Zaquencer: BCR2000 als Step-Sequencer

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Rückmeldungen!
Nach der vielen Arbeit freue ich mich riesig zu sehen daß euch die Kiste genau so viel Spaß macht wie mir :)

kann man die mono / chord tracks auch per midi in füttern?

Wie citric acid richtig gesagt hat kann man die chords nicht per Midi In programmieren.

Was allerdings geht ist monophone melodien (also einzelne Noten) & Drums per "Midi In" zu schreiben und dann weiterzueditieren.
Diese werden allerdings mit einer festen Velocity und Note Length aufgezeichnet und sind auf das Step Raster quantisiert.
Einfach mal mit der Demo ausprobieren: Instrument Select Mode=>Tap Write (entspricht Page >), auf "Play" und mit angeschlossenem Midi Keyboard losspielen!

Viele Grüße,
Christian
 
eine Stepeingabe geht? haha, das wird ja immer besser *g*... das bekommt ja nicht mal presonus studio one hin, und das ist ne ausgewachsene daw ^^....

eine frage hab ich allerdings noch.... kann ich mit nem angeschlossenen midikeyboard die tonhöhe der laufenden sequenz ändern?
 
ich habe das mit der transpose auch so noch nicht versucht, was ich aber klasse finde. hällt man note pitch gedrückt und dreht an einem pot, ändern sich alle noten. das ist cool. besonders da sie das in realation machen. das heist dreht man das poti um 1-2 noten verändern sich die noten alle um den gleichen anteil und nicht auf den selben noten wert. Das ist grade im live betrieb echt cool. Das geht auch bei fast allen anderen parametern wie noten länge und co.

Was ich noch richtig cool finde, ist das der Startpunkt der sequenz verschoben werden kann, erst fand ich das nicht so schön geregelt, da ich das so verstandnen habe das er nur n startpunkt verschiebt und somit ein 4er Pattern ein 3 wird, nein er rückt die ganze sequenz zb nach rechts ohne die stepanzahl zu verändern. Das kommt richtig gut.

Auch ist es fein, das man die noten im negativen und positiven verschieben kann, hierzu einfach note delay verwenden. das macht schon ordentlich swing in die geschichte.
 
citric acid schrieb:
ich habe das mit der transpose auch so noch nicht versucht, was ich aber klasse finde. hällt man note pitch gedrückt und dreht an einem pot, ändern sich alle noten. das ist cool. besonders da sie das in realation machen. das heist dreht man das poti um 1-2 noten verändern sich die noten alle um den gleichen anteil und nicht auf den selben noten wert. Das ist grade im live betrieb echt cool. Das geht auch bei fast allen anderen parametern wie noten länge und co.

Was ich noch richtig cool finde, ist das der Startpunkt der sequenz verschoben werden kann, erst fand ich das nicht so schön geregelt, da ich das so verstandnen habe das er nur n startpunkt verschiebt und somit ein 4er Pattern ein 3 wird, nein er rückt die ganze sequenz zb nach rechts ohne die stepanzahl zu verändern. Das kommt richtig gut.

Auch ist es fein, das man die noten im negativen und positiven verschieben kann, hierzu einfach note delay verwenden. das macht schon ordentlich swing in die geschichte.

:supi:

Ich kauf mir so ein behringer dingens mal.
Scheint ja echt ein cooles teil zu sein.
 
Ich glaub ich muss auch noch einen 2. BCR ordern ansonsten sind die bald überall ausverkauft... :lollo:
 
jau nach zwei abenden rumdaddeln allein mit der 8step-demo-version kann ich bestaetigen:

der zaquencer ist ein grosser spass!
werde mir definitiv die tage die vollversion holen und installieren.

was mir noch etwas unklar ist - und in der demo-version kann ich es mangels speicherzugriff auch nicht ausprobieren:

was genau wird beim speichern und laden von patterns gespeichert und geladen - und was nicht?
umfassen die gespeicherten patterns nur die ganzen noten-, velocity- und cc-werte sowie die informationen ueber ihre abfolge - also nur die patterns im engen sinne?

was ist mit den ganzen 'global settings'?
sind die wirklich nur global aenderbar, oder gibt es irgendeine moeglichkeit, da verschiedene setups zu speichern und zu laden - sei es als teil der patterns oder in einer eigenen setup-verwaltung?

das waere sehr wuenschenswert, denn solche sachen wie track mode, die zuweisung von cc-nummern oder von noten-nummern in drum-tracks oder die ganzen midi-kanal- und ausgangskonfigurationen will man doch nicht immer in allen patterns/songs gleich haben. mal will man zb mit track 4 die tr8 auf kanal 10 an midi out b triggern, mal vielleicht eher die vierte shruthi auf kanal 4 an midi out a; oder mal will man mit den beiden cc-subtracks von track 3 die filterfrequenz und filter-eg-tiefe steuern, ein andermal dagegen die vco-lfo-mod-tiefe und die vca-eg-attck-zeit, etc etc. gibt es da irgendeine moeglichkeit, verschiedene track/midi setups zu verwalten?

[edit:] falls sowas nicht schon irgendwie geht, haette ich auch schon einen vorschlag, wie man es implementieren koennte: wenn ich es richtig sehe, ist ja der speicher organisiert in 12 pages à 16 patterns. wie waere es, wenn diese ganzen globalen settings sich irgendwie pro page speichern liessen - sodass sich immer 16 pattens das gleiche global setup teilen? nur mal so ins unreine gedacht...
 
recliq schrieb:
Ich glaub ich muss auch noch einen 2. BCR ordern ansonsten sind die bald überall ausverkauft... :lollo:

Aber wirklich. Ich hab schon dran gedacht gleich noch zwei zu holen ... dabei hab ich schon einen :selfhammer:

Aber der Zaquencer scheint ja genau das zu sein was ich schon ewig suche, und das zu einem absolut bezahlbaren Preis. Da kann man ja mal aus dem Vollen schöpfen, sozusagen ... Ich finde das ganze Projekt genial ... allerherzlichsten Dank an den Programmierer! :adore:

Ich sitz hier grad mitten im Umzugschaos und komm nicht mal an meine Hardware. Aaaargh! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es mich in den Fingern juckt :mad:

Nur am Rande: Ich bin am überlegen ob ich das Teil nicht für meine beiden DARKSTAR einsetze ... Redsound hatte damals ja eine ähnliche Idee: EINE Hardwarebasis, und austauschbare Betriebssysteme. Leider blieb es dann beim VOCODA. Ein tolles Konzept an sich ... aber man braucht wirklich einiges an Wissen/Können um sowas umzusetzen, vor allem mit fremder Hardware.

Sersn,
Alex
 
Klingt doch alles recht gut, würde ich meinen. Meine Frage wäre nur dahingehend: Klappt das auch mit dem Backflash, also falls man wieder einen Controller haben wollen sollte? Oftmals ist ja auch irgendwann der Eprom gar.
 
Du kannst das jederzeit zurückflashen, denn der Austausch der Firmware erfolgt ja über den von Behringer vorgesehenen Weg. Steht alles im Handbuch.

Ein EPROM gibt's da keins, mit dem ginge sowas nicht, dazu hat man ja Flashspeicher, das sind, wenn schon, EEPROMs. Bitte einfach mal die Begrifflichkeiten und Schreibzyklen in der Wikipedia nachlesen, das steht dort recht gut beschrieben :)
 
Wird es das Manual auch in deutscher Sprache geben ?

Kann man da auch 4x8 Reihen parallel ablaufen lassen, die jeweils einen Synth ansteuert (jeweils mit unterschiedlichem Modus [zB 1 Reihe vorwärts, 2. Reihe zufall, etcetc)?
 
microbug schrieb:
Du kannst das jederzeit zurückflashen, denn der Austausch der Firmware erfolgt ja über den von Behringer vorgesehenen Weg. Steht alles im Handbuch.

Ein EPROM gibt's da keins, mit dem ginge sowas nicht, dazu hat man ja Flashspeicher, das sind, wenn schon, EEPROMs. Bitte einfach mal die Begrifflichkeiten und Schreibzyklen in der Wikipedia nachlesen, das steht dort recht gut beschrieben :)

Okay, hätte ich vorher googlen können. Mir ging es nur darum, ob es funktioniert.
 
ASJ schrieb:
Wird es das Manual auch in deutscher Sprache geben ?

Kann man da auch 4x8 Reihen parallel ablaufen lassen, die jeweils einen Synth ansteuert (jeweils mit unterschiedlichem Modus [zB 1 Reihe vorwärts, 2. Reihe zufall, etcetc)?
Wenn Du das Handbuch parallel ablaufen lassen willst, so in verschedenen Reihen, gibt es sicher Instrumente. Der Rest klingt eher nach 2. und 3. Controller.
 
ASJ schrieb:
Wird es das Manual auch in deutscher Sprache geben ?

Kann man da auch 4x8 Reihen parallel ablaufen lassen, die jeweils einen Synth ansteuert (jeweils mit unterschiedlichem Modus [zB 1 Reihe vorwärts, 2. Reihe zufall, etcetc)?


Ja dafür hast Du doch 4 Tracks... das sind ja genau 4 Reihen von 1-32 Steps. Jeder Track / Reihe kann eine andere Abspielrichtung haben. So wie, anderer Devider zb 8. Noten , jede reihe mit zb einem anderen shuffle wert. Also alles was man sich von einem Midi Seq. wünschen würde.
 
citric acid schrieb:
ASJ schrieb:
Wird es das Manual auch in deutscher Sprache geben ?

Kann man da auch 4x8 Reihen parallel ablaufen lassen, die jeweils einen Synth ansteuert (jeweils mit unterschiedlichem Modus [zB 1 Reihe vorwärts, 2. Reihe zufall, etcetc)?


Ja dafür hast Du doch 4 Tracks... das sind ja genau 4 Reihen von 1-32 Steps. Jeder Track / Reihe kann eine andere Abspielrichtung haben. So wie, anderer Devider zb 8. Noten , jede reihe mit zb einem anderen shuffle wert. Also alles was man sich von einem Midi Seq. wünschen würde.

Ok danke. Bin mit dieser Art Sequencer nicht vertraut und wurde (beim überfliegen des englischen Manuals) auch etwas von der Fülle der Infos erschlagen.
 
das ist aber nur beim manual so ;-) der sequenzer ist übersichtlich aufgebaut und man findet sich sehr schnell, auch ohne manual zurecht.


Der Sequenzer eignet sich ganz besonders für Polyrythmische sequenzen. Das kommt besonders bei meinem Nordlead und Mopho zum vorscheinen. Wer heute mal ein paar andere analoge drann hängen ;-)
 
So... BCR's sind da, eine Lizenz zum Testen bezahlt... Jetzt muss ich morgen nur noch nach Hause kommen um die Firmware "upzudaten"...

Weiß zufällig jemand wo man die ursprüngliche Firmware (BCR) runterladen kann? Für den Fall der Fälle...
 
Herzlichsten Dank...

Google ist praktisch... Aber cool ist anders! ^^.... *g*.. Nee, danke, hätt ich aber wirklich selber drauf kommen können. Was für nen Tunnelblick man doch bekommt, wenn man sich fast nur noch in einem Forum rumtreibt ^^

:supi: :supi: :supi:
 
HA! Es ist vollbracht... :)... Ich bin ja so dermaßen begeistert. Ist lange her, dass ich einfach einen Synth mit nem Sequenzer betrieben hab und stundenlang nur gespielt hab. Diese Kombination BCR und Zaqencer ist jeden Cent wert... Der Authorisierungsvorgang ist wirklich witzig :)... Da kommt man sich vor, als würd man den Tresor einer Sparkasse knacken...2 nach links, 3 nach rechts ... Hehe.

Die Bedienung geht recht locker von der Hand, die häufigsten Funktionen hat man sich ruckzuck gemerkt, weil das Teil soviele Funktionstasten hat und man sich nicht in irgendwelchen Menüs verliert. Die Idee einen BCR 2000 zum Sequenzer umzustricken ist so ziemlich das Coolste was mir in den letzten Jahren untergekommen ist (von der Umsetzung ganz zu schweigen).

Danke und tiefsten Respekt für diese Leistung! Christian, lass Dich nur nie von der "Industrie" schlucken. Ich hoff, dass da noch viele interessante Sachen kommen!

Gruß aus der fränkischen Nachbarschaft :)
 
mal ne kurze frage: wie ist das denn mit dem rückgaberecht ??? also wenn ich merke, dass mir das produkt nicht gefällt und ich den sequencer für mich als nicht nutzbar ansehe ... schließlich kann ich das ja erst entscheiden wenn ich den sequencer auch nutze - und das nicht nur 20min, sondern in einer testproduktion. kann man die lizenz zurückgeben? muss man dazu das entsprechende gerät einsenden damit zweifelsfrei die lizenz gelöscht wurde? wie sit das, wenn ich zwischendurch mal das normale OS aufspielen will und dann wieder zurück zum sequencer - bleibt die lizenz erhalten??? (geräteschaden hatte ich ja schon gefragt ... )


frage nur, weil mich das prinzip bei JJOS sehr abgenervt/abgeschreckt hat und ich soetwaseigentlich nicht wieder haben möchte.


wie bekomme ich die lizenz - also geht das alles online oder muss das bearbeitet werden von einer person. also wenn ich zb am sonnabend mein paket bekomme - wäre die lizenz am wochenende schon nutzbar für mich?
 
Hatte mir auch nach Ankündigung des Zaquencers gleich eine BCR bestellt. Und nachdem die neue Firmware erschien, bin auch ich sehr begeistert. Der ganze Flow in der Bedienung ist wirklich gut und macht Spass.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Lieblingssequenzer, bislang war das der selbstgebaute MidiALF (midisizer.com), der aber nur einen Track mit 8 bis 32 steps hat.
Was da aus der BCR herausgeholt wurde ist schon beeindruckend. Noch ein paar Details und das Ding ist der Überhammer - jedenfalls definitiv das Geld wert. :phat:
 
erklär mal bitte wie das mit der lizenz abläuft - ich bekomme das aus der zaquencerseite nur ungenau herraus ... also wie bekomme ich die lizenz. wie gebe ich die ein - wie lange dauert das etc.

bitte nicht auf das manual verweisen - das habe ich gelesen, sondern nur erklären wie man an den code kommt.

danke
 
Das ist ganz einfach...

Nach der Bezahlung bekommt man eine E-Mail mit der Firmware. Die kann man dann ganz einfach installieren (hab beispielsweise Midiox dafür verwendet)
Nach der Installation und dem ersten Einschalten wird Dir ein Code angezeigt, 8-stellig. Diesen Code gibt man auf der Website ein und bekommt dann eine Mail mit dem Freischaltcode :)
Der neue Code wird dann über die obere Encoder-Reihe eingegeben. Sobald der letzte Encoder in die richtige Position gebracht wurde, ist die Firmware freigeschaltet und der Sequenzer direkt einsatzbereit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben