Moogulator - The Digital Anatomist Project Album CD

daniel.b schrieb:
Uff, bei dem Album hab ich ein wenig was anderes erwartet...

Weiß nicht ob ich mir ein Urteil anhand der Ausschnitte überhaupt erlauben darf oder ich dafür hier gleich einen auf den Deckel bekomme... ;-) aber für mich klingt es zuu sehr rhythmusfixiert.
Mic hat ja schon öfter Sachen mit seinen "intelligent beats" produziert. Die Musik ist halt ziemlich reduziert, bischen mit noise und industrial gewürzt. Ist nicht jedermanns Sache (da gibts dann Leute, warten darauf, das die "Musik" einsetzt...), aber ich mag das eigentlich recht gerne. Es klickt und klackt und kommt halt immer auf den Punkt.
 
Bernie schrieb:
...mit seinen "intelligent beats"...

Was genau sind eigentlich diese berüchtigten "intelligent beats"?
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Frage zielt auf das Attribut!
 
Re: .

mambala schrieb:
Klar , aber nicht jeder hat die geistigen fähigkeiten ein gescheites Album sich auszudenken.
Da scheiterts doch oft an allerlei, z.b. Drogen, usw..
Stimmt allerdings. Anständige Drogen kann sich ja heute keine Sau mehr leisten.



Was alleine ein Pfund Kaffee heute kostet
*kopfschüttel*
 
so, cd ist da und ein paar mal gehört.
sehr schön.
ich hör da kleine bits ebm und wave (alt) raus, die sich flüssig im die arrangements einfügen und bei mir zu wohlwollendem nicken führen.
begeisterung noch für die crispe knisterei und den "spooky" hall.
bereitet mir gerade sehr viel freude :D
 
Meine kam auch gestern, muss erst mal hören, bin bisher noch nicht dazugekommen, außer einmal im Hintergrund....
 
So nun ist meine auch da :P (Bei mir dauert scheinbar alles etwas länger ;-) - wird zur Normalität)

Ja und gehört hab ich das Ganze auch schon zweimal - Lustig :lol:
Erinnert mich an Varese (rumpeldiebumpel).

Urteil: Gut so, weitermachen :D
 
CD bestellt.
Konnte zwar kaum glauben, daß die einen Neukunden direkt als
Rechnungskunden akzeptieren, aber ok. "Broken music" ist gut.
"Music for the broken generation." :D

Falls ich irgendwo was über den Schaffensprozeß nachlesen kann,
bitte ich um entsprechenden Link, wenn es nicht zuviel Aufwand ist.

Cheers
 
...

Das wäre super!!

Es ist doch leider so dass kaum jemand seine Geheimnisse um das Musikschaffen veröffentlicht.
Nur geartalk erwarte ich mir da nicht.

In den keys zeitschriften sind die Artikel leider oft zu oberflächlich..sei nur einmal dahingesagt.

Also ich würde mich freuen etwas über den SChaffensprozess zu lesen...
 
..

Nun ja , cool wäre was du zu den einzelnen Tracks sagen könntest.Habs blöderweise nicht ganz gehört.

ich glaub es gibt ja ein zwei freie songs.

Also mich interessiert was die einzelnen gefühlsstimmungen des Moogulator sind in Bezug auf seine Tracks.

Ich weiss ja nicht wie viele andere das sehen, aber im Optimalfall kannst du mit einem gelungenen TRack( ich meine er muss gelungen für den Künstler sein, oder Befriedigend) ein bestimmtes Gefühl herstellen . z.b Entspannung , Untergangsstimmung,partystimmung usw und so fort.
 
Gefühl? Es gibt diverse Antriebe. Gefühle wie Hass/Zorn, Gier, Eifersucht, Stolz oder soetwas waren hier nicht relevant und halte ich für meine Musik für nicht bedeutend. Sinne wie Fühlen, Schmecken, Riechen kommen auch nicht vor, bzw. wurden nicht verarbeitet.

Der Ansatz ist schon etwas anders. Gefühle standen dabei aber klar nicht in meiner Dogmenliste bei der Erstellung.

Es gibt allerdings Hintergründe und Dinge, die eingebaut sind, die sehr wohl auch Gefühle vermitteln. ZB Sensoria ist das frühere Manufakturia, welches als Trigger für einen (gleichnamigen) Film hatte, den wir/ich nicht öffentlich zeigen können. Dabei geht es um eine Person, die in einer Art Fabrik umgebaut wird in etwas. Die Ausgangssituation ist eine Art Wartezimmer mit etwas unheimlichem Charakter.

Die Idee hinter dem Album ist die Umsetzung der letzten Live-Jahre in ein Studioalbum mit sehr viel Improvisation und direkten Ideen. Jedes Konzert ist immer anders, KANN aber Fragmente des Albums enthalten oder auch eine Live-Remix-Improvisation eines Tracks vom Album sein. Zeitraum: Etwa seit 2003 bis Dezember 2007. Gemacht wurde das Album im Dezember vom 2. bis zum 21. Dezember 2007.

Ideen gibt es natürlich sehr viele hinter dem Album, deshalb haben sie auch Titel. Da gibt es eine Idee und die wird dann umgesetzt. Meist sehr direkt und ohne Umwege. Ausnahme ist Frozen Modular, welches komplett digital auskomponiert wurde auf Basis von Einspielungen von Hand und anderen heute üblichen Formen.

Algorithmische Elemente gibt es vorallem in Amoebatrons, die Flächen und kleinen Melodien sind bewusst so eingebaut und haben ein anderes Generationskonzept als der Hauptteil.

Amoebatrons sind Amöben, jedoch elektronisch und sehr klein - Sie sehen erst auf dem zweiten Blick aus wie etwas, was künstlich ist, glaube ich. Manche kennen vielleicht das Spiel Jet Set Willy? Das ist ein Raum dort.

Nanotechnologie und "Digital Anatomist" Themen kommen immer wieder vor. Deshalb der Albumtitel. Allerdings werden eher musikalische Trigger erzeugt, da es keinen Text gibt und somit alles nicht konkret ist und stark vom Hörer und seinem Umfeld abhängt.

Blurred Faces ist auch so ein Thema. Stell dir eine reale Welt vor. Alles ist normal, nur sind die Gesichter quasi verschwommen. Die Idee dahinter stammt von einem japanischen Film und ist Inspiration. Es gab auch mal SciFi Filme mit diesem Thema, Stell dir vor, du findest in deiner wirklichen Umgebung sowas wie ein Rauschen wie im Analog-TV oder eine Störung. Es ist nur klein und sehr zentriert auf Gesichter und Menschen. Alles stimmt, nur eben an einer Stelle stimmt etwas nicht.
Es gibt auch einen prima Film von Woody Allen, dort wird er eine Weile einfach unscharf. Also es ist nicht nur ernst, ohne Humor geht ja nichts.

Und die anderen Tracks haben ebenso eine solche Story und Aufhänger und hängen letzlich an meinem alten Ur-Thema "Real OR noT" mit Wirklichkeit und Fiktion zusammen und auf diesem Album eben mit dem Körper. Lebewesen aller Art und jeder Größe. Die meissten gehen eher in die Micro/Macro-Ebene.

Die Grundlagen dazu sind auf dem ConseQuencE Album "Real?OR.noT".

Es gibt also sehr sehr viel zu sagen oder auch nichts. Es kann sicher Ängste oder ähnliche Gefühle hervorbringen, auch Freude. Das Ströhmende und fließende der Amoebatrons und der Nanobots durch einen Körper. Den Körper von was? Wem? Das weiss ich nicht. Es ist sehr spannend.

Von oben betrachtet ist es dennoch sehr neutral durchproduziert. Ich will keine Gefühlsduselei, ich will auch keine direkte Kopflastigkeit durch unnötige Gedanken auf diesem Album. Interpretation gibt es ohnehin ausreichend und viel. Daher brauche ich nicht allzuviel hinzuzufügen.

Gibt es in etwa wieder, was du meinstest. Hatte die Frage nämlich sonst eher technisch oder produktionstechnisch interpretiert. Gut, dass wir verglichen haben.

Eine einfache Stimmung im Sinne einer Funktion ist für mich nicht wichtig. Ich mache keine Funktionsmusik. "Tanzen" oder "Gehirn" oder "Melancholie" sind für mich Einzelaspekte, welche nicht relevant waren. Abstrakt kommt in einem Tongemisch so mancher Ton vor, jedoch ist ein einzelner Ton als Ton betrachtet eben dann doch sehr aus dem Zusammenhang gerissen.

Soviel erstmal dazu.
 
Habe die Scheibe seit heute hier. Gefällt mir.
Vielleicht etwas anstrengend am Stück.
Aber interessant, einzelne Sounds rauszuhören z.B.
 
Danke aber für das viele Feedback. Hoffe der obige Text erklärt das zuvor Gefragte.

Tags aus Last-FM, ohne check obs stimmt:

abstract air liquide ambient art-beat artists to check out auf den punkt beats bernie breakcore breaks broken beats buddhismus central point computer consequence dada-inn dark wave darkwave dnb ebm electro electro-industrial electronic electronic attack electronica elektro eruptive experimental gear germany glitch hard human league ide-artist ide-connection idm industrial klangkunst köln live live performance microbeats modular synthesizer moogulator nanotech performance robot pop sheffield soft sound sounds stage synth nerd synthesizer synthpop techno warp wave
 
der im ersten Post verlinkte Shop sieht doch relativ stressfrei aus? :)
Hab sie ja gewonnen und konnte den Shop dadurch nicht testen ;-)

Gefällt mir SEHR gut übrigens. Ist hier (vor allem Unterwegs) auf Heavy Rotation.

mfg,
mirko
 
Hier:

http://aentitainment.com/view-all-products-in-shop.html

Oder da:
http://aentitainment.com/moogulator-the ... oject.html

Läden sind hier gelistet:
http://aentitainment.com/releases/

(Gelinkt dort - ich paste mal)
Get broken music here...

Distribution / Mailorder Germany
A-MUSIK
ADNOISEAM
SUBURBAN TRASH
POSSIBLE MUSIC
SOUND BASE MUSIC
SOZIALISTISCHER PLATTENBAU

Distribution / Mailorder Swiss
PRAXIS

Distribution / Mailorder Austria
ARACHNOPHOBIA

Distribution / Mailorder France
TOOLBOX
KOMOD-O-DRAGON
DRAAKKON RECORDS
SWITCHRECORDS

Distribution / Mailorder Spain
ERROR DELUXE

Distribution / Mailorder Netherlands
ANTENNE TILBURG

Distribution / Mailorder UK
JUNO RECORDS
THE HARDSTORE

Distribution / Mailorder USA
CDBABY



... OR THERE

Neurotitan Shop
Rosenthalerstraße 39
10178 Berlin

Parallel Schallplatten
Aachener Str. 5
50674 Köln

Normal Shop / Mailorder
Vogteistr.18
50670 Köln

Score Shop
Mendenerstr. 2
59755 Arnsberg

Wax poetics
Stubengasse 30
44135 Dortmund

IDIOTS RECORDS
Rheinische Str. 14
44137 Dortmund

STONE FREE MUSIC
Poststr. 25
59555 Lippstadt

A&O Medien
Schadow Arkaden
40212 Düsseldorf

Dense Record Shop
Oderberger Straße 34
10435 berlin

Rekord Vinyl Store
Schulterblatt 84
20357 Hamburg

Otaku Records
Feldstrasse 45
20357 hamburg

Humpty Records
Paulinenstr. 44
70178 Stuttgart
 
Das Cover ist wohldurchdacht, Unterschriften würden da grafisch eher stören. Auch, weil es wenig helle Stellen gibt. Aber wenns sein muss - Dann verschmier ich das gern. Kunde = König. Im Laden sind sie aber nicht signiert. Das passiert auf Nachfrage bei Konzerten. Praktische Gründe.
 
es gibt drei neue reviews zur CD:

http://www.connexionbizarre.net/reviews ... or_dap.htm

http://www.cuemix-magazine.com/cuemix/i ... ?image=984

http://www.machinistmusic.net/reviews/m ... d2008.html
das hier ist leider kyrillisch, darum gibt's die übersetzung gleich dazu:

Musical future knocks at your brains! New album of German electronic musician Mic Irmer aka MOOGULATOR sonically is situated in the heart of area of experimental nanotechnological sound-installations, which are heavily mixed up on classical idm, mutative glitch-ambient, robotic drum-n-bass and intensive icy click-n-cuts. It's possible in this case to draw some parallels with such bands as AUTECHRE, APHEX TWIN, KRAFTWERK and SQUAREPUSHER. Mic Irmer is active as musician since 1980th (more as CONSEQUENCE) and duty-bound is big synth specialist and programmer of musical software in one of German companies. These facts are directly reflected not only in very high, almost genius quality of recording of album "The Digital Anatomist Project", but also in interesting, brave, creative methods of building of supercomplex, but harmonic and intelligent futuristic compositions. Every track on MOOGULATOR album is unique collection of original synth sounds,
unpredictable rhythmic patterns and artificial microchip melodies. Sometimes during the listening of disk I had impression that musician organize test for his synths and my stereo or the dream team of idm-stars works in studio. In some moments I even stopped to believe that music of MOOGULATOR is created by human mind. Because of domination of artificial intellect and strange cryomechanics in songs. Nevertheless, I'm sure that for admirers of complex broken rhythmic constructions with surreal touch and progressive abstract sound-design music of project can be a real discovery, treasure of technological revelations or new reedition of directory of complex technical modes, used in experimental electronic music. Only cold machine atmosphere with little germs of biological life remains inviolable along the whole length of album. You will quasi get in the epicenter of multiptocesses which take place inside computer platforms and other related devices. All
diverse dead synthetic sounds, beat kicks, signal sequences, ambient fragments and noise metastases are insensibly pass through powerful amplifiers and filters, delivering on the exit very organized, melodic and, what is surprise, quit a pleasant streaming experimental sound. Not too often experimental music sounds at the same time so enthralling, complex, unpredictable and cool. If Mic Irmer pays more attention on melodic aspect of his tracks everything would be simply ideal. I have difficulties with enumeration of best tracks on album because all of then are more or less equal in sonic filling and contain own unique elements and atmospheric details and composer peculiarities. I can only say that among dozen of rhythmic tracks you'll find relatively quiet, focused on inner processes driving numbers like "Frozen And Locked", "Blurred Faces", "Nichtsdestotrotz" or "Frozen Modules" and such harsh, aggressive and hyperactive tracks as "Die Scheinwelt
Maschine" or "Qasdiac". So, I come to next conclusion: album "The Digital Anatomist Project" on no account is comfort, easy, addressed for masses musical product, but rather work, which is hard oriented on true gourmets and big experts among electrofreaks, who already listened to a lot of different and strange music in style of idm-electronica (and not only) and are ready to discover new qualitative project under name MOOGULATOR. I will also add that cover artwork suits very well to album and uses experimental visual images, texture and effects. [9]
 
>If Mic Irmer pays more attention on melodic aspect of his tracks everything would be simply ideal.

Das ist selbstverständlich allergrösster Quark.

Meine Kritik nach mehrfachem Anhören des Albums geht eher in die Richtung, dass ich die Musik als unsinnlich (sie berührt mich bei aller technischen Raffinesse und Vertraktheit nicht) und infolge dessen auch als belanglos empfinde. Und das möchte ich als Kenner und Liebhaber der Elektroakustischen Musik nicht als Mangel an Melodie, Harmonie und Rhythmus verstanden wissen. Meinen ersten, eher als objektive und kritische Stellungnahme zu verstehenden Beitrag am Anfang des Threads, halte ich selbstverständlich weiter aufrecht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben