zuviel ram gekauft

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von Anonymous, 29. Oktober 2013.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    hab gerade ram vom Wühltisch gekauft,
    die specs stimmen so weit,
    leider ist es aber mehr ram als der Rechner ansprechen kann ... :kaffee:

    egal, trotzdem einbauen und hoffen das der angesagte ram läuft?
    2x4 is angesagt
    ich hab aber 2x8 gekauft
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    also bei den MBPs mit Santa Rosa war zB schon möglich mehr einzubauen als die Specs sagten, auch beim Minimac der Zeit.
    wenn er nicht damit klar kommt, sagt er RAM nicht richtig installiert oder geht gar nicht weiter.

    Wenns sonst technisch passt, KANN das klappen - muss aber nicht ;-)
    16GB können die früheren MBPs nicht verknusen™. Spätere aber.
    Da ist doch schön, dass Apple heute uns die RAMs direkt verlötet und wir diese Entscheidungen nie wieder fällen müssen *gnulp*

    Mit anderen Worten - Glücksspiel oder mal suchen oder ggf. weiss noch einer was. Da ist aber sinnvoll deine Hardware zu nennen wegen Mactracker Macbook 4,1 oder so..
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    na dann bin ich mal gespannt
    heute Abend mehr
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    sag doch mal an, welches MBP oder so das ist. Apple sortiert die intern nach Nummer also 5,1 oder so.
    Daran kann man dann zumindest klar sehen welches es ist und ggf. mehr erfahren. Die Fußvolkbezeichnung geht auch, Early 2011 oder sowas. Dann kann man es auch eingrenzen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    pro late 2011
    8.1

    jetzt muss ich nur nur irgendwas finden um diese winzigen schrauben aufzukriegen :lol:
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    ha! geil
    die 16 gig werden anerkannt :phat:
    obwohl in den specs steht max. 8 :selfhammer:
    wenn ich jetzt nicht aus versehen mehr gekauft hätte ... :invader2:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    so jetzt "nur" noch ne ssd einbauen
    und das ding ist für die nächsten 3 Jahre fit :mrgreen:
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    ist bei mir als 16GB markiert, es lohnt sich immer einen Blick in den Mactracker zu werfen, da steht actual 16, apple 8 GB ;-)
    ja, ssd ist sehr wichtig, ist ein ganz anderes "Gefühl" dann.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich schwanke immer noch zwischen fusiondrive und nur ssd
     
  10. mein 2,2 zeigt bei verbauten 4gb auch 4gb an, nutzt aber definitiv nur 3gb...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    mit 10.9 is der ganze ram auch anders organisiert
    zuerst hatte ich 4gig ram drin- ein paar programme auf und 300mb komprimierten ram
    als ich ihn dann mit dem ganzen offenen Gedöns und 16 gig ram wieder hochgefahren hab gabs keinen komprimierten ram mehr :dunno: :kaffee:
    und in der aktivitäts anzeige werden auch brav 16 gig angezeigt ;-)
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    fusion ist bisschen böse, weil sind 2 Drives und wenn da mal was kaputt ist, wird die Rettung ggf. schwerer, aber es verteilt sich automatisch was man oft braucht, aber mit bisschen organisation kann man das selbst auch manuell machen. würde ich nur bei einer sehr kleinen SSD machen.
    Jedenfalls hab ich wegen 2 Platten - Risiko das einfach gelassen mit Fusion und nehme 2 Drives und organisiere selbst.

    gibt auch Hybrid HDs mit 4 oder 8 GB Flash, das ist dann aber intern "fusion" über den Controller - Auch schon besser als nur normale HD.
    SSD ist aber besser und größer, da du idR schon mehr brauchst fürs OS, also 20-25GB direktes Ladezeugs wird das schon sein.
    __

    wegen des 2,2 liegst du richtig, das ist so: Maximum Memory 3.0 GB (4.0 GB can be installed, only 3.0 GB will be addressed)
    das ist besagte Santa Rosa Schwelle gewesen in 2007, ist auch beim Mac Mini so.
    gleiche Generation natürlich nur.
    __

    ich sag nur - Mactracker app oder OS X Programm laden, da kann man alles nachsehen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    das ding 1x alle 2 Jahre aufschrauben und denn dreck rausholen
    soll auch ganz gut sein
    was ich da für staubflocken rausgezogen hab :waaas:
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja, mach ich auch - nicht jedes Jahr aber wenn der Lüfter laut wird und so.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    a pro pos laut werden
    mit ssd is dann auch das festplattensirren vorbei :)
     

Diese Seite empfehlen