noch interessieren.

Was sind eigentlich beim FS1R für Effekte verbaut? Sind das die gleichen wie beim SY99? Bei Letzterem denke ich, dass gerade auch sie mitverantwortlich dafür sind, dass dieser Synth so gut klingt. Sowieso ist für mich der SY99 vor allem auch ein wunderbarer Live-Synth. Auf dem kann man unglaublich nuanciert spielen. Das legendäre "Tänzerin"-FM-Rhodes etwa bringe ich auf dem Teil echt gut hin.
 
Ich hab für meinen vor 2 Jahren 350,-€ bezahlt.
Er hat allerdings im Vergleich zu den "normalen" ein blaues Display.
Eins mußt Du aber wissen, der verdammte Bock hat schon ein schönes Gewicht.
Ich hab ihn mit Case auf die Waage gestellt = 32kg (ok ist n Klacks gegen den CS80 :mrgreen: ) aber ich geb ihn nicht mehr her.

Kleines Demo : Ist NUR der SY99

src: http://soundcloud.com/icingwolf/dark
 
Hi,

danke für das Demo, ist aber wirklich mono.
Im Kopfhörer ist der Klang absolut mittig.

Grüße
Chris (der noch keinen Sy99 hat)
 
Anekdote am Rande:

Ihr kennt sicher die BeachBoys?

Die haben Anfangs auch alles Mono abgemischt.

Grund: Brian Wilson ist auf einem Ohr taub. Für machte es keinen Unterschied ob Mono oder Stereo. :phat:
 
Na da bin ich aber froh :mrgreen:
Mir ging es ja in der Haupstsache darum ein paar Klänge mal wiederzugeben - weiter nix - da konnte ich nix anderes nehmen weil bei mir dann immer (mindestens) der Roland JX8P dabei ist.
Das war nur mal son spontan livemitschnitt sozusagen.
 
Re: AW: Yamaha Sy99 - ein guter Synth

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des SY99. Jetzt möchte Ich auch User werden. :mrgreen:

Tutorial habe Ich keine gefunden. Hat jemand eine deutsche Anleitung? An Komplexität ist der SY99 wohl kaum zu übertreffen.
 
Wie schön es wäre, wenn Yamaha den Geist von SY99 und anderen weiterführen würden, also natürlich nicht im "wahrenden" Sinne sondern Syntheseschiffe bauen, die was können.
Aber - die Anleitungen sind in der komplexen Struktur fast alle bei denen zu finden.

Den FS1R habe ich übrigens oft nicht ganz so dringend vermisst gegenüber dem SY99 und ich befürchte, dass das auch mit der Einbettung von Effekten und dem "dickeren Klang" (das lass ich mal schwammig) zuzuordnet hat.
Weil eigentlich wäre es ja schöner das Topmodell zu Lobpreisen. Beim SY99 stört mich die zu ausladende Tastatur, sonst hätte ich schon den TG gegen den SY getauscht.
 
Den FS1R habe ich übrigens oft nicht ganz so dringend vermisst gegenüber dem SY99 und ich befürchte, dass das auch mit der Einbettung von Effekten und dem "dickeren Klang" (das lass ich mal schwammig) zuzuordnet hat.

Leider sind die Effekte bei den Presets ziemlich exzessiv eingesetzt worden. Das Resultat ist, dass man die Kiste erstmal tierisch "aufgemotzt" findet und ihre Qualitäten vielleicht unterschätzt.
 
Noch was: Ein großer Vorteil des FS1R ist, dass man DX7-Sounds direkt importieren kann. Dabei wird sogar der Velocity-Bereich auf 0-127 angepasst. Beim TX802 finde ich ziemlich frustrierend, dass er wie auch DX7 und DX7II nur 0-99 empfängt bzw. bei höheren Einganswerten übersteuert.

Nachteile des FS1R sind aus meiner Sicht: Nur eine Feedbackschleife (dafür 8 OPs), kein Random Pitch wie beim DX7II (habs jedenfalls nicht gefunden) und die gewöhnungsbedürftige Bedienung.

Trotzdem: Der Hammer ist für mich, dass ich hier meine DX7-Sounds nicht nur abspielen, sondern auch weiterentwickeln kann - mit Formant-Synthese und einem echt gut klingenden Filter.

Annähernd Vergleichbares geht wohl nur mit dem MOD-7 auf dem Korg Kronos - Vielleicht auch mit NI FM8. Beides hab ich aber nicht ausprobiert, und eine Softwarelösung wollte ich auch nicht.
 
Also ich hatte mal einen FS1R, damit hab ich genau nur einen Song gemacht, toller Synthesizer, überragender Klang aber die Bedienung einfach nur grausam...
Klar gibt es Editoren, aber ich schraube lieber direkt, im Vergleich z.B. beim Z1 geht das editieren dagegen sehr leicht von der Hand, und wer das Teil kennt weis das der auch nicht ohne ist.

Hat man hingegen kein Problem mit SW-Editoren, dann sollte es kein halten geben.

Einen SY99 hab ich mal bei einen Freund getestet, der hat ihn immer noch, aber er editiert nicht, er lädt nur runtergeladene Sound rein.
Allerdings wenn ich Platz hätte, würde ich mir einen her stellen, das Teil hat einen sehr guten Klang, auch die FX Abteilung ist mit das beste was ich gehört habe.
 
Moogulator schrieb:
Beim SY99 stört mich die zu ausladende Tastatur, sonst hätte ich schon den TG gegen den SY getauscht.

...und gerade DAS finde ich sehr geil.
Ok ich muß aber auch sagen, daß ich UNTER 49 nicht klar komme (da gab es nen Versuch mit dem Virus TI - 37er - MIR persönlich isser zu klein).
Ich glaube der war vor drei Jahren eine "meiner" besten Entscheidungen - obwohl ich den Bock für sein Gewicht hasse :mrgreen: .
 
Genau, in dem SY99 steckt ne Menge Potential und die FX sind wirklich mit die besten byw. passen perfekt zur ganzen Klangsynthese!
 


News

Zurück
Oben