ZeRO SL - Fragen zum Editor

sanomat

Esst mehr Essig
Tag!

Ich habe gestern einen remote zero sl bekommen und checke gerade, ob ich das ding super finde oder nicht... so ganz sicher bin ich mir noch nicht, es hängt u.u. auch von der lösung folgenden problems statt. grundsätzlich benutze ich das zero sl editor-programm zur definition der einzelnen controllerelemente. ich möchte mit dem zero mein liveset steuern, welches 16 spuren beinhaltet und zudem zum fröhlichen poti-schrauben einlädt :)
vorgestellt habe ich mir das so, dass die fader rechts die lautstärke der spur steuern. das problem dabei: an dem controller sind ja nur 8 fader dran, 16 brauche ich. die frage: kann ich eine zweite "seite" mit fadern erstellen, die ich am controller umschalte und dann die belegung von 1-8 auf 9-16 ändere?

weitere frage: ich stelle mir vor, mit den potis links verschiedene plugins zu steuern. nun würde ich gerne die druckknöpfe so belegen, dass bei druck auf knopf 1 die potis die werte von plugin 1 (bsp ne 303) angezeigt und bearbeitet werden können, bei druck auf knopf 2 dann umgeschaltet wird zu plugin 2 (bspw. ne drum) etc...

geht das? :dunno:
 
Das Zero SL kann doch Automap.
Und wenn Du als Liveset VST-Instrumente hast, gibt es doch nichts besseres.

Einfach mal ausprobieren.
 
sanomat schrieb:
Tag!

Ich habe gestern einen remote zero sl bekommen und checke gerade, ob ich das ding super finde oder nicht... so ganz sicher bin ich mir noch nicht, es hängt u.u. auch von der lösung folgenden problems statt. grundsätzlich benutze ich das zero sl editor-programm zur definition der einzelnen controllerelemente. ich möchte mit dem zero mein liveset steuern, welches 16 spuren beinhaltet und zudem zum fröhlichen poti-schrauben einlädt :)
vorgestellt habe ich mir das so, dass die fader rechts die lautstärke der spur steuern. das problem dabei: an dem controller sind ja nur 8 fader dran, 16 brauche ich. die frage: kann ich eine zweite "seite" mit fadern erstellen, die ich am controller umschalte und dann die belegung von 1-8 auf 9-16 ändere?

Ja, geht.


sanomat schrieb:
weitere frage: ich stelle mir vor, mit den potis links verschiedene plugins zu steuern. nun würde ich gerne die druckknöpfe so belegen, dass bei druck auf knopf 1 die potis die werte von plugin 1 (bsp ne 303) angezeigt und bearbeitet werden können, bei druck auf knopf 2 dann umgeschaltet wird zu plugin 2 (bspw. ne drum) etc...

geht das? :dunno:

Geht ebenfalls, ich meine mit der Template Taste. Die schaltet dann natürlich auch die Reglebelegung mit um; die mußt Du also in alle Templates kopieren.

Alle benötigten Details stehen in der Anleitung, die Du auch bei Novation herunterladen kannst,
 
*hust* wie erstelle ich denn eine zweite seite in dem template? und... ich schäme mich ein bisschen, das zu fragen... wie genau funktioniert automap? alles, was ich zum zero sl gefunden habe ist der "automap server" (den ich auch für meine launchpads sowieso laufen habe) sowie der remotezerosleditor (beides auf dem mac übrigens). im editor kann ich natürlich die zuweisungen ändern, aber da finde ich nichts von wegen zweiter seite... hach.
und der punkt "edit mapping" ist im automap menu zwar da, aber nicht anwählbar. wird der zero MK1 evtl. nicht mehr entsprechend unterstützt?
 
Alles hier zu finden: http://uk.novationmusic.com/support/pro ... TE+ZeRO+SL
Im Editor kannst Du angeben wieviele Seiten Dein Template hat und welche Seite Du gerade bearbeitest. Du kannst diese dann (eigene Templates) am Gerät mit den Tasten die außen an der jeweiligen Controlerleiste angebracht sind umschalten.
Doku, Template Editor, Automap etc., alles hinter dem Link.
 
danke, aber genau diese tools benutze ich schon. und im editor kann ich eben nicht angeben, wie viele seiten mein template hat. oder übersehe ich das? vermutlich wird das dort "pages" heißen, oder? ich finds nicht, sorry...
 
Doch, wenn das Ding startet bzw. Du ein neues Template erstellst.
 
dieses hier?



Ist "Size" dann die Anzahl der Pages und "Position", welche man gerade bearbeitet?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-21 um 11.09.19.png
    Bildschirmfoto 2013-03-21 um 11.09.19.png
    25,1 KB · Aufrufe: 44
aber wie genau bekomme ich die denn auf der remote umgeschaltet? ich glaub ich mach mal ein video... das ist glaube ich echt zu kompliziert zu erklären...
 
Bei meinem MK2 kann man beim Ableton-Template mit "preview + page" weiterschalten auf die nächsten Fadergruppen- Geht das bei er ersten Version nicht?
 
Rechts und links oben auf der Remote sind jeweils 2 kleine Tasten mit Pfeilen nach unten und oben...
Mit denen kann man umschalten, is auch die einzig logische Konsequenz... :opa:
 
Booty schrieb:
Rechts und links oben auf der Remote sind jeweils 2 kleine Tasten mit Pfeilen nach unten und oben...
Mit denen kann man umschalten, is auch die einzig logische Konsequenz... :opa:

Sorry,leider falsch.
Wie's geht habe ich oben erklärt.
 
also, nur damit ich das nicht falsch verstehe:

ein template mit mehreren seiten controllerbelegungen = geht nicht
stattdessen muss ich mehrere templates anlegen und dann am controller jeweils umschalten?
 
Also ich weiß nicht, aber ich hab mehrere Templates bei denen ich mit diesen Tasten umschalten kann...
Aber wahrscheinlich täusche ich mich einfach... :selfhammer:
 
so. ich habs jetzt rausgefunden. ich hab einfach den falschen knopf gedrückt. ich vogel.
vielleicht interessierts ja jemanden, deswegen hier noch mal der lösungsweg am beispiel spuren 1-8 (seite 1) und spuren 9-16 (seite 2):

im template editor zuerst die größe und position des templates angeben. das template für spuren 1-8 hat size 2 und position 1.
das ganze auf den controller laden und in template 1 abspeichern.

dann das gleiche mit einem neuen template für die spuren 9-16. dieses template hat size 2 und position 2.
wieder auf den controller laden und in template 2 abspeichern.

wenn ich nun auf dem controller in template 1 bin, sind die fader für spuren 1-8 zuständig. will ich nun spuren 9-16 benutzen, muss ich (achtung, jetzt kommts!) DEN VERF*CKTEN KNOPF NEBEN (!!!!!!!!) den fadern drücken und nicht etwa die hoch- und runter-knöpfe neben dem display. ARRRRRRRRGGGGGGHHHHH!!!!!!!!! steht nirgendwo so dokumentiert oder ich habs die ganze zeit übersehen. i break together.

danke an alle.
 
Sehr gut. Genau das hatte ich in meinem zweiten Post ja auch erklärt.
 
jetzt wo du es sagst, lese ich es zum ersten mal. oh mann, ich könnte mich... egal. :) das nächste mal lese ich genauer.

vielen dank für die hilfe! :phat:
 
*räusper* nur eine sache noch...

ich habe jetzt links 2 x 8 potis belegt und rechts 2 x 8 fader. wenn ich jetzt rechts auf den knopf neben den fadern drücke, wechselt die potibelegung genauso zu page 2. kann man das irgendwie unterbinden, so dass nur der jeweilige bereich wechselt, dessen äußeren knopf man drückt?

das ist dann auch die letzte frage für heute :)
 
sanomat schrieb:
*räusper* nur eine sache noch...

ich habe jetzt links 2 x 8 potis belegt und rechts 2 x 8 fader. wenn ich jetzt rechts auf den knopf neben den fadern drücke, wechselt die potibelegung genauso zu page 2. kann man das irgendwie unterbinden, so dass nur der jeweilige bereich wechselt, dessen äußeren knopf man drückt?

das ist dann auch die letzte frage für heute :)

Es wechselt immer das gesamte Template, nicht nur Teile davon.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben