TB 303 mit Reason 9.5?

F

Fly

..
Hi,

würde mir gerne eine TB 303 kaufen. Ich weiß andere Maschinen würden sicherlich zum Anfang hin mehr Sinn machen, aber mich fasziniert die 303 eben schon sehr lange und daher soll das meine erste sein. Ich dachte halt dass ich das ganze mit einem Program wie Reason verknüpfe und dort dann mit der 303 arbeite, sowie den Instrumenten die das Program her gibt.

Meine Frage ist jetzt ob das ganze funktioniert und was ich noch brauche um die 303 ans laufen zu bringen :phat:

VG
Fly
 
Ich hatte noch nie eine hier, aber die Kiste hat doch CV/Gate und Din Sync - Kannste also über ein USB/Midi to CV/Gate Interface (z.B. Doepfer Darj Link) integrieren oder syncen über Kenton D-Sync z.B.
Dann läuft der Sequenzer syncron.

Wenn ich mich jetzt irre und die TB nur CV/Gate ausgeben kann, dann bleibt nur letztere Option.
 
K.A. warum ich das vorhin so im Kopf hatte - also Kenton D-Sync oder ähnliches besorgen.
 
Hi, ich würde dir zur RE 303 oder Avalon raten.
Für den Preis von einer gebrauchten TB 303 könntest du dir sogar beide kaufen.
Die RE 303 ist kein Clon sondern ein 1 zu 1 nachbau und die Avalon hat tolle zusatzfunktionen . Beide lassen sich per Midi in eine DAW einbinden.
Ich habe die Avalon und seit heute die RE 303 , und kann sagen das die Avalon schon 100 % TB 303 sound macht.
Habe aber nach dem ich die RE 303 hier habe fesstellen dürfen, das da doch unterschiede sind.
Hätte ich nicht gedacht aber die RE 303 ist eben eine echte TB 303
 
Wie sieht das ganze bei einer devil fish aus?
Die hat ja folgende anschlüsse:
devilfish_rear_lg_MG_2770.jpg


Welches Program würdet ihr mir empfelen alternativ so reason? :)

Vielen Dank für eure Antworten!
VG
 
Falls du das Glück hast, eine funktionierende und zugleich bezahlbare 303 zu ergattern, kannst du diese mit einem Kenton CV Kit (5) ausrüsten und dann mit einem Kenton Midi to CV konverter ansprechen.

viele Grüße
Steven
 
Peter hates Jazz schrieb:
Steven Hachel schrieb:
Falls du das Glück hast, eine funktionierende und zugleich bezahlbare 303 zu ergattern, kannst du diese mit einem Kenton CV Kit (5) ausrüsten und dann mit einem Kenton Midi to CV konverter ansprechen.

Keep it real, die Chance für so was ist gleich 0, wenn dann nur im Bekanntenkreis.

Das kann man sich noch alles kaufen http://www.kentonuk.com/products/items/sockets/roland/tb303.shtml, habe es auch von dort und in Berlin gibt es ein zwei Läden, dir dir das einbauen können.
Mag vielleicht an einer 303 hapern, aber manchmal hat man Glück. :)
 
Eine original 303 würde ich mir nicht antun wollen.
Hat nichtmal MIDI Clock und um sie zu programmieren, muss man sie jedesmal anhalten.
Das können die Nachbauten allesamt besser.
Außerdem sind die Teile über 30 Jahre alt. Fände ich eklig, wenn man überlegt wie viele Leute die schon benutzt haben über die Jahrzehnte. Muss man ja erstmal gründlich auseinanderbauen und desinfizieren, igitt.

Aber wenn das so ein Wunschtraum ist mit der echten 303, dann hau rein :supi:
Gibt ja so Sachen, wie mit den echten Minimoogs, manch einer will das halt genau so haben.

Ich schraube gleich ein bisschen am Phoscyon VSTi während meine xoxbox noch beim Nordcore zur Überholung weilt.
 
sich eine 303 zu kaufen und die dann per midi oder cv zu steuern ist schon ein etwas verquerter zugang.

der flair kommt auch vom verhalten des sequencers bzgl. slide und accent verhalten - bzw. der art der stepeingabe.

so richtig 100% synchron bekommt man kein gerät das man via dinsync oder midiclock tempotechnisch ansteuert - lass dir da nichts erzählen bzgl. samplegenau via innerclock und konsorten - ich habe die meisten selbst besessen.

ebenso habe ich mehrere 808, 909, 303 besessen (auch mehrere gleichzeitig) und habe aktuell immer noch je ein stück davon und egal womit man die dinge startet - man hat aus diversen gründen immer potential für ein paar ms versatzt - immer - alleine schon weil es die geräte als empfänger niemals samplegenau könnten - das geht auch bei keinem klon.

der hinweis auf die geräte ist übrigens keine angeberei sondern soll lediglich verdeutlichen dass ich hier von zigfacher persönlicher empirie inkl. messungen etc. rede und keine internetlegenden nachplappere ;-) ebenso hatte ich x0xboxen, acidlab klone oder eine ml v6


fazit:


man muss eigentlich oldscool arbeiten. aufnehmen / samplen und dann die neuen aufnahmen/ samples am startpunkt anpassen.

und wenn man mit midinotes arbeiten will kann man sich sowieso einen noch billigeren rackclone kaufen
 
darsho schrieb:
Fände ich eklig, wenn man überlegt wie viele Leute die schon benutzt haben über die Jahrzehnte. Muss man ja erstmal gründlich auseinanderbauen und desinfizieren, igitt.


es soll leute geben die ihre geräte pfleglich behandeln und auch teuren services unterziehen lassen - und somit keinen verranzten mist verkaufen.

ausserdem es gibt sehr viel gear das 30 und mehr jahre am buckel hat und insofern ist dieses argument ja bitte absolut aus der vorurteilsfraktion.


von einem messie ist auch ein 6 monate altes gerät widerlich.


als sammler der selber schon zigtausende euros in geräteservices investiert hat fühle ich mich durch solche pauschalaussagen tatsächlich latenet diskriminiert - sorry wenn ich das so sagen muss.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Steven Hachel schrieb:
Mag vielleicht an einer 303 hapern, aber manchmal hat man Glück. :)

Das Zubehör ist nicht das Problem...TB 303 kannst du einfach vergessen, und auch voll sinnlos.. da es wirklich sehr gute Klone gibt...
wo man zb. die Pattern auch Extern speichern kann...

Das untere Angebot ist eher was für Idioten :)
http://www.ebay.de/itm/Roland-TB-30...176789?hash=item2838d50695:g:tj4AAOSwuLZY04hL

jetzt wird es Lächerlich !!!!!!!!

http://www.ebay.de/itm/Roland-TB-30...293803?hash=item361b3e2deb:g:Jz8AAOSwSgJXNiJV

lieber peter - ich bitte doch um etwas mässigung...

keiner muss die sachen kaufen - aber von idioten und lächerlichkeit zu sprechen ?
ich habe vor etwa 5 Jahren einen schöne 303 für etwa 1900.- netto ohne zubehör in die schweiz verkauft und die käufer haben sich gefreut.

und das angebot in der ovp - wenn ich mittlerweile nicht weniger interesse am sammmelnm hätte könnte ich mir theoretisch vorstellen sowas zu kaufen - so ist das eben bei sammlerstücken.
über die lächerlichkeit von uhrenpreisen, banksy graffittis, biedermeiermöbel oder ü-eiern kann man diskutieren, muss man aber nicht.
es liegt einzig bei anbieter und interessent sich zu einigen - es zählt nur die subjektive leistungsäquivalenz.

danke


man möge hier doch bitte die teilweise guten und richtigen ratschläge an den threadersteller von persönlichen werturteilen trennen.

es echt nicht ok ist wenn hier dann in summe zu lesen ist dass 303en wohl nur von lächerlichen idioten in ekelerregendem zustand verkauft werden.

und - nein - ich biete meine 303 dem threaderstekker nicht zum kauf an - es ist also keine kommerzielles interesse dahinter wenn man sich hier gegen solche aussagen stellt.


danke
 
tom f schrieb:
es soll leute geben die ihre geräte pfleglich behandeln und auch teuren services unterziehen lassen - und somit keinen verranzten mist verkaufen.
ausserdem es gibt sehr viel gear das 30 und mehr jahre am buckel hat und insofern ist dieses argument ja bitte absolut aus der vorurteilsfraktion.

Man kennt ja immer nur den, der einem das Gerät verkauft aber nicht die Vorbesitzer.
Ich finde das grundsätzlich nicht so dolle. Ist so eine Macke von mir.
 
darsho schrieb:
tom f schrieb:
es soll leute geben die ihre geräte pfleglich behandeln und auch teuren services unterziehen lassen - und somit keinen verranzten mist verkaufen.
ausserdem es gibt sehr viel gear das 30 und mehr jahre am buckel hat und insofern ist dieses argument ja bitte absolut aus der vorurteilsfraktion.

Man kennt ja immer nur den, der einem das Gerät verkauft aber nicht die Vorbesitzer.
Ich finde das grundsätzlich nicht so dolle. Ist so eine Macke von mir.


ja - darum schrieb ich auch von den services - diese beinhalten auch immer eine grundlegende reinigung der geräte.

ich nehme mal an dass ich da ja sicher kein einzelfall bin ;-)


ob irgendwer mit ungeplfegten drogen- nasenbohr- oder wichsgriffeln an ein gerät geht kann man eh nie wissen - selbst dann nicht wenn das gerät nur 3 monate alt ist oder du den typen zu kennen glaubst ;-)

putzen empfiehlt sich also immer und die standards sind schon sehr verschieden - man hat mir schon geräte als gepflegt verkauft die ich als verkäufer mit der note 4- bewerten würde - da wundert man sich dann auch.
 
@Fly
Wenn du ne original 303 willst, ich kann das gut verstehen. Dann würde ich aber auch nur mit dem internen Seq arbeiten.
Vielleicht vorher mal Xoxbox, Avalon oder Bassbot testen?
Wenn du mit ner DAW arbeiten willst dann gewinnst du dadurch schon einiges an Möglichkeiten - Vielleicht merkst du ja dann auch dass dir der Sound eines Clones doch zusagt?
Vielleicht kannste ja irgendwo bzw. bei irgendwem eine RE-303 testen?

Generell drauf hören was tom sagt! :)

...und nicht über's Ohr hauen lassen^^
 
ja das stimmt schon, das kann auch bei einem Gebrauchtkauf eines neuren Gerätes der Fall sein.
Bei sowas wie einer 303 stelle ich mir halt immer vor, dass die von den Leuten damals durch zig Diskotheken geschleppt wurde für Liveacts.
Vielleicht muss ich meine Einstellung da mal hinterfragen.
Wenn ich drüber sinniere, ich habe schon völlig eklige alte 303s gesehen und welche, die picobello neu aussahen.
Muss man dann wohl eher vom Einzelfall abhängig machen, ob einen das Exemplar interessiert oder nicht.
 
klanglich fand ich persönlich die ml v6 am interessantesten - sozusagen besser als das original, wobei es ja bekanntlich bei den xoxboxen eine riesige bandbreite gibt bzgl. der fertigungsqualität, den komponenten und darum im klang.

der markt ist in dem klangsegment echt gross :)
 
darshonaut...
Du musst es jetzt aber auch nicht übertreiben...Wenn die Kiste nicht komplett schmierig ankommt, dann ist doch egal. Kann man ja n bisschen drüber wischen und wenn mans braucht auseinanderbauen und desinfizieren. So für die eigene Psyche.
Generell ist Training für's Immunsystem nicht schlecht :mrgreen:
 
Ich glaube das kommt daher, dass ich Gitarrist bin und was man da an ekligen Fußtretern angeboten bekommt ist teils übelst.

Synths werden immerhin nur mit Händen bedient und stehen nicht auf dem Boden rum, insofern habt Ihr sicher recht.
 
tox303 schrieb:
Hi, ich würde dir zur RE 303 oder Avalon raten.
Für den Preis von einer gebrauchten TB 303 könntest du dir sogar beide kaufen.
Die RE 303 ist kein Clon sondern ein 1 zu 1 nachbau und die Avalon hat tolle zusatzfunktionen . Beide lassen sich per Midi in eine DAW einbinden.
Ich habe die Avalon und seit heute die RE 303 , und kann sagen das die Avalon schon 100 % TB 303 sound macht.
Habe aber nach dem ich die RE 303 hier habe fesstellen dürfen, das da doch unterschiede sind.
Hätte ich nicht gedacht aber die RE 303 ist eben eine echte TB 303

was kostet die RE 303 ?
gibt es die fertig zu kaufen oder muss man selber löten und zusammenbauen ?
 
ich hab mir eine RE303 zusammen bauen lassen ...man kommt da schon auf 800 - 1000 € hin.
Eine zweite werde ich mir aufjeden fall noch zusammenbauen lassen.

Gebraucht würde ich mir keine TB303 kaufen....einfach zu teuer.

an den Threadstarter:

Doepfer MIDI-to-SYNC/Clock Interface
Kenton - SYNC-5

viel Spaß mit deiner TB 303 -und wenn du keiner hast?
guckt dir mal die TT303mk2,x0xb0x (außen x0xsh0p),Avalon Bassline oder die RE303 an ...das sind alles tolle Acid Kisten.
 
was kostet die RE 303 ?
gibt es die fertig zu kaufen oder muss man selber löten und zusammenbauen ?[/quote]

Selber löten ist natürlich billiger....aber ich habe sie bauen lassen für 950 Euro
So schaut meine aus.
Bei interesse , ich kenne drei leute die sie für den Preis bauen.

Es gibt sie auch in schwarz
 

Anhänge

  • 17098596_354277868300082_2315161764076272644_n.jpg
    17098596_354277868300082_2315161764076272644_n.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 103
  • 19477351_408222366238965_72782788912440141_o.jpg
    19477351_408222366238965_72782788912440141_o.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 103
ach das hatte ich gar nicht gewusst dass paul eine komplette 303 anbietet.
ich hatte schon lange keinen kontakt mehr mit ihm und das thema modular hat sich bei mir ja auch nie entwickelt.

siehe signatur :)
 
Komplett ist das kit soweit ich weiß auch nicht.
Nur die CPU und diese Teile

Alles andere muss man selber zusammen suchen .....
 

Anhänge

  • 15303890_10155032073142439_1435966774_o.jpg
    15303890_10155032073142439_1435966774_o.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 91
tox303 schrieb:
Kann ich noch nichts zu sagen...hab sie ja erst seit gestern :D

Du warst doch so glücklich mit der Avalon? Hat sie die Sucht nach einer echten 303 noch nicht befriedigt? ;-)

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, egal wie gut der Klon ist, die Sucht nach einer 303 wird erst zu Ende sein, wenn Du eine Echte in der Hand hältst!

Ich habe mich auch jahrzehntelang mit Klonen (Hard- und Software) zwischen-befriedigt:
- Rubberduck
- Novation Bass-Station 1
- Rebirth 338
- AudioRealism Bassline
- Phoscyon
- x0xb0x (extra von Christian vom x0xsh0p 1 anfertigen lassen, mit Wunschkomponenten (hat wirklich einen geilen Sound!)
- tt-303 MK1
UND ENDLICH:
- Roland TB-303 Juchhuuh!

Leider hält der Glücksrausch dann nur wenige Tage/Wochen an und dann fällt man in ein tiefes Loch!
Der jahrzentelange Traum ist erfüllt, so viel besser ist es doch nicht, aber das Schlimmste ist:
Es gibt jetzt keine Steigerung mehr, da man das Original hat!!! :roll:

Jetzt liegt das Ding seit Jahren gut eingepackt im Schrank und wird mal für ein Acid-Battle hervorgeholt oder um sie jemandem stolz zu zeigen oder um Selfis mit ihr zu machen...
Durch das Gehampel mit DinSync-Konvertern nehme ich dann doch lieber mal schnell die x0xb0x oder die tt-303...

Dummerweise wird man auch mit dem Sound nicht wirklich glücklich, da der coole typische, aggressive 303-Sound, den man überwiegend von Acid-Trance und den Acid-Flash-Compilations kennt ja nur durch starke Übersteuerung so geil ist. Sprich, am bösesten klingen die Teile mit einem 50 Euro-Gitarrenverzerrer-Pedal!
Und dann kann man auch gut und gerne ne x0xb0x dafür nehmen... :sad:

Und der echte 303-"Natursound" wird auch nach kurzer Zeit langweilig!

Das waren meine 2 Cent zu dem Thema...
 
Synthology707 schrieb:
tox303 schrieb:
Kann ich noch nichts zu sagen...hab sie ja erst seit gestern :D

Du warst doch so glücklich mit der Avalon? Hat sie die Sucht nach einer echten 303 noch nicht befriedigt? ;-)

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, egal wie gut der Klon ist, die Sucht nach einer 303 wird erst zu Ende sein, wenn Du eine Echte in der Hand hältst!
...
...
...

Da muss ich dir leider Recht geben :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben