House chords ??

Hallo,

Wie macht man diese House chords die man oft in deep house bzw. House produktionen hört. bekommt man das mit einem software synthesizer hin ?

Hier mal ein beispiel es muss aber nicht speziell der sound sein, sollte aber schon in diese richtung gehn

http://www.youtube.com/watch?v=PmoUzV4oUKg

Als software synthesizer kann ich Synth1,predator,subboombass,blue,reaktor 5 anbieten...

wäre euch super dnakbar, wenn ihr mir helfen könntet
 
Typischerweise sind das Mollakkorde mit einem sehr einfachen Sound mit Suboscillator(1 VCO, unsymmetrische Pulswelle + Suboscillator, perkussive hüllkurve auf Fitler und VCA). Die Akkorde kommen üblicherweise NICHT aus einem Synth sondern werden gesampelt und erst dann als Sample verwendet (und dort erst gefilter). Dadurch klingen die immer etwas anders als ein echter Synthl.
Der Akkord in Deinem Beispiel ist übrigens nicht der normale Grundton/Terz/Quint-Akkord (zB A2,C3,E3) sondern ein AkkordUmkehrung (also E2,A2,C3).

Florian
 
Danke für deinen tipp florian.... Mit dem Predator hört sich das zwar sehr hart aber schon mal gar nicht so schlecht an...da ich keine ahnung von noten habe, ist das vergebene liebesmüh :D
 
...fang doch an die Tasten ab dem C durchzuzählen...

klaviatur-weisse-tasten.gif
 
Meine mich zu erinnern, dass da auch noch gerne die Boss SE Serie für Delay und Hall herangezogen wurden.... Aber auch andere traschige FX wie von Zoom können da Wunder wirken. Ist für solche Sounds m.E. nicht unerheblich. Geht im Rechner sicher auch, aber keine edel Delays etc. nehmen. Ansonsten: Florians Samplerhinweis trifft einen essentiellen Punkt.

Toller Track, ist von 2011, kommt mir aber so vor, als könnte er auch 15- 20 Jahre alt sein.

Machet! und alles Gute
 
Welche samples werden denn für solche sounds verwendet oder meinst du erst mit dem synth einspielen, und dann in den sampler packen ?
 
Multiple schrieb:
Welche samples werden denn für solche sounds verwendet oder meinst du erst mit dem synth einspielen, und dann in den sampler packen ?

Ja! Und je nach Sampler/Filtergüte dann die Signale ungefilter samplen, oder Sweeps (z.B. für die Machinedrum) dann kannste über den Samplestartpunkt "sweepen"...
 
florian_anwander schrieb:
Multiple schrieb:
da ich keine ahnung von noten habe, ist das vergebene liebesmüh :D
Keine Hände kein Kekse :twisted:

LOL :D


Ist schon nicht verkehrt, wenn man bisschen was drüber weiß.
Soll zwar nicht in ein Musikstudium ausarten, aber für solch Sachen ist es nicht verkehrt, einfache Musiktheorie zu können.
Das mit dem Durchprobieren würde ich aber auch empfehlen für den Anfang.
Beschäftigt man sich ne Weile mit Akkorden, weiß man aber schnell, was man wie drücken muss, ist nicht so schwer und später
denkt man auch nicht mehr so drüber nach.
Sondern alles bleibt im Flow und macht Spaß. ;-)
 
Ich hab den Predator von Rob Papen benutzt.. ich habs etwas anders gemacht als florian beschreiben hat. beim ersten osz square...sub osz etwa bis zur hälfte aufdrehn...pwm etwa 3/4, speed
etwas weniger als die hälfte. semi + 12.. beim zweiten osz ebenfalls square und fine +12. ansonsten percussive hüllkurve.... und nicht vergessen reverb und stereo delay

ich hoffe, das war verständlich :)
 
Multiple schrieb:
Ich hab den Predator von Rob Papen benutzt.. ich habs etwas anders gemacht als florian beschreiben hat. beim ersten osz square...sub osz etwa bis zur hälfte aufdrehn...pwm etwa 3/4, speed
etwas weniger als die hälfte. semi + 12.. beim zweiten osz ebenfalls square und fine +12. ansonsten percussive hüllkurve.... und nicht vergessen reverb und stereo delay
Klingt gut! :supi: Aber nimm einfach mal den zweiten Oszillator weg. Dann bekommt der Sound deutlich mehr Prägnanz. Die Schwebungen von zwei Oszillatoren, sind bei diesen Housechords eher hinderlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben