Fakten Novation Peak

Notstrom schrieb:
Sag ich dir, wenn ich selbst mal ein paar Stunden getestet hab.
Mai Juni wirst du ihn testen können.
Aber es hieß ja, dass es ihn nicht in großen Stückzahlen geben wird.
 
Fakten, Fakten, Fakten:

Peak
Achtstimmiger polyphoner Synthesizer

Technical Specifications

Product Hardware Specifications

42 Control knobs
8 35mm Sliders
1 Volume knob
2 Data encoders
Rubberised knob caps with spun metal discs
30 Function buttons (not lit)
16 Function buttons (lit)
2 Animate buttons plus hold button
90 Indicator LEDs
OLED display
Kensington Security Slot
Power switch
Power supply connector
USB socket for system / MIDI comms only (no bus-power)
MIDI In / Out / Thru
2 1/4" jack socket for continuous or switched pedals
3.5mm jack socket for CV in
1/4" jack sockets for left and right outputs
1/4" jack socket for headphone output
Metal chassis with American walnut wooden end cheeks
Metal magnetic inset end pieces
Synth Engine

8 note polyphony (dependent on voices used per note)
Mono-Timbral
5 Voice Modes - Mono, MonoLG, Mono2, Poly, Poly2
Per voice

3 oscillators
1 noise generator
1 ring modulator
2 LFOs
1 Amp envelope and 2 mod envelopes
1 Filter
Waveforms include:

Sine, tri, sawtooth, square / pulse plus 17 wavetables of 5 waveforms per row
Filter

1x State variable OTA filter per voice
12/24dB slope
Low-pass / band-pass / high-pass
Pre-filter overdrive
Post-filter distortion
Modulation

16 modulation slots per patch
Each slot has 2 sources to 1 destination
Mod sources (17)

Direct (depth)
Modulation wheel
Aftertouch (polyphonic and channel AT)
Expression pedal 1
Expression pedal 2
Keyboard velocity
LFO1 positive
LFO1 bi-polar
LFO2 positive
LFO2 bi-polar
Amp envelope
Mod envelope 1
Mod envelope 2
Animate 1
Animate 2
CV mod input bi-polar
Mod destinations (37)

Oscillator 1-3 frequency, v-sync level, shape amount and level
Noise source level
Ring modulator output level
Overal synth output level
Filter drive, distortion, cut-off frequency and resonance
LFO 1 and 2 frequency
Amp env / mod env 1 / mod env 2 attack, decay and release
FM Osc 1 -> osc 2, osc 2 -> osc 3, osc 3 -> osc 1 and noise -> osc 1
Osc 3 -> filter cutoff frequency
Noise -> filter cutoff frequency
Effects

Analogue distortion
Chorus - 3 types
Delay with 16 types of delay sync, LP and HP damping, slew and stereo
Reverb - 3 types
Misc

Arpeggiator w/ key latch – 33 patterns
Patch storage - up to 512 on hardware (ships with 256 factory patches)
Glide
All knobs (excl. volume), sliders and most buttons transmit and receive MIDI cc commands for external control and mapping
Software Compatibility

Ableton Live Lite 9 is included
Peak is a USB-MIDI class compliant device
Power Requirements

Maximum power consumption 12V DC 1A
Product Dimensions

233mm (9.17") width x 464mm (18.27") depth x 70.5mm (2.78") height
 
Gegen Behringer und den Rest der Welt ....

gegen den Rest der Welt hätte auch gereicht... evtl. eine Aufforderung an Uli.. hee bitte einen mit DM12 Display :D

@ Mick , "Wavetables" gleich bedienbar wie beim wie beim Ultranova, und liefern ähnliche Resultate ?
 
Alles schön und gut, aber leider haben mich die Soundbeispiele auch von Mic, nicht überzeugt :roll:
...da klingt noch nichts nach "haben wollen"!...ich hoffe das kommt noch ;-)
 
Mich hat die Nachricht vom Peak, die mich im Gegensatz zum DM12 und seiner Derivate neugierig gemacht hat,
wieder zu meiner Ultranova gebracht.
Sie stand etwas verwahrlost, aber sauber und neuwertig herum und beim Durchhören wusste ich wieder, warum ich sie immer
noch habe.
Für meinen Teil bietet der Peak jetzt nichts so Neues, dass ein Must-Have bei mir aufblüht.
Zumindest lassen die bisherigen Beispiele und der Amazona-Test von heute morgen mich unberührt zurück, aber nur,
weil ich den Novation-Sound in Form meiner Ultranova zu einem großen Teil hier habe und die Bass Station als Ausgangspunkt nicht
mein Instrument ist.
Sonst würde er wahrscheinlich auf meiner Wunschliste landen.
Was nicht heisst, dass er schlecht ist, ich kann das erst beurteilen, wenn ich mal ausreichend Zeit mit einem verbracht habe.
Wer weiß, was danach ist.
 
Notstrom schrieb:
Danke! Habe kurz reingeschaut. Die einzelnen Zeiten von Hüllkurven können im Gegensatz zur Ultranova moduliert werden – das ist schon mal gut!
Allerdings wird der Peak im Stereo-Spread-Mode (UniSpread) vierstimmig, und das wäre mir schon wieder zu wenig.
Aber so einen Preis nur wegen analoger Filter würde ich sowieso nicht zahlen. VA würde mir bei Filtern reichen, wenn gut gemacht.
Wer aber unbedingt analoge Filter will, mit der Polyphonie und der Bedienung zufrieden ist...
Beim Sound sollte man, denke ich, schon selber schrauben, um zu schauen, ob man Sounds nach seinem eigenen Geschmack aus dem Synth rausbekommt.
 
Der klingt schon sehr geil. Hab gestern die Kiste ausgiebig getestet. Man muss einfach selbst ran.
 
Michael Burman schrieb:
Allerdings wird der Peak im Stereo-Spread-Mode (UniSpread) vierstimmig, und das wäre mir schon wieder zu wenig.
Könnte man dasselbe nicht auch durch den Chorus erreichen? Der verbreitert doch auch das Stereobild.
 
Notstrom schrieb:
Könnte man dasselbe nicht auch durch den Chorus erreichen? Der verbreitert doch auch das Stereobild.
Nun ja, Chorus erzeugt, glaube ich, zusätzliche Schwebungen. Auf der Oszillator-Ebene dagegen werden vorhandene Oszillator-Schwebungen variiert, und hier halt im Panorama verteilt. :agent: Der zweite Effekt dürfte transparenter und sauberer im Sinne der Klangerzeugung klingen. :agent: Außerdem werden hier einzelne Stimmen unterschiedlich im Panorama verteilt. :agent:

Jedenfalls, wenn man so 8 Stimmen für 4-stimmige Akkorde verbraucht, braucht man keinen Multimode mehr, weil man dann eh keine Stimmen mehr übrig hat. :mrgreen:
 
Moogulator schrieb:
Sehr informativer Testbericht. Vielen Dank!

Ich denke, es wird sehr klar, welch umfangreiche Synthese-Möglichkeiten dieser Synth bietet. Zum Klang kann man natürlich nur etwas sagen, wenn man selbst vor dem Gerät sitzt, aber die Konzeption ist schon einmal rundum nahezu perfekt - jedenfalls für meinen Geschmack. Es ist eigentlich alles drin, was ich mir für einen polyphonen Synth wünsche. Die Stimmenzahl von 8 Stimmen ist genau richtig. Es gibt genau die richtigen Bedienelemente als Knopf oder Taster auf der Oberfläche und noch vielfältige zusätzliche Möglichkeiten in den Menüs. Allein der Schalter, um die Effekte auf einen Schlag auszuschalten, ist Gold wert!

Es scheint, als habe der gute Chris Huggett hier wirklich all seine Erfahrung im Bau von Synthesizern in einem Synth kulminieren lassen.
 
SynthUser0815 schrieb:
Allein der Schalter, um die Effekte auf einen Schlag auszuschalten, ist Gold wert!

Nee, der "INIT Sound" Button ist Gold wert! Hat mich bislang bei allen Presetsynths genervt, das man immer über Tastenkombinationen oder sogar Menüeinträge einen Init Sound herstellen muß...
 
Notstrom schrieb:
Nee, der "INIT Sound" Button ist Gold wert! Hat mich bislang bei allen Presetsynths genervt, das man immer über Tastenkombinationen oder sogar Menüeinträge einen Init Sound herstellen muß...
Einigen wir uns darauf, dass sie beide Gold wert sind - Init-Button und Effekt-Bypass? ;-) ...

Init-Button haben schon auch noch einige andere Synths übrigens ... ;-) ... Der Sledge z. B., der konzeptionell übrigens - wenn auch viel größer, viel hässlicher und digital - dem Novation Peak gar nicht so unähnlich ist. (3 OSCs, Wavetables, FM zwischen allen OSCs etc.)
 
@ Mic: :supi: echt starker und informativer Test, man merkt, dass du den Synth selbst klasse findest ;-)

Eine Frage von meiner technisch unversierten Seite - du schreibst:

"Im Mixer findet man die Ringmodulation zwischen den ersten beiden Oszillatoren. Weshalb faktisch alle Hersteller nur die Oszillatoren ringmodulieren, weiß keiner so genau."

Was könnte man denn noch ringmodulieren? Die Resonanz? Das Wet FX Signal?
Oder meintest du Abgriff für Ringmod nicht nur nach OSC, sondern auch nach Filter/DIstortion etc?


(das können natürlich gern auch andere von euch beantworten )
 
SynthUser0815 schrieb:
Es gibt genau die richtigen Bedienelemente als Knopf oder Taster auf der Oberfläche und noch vielfältige zusätzliche Möglichkeiten in den Menüs. Allein der Schalter, um die Effekte auf einen Schlag auszuschalten, ist Gold wert!

Es scheint, als habe der gute Chris Huggett hier wirklich all seine Erfahrung im Bau von Synthesizern in einem Synth kulminieren lassen.

Letztlich ist der Peak von der Oberfläche her eine abgespeckte Supernova, vergleiche einfach mal, auch dort gab es schon den Effect Off Taster, die 3 Oszillatoren und die Hüllkurven als Schieberegler, die gesamte Struktur ist sehr ähnlich, nur daß der Peak für die Oszillatoren getrennte Bedienelemente hat.

Bei der Supernova ist die Anzahl der Parameter, die in Menüs stecken, angenehm gering und genau richtig abgestimmt, ganz im Gegensatz zum gerne als heilgen Gral angesehenen Virus.

Die Supernova hat allerdings extra Taster für FM, die dem Peak fehlen. Trotzdem sage ich mal, daß jemand, der eine Nova/Supernova kennt, sich beim Peak sofort zuhause fühlen wird.

Das mit den einzeln modulierbaren Parametern bei den Hüllkurven ist fein, damit kann man sich die beim Relic-6 erstmals realisierte Hüllkurven-Unsynchronität nachbauen, die Leben in den Klang bringt.
 
Notstrom schrieb:
Nee nur PWM hält den Virus für den.n holy grail.

Nicht nur er, gibt noch andere Infizierte hier, incl. einem Fanclub-Thread.

In den Facebook-Gruppen isses noch schlimmer. Wenn da mal einer nach einem Hardware-Synth fragt, auch wenns ein analoger sein soll, gibts mindestens 2-3, die einen Virus vorschlagen, weil der ja alles kann ...
 
microbug schrieb:
Nicht nur er, gibt noch andere Infizierte hier, incl. einem Fanclub-Thread.

In den Facebook-Gruppen isses noch schlimmer. Wenn da mal einer nach einem Hardware-Synth fragt, auch wenns ein analoger sein soll, gibts mindestens 2-3, die einen Virus vorschlagen, weil der ja alles kann ...

Ja nimm den Virus, macht voll kranke Sounds.. und ist Hypster-mäßig out of Date
 
Ein solches Maß an Informationen, wie Mod-Destinations, Manual , Klangbeispiele,etc. hätte ich mir von den Waldorf-Leuten für den Quantum gewünscht.
Die haben mit ihrer offensichtlich mal wieder Viel-Zu-Früh-Präsentation, gerade jetzt durch den Peak, glaube ich einiges falsch gemacht und das Nachsehen, wenn nicht ganz schnell Schmackhaftes dazu folgt...
 
Ich finde es - im Gegenteil - gut, dass man weiß, dass der Quantum kommt. Sie sind allerdings noch nicht so kurz vor Auslieferung, um schon alle Details präsentieren zu können. Der Peak kostet allerdings nach vorläufigen Informationen zum Quantum-Preis weniger als die Hälfte. :agent:
 
Michael Burman schrieb:
Ich finde es - im Gegenteil - gut, dass man weiß, dass der Quantum kommt. Sie sind allerdings noch nicht so kurz vor Auslieferung, um schon alle Details präsentieren zu können. Der Peak kostet allerdings weniger als die Hälfte.

Es wird trotzdem eher ein Quantum für mich, außer Behringer überrascht noch mit was neuem.
 
6Slash9 schrieb:
Die haben mit ihrer offensichtlich mal wieder Viel-Zu-Früh-Präsentation, gerade jetzt durch den Peak, glaube ich einiges falsch gemacht und das Nachsehen, wenn nicht ganz schnell Schmackhaftes dazu folgt...
Das ist halt Waldorf. So sind sie. So waren sie immer. Wahnsinn und Genie gehen Hand in Hand bei denen.

WENN der Quantum dann kommt, wird er aber vermutlich noch mal deutlich mehr Möglichkeiten bieten als der Peak. Die Frage ist, ob man das überhaupt will und/oder braucht.

Beides jedenfalls sehr vielversprechende Synthesizer! Es ist doch toll, dass jetzt gleich zwei Hersteller etwas vorgestellt haben, bei dem man das Gefühl hat, dass nach all den schönen Retro-Geräten mal wieder etwas nach vorne geht.
 
Der Novation Peak ist ein geiler Synth und macht richtig gute Sounds. Der gefällt mir. Großes Lob an die Entwickler.. :phat:
 
Aus Moogulators Noavtion Peak Test:

"Im Mixer findet man die Ringmodulation zwischen den ersten beiden Oszillatoren. Weshalb faktisch alle Hersteller nur die Oszillatoren ringmodulieren, weiß keiner so genau."

Was könnte man denn noch ringmodulieren? Die Resonanz? Das Wet FX Signal?
Oder meint er den Abgriff für Ringmod nicht nur nach OSC, sondern auch nach Filter/DIstortion etc?

Weiß das jemand von euch?

Danke
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben