Zoom R 16 - hat jemand Erfahrung damit?

Hab ich nicht. Macht auch keinen sinn. Genau kenne ich das ding nicht, aber der synth wird wohl kaum 8 oder mehr audio inputs haben.
 
darsho schrieb:
Hab ich nicht. Macht auch keinen sinn. Genau kenne ich das ding nicht, aber der synth wird wohl kaum 8 oder mehr audio inputs haben.

ne, aber da hat behringer und macki schon produkte für :mrgreen:
 
...ich muß ma wieder ganz doof fragen....reusper, kann ich mir mit dem zoom R16 theoretisch einen Kleinmixer sparen, und stattdessen den zoom als solchen nutzen, und nur bei Bedarf recorden (was in meinem Fall eher selten vorkommt, aber ab und zu schon..)? :?
 
ja, hat aber keine AUX Wege um externe Effekte einzubinden.
Die Dinger findet man häufig recht günstig als Gebrauchtgeräte z.B. bei ebay Kleinanzeigen.
Kauf es second hand und wenn es nix für Dich ist, wieder verkaufen ;-)
Hab auch gerade gesehen, bei Amazon ist der 50 Euro billiger als bei Thomann, Preisvergleich lohnt also.

Ich hab zwei davon im Betrieb, bin recht zufrieden damit. Hätte nur gerne die erwähnten Auxwege, kann ich aber verschmerzen.
Ich hab die beiden Zoom als Master und Slave über USB verkettet, hab also 16 Spuren gleichzeitiger Aufnahmemöglichkeit meiner Livesessions auf Knopfdruck.

Wenn Du mit 8 Eingangskanälen gleichzeitig zufrieden bist und Dir externe Inserteffekte reichen bzw. die internen Zoom-Send-Effekte, ist das eine coole Sache mit so einem Zoom.
Die internen Effekte sind nix weltbewegendes, aber auch nicht schlecht. Die internen Send-Effekte werden nicht mit aufgenommen, kann man also nachher in der DAW noch was besseres als Ersatz nehmen.

Man kann auch eine Spur mit einem internen Insert-Effekt aufnehmen (aber nur eine Spure gleichzeitig).
Was die Send Effekte angeht, kann man zwei davon auswählen, (z.B. Delay und Reverb) und das halt bei den einzelnen Spuren vom Anteil her dazumischen. (Wird aber nicht mit aufgenommen, siehe oben. Für Jams bisschen Hall & Delay haben, da reicht das aber aus.
 
thx for die schnelle Antwort. Aber du gehst noch in einen Kleinmixer, warum, um beide Zomm's darein zu schleifen, oder?
Ich könnt aber auch meine Adam A7x direkt an einen Zoom klemmen?
 
ja das ist der Grund.
Wenn Du nur einen Zoom nutzt, kannst Du die Monitorboxen da direkt dranhängen.

Für mich persönlich hat der Zoom das Musikmachen total verändert. Einfach losjammen und dabei aufnehmen ohne sich nen Kopf zu machen und dann nachher alles im PC in Ruhe von den Einzelspuren her abmischen. Super Sache :supi:

Aufnahme drücken, später dann die SD Karte ins Notebook stecken, simpler geht es kaum. Der PC bleibt beim Kreativprozess komplett außen vor, kommt erst beim mixen ins Spiel und trotzdem hab ich alles schön als eigene Spur digital vorliegen.
Man kann zwei Zooms per USB zu Master/Slave verbinden, dann drückt man einem der geräte Record und beiden rennen zeitgleich los. Sehr praktisch.
Zwei nebeneinanderliegende Einzelpuren kann man auch zu einer Stereospur verbinden im Menü.

16119717na.jpg
 
Das Handbuch ist nicht so der Bringer, aber mit bisschen rumversuchen findet man sich im Menü nach einer Weile gut zurecht. Um z.B. die Effekte zu editieren und so)
Viel Spaß, kannst ja mal berichten ;-)
 
mach ich :) wobei, wenn ich's genau überleg schieb ichs auf den wunschzettel für den weihnachtsmann und spar auf n drummi...oder, aber ja, aber nein, aber ja....hach ich weiß es nicht ..¯\_(ツ)_/¯
 
laesic schrieb:
mach ich :) wobei, wenn ich's genau überleg schieb ichs auf den wunschzettel für den weihnachtsmann und spar auf n drummi...oder, aber ja, aber nein, aber ja....hach ich weiß es nicht ..¯\_(ツ)_/¯

waiting next 19-10-LE
 
Das zoom arbeitet ja mit diesem mackie control protokoll um eben per USB zwei geraete kaskadieren zu koennen.
Gibts da nicht sowas wie einen converter das dieses mackie protokoll in eine stabile midiclock umwandelt oder umgekehrt?

DIY?
 
Hi Darsho

wenn du mit beiden stand-alone kaskadiert aufnimmst und danach die Spuren in der DAW nachbearbeitest, ist dir da aufgefallen ob die Spuren vom Zoom1 zu Zoom2 leicht abdriften nach einer gewissen Zeit?
Hintergrund: übermitteln die sich intern sowas wie WordClock?
 
Nö, da driftet bei mir nix. Zumindest hab ich nix bemerkt bisher trotz längerer Sessions, also so ca 15 Minuten Sessions oder 20.

Allerdings ist bei einem Zoom mittlerweile ein Eingang etwas gestört, der rauscht leicht. Jemand ne Idee was da kaputt sein könnte ?
 
Ich finde das deutschsprachige Handbuch des R16 voll ok.
Jeder Bedienschritt wird erklärt mit Bildchen, Hinweis und Anmerkungen ... .
Ist ja schon fast ein Tutorial ... .
 
Als Alternative für die ganzen non-DAW Interessierten möchte ich dann nochmal die Behringer UFX 1204 sowie 1604 in den Raum werfen. Damit hat meinen einen 16:4:2 Mixer, 16 parallele USB oder FW Kanäle zum Compi FX und kann auch noch parallel 16 Kanäle auf ein USB Device (Ministick?) ohne PC aufnehmen. All das ohne Menügefummel zu einem günstigen Preis.
Gibt hier auch einen seperaten Thread zu.
 
Mr. Roboto schrieb:
Als Alternative für die ganzen non-DAW Interessierten möchte ich dann nochmal die Behringer UFX 1204 sowie 1604 in den Raum werfen. Damit hat meinen einen 16:4:2 Mixer, 16 parallele USB oder FW Kanäle zum Compi FX und kann auch noch parallel 16 Kanäle auf ein USB Device (Ministick?) ohne PC aufnehmen. All das ohne Menügefummel zu einem günstigen Preis.
Gibt hier auch einen seperaten Thread zu.

Kann man damit Overdubs aufnehmen?
 
Hallo,
hätte mal die Anfrage, wie sich das R16 als Audiointerface macht ?
Ich lese immer das es wohl möglich ist 8 Spuren simultan zu recorden, aber
was ist mi der Latenz bei einer, zwei oder acht spuren ? Asiotreiber ? sicherlich, oder?
Würde mich interessieren, besonders in verbindung mit Win7/32 bit......
bleibt fröhlich, danke.
 
grandezza-records schrieb:
Hallo,
hätte mal die Anfrage, wie sich das R16 als Audiointerface macht ?
Ich lese immer das es wohl möglich ist 8 Spuren simultan zu recorden, aber
was ist mi der Latenz bei einer, zwei oder acht spuren ? Asiotreiber ? sicherlich, oder?
Würde mich interessieren, besonders in verbindung mit Win7/32 bit......
bleibt fröhlich, danke.

Funzt einwandfrei. Schneide immer unsere Bandprobe mit 8 Spuren mit. ASIO Treiber ist vorhanden.
 
moss schrieb:
grandezza-records schrieb:
Hallo,
hätte mal die Anfrage, wie sich das R16 als Audiointerface macht ?
Ich lese immer das es wohl möglich ist 8 Spuren simultan zu recorden, aber
was ist mi der Latenz bei einer, zwei oder acht spuren ? Asiotreiber ? sicherlich, oder?
Würde mich interessieren, besonders in verbindung mit Win7/32 bit......
bleibt fröhlich, danke.

Funzt einwandfrei. Schneide immer unsere Bandprobe mit 8 Spuren mit. ASIO Treiber ist vorhanden.

Danke für die info......
 
freidimensional schrieb:
Wer mehr als One Take braucht, hat nix anderes als den PC verdient :twisted:


Achso.
Na dann.

Ich hab eigentlich "Multitracking" gemeint. Da kann man dann ja mehrmals einen One Take hinlegen. :mrgreen:
 
Re: Zoom R16 - hat jemand Erfahrung damit?

bei meinem verbliebenen Zoom R16 ist leider ein Kanal kaputt.
Er rauscht auch wenn gar kein Signal reingeht, was sich dann mit dem aufzunehmenden Singal vermischt wenn man den Kanal benutzt. Halbwegs dezent aber gut hörbar.
Da es noch innerhlab der 3 Jahre Musicstore Garantie ist, habe ich ihn kürzlich eingeschickt, MS hat mir jetzt erst mal eine Wartezeit von 2-4 Wochen bis zur Bearbeitung der Reparatur in Aussicht gestellt.
Ich werde berichten...
 
Ich habe mal eine Frage zum Zoom R16.
Habe ein Projekt erstellt und dafür auf mehreren Spuren nun Instrumente und Vocals eingespielt. Nun möchte ich als nächsten Schritt den Master Track aufnehmen und dafür einen Insert Effect Mastering für alle Spuren drauflegen.

ABER: Ich möchte vorher noch einzelne Spuren mit anderen Insert Effekten versehen, nur funktioniert das irgendwie nicht.

Wenn ich z.B. für Spur (oder Track) 2 den Insert Effekt "Stereo 04" auswähle und danach das Aufnehmen des MAster Tracks einstelle mit der Einstellung Insert Effekt "Mastering 07", dann ist der "Stereo 04" nicht mehr aktiv für Spur 2, sondern auch für Spur 2 greift dann nur der Mastering Effect.

Was mache ich falsch? Oder geht das gar nicht? Aber das wäre ja schwach wenn das nicht gänge.

Wichtige Anmerkung: Ich arbeite mit dem Zoom ausschließlich als Stand alone Gerät. Ich nutze keinerlei DAW.

Danke im Voraus.
 
Ach, hatte bei Spur 2 vergessen, auf "Rec" zu stellen, damit hat er den Insert effect nicht gespeichert für diese Spur.

Aber eine andere Frage:
Habe feststellen müssen, dass der Master Track auf meiner Stereo-Anlage zu leise ist. Kann man die Pegel der einzelnen Spuren noch irgendwie anheben?
Bzw die Pegel hatte ich schon auf Max gestellt und den Master Track nochmal aufgenommen, aber es könnte trotzdem noch lauter sein.
Kann man im Nachhinein noch den Gain anheben für jede Spur oder muss ich die Spuren etwa neu aufnehmen?
Danke nochmal.
 
Zusatz: Die Pegelskala beim Zoom R16 geht ja 0, -6, -12, -48
Meine Spuren liegen alle so zwischen -12 und -48. Sind die dann grundsätzlich schon bei der Aufnahme zu leise eingestellt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben