909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

sanomat schrieb:
nicht mal die roland aira typo stimmt, ich wittere nen fake.

..oder ein interfaceprototyp, mockup halt..bevor man das dingen baut, simuliert man besser erstmal ´ne runde..
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Also ich bitte Dich, das erkennt doch wohl ein Blinder mit dem LKrückstock, daß das ein Touchscreen ist. Kein iPad, da der Rand zu breit.
Ist doch sicherlich auch nur ein Spaß.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Mr. Roboto schrieb:
Also ich bitte Dich, das erkennt doch wohl ein Blinder mit dem LKrückstock, daß das ein Touchscreen ist. Kein iPad, da der Rand zu breit.
Ist doch sicherlich auch nur ein Spaß.

Jau, sach ich doch! ;-)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

...jetzt kommt noch n' Finger mit ins Bild...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich würd lieber mal die Rückseite von dem Ding sehen, Anschlüsse checken und so...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich würd ja gern mal wissen, obs die Einbauschalen auch einzeln gibt, damit man da einen der alten Boutiques reinpacken kann. Die sehen ohne das Keyboard oder überteuerte Holzseiten ja immer ein bischen nackt aus. Das fänd ich knorke.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Moogulator schrieb:
Die linke Seite brauchte keinen "Wheelersatz"

Ja, da ist die Platzverschwendung auf der linken Seite und das Anbringen des Volumereglers auf der Rückseite ein echter Mangel! Gerade bei der TB-03 ist das schon heftig. Wirkt nicht wie ein neues Produkt, sondern wie "zusammengeschustert". Geradezu recycelt...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich glaub die neuen Boutiques wird man neigen können, also das Panel aufstellen, so wie bei dem Minikeyboard-Dock.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

roland.jpg


img_9084-500x294.jpg


img_9085-500x283.jpg
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich finds schade, dass es keine TR-08 gibt (glaub wenns jetzt noch kein Leakbild gibt, dann kommt da auch nix).
Nicht dass ich die bräuchte, komme seit eigentlich schon immer mit Samples da prächtig aus.

Aber so ne Mäuse-808 würde ich mir schon hinstellen, nur aus Prinzip... :mrgreen:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ah, ich dachte ich wär da allein, ich finde die 808 auch wichtiger- in der 909 mag ich BD und SD durchaus, aber die Toms der 909 sind eher unbrauchbar. Zu viel Piuuu. Der Reiz ist da auch anders, die HHs sind schon etwas übergehört.
Es ist vermutlich technisch machbar - die Optik ist eindeutig, aber ...

Ok, man kann Remission & Bites machen, aber eine 808 braucht auch FX, die sind hier natürlich etwas schwerer unterzubringen.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

TR-08 hätte mir auch besser gefallen.. aber da gabs dann wohl den Namenskonflikt mit der Tr-8
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Richtig, aber so etwas könnte man mit einer Kit-Select Taste leicht lösen. Drücke MENU - Taster 1 und du hast die Wahl zwischen TR606, 707, 909 und 808..
So in der Art.

Parameter gibt es bei der TR808 weniger, dh - das klappt, auch mit der TR707 und TR606 ginge das.

TR8 Bild noch eben.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

eine alte diskussion - aber ich finde das legitim: wem dient dieser ewige abklatsch von etwas gestrigem ?

sind die leute alle so reaktionär - muss man tatsächlich kultersatzt erwerben um teil einer vermeintlichen "tradition" zu sein.

unabhängig davon ob das nun gut klingt, günstig ist, spass macht etc... alles ja ok...

aber ist es denn "wirklich" notwendig hauptsächlich den zombie im konsumenten anszusprechen ?

ich muss auch zugeben dass dadurch sogar mein ohnehin schon mässiges interesse an den originalen die ich besitze schwindet...

da lobe ich mir doch wirklich eine generation aktueller gearkonsumenten die mit neuen und "eigenständigen" geräten neue wege gehen...


was soll der aufguss ? acid revival nummer wieviel ? wer will das hören - oder kommt dann kommerz acid nach 1997 wieder mal in die charts ?

natürlich wird man mir entgegenhalten dass man "genau mit dem gerät xy genau das kann was man schon immer wollte" - aber ist das nicht eine "lüge" ?

hat irgendwer ernsthaft sich wegen einem preis 10 oder gar 20 jahre lang gerät xy NICHT gekauft obwohl es der schlüssel zum vermeintlichen erfolg ist und man NUN endlich dieses potential auch günstig ausschöpfen kann ? wie kann man denn auf sowas warten ?

übrigens - jeder soll kaufen was er will - als synthfan seit etwa 25 jahren muss ich sagen dass mich "der maistream markt" heute DEUTLICH weniger anspricht als von 20 jahren...

damals gab es tatsächlich innovatives und aufwendiges - heute scheint der bwl spagat nur noch zwischen maximalem absatz und billiger produktion zu liegen.

kein wirklicher dienst an der elektronischen musik...

ich finde es irgendwie sehr langweilig - darf man auch, hoffe ich - da gebe ich lieber geld für das komplete ultimate 11 aus (wenn die endlich meine bestellung bestätigen) das ist zwar auch nicht "innovativ" aber praktisch und soviel dass man alleine damit für die nächsten 50 jahre alben produzieren könnte..

was hat das alles mit roland zu tun ? dass hier viele jahrelang roland verarscht haben wegen deren produktportfolio und man nun über den retrokram jubelt...

wem das so wichtig ist - der hätte sich die geräte wohl kaufen können als die noch vor 10 oder auch 5 jahren relativ erschwinglich waren... ist so.


mfg
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

tom f schrieb:
natürlich wird man mir entgegenhalten dass man "genau mit dem gerät xy genau das kann was man schon immer wollte" - aber ist das nicht eine "lüge" ?

...wenn du das Muster hinter dem 'confirmation bias' als "Lüge" einstufen möchtest, dann "Ja!" ;-)



hat irgendwer ernsthaft sich wegen einem preis 10 oder gar 20 jahre lang gerät xy NICHT gekauft obwohl es der schlüssel zum vermeintlichen erfolg ist und man NUN endlich dieses potential auch günstig ausschöpfen kann ?

Memorymoog? SEM 8-Voice? Yamaha CS80? Synclavier?



übrigens - jeder soll kaufen was er will - als synthfan seit etwa 25 jahren muss ich sagen dass mich "der mainstream markt" heute DEUTLICH weniger anspricht als von 20 jahren...

Ich vermute einfach mal das wird mir in 20 Jahren ebenfalls so ergehen ...eigentlich freue ich mich sogar darauf! 8)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:

Puh, entweder sehr dicke Finger oder wirklich kleine Encoder und Taster. Gerade die 909 zeichnet sich durch diese super Cherry-Tastatur-artigen Step Taster aus, auf denen man ohne Bedenken wild herumhauen kann (aka Jeff Mills).
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Männersynth. Schönes Wort. :supi: Wo ist Yamaha unterwegs?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

@tom f Roland hat ein paar Dinge geschafft:
Das klingt nicht mehr so wie der Sound der 90er-VAs, technisch ist da viel passiert.
Seit dem Begriff VA ist in der Tat wenig echte Innovation passiert - das ist leider wahr.

Aber - viele Musiker und Schreiber fordern auch nicht unbedingt mehr als "ich will Techno machen, brauche 303", also machen sie sowas und versuchen das ein bisschen schöner zu machen.

Ein Hersteller hat heute mehr Risiko, obwohl es einfacher ist sowas zu machen und billig.
Dh - man muss eben den Mut haben etwas ANDERS als andere zu tun. System 8 ist aber ein legitimer Vorschlag, ggf. mal mit Samples oder so - dann sind wir bei dem, was alle so machen - nur mit besserem Klang eben. Die Innovation ist hier übrigens die Kombination Sequencer-Synth und die Größe beim System 1 und Co.
Das ist ein Vorteil - weil man eben weniger schleppen muss, dieser ist beim System 8 sicher nicht so groß.

Man kann da viel zu sagen,
Roland war aber bisher eher nicht so sehr Vorreiter für etwas total Neues, so gesehen haben sie die Sachen nur besser und angenehmer gemacht, sie haben auch den Synth nicht erfunden, aber was man ihnen anlasten kann ist das TR/Lauflicht und damit die Groovebox - das ist was, sie machen nur keine große Groovebox, die MC's sind fast richtig gewesen, aber eben nur fast - der Liveaspekt wurde vergessen, komisch dass es so ist. Aber das ist markttechnisch ein Randprodukt.

und so weiter..
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

pulsn2-0 schrieb:
Hm, finde da den Volca Kick in Kombination mit Volca Sample und Novation Circuit interessanter für meine Zwecke. Mehr Abwechslung und Boing Boom Tchack.

Ja, das denke ich auch. Und ich werd nicht noch auf einen Roland Clone der 303 reinfallen :)... Einer reicht! ^^
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Es gibt übrigens auch Leute, die schon die 303 in Propellerheads Rebirth toll fanden - Und egal wie gut die ABL3 heute klingt nie mit Software warm geworden sind, aber einfach nicht das Geld für nen guten Clone hatten - Die freuen sich bestimmt. Zumindest wenn die Dinger dann bei ebay auftauchen. Moment, gibts so Leute...?
Wie auch immer; Mich würde mal interessieren ob die Mini 909 als Drum Sequencer taugen wird....
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Green Dino schrieb:
Es gibt übrigens auch Leute, die schon die 303 in Propellerheads Rebirth toll fanden


:supi:


...vielleicht sollte ich bei der wieder mal "Reanimationsversuche" einleiten... ^^
...jetzt wäre ja definitiv kein schlechter Zeitpunkt!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

@TomF: geb dir voll recht. Für mich waren auch die letzten innovativen Geräte der Octatrack und der OP-1, und beides ist nun auch schon sechs oder sieben Jahre her als sie auf Messen vorgestellt wurden.

Vor zwanzig Jahren gabs halt auch mal Entwicklungen die frisch waren, wie zb auch VA, oder Dinge wie der Nord Modular. Und selbst der unsägliche Hartmann Neuron ist wenigstens spektakulär gescheitert mit seinem Anspruch revolutionär sein zu wollen. Man war nach dieser "Keyboards" in der er vorgestellt wurde und den ganzen schönen Fotos so angefixt, dass man vor Hype echt geplatzt ist.

Sowas wie zB ein Evolver war damals vom Konzept her ja auch noch der Versuch, etwas neues hinzustellen, im Gegensatz zu allen Kisten die Dave Smith in den letzten Jahren noch rausgebracht hat.
Wir leben grad in einer unheimlich konservativen Zeit, in der eigentlich nur Altes aufgewärmt wird. Spannend ist das schon lange alles nicht mehr. Weder vom Design, noch von den Fähigkeiten her. Früher bin ich faste jede zweite Woche im Musicshop gewesen, heute vielleicht mal alle zwei Monate, und anhören mag ich mir eigentlich auch nix mehr.

Was die kleinen Rolandkisten angeht, die finde ich allerdings einfach nur schön gemacht, und praktisch, weil ich mir nicht mehr den Riesen-Juno-60 wo hinstellen muss um in etwa den gleichen Sound zu haben.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

hairmetal_81 schrieb:
Green Dino schrieb:
Es gibt übrigens auch Leute, die schon die 303 in Propellerheads Rebirth toll fanden


:supi:


...vielleicht sollte ich bei der wieder mal "Reanimationsversuche" einleiten... ^^
...jetzt wäre ja definitiv kein schlechter Zeitpunkt!


danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif

Definitiv!

Diese 3 Module (303, 808 und 909) direkt in Reason (ohne den Rewire Umweg) oder als ReBirth 3.0 das wäre was *Träum*
Habe die Tage ReBirth wieder ausgepackt, schon ne geile Software!!!
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

tom f schrieb:
eine alte diskussion - aber ich finde das legitim: wem dient dieser ewige abklatsch von etwas gestrigem ?

sind die leute alle so reaktionär - muss man tatsächlich kultersatzt erwerben um teil einer vermeintlichen "tradition" zu sein.

unabhängig davon ob das nun gut klingt, günstig ist, spass macht etc... alles ja ok...

aber ist es denn "wirklich" notwendig hauptsächlich den zombie im konsumenten anszusprechen ?

ich muss auch zugeben dass dadurch sogar mein ohnehin schon mässiges interesse an den originalen die ich besitze schwindet...

da lobe ich mir doch wirklich eine generation aktueller gearkonsumenten die mit neuen und "eigenständigen" geräten neue wege gehen...


was soll der aufguss ? acid revival nummer wieviel ? wer will das hören - oder kommt dann kommerz acid nach 1997 wieder mal in die charts ?

natürlich wird man mir entgegenhalten dass man "genau mit dem gerät xy genau das kann was man schon immer wollte" - aber ist das nicht eine "lüge" ?

hat irgendwer ernsthaft sich wegen einem preis 10 oder gar 20 jahre lang gerät xy NICHT gekauft obwohl es der schlüssel zum vermeintlichen erfolg ist und man NUN endlich dieses potential auch günstig ausschöpfen kann ? wie kann man denn auf sowas warten ?

übrigens - jeder soll kaufen was er will - als synthfan seit etwa 25 jahren muss ich sagen dass mich "der maistream markt" heute DEUTLICH weniger anspricht als von 20 jahren...

damals gab es tatsächlich innovatives und aufwendiges - heute scheint der bwl spagat nur noch zwischen maximalem absatz und billiger produktion zu liegen.

kein wirklicher dienst an der elektronischen musik...

ich finde es irgendwie sehr langweilig - darf man auch, hoffe ich - da gebe ich lieber geld für das komplete ultimate 11 aus (wenn die endlich meine bestellung bestätigen) das ist zwar auch nicht "innovativ" aber praktisch und soviel dass man alleine damit für die nächsten 50 jahre alben produzieren könnte..

was hat das alles mit roland zu tun ? dass hier viele jahrelang roland verarscht haben wegen deren produktportfolio und man nun über den retrokram jubelt...

wem das so wichtig ist - der hätte sich die geräte wohl kaufen können als die noch vor 10 oder auch 5 jahren relativ erschwinglich waren... ist so.


mfg

Mich würden die Geräte ansprechen. Allerdings habe ich weniger Interesse an einer Boutique 909 oder 303 und warte da noch auf eine Boutique 808.

wenn man wie du seit 25 Jahren den Markt verfolgt und sogar die Originalgeräte besitzt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dieser "Abklatsch" logischerweise nicht interessiert und sich evtl. Enttäuschung über fehlende innovative Neuentwicklungen auftut. Vor allem wenn man schon etliche Replika Veröffentlichungen miterlebt hat.

Ich persönlich bin noch nicht allzulang dabei, kenne nur Preise für die Geräte tief im vierstelligen Bereich. Die Zeiten in denen man analoges gear quasi hinterhergeworfen bekommen hat, habe ich nicht miterlebt. "Relativ erschwingliche" Preise für heutige Kultgeräte kenne ich nicht. Unabhägig davon, gehöre ich aber auch nicht zu den 808/909/303-Jüngern und sie stellen für mich nicht die ultimativen Instrumente dar. Ich komme auch ohne die Geräte aus, benutze ggfs. Samples. Ich sehe in dieser Neuveröffentlichung nicht den "Schlüssel zum Erfolg" und will auch nicht "mit Acid in die Charts".

tom f schrieb:
...unabhängig davon ob das nun gut klingt, günstig ist, spass macht etc... alles ja ok...

Das ist für mich persönlich auch schon alles. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit diesen Geräten zu arbeiten. Viele Replikas kommen für mich persönlich im Gesamtsound nicht an die Originale ran. Eine gut klingende, günstige und spassige 808 würde ich wahrscheinlich kaufen. Und das nicht mal aus einer "zombiehaften
Konsumgeilheit" heraus. Die Geräte haben eine große Anhängerschaft und sind overused... aber sie machen halt Spaß und klingen und darüber hinaus sind die überall mal brauchbar. Das ist nunmal der 'Fluch' dieser Geräte. Allerdings will ich sie vorher natürlich hören!

Mich würd's aber halt auch nicht stören, wenn anstelle der 303/909 Re-Releases andere Neuentwicklungen erscheinen würden.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Bei Erscheinen war die Rebirth schon nett... Ich hab auch noch die geile, silbergraue Verpackung rumstehen. Ganz heftige hatte dann ja auch das Rebirth-Shirt von Propellerheads... Quasi für die gläubigen Acidheads :). Die Moderei fand ich damals am besten, cool was es da alles gab.
Aber wenn man sich das heute so anhört :). Da hat sich schon einiges getan in Sachen 303 Clones als VST...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben