KLEE Sequencer

@TimeA.
danke für den tip hab ich mir auch schon überlegt
das ding kann 4x8 sequencen und man muss wieder in so am art menu herumfummeln..denk ich mir
ich brauche da ehere direkten zugriff ...sonst kann ich gleich bei meinen daw vst triggern bleiben ....

deswegen liebe ich ja so meinen modular ..weil alles direkt belegt ist ..und keine doppelbelegung von schaltern vorkommt

und zum andern hätte ich nur ein schnelles projekt gesucht für heuer um wenigstens eine 3he reihe wieder weiterzubringen ( klingt fast so als gehts mir nur um die grösse ..ist aber nicht so :) ..... alles so umbauen wie du es haben willst wäre auch mein plan, kann ich mir zeittechnisch heuer nicht leisten hab noch genau 2 monate zeit zum basteln ....da bekomm ich heuer eh grad noch meine raumakustik in den griff und für stehzeiten beim raumumbau das ericas diy modular polivoks zeugs für zwischendurch :) .....

lg widy
 
Ja da hat Du Recht!
Der direkte unmittelbare Zugriff auf die wichtigsten Parameter hat natürlich haptische sowie kreative Vorteile wenn man sich während des einspielens nicht erst durch diverse Untermenüs wühlen muss.
Die vergangenen Jahre habe ich ausschließlich nur DAW Sequencing betrieben. Davon möchte wegen der Kreativen Grenzen die ein Computerprogramm nebst Maus Bedienung zwangläufig hat weitestgehend von weg. Mein Rechenknecht soll nur noch für Audiorecording (und nicht mehr Midirecording) dienen allenfalls noch als Masterclock.
Mit Logic Pro X sollte ich da ordentlich aufgestellt sein. Ich möchte quasi "live" zu Hause einspielen - und diesbezüglich brauche ich auch einen bzw. 2-3 Stepsequencer und evtl. einen Patternsequencer (keinesfalls mehr Software). Ich möchte meine Musik Rechner unabhängig spielen können (könnte man auch als "Old School" bezeichnen).

LG
Martin
 
@TimeActor

..aber für mich wird das eine das andere nie ersetzen können ..ich kenne bis dato keinen sequencer der alle meine wunsch features benötigt .....der orbitals wäre genau richtig preis um mal so was kenne zu lernen ..ansonsten spiele ich auch mit dem gedanken mir so ein teil selbst zu bauen und vielleicht als kit zu verkaufen damit die arbeitszeit wieder reinkommt :) .... machst mit ? ..zu zeit is so was immer leichter :) ..und wenn ich so ein teil bau hat das alle möglichen features ...andereseits ... nach dem hex inverter mail das die nachfrage so gerinn war und daher kein neuer patch mehr geplant ist ... hm?

was ich mir wünschen würde von einem externen sequencer
-feauture aus kirnu .... ich kann ein gate 1-8 mal re triggern innerhalb eines einzigen gates ... das müsste man mit einer extra poti reihe realisieren ..retrigger counter für jeden step so zu sagen
-feature aus arp blue ... ick kann abhängig von den gespielten tasten am keyboard das gate pattern verändern z.b 1 1 1 2 1 wird nur eine taste gedrückt spielt der 1 1 1 0 1 ..halte ich 2 tasten ergeben sich gates wie follgt 1 1 1 1 1 ...der hammer zum jamen ... brauchte natürlich x gate eingänge mit x = 4
feature von shruthi ... ein dreh poti der alle patterns umsordiert von der reihnfolge ... 1 2 3 4 normal ... kann aber 1 3 2 4 oder 1 4 2 3 ...geswitched werden ... so zusagen aus einem pattern andere patterns machen ...
-mit LED-M. hab ich mal im skype gechattet .. und der meinte das spannungen einzustellen eher ein gefummel ist umd damit wirklich mehr oder weniger nach noten zu spielen ...da bräuchte es dann so eine art quantisierung ...optinal ein ausschaltbar
-bräuchte auch min 4 1V/Oct CV eingänge um inerhalb einer sequence die eingehenden spannungen zu sammeln und innerhalb der sequence cyclen ....

bin da echt am überlegen ob sich der aufwand für so etwas auszahlt ...oder ob nicht einfach ein ipad gekoppelt an einen modular da mehr sinn macht.... aber wenn ich für ein stand alone projekt jemanden finde der so was mit mir durchzieht bin ich sofort dabei ..wird aber min 1/2 - 1 jahr entwicklung benötigen
lg widy
 
Holla,
die Ausstattung die Du Dir wünschst, muss man aber auch erstmal auf die Frontplatte bringen. Intuitiv muss es auch noch sein.
Kann man dies realisieren?
Also im Elektronik Bereich (Schaltung etc.) kann ich leider gar nichts beisteuern - da ich ein Laie mit etwas technischem Verständnis bin.
Ich könnte Dir aber im Bereich der Gestaltung der Frontblende meine Dienste anbieten da ich mit Photoshop sehr gut "unterwegs" bin und nicht nur auf der "Oberfläche" des Programms herum "kratze"!

Übrigens, idealerweise könnte man den Sequencer auf die Tonart "quantisieren" - das wäre Mega praktisch...dürfte aber möglicherweise nicht so leicht zu realisieren sein!? Dazu muss der Entwickler zu jeder Tonart und Step den Intervall mit den korrekten jeweiligen Spannungswerten ausstatten. Klingt für mich nach einer Fleißarbeit...
Realtime Transpose sollte sowieso Pflicht sein!
 
hi timea.
ja ist mehr so ein theoretischer ansatz den ich mal verfollgt/noch verfollge damit ein sequencer meine daw ersetzen kann
bräucht ich halt das alles, wobei das teilweise auch kontraproduktiv ist so viel zu verkabeln..
bin da noch selbst nicht ganz überzeugt und zum anderen wäres es extram viel arbeit die in hw und sw aufgeteilt werden müsste :)

ich leg das jetzt mal auf eis ..heuer komm ich ohnehin nicht mehr dazu .....
und vielleicht find ich wo a billiges kit um mal überhaupt in die sequencer thematik einzusteigen
lg widy
 
Der Klee ist schon was eigenständiges, der macht aber ganz schön ungewöhnliche sequenzen. Und je nach setting groovt das ganz schön. War zwar ein horror obwohl ich die kits genommen habe, nicht ganz billig aber entspannter als wenn man alles selbst besorgen muss. Das deebuging war zwar nervig und ich habe dann einfach mal ein paar wochen pause gemacht, aber jetzt ist er fehlerfrei und macht echt laune.

Kann nur jeden empfehlen sich einen zu bauen .... es lohnt.
 
Ja das hab ich schon des öfteren gelesen wenngleich mir bislang noch nicht klar ist, was diesen so speziell macht?!
Gibt's irgendwo eine Demo dazu auf YouTube oder ähnlichem?
Kann auch momentan nicht einschätzen ob mein Skill schon dazu ausreicht (auch was das Debugging anbelangt) und ich daher erstmal sowas wie den MFOS 16 Step Seq. der wohl etwas weniger anspruchsvoll vom Zusammenbau / Verkabelung sein soll. Lasse mich aber gerne von Dir und anderen überzeugen die schon einen Klee gebaut haben!
Wie schätzt Du den "Schwierigkeitsgrad" des Klee von der Construction her gesehen ein?
Auf Electromusic gabs zuletzt Beschwerden was die Verfügbarkeit respektive Lieferung nach Zahlungseingang anbelangt.
Kannst Du diese Probleme bestätigen?
 
also im youtube gibt es eine masse an videos dazu. bin auf arbeit und kann die jetzt nicht posten.

Also wenn Du die Kits von Synthcube hast, ist das löten sehr sehr einfach . Man muss sich halt genau an das aufbau manual halten, dann geht das echt super.

Ich hatte das Problem das Synthcube bei mir ein paar kabel falsch konfektioniert hat. da bin ich erst sehr spät drauf gekommen. Daher hat das Debuggen einige wochen gedauert, da ich den fehler bei meinem Löten / Bestücken gesucht habe.

DAher , wenn Du schön mal gelötet hast bekommst du das hin.

Wenn Du aber kein Kit hast und eine Eigene Frontplatte nimmst, dann wird es sehr sehr aufwändig. Da musst Du dich peinlcih genau an die Original Aufbauanleitung halten und alles doppelt Prüfen.

Wie oben schon geschrieben wurde, drucke dir alles aus und streiche jedes gelötete part ab. Das ist super dokumentiert.
DAs dauert aber länger als mit dem kit, da Du dort alle wires und Schalter mit Litzen versehen musst. Beim Synthcube kit kommen halt 3 Extra Platine dazu wo alle schalter und slider etc draufgelötet werden, das erspart die arbeit von Tagen der löterrei und fehlersuche ;-)

Vom Konzept her, isr der Klee sowas von vielseitig und ich habe längst nicht das raus geholt was er kann, ist ohne manual erst mal nur ein normaler sequenzer, der aber wenn er mal verstanden ist mehr kann. ich würde den nicht mehr hergeben wollen und ich nutze erst 40% des gebotenen :)

Hoffe ich konnte hier etwas helfen .
 
Klingt gut Citric!
Hatte eigentlich vor, meine eigene Frontplatte basierend auf das Design von DJThomasWhite mit eigenen Elementen zu versehen da ich dieses Rotary Design Mega Scharf finde.
Im Falle des Klee werde ich wohl eher das Kit nehmen.
Das Rotary Design mache ich dann mal mit dem MFOS. 2 Sequenzer im Cab zu haben schadet ja nicht und das hatte ich sowieso vor.
Da ich meinen Oakley Modular einschließlich Debugging des Midi CV Konverters auch selbst hinbekommen habe und bis auf die noch unfertigen 4 Module komplett ohne Probleme funktioniert, dürfte das auch mit dem Klee funktionieren.

Danke Dir
Gruß
Martin
 
TimeActor schrieb:
Klingt gut Citric!
Hatte eigentlich vor, meine eigene Frontplatte basierend auf das Design von DJThomasWhite mit eigenen Elementen zu versehen da ich dieses Rotary Design Mega Scharf finde.
Im Falle des Klee werde ich wohl eher das Kit nehmen.
Das Rotary Design mache ich dann mal mit dem MFOS. 2 Sequenzer im Cab zu haben schadet ja nicht und das hatte ich sowieso vor.
Da ich meinen Oakley Modular einschließlich Debugging des Midi CV Konverters auch selbst hinbekommen habe und bis auf die noch unfertigen 4 Module komplett ohne Probleme funktioniert, dürfte das auch mit dem Klee funktionieren.

Danke Dir
Gruß
Martin


gerne Martin,

gute wahl das Kit zu nehemen ist teurer aber lohnt . sieht sehr wertig aus und macht spaß. Ich finde das runde auch cool , aber das wollte ich mir nicht antuhn.

hier mal der link für alle die das kit nicht kennen ( Partkit ohne Front und zusatz pcbs)!

http://synthcube.com/cart/index.php?rou ... uct_id=148

171_klee_1_1.jpg


Hier der rest des Kits zu bekommen :

https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... sc&start=0
 
Hallo Citric,
eigentlich ne Mega Sache aber ich habe gerade gesehen, das ist ja Eurorack. :sad:
Muss mir wohl mal überlegen, ob ich nicht auch mal etwas im Eurorack Format machen sollte...
Hab noch ein 19" Rack völlig frei!
 
Wasn das für ein "Krampf" bezugnehmend auf die beschaffungsoptionen der einzelnen Elemente des Klee Sequenzers?
1 PCB muss man bei EM kaufen, die andere über Muffs...das Parts Kit bei Synthcube - dort allerdings nur für die Euro Version mit Knöpfen etc.
EM hat scheinbar schon länger keine PCB's mehr - das Ganze wirkt auf mich wie eine "never ending nightmare"!
Oder gibt's da nen einfacheren mir unbekannten Weg wie man einfacher an die benötigten Teile wie PCB's etc. exklusive Knöpfe und Buchsen kommt?
 
hi
ja das mit dem klee hab ich auch gesehen ..x pcb's von y anbietern .. sicher nicht mit mir :)

aber was ich lustig fand ist die option z.b vom doepfer ....such mal yt doefper sequencer fm modulation
in dem man cv' spannungen für jeden step von aussen modulieren kann .. in dem fall ist das poti für das cv einfach ein abschwächer fÜr externen signale
..das würd mich total reizen so was zu erweitern ( welcher sequencer auch immer ) ..weil diese möglichkeit lässt sich wie im meinem falle DAW sequencer programmierung nicht so einfach realisieren ....
lg widy
 
TimeActor schrieb:
Wasn das für ein "Krampf" bezugnehmend auf die beschaffungsoptionen der einzelnen Elemente des Klee Sequenzers?
1 PCB muss man bei EM kaufen, die andere über Muffs...das Parts Kit bei Synthcube - dort allerdings nur für die Euro Version mit Knöpfen etc.
EM hat scheinbar schon länger keine PCB's mehr - das Ganze wirkt auf mich wie eine "never ending nightmare"!
Oder gibt's da nen einfacheren mir unbekannten Weg wie man einfacher an die benötigten Teile wie PCB's etc. exklusive Knöpfe und Buchsen kommt?


5u panel hab ich von synthcube , bridechamber bietet es ebenfalls an.
pcbs gibts auf electro music, ggfs. in den Foren fragen.
knobs, schalter, potis gibts bei banzai
 
Danke Patrick - das habe ich bislang wohl übersehen - ich schaue dort nach.

Ob es den Tatsachen entspricht das Synthcube eine "Partnerschaft" mit ElectroMusic eingeht und dem zufolge das Thema Klee Sortimentsseitig ausgebaut wird und mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten bei der Order versehen wird, würde mich mal interessieren (ich meine das irgendwo gelesen zu haben).
Stimmt es ebenso, das die beiden PCB´s (Analog / Digital) nun auf eine Platine "wandern" sollen?
 
Die bestellten 2 PCB´s des Klee Sequencers werden wohl in kürze eintreffen.
Zwischenzeitlich habe ich mir schonmal weitestgehend komplett die Dokumentation V 1.22 angeschaut und muss sagen, so schlimm wie das wegen des Kabelgewirrs auf manchen Fotos (für einen Anfänger wie mich) aussieht finde ich es gar nicht. Zumindest ist alles schön ordentlich beschrieben und wie ich die Sache sehe - durchführbar.
Bin sehr gespannt!
Ohne Frontplatte kann ich allerdings nur erstmal die Platinen bestücken. Da ich etliche Frontplatten brauche (die noch durchdesignd werden müssen) kann ich die Verkabelung natürlich auch noch nicht durchführen - shit - wird dann aber sicher Spaß machen.
 
Bin schonmal am Bauteile raussuchen um zu schauen welcher Lieferant was hat.
Bislang finde ich die 24 x SPST ON-OFF Kippschalter mit flachem Hebel nicht.
Hat jemand eine Idee / Link wo diese zu finden sind und müssen das SPST sein?
Die SPDT könnte man diese nicht stattdessen nehmen?
Für die Funktion "Load" und "Step" benötige ich runde Taster - brauche da ebenfalls einen Hinweis wo die zu finden sind.
Sorry für die blöden Noob Fragen!
 
TimeActor schrieb:
Bin schonmal am Bauteile raussuchen um zu schauen welcher Lieferant was hat.
Bislang finde ich die 24 x SPST ON-OFF Kippschalter mit flachem Hebel nicht.
Hat jemand eine Idee / Link wo diese zu finden sind und müssen das SPST sein?
Die SPDT könnte man diese nicht stattdessen nehmen?
Für die Funktion "Load" und "Step" benötige ich runde Taster - brauche da ebenfalls einen Hinweis wo die zu finden sind.
Sorry für die blöden Noob Fragen!

Wenn ich mich recht erinnere reichen Umschalter..
schau mal bitte in die schematics.
 
Alles klar. Danke
Habe auf Deine HP gesehen, dass du SPDT (Musikding) verwendet hattest.
Die habe ich bei bei meinem Oakley auch eingebaut - bislang hab ich nichts zu meckern.
 
Aloha, sorry dass ich den Thread hier ausgrabe, aber ich habe noch zwei PCBs für den Kleesequencer hier rumliegen und würde mich mittlerweile trauen den zu löten... aber jetzt merke ich, dass da abgesehen von den Bauteilen ja noch eine dritte PCB fehlt und das Frontpanel... müsste ich dann dieses Kit hier (http://synthcube.com/cart/klee-sequencer-pcb-parts-kit-euro) dazu holen?

Da steht nämlich, es sei nicht das komplette Kit, aber
components required to complete the PCB, and also the LEDs, green pushbutton switches

Ich hab da noch das andere gesehen, mit dem eher quadratischen Panel, da finde ich das rechteckige aber besser...
Nur um sicher zu gehen, muss ich jetzt Tim Goslin anschreiben, um das Daughter Panel und Frontpanel zu bestellen, oder? Sorry wenn das eine dumme Frage ist, wollte nur halt sicher gehen....

eine Frage die ich da noch hätte, wäre, ob es nicht einen Kontakt gäbe, von dem ich das in Europa/Deutschland bestelllen könnte um Zoll, etc. zu vermeiden?

Vielen Dank für jede Antwort und Hilfe!
 
Tim Goslin hatte erst kürzlich einen 4. Batch aufgelegt, der wohl auch schon ausgeliefert wird, einen 5. Batch wird es wohl nur dann geben, wenn es noch genug Nachfrage im Forum geben wird.
Ich glaube nicht, dass er noch Platinen/Frontplatten auf Vorrat hat (nachfragen kannst Du ja trotzdem mal) - da bleibt dann wirklich nur die Bestellung bei Synthcube (mit Einfuhrsteuer/Zoll), wenn es denn unbedingt das Euro-Format werden soll.

Ich finde die Beschreibung des verlinkten Kits etwas verwirrend, da es keine genaue Aufzählung der enthaltenen Komponenten gibt, es wird eher darauf hingewiesen, was nicht enthalten ist - sicherheitshalber mal direkt bei Synthcube nachfragen.

Die Bauteile für das Analog- und Digitalboard bekommt man alle bei Reichelt (einzige Ausnahme sind die CD4034 - die bekommt man über Ebay im 5er-Pack bei einem Händler aus den Niederlanden), zusätzlich müssen die runden Taster, z.B. bei Mouser, bestellt werden (sind wohl in dem verlinkten Kit in grün enthalten), dabei kann man zwischen mehreren Farben wählen (ich habe schwarz gewählt).

Ich hatte aus dem 3. Batch 4 Kits direkt bei Tim Goslin bestellt, wodurch ich auf über 1000€ Einfuhrwert kam, was dann eine Einfuhrvoranmeldung beim Zoll erforderlich machte :doof:
Es waren aber die Kits mit der neuen Analog/Digital-Kombiplatine - man konnte das Kit auch nur mit dem Panel-PCB bestellen, um die "alten" Analog/Digital PCB zu verwenden.

Ein Händler in Deutschland, der das Kit verkauft, gibt es - meines Wissens nach - nicht.

Demnächst werde ich noch 4 Stück im MOTM-Format fertigstellen - die Platinen hatte ich bereits 2007 aus dem 2. Batch im EM-Forum-Shop gekauft. Sie sind, nach langer Lagerzeit, nun endlich fertig bestückt, ich benötige nur noch die Teile für die Frontplattenbestückung.
 
Level5 schrieb:
Demnächst werde ich noch 4 Stück im MOTM-Format fertigstellen - die Platinen hatte ich bereits 2007 aus dem 2. Batch im EM-Forum-Shop gekauft. Sie sind, nach langer Lagerzeit, nun endlich fertig bestückt, ich benötige nur noch die Teile für die Frontplattenbestückung.
Beruhigend zu lesen, dass auch andere ihre Platinen ein wenig reifen lassen... :oops:
 
Feedback schrieb:
Level5 schrieb:
Demnächst werde ich noch 4 Stück im MOTM-Format fertigstellen - die Platinen hatte ich bereits 2007 aus dem 2. Batch im EM-Forum-Shop gekauft. Sie sind, nach langer Lagerzeit, nun endlich fertig bestückt, ich benötige nur noch die Teile für die Frontplattenbestückung.
Beruhigend zu lesen, dass auch andere ihre Platinen ein wenig reifen lassen... :oops:

Jau, das freut mich auch zu hören! Wird bei mir sicher noch dauern bis das Projekt richtig los geht!

Ja danke Level5! Genau wegen dieser mega verwirrenden Beschreibung habe ich hier den Thread ausgekramt, sonst ist das Projekt auf Muffwiggler ziemlich gut beschrieben. Ärgerlich, dass ich genau jetzt den 4. Batch verpasst habe, vielleicht gibts ja Reste oder er hat Hinweise wo und wie das Panel selbst zu bauen...

Es waren aber die Kits mit der neuen Analog/Digital-Kombiplatine - man konnte das Kit auch nur mit dem Panel-PCB bestellen, um die "alten" Analog/Digital PCB zu verwenden.

Ich hab hier zwei Platinen liegen auf denen Rev 1.22 steht... und 'electro - music . com' steht auch drauf... Gab es verschiedene Hersteller von Klee Sequencer PCBs? Auf der einen steht auf jeden Fall ANALOGUE (Board 1 of 2) und der anderen DIGITAL (Board 2 of 2)
Das Daughter Panel brauch ich aber definitiv, oder?
 
unklar ist mir, ob DU MOTM, MU oder Eurorack bauen möchtest ?

die MU und MOTM kannst auch bei resynthesis kaufen/machen lassen.
bei diesem Format brauchst du keine Frontpanel PCB.
 
ach genau das wollte ich noch fragen, MOTM, das ist die quadratische Version, oder?
Ich wollte die Eurorack Version machen (von der man das Bild in der Verlinkung sehen kann)

Was ist denn die MU Version?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben