Anyware Inseqt

Naja ein 1:1 Klon erbt auch die Fehler ;-)

Ein verbesserter Klon sollte die allerdings nicht haben, da hast du recht.

Habs nur im 2x8er Mode probiert, da wenig Zeit gehabt.
 
Tommy will auch seit Monaten die Bug-Vorgehensweise auf nem Arp Sequencer von nem Freund nachstellen. Aber da wird wohl nix draus. Ich wüsste auch nicht, ob hier im Forum einer das Original hat. Wenn jemand Connections zu Robert Görl hat, kann er den ja fragen, ob er das mal testen kann.
:rofl:
 
Also, die verbauten Schalter sind wenn ich mich nicht vermessen habe "shorting Types". D.h. wenn du von Bus2 auf Bus3 schaltest sind kurz beide Kontakte verbunden. Möglicherweise liegt da das Problem. Hab mir noch nicht die Mühe gemacht die Platine mit dem Schaltplan bzw. die genaue Belegung der Schalter zu vergleichen, das könnte aber unter Umständen ein Anhaltspunkt sein.

o o

o o
o o
o o

EDIT: Die Info hier war falsch, hab ich später korrigiert
 

Anhänge

  • IMG_0534.jpg
    IMG_0534.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 56
Also wenn du dir oben das PCB ansiehst sollte eigentlich bei der untersten Reihe der Gate3 Bus nur an dem linken Schalterpin anliegen, nicht auch am rechten. Das ist ein Unterschied zum ARP Schaltplan.
Die Auswirkung ist das wenn du von Bus 2 auf Bus 3 schaltest kurz beide Busse kurzgeschlossen werden. Welche Auswirkungen das hat kann ich dir aber (noch) nicht sagen.

2 andere Fragen:

1. Beim unteren Arp macht Bus1 immer ein Skip?
2. beim oberen Sequencer, wie schnell geht da dein PW LFO?
 
changeling schrieb:
Hab gestern auf dem Treffen live mit TMA darüber geredet und es jetzt nachstellen können. Die Beschreibung habe ich auch ins Wiki-Handbuch gestellt:

Übersprechen der Gate-Bus-Schalter im 2x8 Modus

Die Gate-Bus-Schalter übersprechen im 2x8 Modus. Im 1x16 Modus tritt dies nicht auf!

Schritte zur Reproduktion

1. Alle Gate-Bus-Schalter auf Bus 2 stellen
2. Out Bus 1 mit dem Step-Eingang verbinden
3. Out Bus 3 mit dem Reset-Eingang verbinden
4. Mode auf 2x8 stellen
5. Einen Gate-Bus-Schalter auf Bus 1 oder 3 schalten, während ein anderer Schritt läuft

Ist-Zustand

Der Sequencer springt direkt oder stellt sich direkt zurück.

Soll-Zustand

Der Sequencer soll erst am geänderten Schritt reagieren.

Bei mir tritt es also komischerweise nur im 2x8 Modus auf. Wäre toll, wenn das noch andere inSEQt-User überprüfen könnten.

Korrekt, im 16er Mode tritts nicht auf.

Btw. wenn du auf 3 schaltest und er den Reset macht, läuft er dann weiter oder bleibt er stehen?
 
changeling schrieb:
Fragt sich nur immernoch, warum ich im 1x16 Modus den Bug nicht habe. :?

Im 2x8 Modus gibt es 2 Steps die an sind. Damit fließt in den Bus der doppelte Strom (2 x 680 Ohm über 2 x LED und 2 x LED-Transistor parallel ).
Wenn die Schalter richtig stehen, hat man 100 Ohm vor dem Auswertetransistors gegen Masse (der Rest ist hochohmig, Schaltschwelle ca 0.7V). Wenn 2 Busse gebrückt sind (zwischen den Schalterstellungen) hat man 2 x 100 Ohm parallel als Last = nur die halbe Spannung. Hypothese: wenn nur ein Step an ist, reicht das nicht, wenn allerdings zwei Steps Strom liefern, dann muss es reichen. (Sonst würde es nie gehen, da doppelte Last und doppelter Strom vom Normalfall )
 
UPDATE:

Also Bug gefunden, ich lag richtig mit den Schaltern!

Aber es gibt da ein Problem. Die verbauten Schalter haben so eine hirnrissige Pinbelegung das es nicht einfach mit Leiterbahn durchschneiden usw. getan ist. Momentan ist mir noch keine Möglichkeit eingefallen das so fixen zu können.

Ich hab zum Testen mal einen 2pol Kippschalter angeschlossen, damit funktionierts einwandfrei. Mal sehen ob ich passende Schalter finde die nicht so eine komische Schaltfolge haben, bei denen sind immer mal beide Busse kurzgeschlossen - ganz hab ich das noch nicht durchschaut. Auf jeden Fall dürfte dieses Bus kurzschliessen im 2x8 Mode Folgen haben.
 
Starkstrom schrieb:
changeling schrieb:
Fragt sich nur immernoch, warum ich im 1x16 Modus den Bug nicht habe. :?

Im 2x8 Modus gibt es 2 Steps die an sind. Damit fließt in den Bus der doppelte Strom (2 x 680 Ohm über 2 x LED und 2 x LED-Transistor parallel ).
Wenn die Schalter richtig stehen, hat man 100 Ohm vor dem Auswertetransistors gegen Masse (der Rest ist hochohmig, Schaltschwelle ca 0.7V). Wenn 2 Busse gebrückt sind (zwischen den Schalterstellungen) hat man 2 x 100 Ohm parallel als Last = nur die halbe Spannung. Hypothese: wenn nur ein Step an ist, reicht das nicht, wenn allerdings zwei Steps Strom liefern, dann muss es reichen. (Sonst würde es nie gehen, da doppelte Last und doppelter Strom vom Normalfall )

Hallo Starkstrom

Nett dich wieder mal zu lesen. Ich muss mir mal die ARP Pläne ausdrucken, so ständig hin und herblättern verwirrt. Deine These klingt aber ganz vernünftig :)
 
So auf die schnelle würde ich tippen, das man mit einer XXL-Dosis Dioden Abhilfe schaffen kann, der Strom kommt ja rückwärts über den Bus. Da sollte man aber nochmal drüber nachdenken, denn das werden recht viele Dioden, das will man nicht mal eben testen und dann erst den Denkfehler finden...
(Kommt ein bischen drauf an wie das verdrahtet ist. Tipp: zwei pro Schalter, da man nur den mittleren Bus entkoppeln muss, aber jeden der beiden Schleifer im Schalter. )
 
Das Problem ist die Schalterbelegung. Wenn du das PCB Foto oben gespiegelt ansiehst entspricht das ganz gut dem ARP Schaltplan. Die Pins rechts und links vom Schalter sind Brücken zum nächsten Schalter (die Busse).

EDIT Schalterbelegung verifiziert:

A1 - B1

A0 - B0
A2 - B2
A3 - B3

Oben: A0-A1, B0-B1
Mitte: A0-A2, B0-B2
Unten: A0-A3, B0-B3


Weiss nicht ob Dioden nutzen, bei den Schaltern sind die Busausgänge kurz gebrückt. Wäre einfacher vernünftige Schalter einzubauen. Ich hab halt gehofft eine Lösung zu finden die man ohne Ausbau des Poti/Shalterboards hinbekommt, das ist nämlich ein bischen mühsam (für euch, meins ist eh halb draussen).
 
tomcat schrieb:
1. Beim unteren Arp macht Bus1 immer ein Skip?

Bei mir bei oben beschriebener Test-Anordnung: Ja.
Wie gesagt aber nur im 2x8 Modus.

tomcat schrieb:
2. beim oberen Sequencer, wie schnell geht da dein PW LFO?

Habe keinen Frequenzmesser, aber ich kann beide LEDs schalten sehen, dürfte also nicht sehr hoch gehen.
 
Ui, da kam ja noch einiges bevor ich geantwortet hatte. Kommt davon, wenn man das Fenster solang auf lässt bis man antwortet und dann keinen Reload macht.

tomcat schrieb:
Btw. wenn du auf 3 schaltest und er den Reset macht, läuft er dann weiter oder bleibt er stehen?

Er läuft weiter.

Aber das Problem habt Ihr ja mittlerweile lokalisiert. Fragt sich jetzt nur, ob es bessere Schalter mit derselben Pin-Belegung gibt, die auch so mit der Front rein passen.

tomcat schrieb:
Noch flimmern sehen oder wirklich gemütliches Umschalten sehen, also unter 1Hz?

Es ist schon recht gemütlich, flimmern tut da nix.
 
tomcat schrieb:
Weiss nicht ob Dioden nutzen,

Nope, hast recht, nützen nix, der Kurzschluß ist ja auf der falschen Seite der Diode.

Was gehen müsste, wäre die beiden Bushälften zu entkoppeln. (6 Dioden, immer eine pro Hälfte und in Richtung zum 100 Ohm hin. Mal drei Busse = 6 Stück. )
 
Hallo Leute. Bei mir ist der Bug auch nur im 2x8 Modus. Das es irgendwas mit den Schaltern zu tun hat, habe ich mir auch schon gedacht. Bin aber absolut kein Techniker. Es wäre hammer, wenn ihr ne Lösung finden würdet. :supi:
Ich könnte ein Video mit den Bugs von meiner Bumblebee hochladen, wenn Interesse besteht. Da kann man das genau verfolgen.
 
LÖSUNG:

Vielleicht findet wer noch eine einfachere oder elegantere Lösung, so funktioniert es aber ohne die Schalter zu tauschen. Dafür müssen 4 Leiterbahnen geschnitten, 2 Brücken gesetzt und 1 Diode eingelötet werden. Dafür muss man nicht das Potiboard ausbauen. Das ganze mal 16 ... viel Spass ;-)

Schaut ein bisserl wild aus da das der Prototyp Schalter war, der hat einige Versuche über sich ergehen lassen müssen :mrgreen:



Nochmal erklärt:

Rot durchtrennen
Blau Brücke (+ den schwarzen Draht unten, den hab ich nicht markiert)
und die Diode einlöten (1N4148)




Tommy hat einfach die falschen Schalter verbaut und das Problem mit einer Brücke bei den untersten Pins gelöst. Dadurch haben die Schalter funktioniert aber die Probleme verursacht. NonShorting Schiebeschalter haben aber einen anderen Pin Abstand und Pin Belegung (die Richtige!), zumindestens die die ich gefunden habe. Wenn wer passende findet bitte sagen, austauschen ist einfacher, braucht aber dann trotzdem 1 Brücke + 1 Leiterbahn durchtrennen.
 

Anhänge

  • inseqt_arpfix.jpg
    inseqt_arpfix.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 264
  • inseqt_arpfix_2.jpg
    inseqt_arpfix_2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 281
tomcat schrieb:
Tommy hat einfach die falschen Schalter verbaut und das Problem mit einer Brücke bei den untersten Pins gelöst. Dadurch haben die Schalter funktioniert aber die Probleme verursacht. NonShorting Schiebeschalter haben aber einen anderen Pin Abstand, zumindestens die die ich gefunden habe. Wenn wer passende findet bitte sagen, austauschen ist einfacher.

Jaja, der Tommy :? Wäre klasse wenn der Fehler behoben wird. Habe massive Probs, den InSEQt live zu nutzen.
 
Nunja, der Fehler ist somit behoben. Theoretisch. Wer nicht selber löten kann/will muss Tommy wohl quälen.


Btw. bei dem Test Patch ist mir was aufgefallen, könnt ihr das mal verifizieren:

Im 1x16 Mode springt der Sequenzer zu Step1 zurück und bleibt dort stehen.

Im 2x8 Mode springt er zurück und läuft weiter.

Bei euch auch?
 
tomcat schrieb:
Im 1x16 Mode springt der Sequenzer zu Step1 zurück und bleibt dort stehen.

In der oben genannten Test-Anordnung läuft der Sequencer bei mir nach Reset weiter, wenn ich einen Bus-Schalter auf Bus 3 schalte.
 
Ok, muss ich mir anschauen. Vorher löt ich aber noch ein paar Stecker rein, an dem Ding ist mistig zu arbeiten weil irgendwelche Kabel fix dranhängen. Und die Netzteilverkabelung mach ich neu, die ... sagen wirs mal so ... entspricht nicht gerade meinen Standards.

P.S. wenn wer ein Video vom Test + Vergleich Alt/Neu will dann PM mit email, hab jetzt grad nix wo ichs hochstellen kann & möchte. Kann gerne irgendwo hochgeladen werden.
 
changeling schrieb:
Wenn ich z.B. Out Bus 3 auf Reset patche und Step 15 auf Bus 3 schalte, macht das Teil nach Step 14 ein Reset und bleibt dann stehen.
Gate/Trig steht auf Gate, Seq/Rand auf Seq und Skip/Norm/Reset auf Norm.
Bei Trig schaltet Start nur einen Step weiter.

island schrieb:
Auch beim Umschalten von 16 auf 2x8 Steps, nur als Beispiel , fängt er mal von Vorn an oder bleib einfach stehn :?: (Irgend einen Plan konnte ich dabei noch nicht entdecken).


Bei mir geht's immer mit dem richtigen Step weiter. Von 2x8 auf 16 wird die untere Reihe genommen.

Hmm, da beschreibst dus so wie bei mir!?
 
tomcat schrieb:
Nunja, der Fehler ist somit behoben. Theoretisch. Wer nicht selber löten kann/will muss Tommy wohl quälen.


Btw. bei dem Test Patch ist mir was aufgefallen, könnt ihr das mal verifizieren:

Im 1x16 Mode springt der Sequenzer zu Step1 zurück und bleibt dort stehen.

Im 2x8 Mode springt er zurück und läuft weiter.

Bei euch auch?

Bei mir auch. Steck mal in die Start/Stop - Buchse ein Kabel oder ein Klinkenstecker. Habe ich standardmässig drin. Dann läuft er durch. 8)

Werde den Tommy dann wohl quälen müssen.
 
Also ich hab gestern Nacht noch auf die Schnelle alle 16 Steps modifiziert, scheiss Arbeit aber läuft jetzt wie es soll.

Das mit dem Stehenbleiben nach dem Reset im 16er Mode ist witztig. Macht er bei mir wenn ich diesen Patch stecke auch manchmal. Stecke ich einen Stecker (ohne Kabel) in die Start/Stop Buchse wie von TMA beschrieben läuft er weiter. Interessanterweise ist der Schaltkontakt dieser Buchse gar nicht belegt, liegt also nicht an einer normalisierung. DAS soll mir mal wer erklären.

Btw. wenn man bei unserem Testpatch die Bus3->Reset Verbindugn weglässt und dafür den Schalter Step/Norm/Reset auf Reset schaltet hat man die selbe Funktion wie im Testpatch nur ohne dem Stehenbleiben???


Eine Bitte an euch. Mein PW LFO vom oberen Sequenzer geht nur bis ca 0.3 Hz rauf, könnt ihr mal schauen wie schnell eure sind (10 Sekunden auf die Uhr schauen wie oft die LED wechselt, dann brauchts kein Messgerät ;-) ). Mir ist das für meine Sachen ein bischen zu langsam.
 
changeling schrieb:
Hab gestern auf dem Treffen live mit TMA darüber geredet und es jetzt nachstellen können. Die Beschreibung habe ich auch ins Wiki-Handbuch gestellt:

Übersprechen der Gate-Bus-Schalter im 2x8 Modus

Die Gate-Bus-Schalter übersprechen im 2x8 Modus. Im 1x16 Modus tritt dies nicht auf!

Schritte zur Reproduktion

1. Alle Gate-Bus-Schalter auf Bus 2 stellen
2. Out Bus 1 mit dem Step-Eingang verbinden
3. Out Bus 3 mit dem Reset-Eingang verbinden
4. Mode auf 2x8 stellen
5. Einen Gate-Bus-Schalter auf Bus 1 oder 3 schalten, während ein anderer Schritt läuft

Ist-Zustand

Der Sequencer springt direkt oder stellt sich direkt zurück.

Soll-Zustand

Der Sequencer soll erst am geänderten Schritt reagieren.

Bei mir tritt es also komischerweise nur im 2x8 Modus auf. Wäre toll, wenn das noch andere inSEQt-User überprüfen könnten.

Is bei mir auch so :oops:
 
tomcat schrieb:
Eine Bitte an euch. Mein PW LFO vom oberen Sequenzer geht nur bis ca 0.3 Hz rauf, könnt ihr mal schauen wie schnell eure sind (10 Sekunden auf die Uhr schauen wie oft die LED wechselt, dann brauchts kein Messgerät ;-) ). Mir ist das für meine Sachen ein bischen zu langsam.
Yep, kommt hin ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben