Akai MPX16

Endlich mal eine Konkurrenz für die SP's! Endlich wieder mal ein kleiner Hardware-Sampler!

Wenn die Pads auch noch MPC-mäßig ansprechen... gekauft! :supi:
 
Man sieht an dem Abstand zwischen den linken 8 Pads und den rechten 8 Pads, dass hier einfach 2-mal die Pads einer MPX8 verbaut worden sind. MPX8 war eine "MPC" ohne Sampling und ohne Sequencing und mit einigen weiteren Einschränkungen. Die MPX16 kann jetzt Sampling, aber kein Sequencing - klar, ist ja auch keine MPC, sondern eine MPX. Nächstes Jahr erscheint dann womöglich eine MPC16, die Sampling und Sequencing kann. Es sei denn Sequencing darf bei Hardware-MPC's nicht mehr sein ohne Lizenzgebühren an Roger Linn zu zahlen, weil er der Erfinder des MPC-Sequencings ist.
 
Also doch ein Sampler! Hab mich hier vom Sequencer Blog beim überfliegen vom fetten "16 PAD oriented Controller" beirren lassen... :roll:
 
Michael Burman schrieb:
Zolo schrieb:
Wohl die wichtigste Frage ob die Samples jetzt Stereo gehen ?
Klar, geht auch bei MPX8. Wozu habe ich oben die PDFs verlinkt?... :roll:
Warum sollte ich mir die Betriebsanleitung durchlesen wenn ich nicht wirklich interesse am Gerät habe ?

Und dass die Mpx8 "natürlich" auch Stereo kann... Worum ging es dann Seitenweise im Mpx8 Thread ? Verwechsel ich jetzt die Geräte oder wie ?
 
Michael Burman schrieb:
BTW: Wer noch nicht weiß, worum es geht: Hier der untere Absatz.

klar weiß ich, worauf du da anspielst. aber dabei kann es sich ja wohl kaum um gebühren für "sampler + sequenzer" handeln - das ist als patent nicht aussagekräftig? abgesehen davon: der patentschutz läuft 20 jahre. die sind nun quasi rum. und dazwischen ist ein halbes dutzend MPCs herausgekommen, ohne dass akai irgendwas an linn bezahlt hätte.
dass akai sich einen scheiss drum schert ist ja auch offensichtlich.
 
Ach so ein alter Sampler in schnell mit USB, SD, viel Ram und paar Reglern... reicht doch !
 
ich wage mich mal aus dem fenster zu lehnen:
der mpx8 war ja im prinzip ein schwesterprodukt zum alesis sample pad. ähnliche engine / architektur etc..

ich würde daher tippen, dass der mpx16 dem alesis rack sampler seeehr ähnlich ist.
 
Also mir gefällt die Kiste soweit.

Bei den ganzen Spielzeug-Synths, die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind, haben die Sampler das schon lange mal wieder verdient! :D
 
Er hat auch ein eingebautes Mic, damit man ihn auf der Bühne Sachgerecht anschreien kann. :floet:
 
na nicht unbedingt lange samples, aber z.b. samples mit sustain, die haben ja oft einen transienten attack (bei bläsern z.b. ein anblasgeräusch), den du nicht loopen willst. da legt man dann den loop start etwas hinter den sample start.

versteh mich nicht falsch: ist schon ein schritt in die richtige richtung, vom mpx8 ausgehend. und preis leistung passt auch.
aber zur next generation mpc ists halt noch ein großer schritt. ein größerer schritt als nur der sequenzer.

ich hätte gut gefunden, akai hätte die sample engine vom mpx16 noch in den rhythmwolf reingepackt.
 
haesslich schrieb:
ich würde daher tippen, dass der mpx16 dem alesis rack sampler seeehr ähnlich ist.

stimmt ....... allerdings mit verschiedenen Zielgruppen ... Studio-Musiker vs. Cooler Frickler (ich Schraube mir was auf der Zugtoilette)

Das Alesis-Teil hat Einzelouts ..wenn das Display die gleichen Inhalte hat zeigt wie beim mpx16, dann haben sie auch das gleiche Core-OS
 
haesslich schrieb:
na nicht unbedingt lange samples, aber z.b. samples mit sustain, die haben ja oft einen transienten attack (bei bläsern z.b. ein anblasgeräusch), den du nicht loopen willst. da legt man dann den loop start etwas hinter den sample start.

versteh mich nicht falsch: ist schon ein schritt in die richtige richtung, vom mpx8 ausgehend. und preis leistung passt auch.
aber zur next generation mpc ists halt noch ein großer schritt. ein größerer schritt als nur der sequenzer.

ich hätte gut gefunden, akai hätte die sample engine vom mpx16 noch in den rhythmwolf reingepackt.

Für mich bräuchte das dann noch lange Samples und nen Loop Start - Stop Sequencer mit Random Knopf und 2 Szenen morphing, nen S/H Retrigger auf 8tel, 16tel, 32tel und Hold mit Dry/Wet. Dann bitte noch einen großen Fader für die globale Sample Pitch. Dann(!) könnte ich mir echt überlegen, meinen Reaktor - Eigenbau Sampler einzumotten.
Dafür zahl ich auch gerne bis zu 600Euro.

Hört ihr Akai?! Ja?! Ihr baut das, ich kauf es. :floet:

Ihr braucht nicht mal die Idee haben, einfach ein bischen hier klauen:

http://images-co-ec.native-instruments. ... ox_mkl.gif

Hab ich für meinen Eigenbau auch gemacht. :floet:
 


News

Zurück
Oben