Einige Einsteigerfragen

CL_Audio schrieb:
Achso, das hatte ich gar nicht beachtet. Das ist gut zu hören, mein Interface ist ja noch ziemlich neu.

Hier ein Screenshot der Spuren (wie gesagt, default):
http://fs5.directupload.net/images/170305/ytc3xk4e.jpg
(Da hatte ich nur gerade keinen Midi Clip drin)

Ja den Korg kann ich auch schon problemlos standalone benutzen. Jetzt muss es nur noch mit der Einbindung ins Ableton klappen und ich bin wunschlos glücklich :).

Denkst du eine Kenton MIDI Thru 5 würde zu meinem Equipment passen? Oder besser was ganz anderes? z.B das hier: https://www.thomann.de/gb/kenton_midi_usb_host.htm

EDIT: Moment mal, aber wie soll das den gehen mit dem Audioanschlüssen? Dafür reicht mir mein Steinberg ja nicht aus. Siehe hier:
http://fs5.directupload.net/images/170306/bl3njedg.png

Vielleicht schickst du noch einmal einen Screenshot, wenn du konkret herumprobierst und es hakt.
Die Kenton MIDI Thru 5 ist gut, weil sie aktiv ist (Netzteil) und daher sehr kompatibel.

Bezüglich der Geräte hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Externer Mixer (z.B. der Behringer, den du schon im Auge hattest) dann mit dem Stereo-Ausgang (Summe) ins Interface. Wenn du Einzelspuren haben willst, musst du in diesem Fall alle Spuren hintereinander aufnehmen, wie mikesonic ja schon geschrieben hat.

2. Viele Audioeingänge am Computer-Interface. In diesem Fall könntest du alle Spuren gleichzeitig im Computer aufnehmen und dann mischen.

Darüber hinaus gibt es aber auch Mischpulte, die ein Interface eingebaut haben und mit denen du sozusagen beide vorher genannten Möglichkeiten hast. Könnte dir z.B. den Behringer Xenyx UFX1204 empfehlen. Mit dem kannst du per USB (oder Firewire) die Einzelspuren auf eine Festplatte oder den Computer aufnehmen.

Also solltest du überlegen, was du machen willst.

Du könntest z.B. erst einmal einfach mit der Summe loslegen und dann später weiter sehen.
Die Variante mit dem Behringer wäre ausbaufähig, weil das Pult so viele Möglichkeiten
bietet.
 
Danke für eure Antworten, wir kommen der Sache schon näher. Kann mir jemand bestätigen/korrigieren was ich hier schreibe: Bei beiden von selon erwähnten Möglichkeiten habe ich da dazwischen noch eine Midi Thru Box. Bei Möglichkeit 1 kann ich jedoch nicht alle Geräte gleichzeitig benutzen, sondern nur ein Gerät. Daher taugt das zum Live spielen nicht und fällt schon mal weg. Bei Möglichkeit 2 habe ich diese Limitation nicht mehr.

Bei dem erwähntem Behringer Xenyx UFX1204 mit der Kenton MIDI Thru 5 zusammen habe ich keine Limitationen mehr, zudem kann ich damit gleichzeitig 12 Geräte im Ableton ansteuern ohne etwas umzustecken. Ich kann damit dann auch nur einzelne Spuren ansteuern bzw. recorden.

Hoffe ich habe das richtig verstanden. Falls ja, wäre Möglichkeit 2 sicher was ich brauche.

EDIT: Den Screenshot habe ich dir eigentlich schon geschickt, ich habe da nichts mehr verändert. Aber Momentan geht das Ganze ja so oder so noch nicht wegen dem Equipment & Verkabelung.
 
Du kannst auch bei Möglichkeit 1. alle Geräte gleichzeitig nutzen, hören, live spielen, jammen, etc. (natürlich je nach Mixer). Du kannst aber nicht alle Geräte gleichzeitig separat mit dem Computer aufnehmen. Du kannst aber den Gesamtmix aufnehmen.

Du kannst mit dem Behringer Xenyx UFX1204 4-mono und 4-stereo Instrumente mischen, anhören und jedes einzeln oder alles zusammen aufnehmen.

Was willst du denn machen ? Erst einmal willst du sicher alles zusammen anhören und aufnehmen, oder ?
 
Ok dann habe ich das falsch verstanden. Grundsätzlich möchte ich alle meine externen Geräte ins Ableton einbinden. Jedes Gerät soll im Ableton eine eigene Spur erhalten. Die Geräte will ich nicht etwa als Midi Controller benutzen (dafür habe ich einen akai mpk mini), sondern sie sollen halt ihre eigenen Sounds spielen.

Ich möchte das ganze benutzen um A) zu produzieren. Und B) live zu spielen bzw. zu jammen.

Dann reicht es mir ja, wenn ich alle Geräte gleichzeitig nutzen, hören, live spielen kann.

Wenn ich was produziere, so erstelle ich im Ableton ein Arrangement und exportiere dann das Projekt. Wenn ich hingegen Live spiele so reicht es mir, wenn ich den Master aufnehmen kann. Einzelne Spuren aufnehmen ist doch für meine Bedürfnisse gar nicht relevant (wofür braucht man das überhaupt? Mit Ableton kann man das ja auch anders regeln)...

Dann würde mir der Behringer Xenyx X1222 + MIDI Thru Box ja reichen. Der hat mit 12 Channels ja auch genug platz für alles.

Stimmt das so alles? Falls ja kann ich das Equipment bestellen :).

Und ich werde auf jedenfall noch was an Sequencer.de spenden! :supi:
 
CL_Audio schrieb:
Ich möchte ja einfach mit allen Geräten gleichzeitig Musik machen. Gewisse Geräte haben Sequencer und gewisse nicht. Ich brauche halt einen Master der alle Geräte ansteuern kann. Schlussendlich müssen die Geräte einfach sync laufen...

Und genau an dieser Stelle fällst Du mit einer MIDI Thru Box auf die Nase, der Gedanke mit der MIDI Matrix, den Du anfangs hattest, war völlig korrekt, wurde Dir leider von Leuten, die sowas nicht kennen, ausgeredet. Diese Dinger sind auch als MIDI Patchbays bekannt, und da würde ich bei Deinem Setup gleich auf eine MIDITemp MP88 gehen, die es nur noch gebraucht gibt (ich hab immer mal welche da, die ich aufarbeite), aber dafür Dein Leben massiv erleichtern, weil Du da die volle Kontrolle über das haben kannst, was von welchem Gerät an welches gesendet wird, denn dort kann man pro Port und für Eingang/Ausgang getrennt Filter setzen, sodaß zB ein angeschlossener Drumcomputer nicht startet, wenn er zB nur als Soundmodul genutzt werden soll.

Sowas geht mit einer Thrubox nicht, die leitet alles an Alle durch, und das führt oft zu reichlich Problemen. Ich hab dazu einen ausführlichen Text geschrieben, kann ich gerne posten wenn von Interesse.

Zur Grundsatzidee einfach mal die ersten Beiträge hier mit den Grafiken lesen:

viewtopic.php?f=72&t=107589

Denk bei der Planung der Portanzahl dran, daß an einer der Anschlüsse auch noch das MIDI Interface dranmuß (hier empfehle ich das iconnect MIO). Die im Link benutzte MP44 dient nur als Beispiel, bei Deinem Setup wird es wohl auf eine MP88 rauslaufen, die hat 8 Eingänge und 8 Ausgänge.

Ein MIDI Interface mit so vielen Anschlüssen braucht man meist nicht, denn die stellen pro Anschluß 16 MIDI Kanäle zur Verfügung, das wird außer in großen Studios wirklich selten gebraucht, die Meisten nutzen ihre Klangerzeuger eh nur mit einem Sound gleichzeitig und kommen mit den 16 Kanälen prima hin.

Man sollte sich dann aber auch eine Kanalverteilung überlegen und diese immer einhalten. Mit einer MIDITemp kann man den Kanal 10 für die Drums zB auch mehrfach belegen, wenn man mehrere Drum-Klangerzeuger hat, und diese dann entsprechend Bedarf zu-oder wegschalten, je nach Programmierung in der MP88. Diese hat für sowas jede Menge Speicher und kann zudem sogar mehrere Programme gleichzeitig aktiv haben, sodaß man statt Programmen mit x Kombiantionen zu erstellen, diese einfach aufteilen kann, zB für die Clockverteilung, Drums oder Sequenzersteuerung.
 
@ microbug

Du hast aber mit bekommen, dass ich nun mit Ableton arbeite? Das Zitat von hinten ist noch von vorher als ich noch ohne Ableton arbeiten wollte. Nur damit wir uns nicht missverstehen.

Ansonsten wäre das jetzt natürlich wieder sehr verwirrend für mich wenn die Meinungen derart auseinander gehen...

EDIT: Kann den Artikel erst nach Feierabend lesen.
 
Es ist egal, mit was Du arbeitest, die Grundproblematik mit einer Thrubox bleibt gleich, es geht ja darum, eben NICHT alle Daten einfach an alle Geräte weiterzuleiten, und Ableton Live in Zusammenspiel mit MIDI Clock kannst Du gleich vergessen.

Verwirrend wird es nur, wenn Du alles auf einmal lösen willst und es sofort funktionieren soll, ein ordentlich funktionierendes Setup braucht Planung, Zeit und Geduld.

Es geht hier übrigens nicht um Meinungen, sondern um auf langer Erfahrung basierende Fakten, zumindest was mich betrifft. Ich weiß schon, warum ich immer wieder sage, daß Thruboxen in den meisten Fällen rausgeschmissenes Geld sind und kann das auch entsprechend begründen.

Du kannst das sicher erstmal versuchen, aber ich garantiere Dir, es werden recht schnell die ersten Probleme auftauchen, die einfach in der Natur der Sache liegen. Ab einer gewissen Größe und Komplexität eines Setups muß man sich schon eingehender mit der Materie befassen, was die wenigsten, besonders jüngere Kollegen, nicht wollen, da soll einfach ohne Grundlagenwissen alles zusammengestöpselt werden und bitteschön auf Anhieb funktioieren, was aber einfach nicht funktionieren kann - das belegen zahlreiche Forenthreads hier und anderswo.
 
nur so als anmerkung.
wenn du keine parallelen einzelspuren in ableton live aufzeichenen willst dann tut es doch erstmal dein dj-mixer.
du kannst natürlich den UFX 1204 kaufen, aber nur zum spielen und anhören brauchst du den gerade (erstmal) nicht.
so wie ich verstanden habe willst du live als MIDI-sequenzer nutzen.
das kratzt gerade mal an den möglichkeiten.

im moment kannst du mit deinen AUDIO-interface und irgendeinem MIDI-verteiler und deinem DJ-mixer musik machen.
und wenn du nett fragst schick ich dir einen MIDI-thru zum testen.

aufrüsten auf besseren mixer und/oder AUDIO-interface mit vielen eingängen kannst du dann immernoch
wenn sich deine idee von der arbeitsweise in der praxis als machbar bestätigt hat.

*kollege microbug hat völlig recht mit einem ordentlichen MIDI-interface.
nur hab ich mir das ehrlich gesagt nicht getraut ins spiel zu bringen um dich nicht endgültig zu verwirren.*
 
Danke für eure Antworten. Aber jetzt bin ich komplett verwirrt und habe gar keine Ahnung mehr. Ich wüsste nicht mal wie man eine Midi Thru Box einsteckt bzw. ob es das richtige Equipment ist oder nicht. Da hier so oder so jeder wieder was komplett anderes sagt, bringt mir der Thread auch überhaupt nichts. Ist aber trotzdem nett dein Angebot. Aber das wird wohl leider nichts mehr.
 
Den UFX1204 hätte ich auch empfohlen, aber ich wollte mich erstmal auf das Thema MIDI beschränken, zu dem kann ich deutlich mehr beitragen als zum Thema Audio.

Laß diese ganzen Informationen erstmal sacken, und aufgeben gilt nicht, Du willst ja schließlich Musik machen. Der Prozeß, durch den Du hier gehst, ist völlig normal, und manchmal mußt Du einfach mehrfach nochmal von vorne anfangen, das haben wir alle durch.
 
Bring erstmal das zum laufen was Du hast, so wie es halt geht.
Ich hab nicht alles gelesen aber mein Eindruck ist daß nur ein Audiokabel fehlt?
 
starling schrieb:
Bring erstmal das zum laufen was Du hast, so wie es halt geht.
Ich hab nicht alles gelesen aber mein Eindruck ist daß nur ein Audiokabel fehlt?

Darauf basiert ja die ganze Diskusion.Und genau das will ja nicht funktionieren. Was genau fehlt weiss ich nicht, die Meinungsverschiedenheiten hier bringen mich komplett aus dem Konzept. Und ich habe all das Equipment ja auch schon (Korg Minilogue, NI Maschine MK2, Blofeld, Akai MPK Mini). Das einzige was läuft ist die Maschine und der MPK Mini, da diese einfach nur über USB angeschlossen werden.

Wie ich den Minilogue anschliesse, darüber ist hier ja jeder wieder anderer Meinung...
 
viele wege führen nach rom
es gibt keine perfekte, für alle passende, universallösung.
jeder bastelt sich was anderes und passt sein system mit der zeit seinen anforderungen an.
die grundlagen sind natürlich für alle gleich, aber jeder macht was anderes draus.

probier es doch einfach mal.
du hast im moment 2 synths und damit ein wirklich überschaubares setup.
angebot mit der thru-box steht.
sollst ja kein geld sinnlos aus dem fenster schmeissen.
 
Danke das ist sehr nett von dir, aber wie gesagt ich wüsste nicht was ich mit einer Thru Box machen soll. Da sind jetzt so viele offene Fragezeichen das man in dem Thread einfach mal einen Schlusstrich ziehen muss. Umso länger die Diskussion hier geht, umso weniger kapiere ich die ganze Thematik, das bringt keinem von uns was. Ist zwar echt schade, da ich jetzt einen Haufen unnützes Equipment rumliegen habe, aber da muss ich mir selber was einfallen lassen.
 
aufgeben gibt es nicht.
du hast so viele richtige und gute antworten bekommen.
und bist nur ein paar schritte von ziel entfernt.
 
In Deiner Skize würdest Du die Throughbox ans MIDI Out von deinem Interface anschließen.
Das verteilt dann alles was aus Ableton an MIDI raus kommt an alle Geräte.

Aber nicht das was aus den Geräten an MIDI kommt. Das geht erstmal nirgends hin im Beispiel.

An das MIDI In des Interfaces würdest Du zb den Minilog anschließen.
Aber andere Geräte kannst Du eventuell auch über USB anschließen.

Alle Geräte würdest Du an den Mixer anschließen und den an das Audio in des Interfaces.

Damit geht also nur die Hälfte erstmal, weil nicht von allen Geräten MIDI an alle Geräte geschickt werden kann.
(Da käme die MIDI Bay ins Spiel, oder der Anschluß der Geräte per USB falls möglich.)

Trotzden sieht mein Setup zB genau so aus, nur mit anderen Geräten, aber ich jamme nicht live
und programmiere meine Drummachine über die DAW.

Am besten Du postest nochmal ne klare Liste an allen Geräten und was die für MIDI Anschlüsse haben
(MIDI In Out Through und USB MIDI), alle Audio EInAusgänge etc.
Es hat nicht jeder alles im Kopf.
 
Wie wäre es denn mit Grundlagenlektüre, Zeit und Geduld?

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchlgelesen und festgestellt, daß Dir wirklich die Basics fehlen, das ist an den Fragen und Kommentaren deutlich zu merken.

Du könntest damit anfangen, das Handbuch des UR22 zu lesen, denn dort sind nicht nur die Anschlüsse ausführlich erklärt, sondern auch, wie man was anschließt. Nach dieser Lektüre (und wirklich lesen, nicht nur überfliegen) weißt Du auch, warum Du keine Töne aus dem Minilogue hörst, selbst wenn Du in ans Audio In angeschlossen hast - Du brauchst schon mindestens einen Kopfhörer oder Aktivboxen, die Du ebenfalls dort anschließt, um Töne zu hören.

Ohne das geht höchstens die Vorhör (Monitor)-Funktion bei der Aufnahme in Ableton Live über den Lautsprecher des Computers, aber da würde ich lieber einen Kopfhörer nehmen.

Bring das erstmal zum laufen, incl. verstehen was Du machst, dann gehts zum nächsten Schritt. Alles auf einmal und am Besten sofort geht nicht.
 
Prinzipiell hat microbug absolut recht bzgl. der MIDI-Patchbay aber das wird viel zu kompliziert für CL_Audio.
Guck dir nochmal an was der MIDI-Thru-Anschluss an einem Synth macht. Dann weisst du auch was eine Thru-Box macht...und generell MIDI-Basics. Schau dir mein Bild oben an. Da hab ich eine Thru-Box und eine Merger-Box drin.
Und einzelne Audio-Spuren braucht man z.b. zum Mixen oder zum Stem-Mastering.
 
microbug schrieb:
Ich würde erstmal mit dem Audio anfangen und das hier anschauen:

http://www.delamar.de/musik-selber-mach ... chliessen/

Für MIDI hatte er ja schon einen Link ganz am Anfang.

All diese Schritte habe ich schon vorgenommen. Nur den Audiostekcer habe ich noch nicht dran, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob es den braucht, da hier im Forum verschiedene Meinungen darüber herrschen und ich nicht beurteilen kann was stimmt und was nicht.
 
Ich kann nur das wiederholen dann:
starling schrieb:
Am besten Du postest nochmal ne klare Liste an allen Geräten und was die für MIDI Anschlüsse haben
(MIDI In Out Through und USB MIDI), alle Audio EInAusgänge etc.
Es hat nicht jeder alles im Kopf.
Denn die Liste brauchst Du sowieso, für Dich selbst.

Dann kann man mal alle Geräte mit allen Ein- und Ausgängen aufmalen und schauen wie man sie verkabeln kann.

Dabei kannst Du eben auch erstmal mit einem Gerät anfangen und das mit dem Rechner zum laufen bringen.
Wie weiter oben schon vorgeschlagen.
Man muss hlat systemtatisch vorgehen, eins nach dem anderen.
 
CL_Audio schrieb:
Nur den Audiostekcer habe ich noch nicht dran, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob es den braucht, da hier im Forum verschiedene Meinungen darüber herrschen und ich nicht beurteilen kann was stimmt und was nicht.
nein, da sind wir uns alle einig.
minilogue übertragt keine AUDIO über USB (bitte verbessern wenn das nicht stimmt)
also muss der AUDIO out dess minilogue irgendwo angeschlossen weden.
ob mixer oder AUDIO interface bleibt dir überlassen.
 
Die Liste hatte ich eigentlich gepostet, aber die ist vielleicht etwas untergegangen:

http://fs5.directupload.net/images/170306/bl3njedg.png

Nur stimmt das so ja nicht mehr, da es mit einer MIDI Thru Box ja nicht funktionieren kann. Wohin die ganzen Audiokabel kommen weiss ich nicht, in mein Interface (Steinberg UR22 MK2) jedenfalls nicht, da dies nicht genügend Platz hat. Wahrscheinlich bräuchte ich dafür halt eben so einen Behringer Kleinmixer, aber ich kaufe mir nichts neues wen keine Klarheit herrscht.

Vielleicht kann ja jemand von euch was kleines Zeichnen, all meine Zeichnungen waren bisher ja komplett falsch.
 
Das ist bischen viel verlangt weil nicht jeder alle Geräte im Kopf hat.
Also zumindest als Liste müsstest Du es schon mal auflisten.

Deine Skizze ist ein Anfang aber da fehlt ja mehr als die Hälfte an Ein- und Ausgängen.

Dann würde auch klar daß der Audio Out des Minilog irgendwie ins Audio In des Audiointerfaces muss.

Entweder mit dem Mixer dazwischen oder direkt.
 
Ja du hast recht, sorry. Hier alle Geräte:

- Steinberg UR22 MK2
- Korg Minilogue
- Waldorf Blofeld
- Novation Circuit
- Ableton Suite Live 9
- Akai MPK mini (funktioniert bereits mit Ableton)
- Maschine MK2 (funktioniert bereits mit Ableton)
- Kopfhörer: Beyerdynamics DT 770
- Speakers: Samson Resolv A6

Ich habe noch einen Allen & Heath Xone 42 Mixer, den habe ich jedoch im Keller wo ich etwas lauter Musik machen kann (DJ). Mein "Studio" ist jedoch oben, daher dachte ich eher an einen Behringer Kleinmixer.

Wie das mit Mixer und ohne MIDI Thru Box gehen soll verstehe ich leider nicht, daher hatte ich gehofft jemand von euch kann mir da weiterhelfen.
 
Wär halt gut wenn zu den Geräten gelistet wäre was die an MIDI In Out Through MIDI USB und Audio für ein Ein- Ausgänge haben.
Auch der Mixer. Und das Interface.
Anders kann man systematisch ja nicht vorgehen.

Ohne Throughbox oder MIDI Patchbay wird es wohl nicht gehen, aber du kannst zumindest erstmal mindestens ein Gerät anschließen
um das mal auszuprobieren.
Vermutlich hat der DJ Mixer auch nicht genug Eingänge?
 
Verstehe, sorry das hätte ich mir auch selber denken können. Ich reiche das nach sobald ich zuhause bin (ab ca. 18:20 Uhr)
 
CL_Audio schrieb:
Nur den Audiostekcer habe ich noch nicht dran, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob es den braucht, da hier im Forum verschiedene Meinungen darüber herrschen und ich nicht beurteilen kann was stimmt und was nicht.

Ich sags nur ungern, aber: Das könntest Du schon, hättest Du mal ins Handbuch des Minilogue geschaut, dort steht das schließlich schwarz auf weiß drin, Seite 5 zB. "USB B-Anschluss Über diesen Anschluss kann der minilogue mit Ihrem Computer MIDI-Nachrichten austauschen".

Dort ist auch ein schönes Anschlußschema drin.

Versteh mich nicht falsch: Ich helfe gern, aber eine gewisse Eigeninitative, sprich: Handbücher seiner Geräte lesen, ist einfach Grundvorraussetzung, so braucht man sich auch durch Meinungen von Anderen verunsichern lassen, die die Details auch nicht aus dem Kopf wissen, besonders wenn sie das jeweilige Gerät nicht besitzen.

Handbücher lassen noch genug Fragen offen, besonders wenns ums Zusammenspiel der Geräte geht, das können die schließlich nicht abdecken, aber dafür sind ja dann Foren wie dieses da.

Daher: Mache Dich auch erstmal mit dem vorhandenen Equipment vertraut, indem Du die Handbücher liest, mindert letztlich auch die Verwirrung.

Wenn ich mir das vorhandene Equipment so anschaue, haben die Geräte fast alle USB MIDI, sodaß sich die Frage stellt, ob die Thrubox oder gar MIDI Patchbay wirklich nötig ist, wenn Du ausschließlich mit dem Rechner arbeitest, brauchst Du eher einen USB Hub.

Nachteil von USB MIDI ist allerdings auch oft, daß man sich, je nach Rechnerplattform, Störgeräusche einfängt, die sich durch Benutzung des klassischen MIDI vermeiden lassen.

Solltest Du aber auch ohne Rechner spielen wollen, zB den Blofeld über das Keyboard des Minilogue, wäre ein MIDI Interface wie das iconnect MIO4 interessant, da man dort zumindest den Blofeld über USB anschließen kann, der Minilogue braucht ja einen Treiber für USB und geht nicht damit, wohl aber über klassisches MIDI.

Das MIO4 kann auch standalone genutzt werden.
 
Das Handbuch habe ich gelesen und wie ich sie einzeln anschliesse weiss in Theorie. Aber wie alles zusammen miteinander funktioniert ist mir nicht klar. Ich hatte ja auch hier nachgefragt, ob es via USB Midi funktionieren kann, darauf aber keine Antwort erhalten. Ich habe den Minilogue auch via USB angeschlossen gehabt, jedoch hat das nicht funktioniert. Mehr Eigeninitative liegt derzeit nicht drin, da ich einfach kaum Freizeit habe momentan. Ich nehme es dir aber auch nicht übel, wenn du hier nicht mehr weiter schreiben möchtest.

Auf der erwähnten Anleitung ist eine "Midi-Schnittstelle" erwähnt, das könnte also theoretisch auch das Interface sein. Ich habe aber nur 1 Midi Kabel rumliegen, weswegen ich das so wie beschrieben (s.51) auch gar nicht ausprobieren kann. Eigentlich wollte ich halt alles was ich brauche zusammen bestellen...

Hier noch die Liste mit Anschlussmöglichkeiten:

- Steinberg UR22 MK2 --> 2x MIC Line /// 1x MIDI IN & Out /// 1x USB /// 1x L & 1x R Line Output /// 1x Headphone-Anschluss
- Korg Minilogue ---> 1x MIDI IN & Out /// 1x USB /// 1x Sync In & Out /// Audio Out 1/4 & Audio Out 1/4 /// 1x Headphone-Anschluss
- Waldorf Blofeld ---> 1x MIDI In /// 1x USB /// 1x L & 1x R Line Output /// 1x Headphone-Anschluss
- Novation Circuit ---> 1x MIDI IN & Out // 2x Audio Out /// USB
- Ableton Suite Live 9
- Akai MPK mini (funktioniert bereits mit Ableton) ---> USB
- Maschine MK2 (funktioniert bereits mit Ableton) ---> USB /// 1x MIDI In & Out
- Kopfhörer: Beyerdynamics DT 770
- Speakers: Samson Resolv A6

EDIT: Nach derzeitigem Wissen müsste es so gehen?
http://fs5.directupload.net/images/170306/hjve5hjw.png
 
Also nur das Audiointerface hängt am Rechner per USB.
Der Mixer hat wenn es ein einfacher ist kein USB sondern ist nur um das Audio vor dem Interface zusammenzufassen.

Der Mixer hängt am Audioeingang des Audiointerfaces. Und der muss nicht von Behringer sein.


Die MIDI Geschichte könnte man so lösen wie in Deiner Skizze mit einer Throughbox dann.
Dann kann noch genau ein Gerät sein MIDI Out in das MIDI in des Steinberg schicken.


Oder, wie oben vorgeschlagen, Du kaufst einen USB Hub, und verbindest Geräte die das können per USB mit dem Rechner.
Darüber läuft dann in dem Fall immer nur MIDI, ausser beim Steinberg.
Oder wie ist das beim Circuit? Das hat kein Audio über USB oder?
Du könnest zB das Steinberg, das MPK und Maschine an USB anschließen.

Dann hast Du zusätzlich einmal MIDI In / Out vom Steinberg und einmal von Maschine (falls Maschine als Interface funktioniert, das weiß ich nicht). Den Minilog kannst Du dann an eines der beiden anschließen, zB. und brauchst den nicht zu installieren.
Den Blofeld auch.
Das kann wie erwähnt Probleme mit Störgeräuachen geben, muss man ausprobieren.

Ich würde aber mal nur mit dem Steinberg und dem Minilog anfangen und das erstmal zum laufen bringen.

Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Dann kannst Du Maschine dazu nehmen, und an dessen MIDI den Blofeld oder Circuit anschließen.
Das geht vermutlich auch noch ohne Hub.

Und vermutlich auch mit dem Mixer den Du da hast.
Das könnte also heute noch gehen vorrausgesetzt Du hast die Kabel.

Ich würde mich jedenfalls da mal schrittweise rantasten, zumal Du eventuell für den Anfang schon zuviel Equipment hast.
 


News

Zurück
Oben