Listing - An was baut ihr denn so?

Ich bau grad ein yocto 808 Clone.
Leider hat der Verkäufer die Widerstände nicht ordentlich sortiert, hat z.b 4k7 47k 470k in eine Tüte gepackt und nicht mal beschriftet..
Das ebenfalls bei allen kondensatoren. .
Also erstmal 2h teile sortieren.
Solderpoints sehr klein ausgelegt.

Riesen pcb - ca. 40x30cm
Dauert ca. 1.5h pro voice.
In Summe gut und gern 20h
In jedem fall nichts für Anfänger
 

Anhänge

  • 20140118_213637.jpg
    20140118_213637.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 185
LED-man schrieb:
Ich bau grad ein yocto 808 Clone.

Klingt eher abschreckend. Besonders winzige Lötpunkte mag ich nicht gerne.

Habe heute meinen MOTM-440 fertig bekommen. Trotz bei Entlötaktion lose gewordener Lötaugen hat es auf Anhieb funktioniert. :) :frolic:

 
LED-man schrieb:
Leider hat der Verkäufer die Widerstände nicht ordentlich sortiert, hat z.b 4k7 47k 470k in eine Tüte gepackt und nicht mal beschriftet..Das ebenfalls bei allen kondensatoren. Also erstmal 2h teile sortieren.
...und zwar Teile, die schon mal sortiert waren...
An so etwas (Tüten) sparen finde ich nicht so gut, andere (Elby, Thonk) zeigen dass es auch anders geht.
 
LED-man schrieb:
Ich bau grad ein yocto 808 Clone.
Also erstmal 2h teile sortieren.
Riesen pcb - ca. 40x30cm
Dauert ca. 1.5h pro voice.
In Summe gut und gern 20h
klingt nach Akkordarbeit :) ..wo bleibt die Freizeit :)
aber ich hab Samstags und Sonntags auch solche Zeitpläne ....2x pcbs bis zum Mittagessen .. 2xVerkabeln bis zum Abendessen .... :) in Stunden und Minuten rechne ich noch nicht :) lg widy
 
Widy75 schrieb:
LED-man schrieb:
Ich bau grad ein yocto 808 Clone.
Also erstmal 2h teile sortieren.
Riesen pcb - ca. 40x30cm
Dauert ca. 1.5h pro voice.
In Summe gut und gern 20h
klingt nach Akkordarbeit :) ..wo bleibt die Freizeit :)
aber ich hab Samstags und Sonntags auch solche Zeitpläne ....2x pcbs bis zum Mittagessen .. 2xVerkabeln bis zum Abendessen .... :) in Stunden und Minuten rechne ich noch nicht :) lg widy


ich habe einen straffen Zeitplan, da ich ein großes backlog habe und mein Modularsystem bis Mai/juni fertig haben will.
Ebenfalls möchte ich noch 2 TTSH für mich bauen.
Freizeit opfere ich nicht wirklich, habe nur den TV schauen gegen löten getauscht.
 
LED-man schrieb:
Discrete OTA Voltage-Controlled Lowpass Filter with VC Resonance

discrete = der Aufbau der pcb/design
OTA = operational transconductance amplifier

Ok, ich dachte immer, discrete hieße IC-frei (wie der Moog 904A Voltage Controlled Low Pass Filter beispielsweise), aber es ist hier wohl eher die Abwesenheit von Prozessoren oder digitalen Elementen gemeint.
 
analogmonster schrieb:
LED-man schrieb:
Discrete OTA Voltage-Controlled Lowpass Filter with VC Resonance

discrete = der Aufbau der pcb/design
OTA = operational transconductance amplifier

Ok, ich dachte immer, discrete hieße IC-frei (wie der Moog 904A Voltage Controlled Low Pass Filter beispielsweise), aber es ist hier wohl eher die Abwesenheit von Prozessoren oder digitalen Elementen gemeint.

Ich musste es auch nochmal genau lesen bei Wikipedia.
Das was du meinst ist eine integrierte schaltung wo alle Teile in chips gegossen sind.
 
analogmonster schrieb:
Die Modulbezeichnung verstehe ich nicht. Ist es jetzt diskret oder OTA-basiert?

An was sich manche Leute aufhängen. :shock: Bitte aber jetzt keine ellenlange Diskussionen darüber. Am Ende zählt doch nur der Klang.
 
Was steht aktuell noch so an bei Euch ?
Sitz nun schon seit 4tagen am yocto.
Heute kamen meine 3 oakley fourmix panels von schaeffer. . Hoffe ich schaffe das noch vor dem ttsh
Der pt audio dco wartet auch schon auf die kabel am panel. .
 
LED-man schrieb:
Was steht aktuell noch so an bei Euch ?

Gestern ein paar Kondis bei meiner Solina String Ensemble getauscht auf dem Registerboard, irgendwie hörten sich die Trompete und Horn die letzten male sehr seltsam an... Die Kondensatoren waren voll rissig... jetzt hören Sie sich direkt wieder besser an... Denke jedoch demnächst auch einmal an ein recapping nach... sind noch ein paar weitere, welche nicht mehr frisch ausschauen...

Das We über hab ich angefangen mir aus einem alten Scanner, welche ich in der Firma vom Schrott bewahrt hatte, eine Belichtungsanlage zu bauen, da ich mich wohl in ferner Zukunft evtl. doch einmal dran machen will meine eigenen PCBs zu ätzen...

Heute war die verkabelung dran... Bin soweit fertig, nur noch den Schalter und das Netzkabel anlöten... Hatte jedoch kein passenden 20er Bohrer zur Hand für den Schalter und eben keine Lust mehr in die Garage zu latschen... Also den Rest für Morgen aufgehoben...
 
LED-man schrieb:
Was steht aktuell noch so an bei Euch ?

Da ich keinen Bock mehr auf Antwortet-meistens-nicht-Bridechamber habe und auch keine Lust stattdessen Synthcube zu probieren, habe ich mir jetzt selber die fehlende MOTM Busplatine designt, weil ich die MOTM-960 ohnehin nicht so doll finde, weil zu eng. Da ist jetzt Platz für 4x7 = 28 MOTM Stecker drauf, wobei 4 davon Kombi-Lösungen mit Curetronic/Eurorack als Alternative sind, wovon 2 (aus Platzgründen) auch für COTK bestückt werden können. Nur 4, weil die am Ende liegen und das ansonsten unpraktisch mit den fetten Bus-Leitungen ist. Sonst ist kein Schnickschnack drauf, also keine Dioden und keine Kondensatoren. Polungsschutz gehört meiner Meinung nach ins Netzteil und in die Module. Entkopplung ebenso.
Maße: 20 cm x 9 cm.
Da bestelle ich mir jetzt nen Prototyp von und schau mal, ob das alles auch so passt und wenn Bedarf besteht mache ich davon eine 50er Bestellung.

Das hat jetzt erstmal Vorrang vor allem anderen, damit ich meine Gehäuse endlich fertig habe und dauerhaft die Module rein schrauben kann. Momentan benutze das untere meiner MOTM-Gehäuse nur zum testen von gerade fertig gestellten Modulen.
Dafür wollte ich mir dann auf Dauer eine Lösung mit Anschluss zum Labornetzteil bauen, also mit Bananenbuchsen und verschiedenen Stromanschlüssen (MOTM, Curetronic/10 Pin Eurorack, 16 Pin Eurorack und wohl COTK). Sinnvoll wäre es dann eigentlich die Platine gleich als Frontplatte zu verwenden, weil ich die Stromanschlüsse ja direkt benutzen muss und dann halt die Bananenbuchsen direkt da dran zu befestigen. Das kann dann im Prinzip einfach als Billiglösung mit Abstandshaltern auf ein Stück Holz montiert werden. Vielleicht mache ich noch LEDs mit drauf, damit eine optische Rückmeldung da ist, dass Strom drauf ist und man vorsichtig sein muss.
Viel weiter habe ich das aber noch nicht durchdacht.

Nächstes Modul wird ein MOTM-480, dessen Platine schon fertig gelötet ist, wo ich aber noch ein paar Mods vorher einbauen wollte (vor allem zwei Widerstände mit Trimmern ersetzen). Dabei habe ich hoffentlich beim entlöten mehr Glück. Widerstände sollten ja leichter zu entlöten sein als Sockel, zumindest hatte ich damit noch nie Probleme.

Oakley Platinen habe ich jetzt auch ein paar da: EFG Deluxe, Quad VCA und 2x VRG. Die Alpha Potis von Banzai sind heute auch schon gekommen, allerdings brauche ich noch etliche Bauteile dafür. Vorteil dabei sind natürlich die fertigen Schaeffer Vorlagen, weil ich ungern selber Frontplatten designe.
 
@changeling

Da hast Du ja auch noch viel zu tun.
Busplatinen würde ich mehrere nehmen sofern der preis unter den preis für oakley dizzy liegt.
 
Ich mache dann einen separaten Thread dazu auf, bei einer 50er Auflage dürfte der Preis bei 18-20 € liegen, Dizzy liegt mit nur 10 MOTM Anschlüssen bei 15 GBP, was momentan etwas mehr als 18 € entspricht. Finde ich für nur 10 Anschlüsse ziemlich mager.
 
Habe heute den Prototypen der Busplatine fertig gelötet, passt auch alles soweit (eine Schraube ist was nah an einer Leitbahn, sonst gab's keine Probleme):

e89l.jpg


Hier der Thread dazu, falls jemand auch so eine will: viewtopic.php?f=13&t=88426

Bin jedenfalls sehr zufrieden damit, der Platz zwischen den Steckern ist wesentlich günstiger als beim MOTM-960 oder gar den Ken Stone Einfach Busplatinen, die irgendwie zu nix taugen (sorry Ken).
 
LED-man schrieb:
Ich bau grad motm module mit banana zu 6.3mm jacks um.
bin auch grad am umbau :)
-mein allererstes doepfer diy kit (mehrfach umgebaut, und sachen probiert ... am ende chaos :)...wird grunderneuert :)
-und ein paar neue module sind in planung ....(neuron,vco555,4xad,mixer....mal schauen)
lg widy
 

Anhänge

  • sumup.jpg
    sumup.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 204
das Neuron ist ein echter Brüller, damit wirst Du Deinen Spaß haben. Kaum Teile, aber was man rein schickt ist nicht so richtig wiederzuerkennen...
 
Feedback schrieb:
das Neuron ist ein echter Brüller, damit wirst Du Deinen Spaß haben. Kaum Teile, aber was man rein schickt ist nicht so richtig wiederzuerkennen...
das hab ich eh bei deinen bilderen oben gesehen und wurde infiziert ;-)..kannte ich vorher gar nicht :)
lg widy
 
neue frontplatten eingetroffen
2x 12,8 x 50cm 2mm alu dibond matt sw ( kosten in summe 35 mit lieferung, billiger gehts dann nimma )
muss nur noch schauen wie ich die ausseinander schneide :)
lg widy
 

Anhänge

  • dibond.jpg
    dibond.jpg
    123 KB · Aufrufe: 169
Widy75 schrieb:
muss nur noch schauen wie ich die ausseinander schneide

Metallschiene oder feste Holzleiste als Lineal, dann auf der Vorderseite mit einem Cuttermesser 2-3 Mal feste ritzen. Danach über einer Tischkante den Cut vorsichtig belasten, dann knackt die Aluschicht auf der Vorderseite sauber durch. Das Ganze nochmal auf der Rückseite und das war´s. U.U. franst die schwarze Kunststoffschicht etwas aus, aber das lässt sich mit dem scharfen schwupptiwupp begradigen. Klappt super so.
 


News

Zurück
Oben