Aliens Project / / Bernie im Studio

Bei Loriot würde jetzt kommen: "Wissen Sie was? Ihr Hund kann überhaupt nicht sprechen."

Nicht böse sein, so ist es nicht gemeint, aber mit Wasserplätschern hat das nicht im Entferntesten was zu tun.

Früher hat man so etwas per Tonband eingespielt (Popol Vuh, Walter/Wendy Carlos), heute nimmt man, wie es schon erwähnt wurde, Samples.
 
phaedra schrieb:
Nicht böse sein, so ist es nicht gemeint, aber mit Wasserplätschern hat das nicht im Entferntesten was zu tun.
Kein Problem. Aber gibt es denn eines von den, weiter oben, im Thread verlinkten Beispielen welches du für "echter" hältst, bzw. das deiner Meinung nach realistischer klingt und irgendwie zumindest an Wasser-Sound ran kommt?
 
Die habe ich mir noch gar nicht angehört, werde es aber gleich mal tun.
Habe gerade eben, auch "Prügel" erwartend, mit dem CotK Model 15 auf die Schnelle was gezaubert, was man mit vielbandigen EQs bestimmt noch verfeinern kann.

src: http://soundcloud.com/phaedra-3/maybe-flowing-water

Kurze Beschreibung bei Soundcloud.

Edit: Das dritte Beispiel von Cyborg geht ungefähr in die Richtung, die ich eingeschlagen habe.
Man muß wirklich unterscheiden, was es werden soll: Wassertropfen wie bei Jarre (easy, gibt es, glaube ich, sogar im 2600-Patchbook), fliessendes Wasser (etwas aufwändiger) oder Plätschern im Wasser, z.B. mit der Hand, das ich als echte Herausforderung sehen würde. Bei letztem würde ich schon aus Faulheit und Zeitgewinn ein Sample präferieren, z.B. etwas in der Art von Popol Vuh "In den Gärten Pharaos" am Anfang des Titelstücks.
 
@illya: Das blubbert und perlt, klingt mir aber imer noch zu elektronisch nach S&H. Das Geräusch ist aber durchaus in der Lage, eine entsprechende Assoziation hervorzurufen, dann aber mehr als Gimmick.
 
phaedra schrieb:
.. klingt mir aber imer noch zu elektronisch nach S&H.
Das tut es allerdings. Ich mache das ja mit der G2-Demo und da muss ich mal schauen ob ich dieses S&H, bzw. diese RND-Module, nicht durch die ja auch vorhandenen Seq./Table austausche, weil so ja immer noch Werte dabei sind die über die Stränge schlagen. Eventuell bekomme ich das dann noch etwas besser hin. Allerdings muss ich jetzt erst einmal herausfinden wie man die Eingestellten Werte dann in zufälliger Folge abspielt, gehen tut das bestimmt auch, habe mich damit nur noch nicht beschäftigt.
 
phaedra schrieb:
@illya: Das blubbert und perlt, klingt mir aber imer noch zu elektronisch nach S&H. Das Geräusch ist aber durchaus in der Lage, eine entsprechende Assoziation hervorzurufen, dann aber mehr als Gimmick.
mehrere unterschiedliche S&H Signale layern, dann dürfte es gehen.
 
phaedra schrieb:
Probier's aus und spiel es uns vor.
Ich hatte mal ein ziemlich brauchbares analoges Gewitter gemacht, ist halt viel Patcherei.
Wenn ich Zeit und Muße finde, mach ich mich gerne mal dran aber momentan hab ich so viel Arbeit im Studio, weiß garnicht wie ich das alles noch packen soll.
 
Ich finde es wirklich interessant, wie solche Geschichten angegangen werden.
Ich bin ja nun einen ganz simplen Weg gegangen, der sich vermutlich mit etwas Feinarbeit noch besser machen läßt.
Gewitter/Donnern ist eine andere Geschichte, das hat mit fließendem oder plätscherdem Wasser nichts zu tun, höchstens als Vorbote.
Aber jetzt wird es erst einmal Frühling, da liegen einem Klangereignisse wie ein rauschender Bach schon stimungsmäßig wesentlich näher.
 
Mir ist gerade noch ein Stück eingefallen, während dem Roger Powell seinem Moog Modular Geräusche wie Wind, Donner, rauschender Bach und perlendes Christinen-Brunnen-Wasser entlockt: Utopia - Singring and the Glass Guitar (An Electrified Fairytale) (z.B. ab 05:35, ab 08:20, ab 10:18 kommt noch Einiges, das nichts mit diesen Klängen gemein hat, aber trotzdem interessant klingt. Der Mann wußte damals zu überraschen.

 
phaedra schrieb:
Mir ist gerade noch ein Stück eingefallen, während dem Roger Powell seinem Moog Modular Geräusche wie Wind, Donner, rauschender Bach und perlendes Christinen-Brunnen-Wasser entlockt: Utopia - Singring and the Glass Guitar (An Electrified Fairytale) (z.B. ab 05:35, ab 08:20, ab 10:18 kommt noch Einiges, das nichts mit diesen Klängen gemein hat, aber trotzdem interessant klingt. Der Mann wußte damals zu überraschen.

jou, klasse Musik, tolle Effekte.
 
intercorni schrieb:
@Bernie: Wolltest du deine Synthis nicht gerade verkaufen? Hatte mich schon gewundert!
hab ich doch, sechs große Schränke sind ja auch bereits verkauft. Ich verkaufe jetzt erstmal nur die ganz großen Kisten, weil mein künftiges Studio deutlich weniger Platz bieten wird.
Wenn ich mehr weiß, wird vielleicht noch einiges mehr verkauft. Ist aber noch zu früh...
 
interessant wie schnell das geht - hätte ich gar nicht gedacht..

wobei: ich bin zwar sehr versessen auf synths aber moudular reizt zumindest mich persönlich exakt gar nicht (zum glück - weil sonst wäre man schnell verarmt)


mfg
 
tom f schrieb:
interessant wie schnell das geht - hätte ich gar nicht gedacht..

wobei: ich bin zwar sehr versessen auf synths aber moudular reizt zumindest mich persönlich exakt gar nicht (zum glück - weil sonst wäre man schnell verarmt)

mfg

Mit modularen Synthesizern lassen sich Klänge schaffen, die nie ein Mensch zuvor gehört hat. :opa:
 
Bernie schrieb:
intercorni schrieb:
@Bernie: Wolltest du deine Synthis nicht gerade verkaufen? Hatte mich schon gewundert!
hab ich doch, sechs große Schränke sind ja auch bereits verkauft. Ich verkaufe jetzt erstmal nur die ganz großen Kisten, weil mein künftiges Studio deutlich weniger Platz bieten wird.
Wenn ich mehr weiß, wird vielleicht noch einiges mehr verkauft. Ist aber noch zu früh...

Umzug, immer eine heikle Angelegenheit... Na hoffentlich sonst alles in Ordnung bei dir ...?
 
Studiodragon schrieb:
Umzug, immer eine heikle Angelegenheit... Na hoffentlich sonst alles in Ordnung bei dir ...?
ich weiß noch nicht wann, wo oder wohin, ich weiß nur das ich meinen Knochenjob bald aufgeben werde um mehr Zeit für die Musik zu haben.
Wenns finanziell nicht klappen sollte, schweiße ich mir ein paar olle Eisenbrocken zusammen und mache einen auf Schwebebettler. :opa:
 
OK, du wirst also bald ein
140.jpg
...... :mrgreen:
 
Bernie schrieb:
tom f schrieb:
interessant wie schnell das geht - hätte ich gar nicht gedacht..

wobei: ich bin zwar sehr versessen auf synths aber moudular reizt zumindest mich persönlich exakt gar nicht (zum glück - weil sonst wäre man schnell verarmt)

mfg

Mit modularen Synthesizern lassen sich Klänge schaffen, die nie ein Mensch zuvor gehört hat. :opa:


und sie reissen ungeahnte löcher ins budget (würde ich befürchten)
 


News

Zurück
Oben