Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten?

Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten?

  • A-01

    Stimmen: 3 2,6%
  • JP-08

    Stimmen: 19 16,7%
  • JU-06

    Stimmen: 25 21,9%
  • JX-03

    Stimmen: 14 12,3%
  • SE-02

    Stimmen: 31 27,2%
  • SH-01A

    Stimmen: 29 25,4%
  • TB-03

    Stimmen: 15 13,2%
  • TR-08

    Stimmen: 29 25,4%
  • TR-09

    Stimmen: 10 8,8%
  • VP-03

    Stimmen: 7 6,1%
  • D-05

    Stimmen: 14 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Horn

Horn

*****
Ich denke, es wird mal Zeit für einen Thread für diejenigen, die das Boutique-Format mögen. Wer die Boutique-Synths nicht mag, möge sich bitte anderswo tummeln.

10 Modelle gibt es inzwischen im Boutique-Format: Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten und warum? (Mehrfachnennungen bis zu 3 Geräten sind möglich.)
 
Für mich ganz klar TR-08, jedenfalls was ich bisher davon gehört habe. Schöne kleine Drummaschine mit richtig gutem Sound. Leider ist mir die Sache aber keine 400,- EUR wert.
 
Mir gefällt der Roland jp08 am besten, da er zusätzlich zum guten Klang den Juno Chorus an Bord hat. Was mich aber nach wie vor ärgert sind die Anschlüsse, besonders der Miniklinken Stereo Ausgang nervt, da er mit normalen Klinken ans Mischpult muß.
 
Gut bedienen lassen sich der Ju06/TR09/TR08/TB03 und der SH1A - das sind die Kisten die ich mir auch ins Homestudio stellen würde.
Den SH1A werde ich mir in Blau kaufen (der sh 101 blau war mein erster analoger Synthie)

Von Sound her klang der JP08 am besten - war für mich aber nicht bedienbar.Deswegen gucke ich auf das System 8 *irgendwann mal*

Bei den Drumkisten fehlen mir die analogen Outputs,sonst finde ich die Kisten von Sound her nicht schlecht.
Wir hatten damals eine TR 808 in unser Studio - da war die Cowbell total verstimmt und die Snare klang scheisse
Wenn das mit der NAVA und den 808 Clone nicht klappt wären das meine Alternativen als Soundmodule.

Trotzdem finde ich es schade das Roland nicht mehr daraus gemacht hat ... 20% größer/6,3 Klinke und Netzteil und mehr Stimmen.
Ich verstehe Roland nicht - seit den 90er frage ich mich warum die das so machen...
 
Mir gefallen sie ja alle eigentlich recht gut, jedoch siegt bei mir in vielen Fällen dann doch die Vernunft vor dem G.A.S.

Mein klarer Favorit ist der JX-03. Den habe ich seit seinem Erscheinen bei mir beinahe täglich im Einsatz. Ich liebe ihn, weil man nahezu alles damit machen kann und er immer gut klingt. Ein Synth, der den Beinamen "Sweetspot-Synth" tragen darf wie kaum ein anderer.

Logischerweise mag ich auch den JP-08 sehr gern, sonst hätte ich den ja nicht. Er hat als Synthesizer wohl den umfangreichsten Funktionsumfang aller Boutique-Synths (mit Ausnahme vielleicht des SE-02?) und ich komme - allen Unkenrufen zum Trotz - auch mit der Bedienung über die kleinen Fader sehr gut zurecht.

Der A-01 ist als Synth einfach Schrott, jedoch ist er wirklich sehr flexibel als MIDI-Interface und Controller (insbesondere in Verbindung mit dem K25m-Keyboard). Meiner Meinung nach hätten sie die interne Klangerzeugung besser weglassen sollen, dann würde sich viel mehr Leuten erschließen, wozu das Ding eigentlich gut ist.

Die TR-08 hat es mir im ersten Eindruck sehr angetan. Schade ist nur, dass ich sie nicht wirklich brauche. Überhaupt noch einen Drummie zu besitzen ist m. E. heutzutage verzichtbarer Luxus. Und da ist mir der Drumbrute dann noch luxeriöser und zwei solche Maschinen benötige ich nun wirklich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passendes Bild mit allen drauf.
roland-boutique-2017.jpg


Unwichtig, nur angemerkt:

Allerdings wäre ein AUSWAHLPUNKT "andere Form und ich würde einen nehmen, nämlich…"

und der SE02 ist ja analog, müsste streng genommen in SyntheTisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist ein "keiner" immer eine Alternative, oder sogar ein "anderes Forum und ich würde einen nehmen, nämlich…"
und der SE02 ist ja analog, müsste streng genommen in SyntheTisch sein.
Den ersten Teil des Satzes verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?
Wenn Du es lieber in SyntheTisch hättest, gerne verschieben! Ist mir absolut recht. Ich halte von der Digital-Analog-Unterteilung bekanntlich ohnehin nicht viel.
 
Autokorrektur hat zugeschlagen, siehe oben, der Satz ist total komisch geworden ;-)
Gemeint ist - Du könntest eine Option anbringen - "würde einen nehmen, wenn er größer wäre" bzw noch dazu "keinen" als Option in der Umfrage, musst aber nicht - weil du willst vermutlich wirklich nur wissen von den VORHANDENEN wer wen will. Das nur als kleine Nebenbemerkung, hat nichts zu bedeuten. Synthestisch verschieben auch nicht, ist keine MOD Anweisung oder so. Allerdings haben wir genug Threads für "klein ist nicht toll".. Das sollte nur verstohlen unten dran, nicht so groß wie hier jetzt. Also kurz anlesen und weiter.
 
Ich muss zugeben dass die Kisten optisch schon sehr ansprechend sind. Von der Haptik her eher nicht. Der Sound (was ich bisher angespielt hatte) ist auf jeden Fall fette Geschmacksache.
Die TR-08 könnte aber interessant sein. Ist neben einem SH-01 der warscheinlichste von allen, welchen ich mir holen würde.
 
Gemeint ist - Du könntest eine Option anbringen - "würde einen nehmen, wenn er größer wäre" bzw noch dazu "keinen" als Option in der Umfrage, musst aber nicht - weil du willst vermutlich wirklich nur wissen von den VORHANDENEN wer wen will. Das nur als kleine Nebenbemerkung, hat nichts zu bedeuten. Synthestisch verschieben auch nicht, ist keine MOD Anweisung oder so. Allerdings haben wir genug Threads für "klein ist nicht toll".. Das sollte nur verstohlen unten dran, nicht so groß wie hier jetzt. Also kurz anlesen und weiter.
Ah, okay. Aber wie Du richtig vermutest, wollte ich einfach mal einen Thread zu den Boutique-Synths, in dem nicht wieder die leidige Größenfrage herauf und herunter diskutiert wird. Daher war die Umfrage und Diskussion tatsächlich nur für diejenigen gedacht, die keine prinzipiellen Einwände gegen das Boutique-Format haben. Denn all diese Einwände sind aus meiner Sicht hier wirklich in zahlreichen Threads bereits vollumfänglich ausdiskutiert worden. Die Positionen sind benannt, so könnte es damit weitergehen, dass man zur Abwechslung mal darüber spricht, was man gut findet ;-) ...
 
ich hab nur 2 - jp08 und jx03.
beide klingen toll, wobei ich eher den jp08 verwende, als den jx03.
keine ahnung weshalb.....vielleicht wegen der schieberegler?
 
ich hab nur 2 - jp08 und jx03.
beide klingen toll, wobei ich eher den jp08 verwende, als den jx03.
keine ahnung weshalb.....vielleicht wegen der schieberegler?
Wir haben da ja beide die gleiche Auswahl getroffen. Ob es aber wirklich an den Reglern liegt? Die haben ja eigentlich beim JX-03 wesentlich mehr Regelweg für in der Regel "schmaler" skalierte Parameter. Vielleicht gefallen Dir einfach die zusätzlichen Synthese-Möglichkeiten des JP-08?

