Aliens Project / / Bernie im Studio

Bernie schrieb:
versteh ich ja. Ist das besser?

Viel besser ;-)
So liebe ich Improvisationen: Mensch und Maschine im Dialog. Man ist gleichzeitig Lenker und Zuhörer und spannend ist es, wohin das alles führt wenn man sich treiben lässt.
Ohne KnowHow und vor allem Übung, geht sowas aber fast immer in die Hose und die Kisten gewinnen. Sehr schön gemacht Bernie! :phat:

EDIT "Kisten gewinnen hört sich nach einem Wettkampf an. Was ich meinte ist, dass man ohne einiges an Basiswissen und Übung nicht aus dem Bauch heraus auf Situationen reagieren kann. Dann bricht eine tolle Stimmung schnell zusammen wenn man kleine Fehlgriffe nicht korrigieren oder kompensieren kann. Ich meinte also: wer keinen Dunst hat, geht unter (und das merkt man dann auch)
 
Ist auch nach meinem Geschmack Bernie, so eine mysterische Analoge Entführung ... :nihao: :supi: !!!

Du könntest vielleicht auch mal eins machen wo du von null Anfängst, und am Ende gibt es Dschungel Kabel.
Also, der Ton wird dabei von Anfangs einfach dann immer komplexer, und komplexer gestaltet ... ;-)
 
Studiodragon schrieb:
Ist auch nach meinem Geschmack Bernie, so eine mysterische Analoge Entführung ... :nihao: :supi: !!!

Du könntest vielleicht auch mal eins machen wo du von null Anfängst, und am Ende gibt es Dschungel Kabel.
Also, der Ton wird dabei von Anfangs einfach dann immer komplexer, und komplexer gestaltet ... ;-)
Das sind ja mehrere verschachtelte komplexe Sounds, die nicht nur gepatcht sondern auch getuned werden müssen. Das ganze Feintuning (ich nehme einen Gitarrentuner dabei zu Hilfe) wäre klanglich sicherlich nicht besonders schön anzuhören, das sollte man nicht aufnehmen. Für das Monsterpatch hab ich 3-4 Tage gebraucht.
 
Bernie schrieb:
Studiodragon schrieb:
Ist auch nach meinem Geschmack Bernie, so eine mysterische Analoge Entführung ... :nihao: :supi: !!!

Du könntest vielleicht auch mal eins machen wo du von null Anfängst, und am Ende gibt es Dschungel Kabel.
Also, der Ton wird dabei von Anfangs einfach dann immer komplexer, und komplexer gestaltet ... ;-)
Das sind ja mehrere verschachtelte komplexe Sounds, die nicht nur gepatcht sondern auch getuned werden müssen. Das ganze Feintuning (ich nehme einen Gitarrentuner dabei zu Hilfe) wäre klanglich sicherlich nicht besonders schön anzuhören, das sollte man nicht aufnehmen. Für das Monsterpatch hab ich 3-4 Tage gebraucht.

Eben. Sowas entsteht selten in einem "Rutsch", oft bleibt einfach ein Patch bestehen und nach ein paar Tagen fummelt man noch was daran herum bevor man es eigentlich abbauen will. Aus dem kürzlich im Forum gesuchten "DRONE" wurde noch eine Sequenz weil ich da einfach noch weitergefummelt hatte. Stundenlange Stöpseleien will doch keiner sehen, dann schon 265/24 Webcam ;-)


play:


is' jetzt nischt dolles, nur mal so ein Fummel-Zwischenstand und die 2 Bass-linen sind auf der Aufnahme gar nicht zu hören..!? Ich nehme sonst nichts mehr auf. (Vielleicht muss ich doch mal in ein Interface investieren damit von den Demos mehr als nur die Hälfte zu hören ist)
 
Cyborg schrieb:
is' jetzt nischt dolles, nur mal so ein Fummel-Zwischenstand und die 2 Bass-linen sind auf der Aufnahme gar nicht zu hören..!? Ich nehme sonst nichts mehr auf. (Vielleicht muss ich doch mal in ein Interface investieren damit von den Demos mehr als nur die Hälfte zu hören ist)
Das Delay paßt wirklich sehr schön da hinein, verleiht dem Ganzen etwas besonderes. :supi:
 
Schönes Interview. Der Neuron-Sound am Schluss, wenn es der denn ist, gefällt mir.
 
Hast du den Plätscher-Sound mal irgendwo solo zu hören? Also diesen Bach-Sound, auch wenn der im original 4-Kanal ist, ich würde den gerne mal hören. Das Interview fand ich schon deshalb gut weil es nicht so künstlich wirkte. Das war halt so wie du sonst auch hier bist, also normal und ohne Schnick und Schnack.
 
Altered States schrieb:
Hast du den Plätscher-Sound mal irgendwo solo zu hören? Also diesen Bach-Sound, auch wenn der im original 4-Kanal ist, ich würde den gerne mal hören. Das Interview fand ich schon deshalb gut weil es nicht so künstlich wirkte. Das war halt so wie du sonst auch hier bist, also normal und ohne Schnick und Schnack.
Der besteht aus eigentlich vier verschiedenen Einzelsounds, die einfach nur separat mit dem Micro aufgenommen wurden, das ist also nicht besonders spektakulär.
Die spezielle realistische Wirkung entsteht ja erst später, wenn man ziemlich in der Mitte von den vier Lautsprechern sitzt, aus denen dann die Klänge vierkanalig zusammengemischt wurden. Man hat dann wirklich das Gefühl, mitten im Wasser zu stehen.
 
Ah so, du hast die mit Micro aufgenommen, also echtes Plätschern. Ich dachte halt erst der Sound wäre komplett synthetisch gemacht, also eben nicht aus der Natur und deshalb mein Interesse wie das klingt. So synthetisch müsste ich mir den mal basteln, habe ich bisher nur noch nie gemacht. Ich werde das bei Zeiten mal mit der G2-Demo probieren.
 
Altered States schrieb:
Ah so, du hast die mit Micro aufgenommen, also echtes Plätschern. Ich dachte halt erst der Sound wäre komplett synthetisch gemacht, also eben nicht aus der Natur und deshalb mein Interesse wie das klingt. So synthetisch müsste ich mir den mal basteln, habe ich bisher nur noch nie gemacht. Ich werde das bei Zeiten mal mit der G2-Demo probieren.

Wasserplätschern synthetisch: ein sehr ehrgeiziges Vorhaben ;-) Diese Sounds gehören zu denen für Sampler erfunden wurden. Synthetisch ist der Klang nur sehr schwer zu fassen, ich habe noch keinen, täuschend echten gehört.

Wenn es interessiert, was andere schon versucht haben: http://www.obiwannabe.co.uk/tutorials/html/tutorial_stream.html
play:


und sehr aufwändig mit speziellem Simulator...... http://gamma.cs.unc.edu/SoundingLiquids/FullVideo.avi
 
Cyborg schrieb:
...Wasserplätschern synthetisch: ein sehr ehrgeiziges Vorhaben ;-) Diese Sounds gehören zu denen für Sampler erfunden wurden. Synthetisch ist der Klang nur sehr schwer zu fassen, ich habe noch keinen, täuschend echten gehört.

Ich aber, unser Jarre hat ihn auch mal im ARP 2600 schön nach gemacht, schauhe mal hier ab 2min30... ;-)

Jean Michel Jarre journal 13H chez lui 1987
http://www.youtube.com/watch?v=RgCyp8gXb5Q&gl=DE
(Hoffe man kann es sehen und hören...)
 
Studiodragon schrieb:
Cyborg schrieb:
...Wasserplätschern synthetisch: ein sehr ehrgeiziges Vorhaben ;-) Diese Sounds gehören zu denen für Sampler erfunden wurden. Synthetisch ist der Klang nur sehr schwer zu fassen, ich habe noch keinen, täuschend echten gehört.

Ich aber, unser Jarre hat ihn auch mal im ARP 2600 schön nach gemacht, schauhe mal hier ab 2min30... ;-)

Na, einzelne Tropfen sind auch einfach, mit Wasserplätschern, z.B. das Plätschern eines Baches fehlen da noch Welten. :)
 
Cyborg schrieb:
Na, einzelne Tropfen sind auch einfach, mit Wasserplätschern, z.B. das Plätschern eines Baches fehlen da noch Welten. :)
Gewitter und Regen hab ich aber auch schon recht überzeugend mit dem Modularsystem hinbekommen.
 
Bernie schrieb:
Cyborg schrieb:
Na, einzelne Tropfen sind auch einfach, mit Wasserplätschern, z.B. das Plätschern eines Baches fehlen da noch Welten. :)
Gewitter und Regen hab ich aber auch schon recht überzeugend mit dem Modularsystem hinbekommen.

Glaub ich. Da kann man prima die verschiedenen Komponenten einzaln einstellen. Donnern kommt viel überzeugender als z.B. aus einem Nord Modular. Apropos: Sauwettermäßig gibt es da schon einiges aus dem Fundus an dem man dann noch rumschrauben kann: Beipiele:


play:


und verschiedenes Sauwetter mit großen Regentropfen, einer überlaufenden Dachrinne und einem Landregen....


play:


Was wirklich immer noch gut ist, vor allem weil man es so schön beeinflussen kann: Der klassische Theaterdonner mit einem Mikro (Tonabnehmer) an einem großen, handbetriebenen Blech ...

Achja, wenn man aus dem großen Regen heim kommt gibt es nichts besseres wie ein Spiegelei:


play:
 
Cyborg schrieb:
Glaub ich. Da kann man prima die verschiedenen Komponenten einzaln einstellen. Donnern kommt viel überzeugender als z.B. aus einem Nord Modular. Apropos: Sauwettermäßig....
Schöne Beispiele. Hast du auch was mit Sonne?
:adore:
 
Cyborg schrieb:
und verschiedenes Sauwetter mit großen Regentropfen, einer überlaufenden Dachrinne und einem Landregen....

Also die Regentropfen da klingen für mich eher wie Schnitzel in der Pfanne. :lol:

Beim Donner fehlt der Bass. Woher kommt eigentlich das fiepen?
 
changeling schrieb:
Cyborg schrieb:
und verschiedenes Sauwetter mit großen Regentropfen, einer überlaufenden Dachrinne und einem Landregen....

Also die Regentropfen da klingen für mich eher wie Schnitzel in der Pfanne. :lol:

Beim Donner fehlt der Bass. Woher kommt eigentlich das fiepen?

na, das letzte Beispiel sollte ja auch klingen wie das brutzeln eines Spiegeleis.
Die anderen beiden "Tracks" sind nur Sounds wie ich sie im Archiv des NORD Modular zu liegen habe. Bass fehlt da tatsächlich.
Ich habe die Sounds aber noch nicht benötigt und deshalb auch noch nicht editiert.... bis auf das "Spiegelei".
Das Fiepen soll wohl ein Frosch sein, auch so ein Sound aus dem Lager, könnte genauso gut ein erkälteter Vogel sein ;-)
 
Ich finde die Beispiele ziemlich gut. Man hört ja deutlich, was das darstellen soll. Persönlich bin ich sowieso der Meinung, dass die synthetische Herkunft bei Synthesizermusik auch hörbar sein darf.
Der hundertprozentige Realismus würde zwar den Sportsgeist befriedigen, aber ich finde dass man für die Produktion dann auch gleich Samples benutzen könnte.
 
Etwas OT: Wetter mit Modular und Real-World-Sounds: Wendy Carlos - Sonic Seasonings.
Ich kann das da nicht immer auseinanderhalten.
 
Tom Noise schrieb:
Ich finde die Beispiele ziemlich gut. Man hört ja deutlich, was das darstellen soll. Persönlich bin ich sowieso der Meinung, dass die synthetische Herkunft bei Synthesizermusik auch hörbar sein darf.
Der hundertprozentige Realismus würde zwar den Sportsgeist befriedigen, aber ich finde dass man für die Produktion dann auch gleich Samples benutzen könnte.
:supi:
 
Bernie schrieb:
...Das sind ja mehrere verschachtelte komplexe Sounds, die nicht nur gepatcht sondern auch getuned werden müssen. Das ganze Feintuning (ich nehme einen Gitarrentuner dabei zu Hilfe) wäre klanglich sicherlich nicht besonders schön anzuhören, das sollte man nicht aufnehmen. Für das Monsterpatch hab ich 3-4 Tage gebraucht.

Ich meinte damit z.B. von einem Sequencer aus in den Quantizer und dann fängst du deinen Monsterpatch langsam an, naja nur mal so Bernie !
Darf man wissen was du für Module benützt hast ?
Und kannst du mir bitte noch mal den link geben, oder hier rein posten wo man die gesamte Aufzählung von den Modulen Walhalla zählt ?

(Ist dann die Seite hier schon wieder voll ... :mrgreen: )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben