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Moogulator - The Digital Anatomist Project Album CD

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http://aentitainment.com/moogulator-the ... t-english/

New Moogulator Album.
Demotrack Qasdiac abspielen:
https://www.moogulator.com/moogulatorpla ... yerv15.swf
Quasdiac Audiodemo - full track
play / link

iTunes http://itunes.apple.com/de/album/the-di ... d360309191

src: http://soundcloud.com/moogulator/qasdiac
digital_anatomist_project_s.jpg


Intermittantly sounding like Dubstep without steps, Dub without Echo, Drum n Bass with harmonies or a Rock band playing Breakbeats…

get infected with Moogulators interpretation of timeless electronics

(tokafi)



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On August, 08th 2008 AENTITAINMENT releases the new album „The Digital Anatomist Project“ by the german synthesizer-specialist Moogulator. Fans of Autechre, Kraftwerk, Squarepusher, Venetian Snares or Aphex Twin might like this one as it shows the diversity of the electronic music genre. “The new album reflects the live-performances and the current sound – it’s the CD for the ongoing tour and the outlook on todays sound.”
Read more... http://aentitainment.com/moogulator-the ... t-english/
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PRESS - PRESSE REVIEWS - REZENSIONEN
Review (english)
http://www.tokafi.com/newsitems/cd-feat ... t-project/

Review (deutsch)
http://www.sonic-seducer.de/index.php?o ... 14f5de5239

Objekts 006 - Interview (english)
http://moogulator.com/moogulator/?p=385

russian:
http://www.machinistmusic.net/reviews/m ... d2008.html

english:
http://www.cuemix-magazine.com/cuemix/i ... ?image=984

deutsch
http://www.hochschulradio-aachen.de/node/1001
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Heute erscheint sein neues Album "The Digital Anatomist Project" auf AENTITAINMENT. Die CD in schönem Super-Jewel-Case gibt es hier.

Und hier gibt es mehr zu dem neuen Album:
http://digitalanatomist.aentitainment.com

Sascha Sachs, Musicians Life, zu der CD:

Lehnen wir uns zurück und lassen all die spannenden Spielarten reiner elektronischer Musik Revue passieren. Während der letzten Dekaden sind viele interessante Styles gekommen und gegangen, manches blieb unentdeckt, anderes verblich im Sog des Mainstreams und die ein oder andere Perle moderner zeitgenössischer Musik verzog sich ängstlich in irgendeiner Schublade eines Subgenres.

Stellen wir uns vor, wie sich ein Künstler an die Aufgabe heran wagt, die Best-ofs elektronischer Spielarten aufzubereiten und in einem Album zusammenzufassen. Kein geringer als der Synthese-Spezialist Moogulator hat sich diesem Job gestellt. Auf seiner neuen CD "The Digital Anatomist Project", ist all das vertreten, was längst aus den Schubladen herauswollte. Reminiszenzen an die stepsequenzierten EBM-Nummern der 90er treffen so vehement auf Elemente des Drum & Bass, dass man das Ergebnis schon beinahe Breakcore nennen könnte, wäre da nicht diese Spur Glitch, dort wo sie hingehört, dort wo andere sie vergessen. Einiges, so denkt man, ist ganz klar die IDM-Hymne des jungen Jahrtausends - bis die Nummer nach 90 - 120 Sekunden einen Twist macht, wie ein Psychothriller mit Starbesetzung - und den Hörer erst einmal in die Realität zurück holt.

In der echten Welt, so heißt es, sind Konventionen überflüssig, wie ein Kropf. Dieser Maxime folgt auch Moogulator und das zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Album. Über 66 Minuten steht die Zeit still, dann drückt man auf Repeat und hofft das sich die Zukunft moderner elektronischer Musik exakt so anfühlt.


Shop: The Digital Anatomist Project
Last FM: The Digital Anatomist Project

Interview with Moogulator
Your last album release was six years ago – what have you done since then?
I did a lot of live gigs as Consequence, as Moogulator with a lot of new material and as part of “dAdA iNN”. I also have produced film-scores, e.g. for “458nm”, an award-winning animated short-film.
As for what has influenced my music during those years I would certainly name the live-gigs and jams with “dAdA iNN”. We have tried out a lot of innovative techniques and sounds. We have left old concepts behind for they have mostly been too studio-focused and developed a new approach to live electronics. That was a very good time and will be continued in the future. During all this time I somehow must have lost my voice, compared with the last album, but who knows, maybe that’s just temporarily.
I also did a lot of sound-programming for hardware and software brands and have founded a new print magazine for synthesizers and analogue technique. I bet in the end it all comes down to that one writing on my grave-stone “His life was all about synthesizers”. But seriously – our societies’ death cult with all its pecuniary moments is just overrated! Let’s not make a big deal about this body, let’s just enjoy the people with some good old electronic music!

Since seven years you have a new name – how did that happen?
Well. First of all the music still is what i have started as „consequence“, but during the last decade I have evolved and all this former studio-work has turned into a more live-based electronic sound. So it sometimes makes more sense to finish a chapter and start reading the new one with a different name.
The name Moogulator came to me while i had to register somewhere in some dubious web 2.0 community. At first I only used it there but then I started to like it and used it ever since.
Maybe I will have to register somewhere else and choose a different name and maybe this will lead to another project – with me, you never know. I’m not tied to one genre or style, so most of the time I am caught between two stools, well, to be honest, most of the time it’s between three or four stools, and I absolutely got no clue if I am between, over or under them, or even if you call that thing next to me a stool at all. So the more I hear, the more I produce, the more stools – or better – artist names I will probably need…
But right now everything’s fine with me being Moogulator. That’s just perfect for now.

You are known as the typical live-musician, why did you make a record?
I just do what i do what i do. I have to make music, I have to create! It doesn’t matter if it’s for a crowd or for a website, for a 12” or for a CD – It’s all about generating good output and sharing that with the world. If a CD helps – well, why not! And isn’t it nice to finally have the current sound on a record so people can take it home after a gig? I think it’s just right.

How do you develop your tracks – what is the story behind that?
The basic feeling while producing new material? The older and the more experienced I get, the more I feel secure on stage, and the more I feel that my music belongs there. That’s what gives me the kick. And that’s what comes with every approach to a song. It’s all about what one man can perform at one time.
As regards content, I always have this one idea of what I want to try, most of the time it’s something new, just a thought, a special sound or rhythm – that’s where I start. It’s really thrilling to know what this or that sounds in your head and then reproducing it, recording it and telling stories with it. For me music also has to be more than just the good sounding in your ear. Even if I am producing instrumental tracks, I live of the fascination to tell stories, to help reflecting or experiencing – in a good track, the listener can decide if he wants to just experience the sound, or if wants to get to another level and dive into the story behind it. That’s what I try to provide.
But don’t take it too serious, after all it’s just music! Some bands really give themselves a hard time by going on about their life in jail, a bad childhood, their ghetto neighborhood and so on. That’s anything but interesting to me – better focus on experiences and trivial things like a job at the patent-office and your experience with the ink-pad there! There are absolutely not enough songs about ink-pads! Or what about religion? What about everyday experiences? I don’t share the idea of abusing music for interaction about car-crashes, sluts and garbage. Hate doesn’t bring you anywhere. Being stuck in the hate-thing just to make music that sells? Bullshit!
Well, I always try to provide the listeners' mental movie projector with fresh reels and make them spin, pulling a strip of pictures through their lenses so fast something starts moving. It’s all about the sparkling sound-experience!
The interview was held in german. Translated & adapted by AENTITAINMENT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wau, was geile Tracks! Herzlichen Glückwunsch zu Release und viel Erfolg damit. :kussi:

Ich habe mein Exemplar schon bestellt - hoffentlich ist sie bald bei mir :D
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Ich bin kein Musikwissenschaftler, ich bin kein Journalist. Ich habe das nicht studiert. Ich möchte dennoch zu dem vorgestellten Musikprodukt Stellung nehmen, da es ja von einem renommierten Forumteilnehmer stammt und einen gewissen Anspruch, alleine schon aufgrund seiner Käuflichkeit, hat.

Auszüge, wie die auf der angegebenen Website, können selbstverständlich nie die Wirkung eines umfangreichen sich entwickelnden Musikstückes widerspiegeln. Der Entschluss, diese mehrere Sekunden andauernden Musikschnipsel als Referenz, als Appetizer zum Kauf, ins Netz zu stellen, zeugt von dem Anspruch, dass der Zuhörer einen prägenden Eindruck vom Produkt erhalten kann. Habe ich dann auch.

Also ich finde das mal lustig, das mp3 ist ja vielversprechend. Kauf ich mir. Holterdipoltermusik war schon immer mein Fall.

Was ich echt nicht lesen muss, sind so gekünstelte Beschreibungen wie dieser Rezitext. Da hat sich mal wieder jemand was verbal aus den Rippen geschwitzt.
 
da ich die platte bereits in ihrer ganzen schönheit in den händen halten durfte und es mir nicht habe nehmen lassen, sie auch (allerdings bisher erst einmal komplett) durchgehört habe, möchte ich, ebenso wie herr nikolausi, kurz rezensieren.

des nikolausis meinung kann ich mich nicht gänzlich anschließen, denn ich finde die platte überaus gelungen.
meiner meinung hat sich in den vergangenen jahren ein großer sprung getan, gerade in der struktur der songs, wenn ich z.b. mit der gedankenrauschen vergleiche.
die songs wirken gekonnter, weniger "gemacht", wenn ich das so schwammig formulieren darf. oder um es konkret zu sagen: hier finde ich gerade interessante entwicklungen innerhalb der stücke, z.b. im letzten stück Glasdiac, das nach 2 minuten knalligen beats mit einer EBM bassline hervorkommt, die eigentlich an den anfang des albums gehört hätte, und nicht an den schluss ;-)
The Digital Anatomist Project ist für mich ein album, das nachvollziehbar ist, und nicht zusammenhangslos: das ich reinlege und komplett durchhöre. und in dieser eigenschaft für mich persönlich z.b. dem letzten autechre album überlegen, dass mich durch seine relativ vielen, kurzen schnippsel eher abschreckt und anstrengend wirkt, obgleich die songs auch großartig sind ;-)
was mir weniger gefallen hat ist die cd hülle: ein bisschen konservativer hätte es sein dürfen, diese großen jewel-cases find ich aufdringlich ;-)

das gute daran ist ja, dass wir unterschiedlicher meinung über ein album sein dürfen, denn kontrovers diskutiert zu werden, ist für ein album dieser musikrichtung eine positive eigenschaft.
 
haesslich schrieb:
des nikolausis meinung kann ich mich nicht gänzlich anschließen, denn ich finde die platte überaus gelungen.
meiner meinung hat sich in den vergangenen jahren ein großer sprung getan, gerade in der struktur der songs, wenn ich z.b. mit der gedankenrauschen vergleiche.
Darf ich dazu kurz bemerken, dass ein Album sicherlich nicht dadurch gut ist, da das davorige schlechter war. Das mag unter "postiver Entwicklung des Schaffenden" einzuordnen sein, ist aber in meiner Betrachtung nicht relevant.
 
Nikolausi schrieb:
Darf ich dazu kurz bemerken, dass ein Album sicherlich nicht dadurch gut ist, da das davorige schlechter war. Das mag unter "postiver Entwicklung des Schaffenden" einzuordnen sein, ist aber in meiner Betrachtung nicht relevant.

das ist natürlich korrekt.
lass es mich so ausdrücken:
das vorige album war für mich zu wenig strukturiert, soundmäßig aber gut. das neue album hat eine struktur angenommen, die ich gut finde, und somit das neue album für mich zu einem guten album gemacht.
also abgesehen von der "positiven entwicklung des schaffenden" ist das endergebnis imo auch gut.
 
Ich persönlich kann mit diesen Songschnipseln überhaupt nix anfangen, will sagen: mit 30-Sekunden Auszügen kann ich einen Song nicht beurteilen, höchsten anmerken: das ist offensichtlich keine Hacke-Fetz-Metalkram sondern Elektronik, also vom Grundsatz her erwägenswert bzw. näherer Betrachtung zu unterziehen.

Kann mich also keiner der geäußerten Meinungen anschließen und werde mir erlauben bei mir Gelegenheit eine eigene zu bilden.

Edit: höre gerade das zum Download angebotene ganze Stück. Ist mir zuviel Drummaschine. Werde trotzdem keine Wertung abgeben, da das einfach nicht mein Ding ist.
 
Ich hatte die Ehre, bereits vor einiger Zeit im Domforum den Klängen des Herrn M. zu lauschen. Ohne mich hier in Analysen hinsichtlich Struktur, Taktmaß und Klanggebäuden zu verlieren, einfach mal aus dem Bauch heraus:

Mir hat es sehr gut gefallen!

:phones:
 
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M.i.a.u.: Moogulator
  • #10
Der Entschluß, diese mehrere Sekunden andauernden Musikschnipsel als Referenz, als Appetizer zum Kauf, ins Netz zu stellen, zeugt von dem Anspruch, dass der Zuhörer einen prägenden Eindruck vom Produkt erhalten kann.

Und?
 
  • #11
Nikolausi schrieb:
Ich versuche mich im Interesse einer verbindlichen Information davon zu lösen.
moeglicherweise verstehe ich dich hier falsch, aber objektivitaet ist trug und ich halte es fuer einen irrtum, hier im 'bekanntenkreis' wohlgemeinte rezensionen (eines 'minderheiten' releases) mit einem mangel an musikhistorisch-relevanter reflexion zu verwechseln.

mein eindruck ist, dass du zwischen paternalistischem musik-auskennertum und versuchter konstruktiver kritik aus sicht eines professionellen pr/marketing agenten pendelst. so sehr sich manche user hier ob deiner nicht ganz unraffinierten kommunikationsstrategie bemuehen deine erkenntnisvorlagen zu erfuellen erkenne ich dennoch ein ueberwiegendes frustpotential.

back to topic: zugegeben, ich finde den obigen promotext(?) eher abschreckend, wobei ich den offenen hang zur anti-authentizitaet bemerkenswert und als falsch empfinde. waere imo nicht notwendig. zur musik selbst kann ich mangels adequaten hoerlaengen nicht viel sagen, ausser, dass es konsistenter/gefaelliger rueberkommt als bisheriges material das ich von moogulator kenne. moeglicherweise endet hier auch schon mein interesse.
 
  • #12
Ja, Mic. Alles Gute und viel Erfolg mit deiner neuen Scheibe! Übrigens schöne Fotos mit dir da im Plattenladen. :wink:
 
  • #13
Nikolausi schrieb:
Spielt da nicht auch ein bisschen Wohlwollen aufgrund der persönlichen Verbundenheit eine Rolle? Ich versuche mich im Interesse einer verbindlichen Information davon zu lösen.

hm ne. ich mag ja nicht alles, nur weil ich die leute aus dem synthesizerforum (und auch persönlich) kenne (und schätze). es gibt auch viele beispiele die das belegen, die ich hier aber nicht auslegen möchte, denn diese platten stehen ja gerade nicht zur diskussion ;-) (habe mitlerweile einige cds von forumsmitgliedern gesammelt). die sachen, die mir gefallen, liefen z.b. in den letzten jahren von zeit zu zeit in meiner sendung. die sachen, die mir nicht so gefallen eben nicht.
ich denke einfach, moogulator hat's mit diesem album geschafft, meinen nerv zu treffen: es ist nicht's revolutionäres oder neues, aber es ist genau das, was mich an den autechre platten der späten 90er sehr gekickt hat.
 
  • #14
Ich bin überhaupt kein Fan von Last FM, die 30 sekunden da finde ich einen Witz! Ich versteh auch nicht wieso sich da jemand anmeldet und sich was anhört, 30 sekunden, HALLO? Da ist Myspace um Welten besser...
Was spricht für Last FM? Ich weiss es nicht, ausser vielleicht das die Musikindustrie da die Songs hochlädt und man es nicht mehr selber machen muss, aber man kann es irgendwie auch nicht mehr abändern...

Und zum kaufen, Beatport hat immerhin ca 2 minuten, juno oder andere wahrscheinlich noch mehr!
Also "aentitainment", setzt mal richtige AudioSchnippsel rein!!! Das mit dem Gratistrack ist ja ok, aber das genügt einfach nicht, man kauft die Katze doch nicht im Sack...
 
  • #15
Nikolausi schrieb:
snowcrash schrieb:
... erkenne ich dennoch ein ueberwiegendes frustpotential.
Hätte mich nach all den Ausführungen der letzten Jahre tatsächlich gefreut, wenn XXX der große musikalische Wurf gelungen wäre.


Falsche Erwartungshaltung, lieber Dirk.

Die Rechnung

All die Ausführungen + letzte Jahre = der große musikalische Wurf

hat mit dem Künstler nichts zu tun, sondern spielt sich in deinem, durchaus ansehnlichem, Köpfchen statt. Mic hat zweifellos eine Momentaufnahme erstellt, die einen anderen Inhalt hat. DAS ist es, worauf es ankommt. Ihn so aufzufassen wir er jetzt ist, und nix anderes. Soviel Respekt vorm Künstler muss sein, auch wenn der sich in letzter Minute was anderes ausgedacht hat, als das wovon er die letzten 280 Jahre gesprochen hat. Zudem ist es total subjektiv, was denn der große musikalische Wurf eigentlich ist. Wikipedia ist voll von großen Würfen, die bei Erscheinen des Werkes von der Kritik beinahe erschlagen worden wären.
 
  • #16
Dir scheint sich die Ironie nicht vermittelt zu haben.
 
  • #18
Nikolausi schrieb:
Dir scheint sich die Ironie nicht vermittelt zu haben.

Das scheitert öfter an der mangelnden Darstellungsmöglichkeit im eindimensionalen Netz. Ein :D hätte das vermittelt.
 
  • #20
mal wieder typisch synth.forum hier - muss man ueber jeder Pups diskutieren

ich find die Musik prima und werd mir auf der EA party ein Album davon kaufen.

Wem's nicht gefaellt der laesst es halt.
 
  • #22
Nikolausi schrieb:
Jetzt habe ich mir schon mal die Mühe gemacht, den Quark anzuhören und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in strukturierter Form nachvollziehbar darzustellen, und sofort wird jedweder Gedankenaustausch vom Prinzip her in Frage gestellt. Bekloppt.

Du willst doch gar keinen Gedankenaustausch, sondern nur dich selbst auf Kosten anderer profilieren!
 
  • #23
verstaerker schrieb:
ich find die Musik prima und werd mir auf der EA party ein Album davon kaufen.

Wem's nicht gefaellt der laesst es halt.

So isses. Was juckt mich denn die Meinung vom Nikolaus, Weihnachten iss noch sooo lange hin.
Ich möchte auch auf jeden Fall die neue CD haben.
 
  • #24
Wie gesagt, mir gefällt das neue Album von Nic super gut - habe es auch mir gleich bestellt.
Ich habe aber kein Problem damit, wenn andere Leute darüber eine völlig andere Meinung haben.
Mir gefällt's und das ist (für mich) das Wichtigste!
 
  • #25
Bernie, hast du dir meine Ausführungen komplett durchgelesen und auch verstanden?
 
  • #26
Jean Pierre schrieb:
Ich hatte die Ehre, bereits vor einiger Zeit im Domforum den Klängen des Herrn M. zu lauschen. Ohne mich hier in Analysen hinsichtlich Struktur, Taktmaß und Klanggebäudenzu verlieren, einfach mal aus dem Bauch heraus: Mir hat es sehr gut gefallen!
Wenn nicht wenigstens an sowas, an was bitte machst du denn dann bei einer Beurteilung dessen was du hörst deine "Meinung" fest ?

Ich meine gerade wir hier, also allerlei Leute die irgendwas an Musik machen, müssten doch dazu in der Lage sein sich ein persönliches Urteil fernab von "Aus dem Bauch heraus" bilden können. Sicher gibt es immer Musik die einen sofort triggert, aber im Nachhinein sollte man dann schon erklären können was einen da bewegt. So was wie finde ich gut oder finde ich kacke kennen wir doch schon von den reinen Konsumenten. Muss das dann auch noch von uns dergestalt daher kommen ? Ich denke nicht. Man kann auch mit Händen und Füßen erklären was einem nicht gefällt, zumindest das sollte doch möglich sein.
 
  • #27
Stimmt, wenn eine Aussage nicht der Beliebigkeit Vorschub leisten soll.
 
  • #28
Nikolausi schrieb:
Bernie, hast du dir meine Ausführungen komplett durchgelesen und auch verstanden?
Natürlich. Weil wir dich ja gut kennen, wissen wir ja auch, wie es gemeint ist. Trotzdem finde ich deine Kritik unhöflich und provokativ, du solltest dir erst mal das komplette Album kaufen und anhören, bevor du dich so negativ äußerst.
 
  • #29
Illya F. schrieb:
Man kann auch mit Händen und Füßen erklären was einem nicht gefällt, zumindest das sollte doch möglich sein.
Das mache ich immer so. Bevor ich jemanden trete, der mich ärgert, versuche ich immer zuerst, ihm ein Veilchen zu hauen. Mit Händen und Füßen versteht man das besser.
 
  • #30
Doch nicht durchgelesen und verstanden, denn darin stand:

Auszüge, wie die auf der angegebenen Website, können selbstverständlich nie die Wirkung eines umfangreichen sich entwickelnden Musikstückes widerspiegeln. Der Entschluss, diese mehrere Sekunden andauernden Musikschnipsel als Referenz, als Appetizer zum Kauf, ins Netz zu stellen, zeugt von dem Anspruch, dass der Zuhörer einen prägenden Eindruck vom Produkt erhalten kann. Habe ich dann auch.

Ist das Konstrukt zu komplex?
 

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