Yamaha Sy99 - ein guter Synth

francesco schrieb:
https://www.thomann.de/de/miditech_midilinkmini.htm

und Problem ist gelöst

Nein, mit einem solchen Ding wird ein weiteres Problem erst geschaffen, bitte nicht so Billigteile empfehlen, spätestens wenn damit Sysexdaten übertragen will, fällt man kräftig auf die Nase.

Wenn schon, dann entweder das hier:

https://www.thomann.de/de/iconnect_midi_1.htm

oder das:

https://www.thomann.de/de/mark_of_the_un ... ne_usb.htm

Das sind Hersteller, die sowas können, damit geht auch MIDI Sysex. Das wird er brauchen, um Sounds zu transferieren, mit DD-Disketten will heute keiner arbeiten.

Schwachpunkte beim SY99 sind die Displayfolie (die wird irgendwann dunkel) und der Treibriemen des Diskettenlaufwerks, der geht gerne mal kaputt, kann man aber einfach wechseln. Ansonsten noch die üblichen Probleme benutzter Synths: ausgeleierte Tasten und abgerockte Bedientaster. Beim SY99 kommt noch dazu, daß die Tastatur Blattfedern besitzt, die auch mal wegspringen können, das sieht man aber sofort.

Wenn Tastatur, Display und Bedienfeldtaster ok sind und der Zustand ansonsten auch geht, dann würde ich nicht mehr als 300€ dafür ausgeben. Ist das Display dunkel (kontrastregler auf der Rückseite drehen), dann gleich mal 100€ abziehen.

Displaytausch ist beim SY99 schon eine größere Operation, da man das Gerät komplett zerlegen muß, und der ist sehr solide gebaut, so mit massig Abschirmungen und 3 Lagen Platinen. Wenn man den schon zerlegt, dann baut man sinnvollerweise gleich ein LED-Display ein, sonst hat man irgendwann das Problem wieder, allerdings muß man den Synth leicht modifizieren - das ist nur etwas für jemanden, der sowas schon öfter gemacht hat. Der SY99 von IcingWolf hat zB. ein solches LED-Display drin und wurde dafür modifiziert. Wenn man das nicht selbst machen kann oder einen versierten Löter kennt, kostet das nicht Wenig, denn der Wechsel ist durchaus Zeitraubend.
 
Tolles Video. Vor allem ist der Japaner halt auch ein echt guter Keyboarder. Der würde auch mit schrottigem Equipment noch gut klingen :)
 
Der kann auch grooven:



Einen aktuellen Editor und Librarian für den SY99 (Windows only) gibts hier: http://www.fm-alive.com/Pages/SYM3.aspx

Der kann dann auch DX7-Sounds importieren.

Braucht ein anständiges MIDI-Interface, da bitte nicht sparen, sondern mindestens eins der Beiden aus meinem obigen Post nehmen.
 
Der Mann ist KLASSE! Bei dem würde sogar eine Bontempi-Tischupe scharf klingen. :hupe:
 
einer meiner besten keufe tg77 160€ vor 4 jahren.

das teil klingt einfach nur toll vorallen wenn man die fm sythese beherscht macht richtig spass damit zuarbeiten. einen sy99 würde ich mir auch noch hinstellen.
 
Im Vergleich zum TG77 ist der SY99 schon noch ein Schritt weiter. Die Effektsektion ist Oberklasse - und der Synth als solches eigentlich auch. :hochpfeil:
 
Das Display meines SY99 fällt seit neuestem manchmal aus. Leuchtet zwar, aber die Schrift ist nicht mehr vorhanden.

Weiss einer Ersatzquellen?
 
Hallo,

der SY99 hat keine digitalen Ausgänge. Ist aber im Klang sehr gut. Die Filter sind sehr kräftig, ich besitze den SY 99 seit über 20 Jahren. Er ist täglich im Einsatz , er hat in der Band ein unglaublich hohes Durchsetzungspotential.
Diplay , Pufferbatterie und Riemen" Diskettenlaufwerk "müssen hin und wieder repariert werden.

Grüße

Hotmoogie
 
Am besten das Disklaufwerk gegen SD tauschen. Batterie: naja, einmal in 10 Jahren oder so.
Displaytausch muss man auch nicht "ständig" machen sondern - 1 mal bisher. (TG77). Am SY99 hinderte mich bisher nur die zu große Tastatur. und Gewicht, ich habe das Ding auch schon bei Kollegen auf der Bühne gesehen und das schleppen ist schon eine Instanz. Aber was die damit gemacht haben war es auch wert.
 
microbug schrieb:
Ziemlich aufwendig, aber machbar, nur nichts für Anfänger. Vor allem weil man es, wenn schon, gleich richtig machen und ein LED-Display einbauen sollte.

Wenn Du jemanden kennst, der sowas kann, frag nach. Versierter Elektroniker sollte schon sein.

Ich mache das auf keinen Fall selbst! Zuviele Arbeitsschritte...

...dann muss ich mal jemanden in der Nähe suchen!
 
microbug schrieb:
...Schwachpunkte beim SY99 sind die Displayfolie (die wird irgendwann dunkel) und der Treibriemen des Diskettenlaufwerks, der geht gerne mal kaputt, kann man aber einfach wechseln............... Der SY99 von IcingWolf hat zB. ein solches LED-Display drin und wurde dafür modifiziert......

AFM_1_SY99.jpg


Und das sieht allemal cooler aus, als das "normale" Display :mrgreen:

Den Riemenwechsel habe ich HIER mal in Bildern festgehalten.
 
Vielen Dank für die Riemenwechsel-Bilder, die Uebung steht bei mir demnächst auch mal an.
 
Murano schrieb:
Vielen Dank für die Riemenwechsel-Bilder, die Uebung steht bei mir demnächst auch mal an.

Ist wirklich keine große Sache!!
Achte nur darauf daß Du den Riemen beim Einlegen nicht verdrehst...und schon liest der Bock wieder die Disks!!! :mrgreen:
 
Ein Aspekt, der mir beim SY99 immer wieder gefällt - die grafischen Darstellungen, z. B. der Hüllkurvenverläufe. Gerade da wirken die Parameter häufig anders, als ich es vermute. Und direkt zu sehen, wie die Operatoren verkettet sind ist auch praktisch.

Vermissen dagegen tue ich nen Arpeggiator oder so nen Sequencer im Analogstyle wie im AN1x.
 
Gibt es für den SY 99 eine Editiersoftware oder App für das iPad ?

Bei der Fülle an Möglichkeiten lohnt sich ja das Ganze .

Mit dem LED Display und Job Zuweisungen geht es auch besser aber auf einen Blick macht’s mehr Spaß
 
Ich denke mal nicht! Außer irgendeine Software hat den mit drin. Ansonsten brauchst du ja noch ein Midiinterface was dazwischen häng, es gibt ja keine andere Möglichkeiten!
 
Ich habe etwas von FM Alice gehört . SY Manager als Freeware und Kauf....

Müsste ich einmal ausprobieren.

25 Dollar wäre es mir wert....

Schon jemand Erfahrung mit dem Programm?
 


News

Zurück
Oben