Das Einzige, das mir beim JX-03 wirklich fehlt ist die PWM. Ist für mich schlimmer als der (bei beiden) nicht vorhandene zweite LFO und die Abwesenheit der zweiten Hüllkurve, mit der ich ohnehin ganz gut leben kann. Es gibt ja die Möglichkeit, den Amp statt über die ADSR-Hüllkurve über die einfache Gate-Hüllkurve zu steuern.

Ich finde, dass der JX-03 einfach "schöner" klingt als der JP-08. Letzterer kann dafür viel "abgefahrener" und "experimenteller" klingen. Und auch viel breiter und fetter - zumal im Dual-Mode.
 
hab mal für die tb-03 gestimmt. die steht bei mir zu hause, wird regelmäßig verwendet und mit der größe hab ich auch keine probleme ;-) lediglich den klinkenausgang hätte ich gern etwas größer.
außerdem gibt es einen prophylaktischen punkt für die sh-01a. der chordmode hat's mir (anhand der demos im netz) angetan und ich könnte mir gut vorstellen, mir die unter den weihnachtsbaum zu legen...
 
Lustig, dass sprachlich sich bei allen ein Artikel "der" bildet, beim SH101 aber erstaunlich viele den femininen Artikel verwenden - also die SH101 und SH01A. Beim MC202 eher noch mehr.
 
wenn man so drüber nachdenkt...

alles was irgendwie mehr oder weniger desktop-gerät ist = die -> tr 808, tr 909, mc 202, sh 101, tb 303
alles was synth mit reichlich tasten ist = der -> jupiter 8, juno 106 etc.
 
Von den aktuell verfügbaren ist der JX-03 der gelungenste, da an richtigen Stellen aufgebohrt.
Auch die Bedienung macht trotz kleinem Gehäuse keinerlei Probleme. Das allerwichtigste ist aber der super Sound.
Mit dem Teil habe ich sehr viel Spaß nach einer langen kreativen Pause.

Trotzdem halte ich den brandneuen und noch nicht verfügbaren HS-01A für noch interessanter, da er in noch mehr Bereichen gegenüber dem Original aufgebohrt wurde. Zudem hat er noch weitere In/outs am Desktop.

Bei den Groove-Boxes ist die TR-08 die beste. Hier hat Roland vermutlich nochmals bei der ACB Engine nachprogrammiert, und es besser hinbekommen als die AIRA Version.
Der Test im Laden wird es verdeutlichen.

Der SE-02 hat als analoger und nicht Roland Klon eine Sonderstellung, und ist sicher auch sehr interessant.

Bei mir sind die alle drei auf meinem Einkafszettel draufgekommen. Ich warte aber noch ab bis der Preis fällt. Brauche nichts davon dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner!
Ich hab nämlich keine Lust auf Pinzettensteuerung.

Ich auch nicht, wobei mir von allen denen noch am ehesten der VP-03 zusagen würde, der aber eh vom VP-330 Clone aus dem Rennen gekickt wird, wenn der denn wirklich kommt, und Einzelausgänge über USB only sind einfach Scheiße, sorry wenn ich das mal so direkt sagen muß. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für so einen Blödsinn :)
 
Einzelausgänge über USB only sind einfach Scheiße, sorry wenn ich das mal so direkt sagen muß. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für so einen Blödsinn :)
Spart aber eine Menge Kabel und ein mehrkanaliges Audio-Interface. Ich habe diese Funktion bei der TR-09 ausprobiert. Funktioniert prima. Vielleicht bist Du wirklich einfach zu alt dafür ;-) ...
 
Spart aber eine Menge Kabel und ein mehrkanaliges Audio-Interface.

Das mag manchen als Vorteil erscheinen, hat aber gleich meherere Nachteile, gerade wegen USB und dessen nach wie vor nicht vorgeschriebener Entkopplung, hab ich schon anderswo geschrieben. Im Falle von Roland kommt noch dazu, daß da ein Ablaufdatum drin ist, weil der IMHO unnötige Aufwand des eigenen Treibers irgendwann endet, und dann wars das mit den Einzelausgängen. Ich hab halt bei sowas immer die Langzeitnutzung im Kopf, und die sieht bei sowas nicht gut aus. Die hätten das genausogut classcompliant machen können, braucht aber mehr Speicher im Gerät, und das ist offenbar teurer als Treiberentwicklung, was ich nicht verstehe, da auch Embedded Speicher heute weniger kostet als vor 20 Jahren.
 
Wer das mehrkanalige Interface eh schon hat, kann auf die USB-Outs gut verzichten.
 
Spart aber eine Menge Kabel und ein mehrkanaliges Audio-Interface.

Das mag manchen als Vorteil erscheinen, hat aber gleich meherere Nachteile, gerade wegen USB und dessen nach wie vor nicht vorgeschriebener Entkopplung, hab ich schon anderswo geschrieben. Im Falle von Roland kommt noch dazu, daß da ein Ablaufdatum drin ist, weil der IMHO unnötige Aufwand des eigenen Treibers irgendwann endet, und dann wars das mit den Einzelausgängen. Ich hab halt bei sowas immer die Langzeitnutzung im Kopf, und die sieht bei sowas nicht gut aus. Die hätten das genausogut classcompliant machen können, braucht aber mehr Speicher im Gerät, und das ist offenbar teurer als Treiberentwicklung, was ich nicht verstehe, da auch Embedded Speicher heute weniger kostet als vor 20 Jahren.
Class compliant wäre die Latenz größer, die ist nämlich hervorragend gering bei den Boutique-Synths für ein USB-Gerät. Und Du weißt doch noch gar nicht, wann Roland dafür keine aktuellen Treiber mehr anbietet. Ist doch reiner Spekulatius.
 
Und Du weißt doch noch gar nicht, wann Roland dafür keine aktuellen Treiber mehr anbietet. Ist doch reiner Spekulatius.

Nein, ist es nicht, schau Dir einfach mal bisherige Rolands an, die einen Treiber brauchten. Wenn vom Markt, dann auch kein Treibersupport mehr, machen die schon immer so.
 
Und Du weißt doch noch gar nicht, wann Roland dafür keine aktuellen Treiber mehr anbietet. Ist doch reiner Spekulatius.

Nein, ist es nicht, schau Dir einfach mal bisherige Rolands an, die einen Treiber brauchten. Wenn vom Markt, dann auch kein Treibersupport mehr, machen die schon immer so.
Wenn sie mit ihrer Cloud Erfolg haben wollen, werden sie da aber wohl umdenken müssen.
 
ich denke langfristig müsste eigentlich der SH01a aber ähnlich gut abschneiden wie JP & JU - wg poly geeinfachgen den einfach schon wegen der Polyphonie und des guten Klang deswegen Ju06 eine gute Sache.

wg der/die: yepp, bei mir ist es der sh101 gon synths, die mc202 und tb, tr9/8 - Rest der, weil Synth ist der, Drummachine und Groovebox die.. soweit das Seitending.
 
Wenn sie mit ihrer Cloud Erfolg haben wollen, werden sie da aber wohl umdenken müssen.

Wer das glaubt, der träumt, sorry. Denk nur mal an den falschen Jupiter (80), da haben sie erst auf massiven Druck der (wenigen) Anwender eine überarbeitete Firmware gebracht, die aber am vermurksten Konzept kaum was änderte, obwogl das möglich gewesen wäre - jetzt verramschen sie die Dinger und stampfen sie wahrscheinlich ein bzw haben sie schon, ex und hopp. Ein Umdenken wird erst passieren, wenn die Leuts deren Zeug einfach nicht kaufen (was leider auch nicht passiert, weil den Spielkram dann doch viele toll finden).
 


News

Zurück
Oben