James Last ist gestorben (17.04.1929 – 09.06.2015)

dietheke.jpg
 
Habe James Last und sein Orchester 2009 mit einem lieben Freund zusammen live erleben dürfen.
War klasse, danke für die Musik!
 
Der Edgar Fröse der Tanzmusik! Jetzt vereint!

Ich höre nun Beide im Jenseits zusammen mucken.
 
Auch von mir: Danke für die Musik! Hab gerne alte Schallplatten von ihm gehört.

Ob man die Musik mag ist immer subjektiv, ein Werk kann man trotzdem anerkennen. :school:
 
Re: James Last ist gestorben (09.06.2015)

König Alfons schrieb:
Stimmungsmusik für den Spießer von nebenan im Partykeller mit selbstgebauter Bierbar und 3-Kanal Lichtorgel. Und hinterher ein bisschen Schweinkram machen.

"Sing und schwing Dein Ding" war aber von Hugo Strasser. Oder waren es die Fraggles?

Egal -- James Last hatte einen Polymoog in seiner Kapelle und soviele Platten wie er muß man erstmal unter's Volk bringen.

Jetzt hat jemand Käpt'n James mit auf seine letzte Reise genommen. Farewell.

Stephen
 
Re: James Last ist gestorben (09.06.2015)

ppg360 schrieb:
Egal -- James Last hatte einen Polymoog in seiner Kapelle ...

Stephen

Also auch ganz klar ein Künstler mit Synthbezug!
Aber: Woher du das immer alles weißt!? :lollo:
 
Re: James Last ist gestorben (09.06.2015)

SvenSyn schrieb:
ppg360 schrieb:
Egal -- James Last hatte einen Polymoog in seiner Kapelle ...

Stephen

Also auch ganz klar ein Künstler mit Synthbezug!
Aber: Woher du das immer alles weißt!? :lollo:

Ich hab's halt irgendwo mal gesehen, Foto oder Fernsehauftritt oder so in den 1970ern.

Stephen
 
serge schrieb:
Habe James Last und sein Orchester 2009 mit einem lieben Freund zusammen live erleben dürfen.
War klasse, danke für die Musik!

Hans stand nicht für die Musik, die ich als "die meine" bezeichnen würde, das seichte Easy-Listening mit dem typischen James Last Sound hatte mich früher oft genervt weil man nicht daran vorbeikam. Anders war es dann bei der James Last Band, die haben z.T. richtig "aufgedreht" mit Drums, Gitarren-Soli usw..
Ein Großer Musiker und Bandleader ist gegangen, einer der nicht nur von der Musik lebte sondern auch mit ihr.
RIP
 
tatsächlich ist Biscaya für mich einer der größten Kompositionen ever und zählt zu den wenigen Stücken Musikgeschichte die ich bewundere.
Alleine dafür größten Respekt von mir Herr James Hans Last. Farewell.



PS: oh lese gerade dass wir stellenweise auf dem gleichen Label veröffentlicht haben :agent:
Und das seine Eltern ein Haus bauten:
Hans Last wurde in der Helmholtzstraße 33 in Bremen-Sebaldsbrück geboren, wo die Familie gerade ihr eigenes Haus fertigstellte.

(manchmal Frage ich ob manche bei Wikipedia die Bude sprengen wollen und die Leute verarschen)
 
Wundert mich nicht. Genau das war auch der Grund warum ich auf Wikipedia ging. Bei dem Titel hat Wiki nichts passendes gefunden. Wollte nachschauen wer es komponiert hat. Bin abgedriftet. M. Buchholz ? Nie gehört..
 
König Alfons schrieb:
Biscaya wurde von meinem lieben Freund Manfred Buchholz aus Buchholz in der Buchholzstraße komponiert.
http://www.kobuli.de/mabu/music.php?did ... 57ff0b09e8

Die erste Kohle aus den Rechten von Biscaya hat er bei mir verballert.

Also ich sehe nur das James Last mindestens an der Gema Einnahme beteiligt ist - oder sie sogar ganz besitzt. Das heißt das entweder dein Freund mitgeholfen hat und mit James Last was zusammen gemacht hat, oder einfach lügt.
 
ich glaube ich kenne gar keine Musik von ihm, aber der Name ist mir schon ein Begriff.
Gute Reise.
 
Als Kind in den 70ern habe allen Ernstes meinen Vater mal gefragt, ob der Mann da im Fernsehen so berühmt sei, dass im Falle des Todes die Tagesschau darüber berichten würde.
Heute Abend werde ich ein Antwort bekommen :sad:

Habe vor ein paar Jahren mal ein Doku über ihn gesehen. Unter anderem auch über die Zusammenarbeit mit Fettes Brot.
Ich glaube, Hansi war ein ganz feiner Kerl.
Tschüss.

:schnipp: :schnipp:
 
Ja, Biscaya ist auch mein absoluter Favorit !!!
Habe vor Jahren durch Zufall mal eine CD bekommen und mir die auch tatsächlich angehört.
Der hatte sein Orchester schon im Griff, das hat sich durchweg gut angehört, das waren ja nicht gerade wenig Musiker, die er in ihrem tun bändigen musste.
Und wenn die Musik wirklich nur für "Zahnlose" war dann frage ich mich woher dieser riesige Erfolg herrührt ....

Nun ja, einmal kommt der Tag für uns alle und jetzt war es halt sein Tag.

Viele Grüße
Fred
 
wirklich traurig, er war einer der musiker, von denen man dachte, dass sie ewig auf der bühne stehen würden.

von den happy sound sachen kenne ich nicht vieles, am bekanntesten ist wohl "happy music" weil es praktisch jeden clip bei tv total unterlegt.

ohne the lonely sherpherd würde bei kill bill auch einiges fehlen. das lied ist quasi der film, hammer titel 8)

SvenSyn schrieb:
Zolo schrieb:
Deine Intoleranz nervt. Wir müssen nicht alle so sein und denken wie du. Danke.

Ich find vorallem rumgetrolle in einem R.I.P. Thread unpassend.
Wie ich schon weiter oben schrieb: man muss nicht alles mögen, aber man kann Respekt vor einem Lebenswerk haben.
Ansonsten muss man ja auch nix in den Thread schreiben..

eben, verstehe ich auch nicht. wenn die sachen nicht gefallen schreibt man halt nichts zu und schon gar nicht in der art in einem thread wo es um jemanden geht, der grade gestorben ist
 
Ich bin auch kein Fan von ihm , aber wenn man überlegt für welche Generation er die Musik geschrieben hat, macht das seichte kitschige schon Sinn.
 
Wenn man so lange im Amt war, kommen wohl durchaus mehrere Generationen in Betracht.

 
Sicher ein netter und sympathischer Mensch, der da von uns gegangen ist, insofern natürlich ein Verlust und zu betrauern.

Die Musik aber geht gar nicht, das war verlogene Gute-Laune-Musik für die Nach-Nazi-Reinwasch-Generation und ebnete den Weg für Heintje, Freddie Quinn und Heidi Brühl.
Nur weil sich etwas gut verkauft, muss es nicht wertvoll sein.


Ich musste als Kind stundenlang die Sachen hören wie "Nimm uns mit, Kapitän James Last".
Bei dem Lied "Der Junge an der Reling" wurde mir jedesmal übel.

Und ja, sowas gehört auch in einen RIP-Thread hinein.
 
Fluxus Anais schrieb:
Nur weil sich etwas gut verkauft, muss es nicht wertvoll sein
Wenn du glaubst dass irgendjemand hier im Forum seine Musik als wertvoll betrachtet, weil sie sich gut verkauft hat, hast du schlechteste Menschenkenntniss die mir bis jetzt untergekommen ist.
 
Es muss auch einen seichten Massengeschmack geben, können nicht alle Stockhausen hören. Einem James Last werden Kritiken bei diesem Jahrzehnte andauernden Erfolg überwiegend egal gewesen sein. Da genügt ein Blick auf das Konto, auf Palm Beach und auf seine jüngere Frau sobald jemand die künstlerische Nachhaltigkeit einwirft.

RIP.
 
nox70 schrieb:
Es muss auch einen seichten Massengeschmack geben,...
"Muss"?

Wieauchimmer: wie wärs - sozusagen als Alternative - nichts zu hören?
Man muss sich doch nicht immer die Birne zuballern?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben