Youtube unterliegt Gema im Rechtsstreit / Sammelthread

Alles im Ausland (USA), hatte ich selbst nicht gewusst, der Vertrieb hatte mich genausowenig informiert oder wenigstens mal Belege geschickt davon. Denke mal, da hat mehr als ein Ding nicht gut geklappt.
 
Stimmt, das muss nicht zwingend an der GEMA gelegen haben. Ich bekomme die Gelder aus den USA auch immer erst recht spät. Keine Ahnung welche Fristen die in ihren Rahmenverträgen mit Ascap, BMI und Co haben...
Ich mein, Du musst ja selbst wissen was Du tust und vielleicht lohnt es sich ja auch nicht, aber die GEMA ist nach wie vor ziemlich alternativlos für Urheber. Es sei denn, man will den Bürokratieaufwand selbst betreiben und/oder freiwillig auf Einnahmen verzichten. Dazu sehe ich mich schlicht nicht in der Lage...
 
In Facebook bin ich mit Nina Noise befreundet, vielleicht hilft das ja was.
Trotzdem muss man unbedingt mal sehen, wie "das" generell weiterlaufen soll, langfristig.
 
Wem sagst Du das. Die derzeitige Situation ist für alle Seiten ziemlich bescheiden. Aber lass das mal ruhig noch ein bisschen durch die Medien gehen, da kann sich was bewegen. Und das im Verständnis auf beiden Seiten. Hoffe ich.
Man merkt ja deutlich dass sich die ehemals oft hämisch schreibende Zunft nun meinungsmäßig auch dreht. Nachdem sie bemerkt haben, dass auch Schrift kopiert werden kann.
 
Tom Noise schrieb:
Wem sagst Du das. Die derzeitige Situation ist für alle Seiten ziemlich bescheiden. Aber lass das mal ruhig noch ein bisschen durch die Medien gehen, da kann sich was bewegen. Und das im Verständnis auf beiden Seiten. Hoffe ich.
Man merkt ja deutlich dass sich die ehemals oft hämisch schreibende Zunft nun meinungsmäßig auch dreht. Nachdem sie bemerkt haben, dass auch Schrift kopiert werden kann.

aus meiner Sicht ist da nichts in den Medien, was sein müsste - es gibt keine Diskussion über das. Nur diese klassische "die haben wieder dies oder das getan". Das hilft gar nichts und bestärkt div. Gruppen generell in dem was sie eh schon dachten. Das ist schon wichtig, das mal anders zu machen. Unser aller Job.
 
Da gibt es doch schon einige Debattenbeiträge in Online- und Printmedien, die Stellung beziehen und auch mal klären wollen, ohne zu polemisieren und zu beleidigen.

Moogulator schrieb:
Das ist schon wichtig, das mal anders zu machen. Unser aller Job.

Bin dabei.
 
Tom Noise schrieb:
Ich selbst bin seit 1994 Gema Mitglied und meines Wissens ist alles korrekt abgerechnet worden. Zumindest soweit ich das überhaupt kontrollieren konnte. Im Gegenteil: Ich konnte, anhand von Abgleichen mit den Gema Abrechnungen, einigen Majors falsche, bzw. zu niedrige Lizenzabrechnungen nachweisen.
dito
 
Die GEMA hat übrigens "1 Cent pro Klick" (d. h. pro Streamabspielung eines Titels) gefordert - und selbst dieser Betrag war schon "zu hoch" für Google/youtube.
 
EinTon schrieb:
Die GEMA hat übrigens "1 Cent pro Klick" (d. h. pro Streamabspielung eines Titels) gefordert - und selbst dieser Betrag war schon "zu hoch" für Google/youtube.
Youtube kann gerne mal jemand mit ner Stoppuhr bei mir vorbeischicken und schauen wie lange ich an einem Album produziere. Wenn ich die Zeit auf einen "Stundenlohn" umrechnen würde, hätte ich als 1 Euro Jobber wahrscheinlich mehr.
Leider bekommen die U-Musiker ja auch nur einen feuchten Furz vom großen Gema Kuchen ab.
 
Tja, das ist dein Problem, wenn du nicht effektiv genug arbeitest. Du musst deine arbeitsprozesse optimieren und synergien schaffen, als erstes mal die ganzen alten kisten raus und auf software umstellen. In der NI library finden sich genuegend fertige sounds die sich verwenden lassen ohne zeitraubend selber patchen zu muessen... Denk doch mal etwas wirtschaftlicher, bernie...
 
kauf dir musikmaker ....


wie läuft das eigentlich, wenn meine musik von ausländischen servern gehört werden kann - kümmert sich die gema da auch drum (bin kein mitglied - also nur theorie)
 
Bernie schrieb:
Youtube kann gerne mal jemand mit ner Stoppuhr bei mir vorbeischicken und schauen wie lange ich an einem Album produziere. Wenn ich die Zeit auf einen "Stundenlohn" umrechnen würde, hätte ich als 1 Euro Jobber wahrscheinlich mehr.
Leider bekommen die U-Musiker ja auch nur einen feuchten Furz vom großen Gema Kuchen ab.
Kommt halt drauf an wieviele Platten man verkäuft!
Jedenfalls alles eigentlich kein Grund länger in der Gema zu bleiben ;-)
 
EinTon schrieb:
Die GEMA hat übrigens "1 Cent pro Klick" (d. h. pro Streamabspielung eines Titels) gefordert - und selbst dieser Betrag war schon "zu hoch" für Google/youtube.
Lady Gaga - "Bad Romance" hat 462 Millionen Klicks. Wohlgemerkt nur ein Video, der Song wurde sicherlich dutzende Male hochgeladen. Ansonsten liegt die Frau so zwischen 100-150Mio. Klicks. Dicht gefolgt von Beyoncé (kommt auch schonmal auf 170Mio. Klicks), Justin Bieber, Katy Perry und Nicki Minaj (bis zu 245Mio.). Und das sind nur die wirklich Berühmten, die mir spontan einfallen.

Da kommt schon was zusammen bei einem Cent. Und das nur, damit die Leute in einem IT-Entwicklungsland kostenlos Lala hören können? An Googles Stelle würde ich das genau so machen.
 
Mit 1 Cent pro Klick hätte meine 3-köpfige Pop-Band immerhin schon ungefähr 80 Euro verdient. :mrgreen:
 
Richtig ist, dass Youtube für Content zahlen sollte, da sie den ja nicht selbst produzieren. Falsch ist aber, dass die Gema auf Kriegszug geht. Ich sehe Youtube eher eine moderne Form des Radios/TV. Und mit denen streitet sich die Gema auch nicht rum, das läuft über die GEZ. Schließlich bezahlt man für jeden Computer auch schön die GEZ.
 
intercorni schrieb:
Richtig ist, dass Youtube für Content zahlen sollte, da sie den ja nicht selbst produzieren.
In den meisten anderen Ländern scheint das ja auch zu klappen.
 
EinTon schrieb:
Die GEMA hat übrigens "1 Cent pro Klick" (d. h. pro Streamabspielung eines Titels) gefordert - und selbst dieser Betrag war schon "zu hoch" für Google/youtube.

Nun, es geht wohl in erster Linie nicht um den einen Cent, obwohl man im Netz auch mit 1/100 Cent richtig Geld verdienen kann bei genügend Traffic...
Es geht wahrscheinlich darum, dass sie keine rechtliche Verantwortung tragen wollen weil das mit allen Folgekosten in die Millionen gehen dürfte. Wenn auch nur Hundertstel von 1/1000 gezahlt wird, würde das ein Anerkenntnis der Verantwortung bedeuten.
Abgesehen davon: Du hast im entferntesten eine Vorstellung, wieviel Klicks täglich auf Streams gemacht werden? 200 Millionen? 300?
 
salz schrieb:
EinTon schrieb:
Die GEMA hat übrigens "1 Cent pro Klick" (d. h. pro Streamabspielung eines Titels) gefordert - und selbst dieser Betrag war schon "zu hoch" für Google/youtube.
Lady Gaga - "Bad Romance" hat 462 Millionen Klicks. Wohlgemerkt nur ein Video, der Song wurde sicherlich dutzende Male hochgeladen. Ansonsten liegt die Frau so zwischen 100-150Mio. Klicks. Dicht gefolgt von Beyoncé (kommt auch schonmal auf 170Mio. Klicks), Justin Bieber, Katy Perry und Nicki Minaj (bis zu 245Mio.). Und das sind nur die wirklich Berühmten, die mir spontan einfallen.

Da kommt schon was zusammen bei einem Cent. Und das nur, damit die Leute in einem IT-Entwicklungsland kostenlos Lala hören können?

Also so nach dem Motto: Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank verdient ja soundsoviel Millionen - und bei solchen Gehältern klagen die Leute hier in Deutschland über zu niedrige Löhne!! :P

Im Ernst: Lady Gaga und co sind Spitzenverdiener - eben "die Berühmtesten" wie Du ja selbst schreibst. Die meisten - auch etablierten - Musiker und Bands (etwa solche bei Indielabels) verdienen weitaus weniger und bekommen bei youtube auch weniger Klicks.
 
1 Cent/click ist doch jenseits von gut und böse.

Am Beispiel radio sieht das doch ganz anders aus.
Nehmen wir mal SWR3 mit rund 200-300T Hörern.

Sagen wir mal ein Hörer entspricht einem "click" oder YT-Stream
Ein 4min Song wird vom SWR (vereinfacht) mit 20€ bei der Gema vergütet, entpricht bei 250.000 Hörern 0,008 Cent :arrow: da ist die YT-Forderung von 1 Cent total überzogen.

EDIT: Habe im Radio-Ranking gerade gesehen, dass SWR3 eine Tagesreichweite von ca. 2,3 Mio hat, d.h. das Komma kann um eine Stelle nach links verschoben werden.
 
salz schrieb:
In den meisten anderen Ländern scheint das ja auch zu klappen.
Apropos: deine ganzen oben aufgezählten Beispiele unterliegen doch den amerikanischen / englischen Verwertungsgesellschaften und nicht der Gema, oder ?
 
micromoog schrieb:
Am Beispiel radio sieht das doch ganz anders aus.
Nehmen wir mal SWR3 mit rund 200-300T Hörern.
EDIT: Habe im Radio-Ranking gerade gesehen, dass SWR3 eine Tagesreichweite von ca. 2,3 Mio hat, ...


ähm, wie wollen die vom Radio denn ermitteln wieviel Hörer sie haben :lollo:
Statistik der angemeldeten GEZ Geräte * Glaskugel * pi / land ???

soll google für jedes angeklickte gema video zahlen oder für jedes abgespieltes?
 
micromoog schrieb:
Übliche Einschaltquotenermittlung :roll:

ah, also 1000 Leute die sowieso Radio hören * angemeldete geräte * Glaskugel * pi / land / Sender * wieviel Hörer man gerne für die werbekunden hätte :floet:
 


News

Zurück
Oben