Behringer Wunschgebet - Begründung liegt bei.

Hmmm.... ob jetzt Clones/Remakes immer der Weisheit letzter Schluss sind?? .... wie wäre es mit was neuem, eigenständigen und trotzdem günstigigem/preiswerten .... sollte doch genug Know-how im Himmel vorhanden sein.

Hätte gerne einen hw-sampler mit innovativem, intuitivem bedienkonzept, sprich möglichst viele Regler, möglichst wenig menudiving, mindestens 8stimmig besser 16, multitimbral, 3-5 oktavkeyboard und alternativ als Desktop.
 
@krismopompas Natürlich - aber das müsstest du definieren, ich schnitt an - einen G2, aber mit analogen Modulen dazu, das wäre das, was mir gefallen würde, da sind System 700 Sachen drin, Waldorf OSCs, Moogfilter aber auch digitale tolle Sachen, dh - ich kann mir hochwertige Bandpassfilter nehmen, 16 Stück und daraus einen REsonator bauen. Wenn ich Glück habe, hab ich 16 analoge drin oder tolle digitale oder misch das so wie ich das brauche, ich habe zB von Eventide so einen EQ - Software - der ist toll. Ich hätte aber gern das G2-Konzept da drin, Kabel am Bildschirm finde ich besser als echte, ich komme viel schneller weiter - ich lege keinen Wert auf Buchsen, aber es muss natürlich nach außen reden können, wenn es aber alles hat was ich brauche, dann brauche ich nur ein kleines Außeninterface.. 8in und out oder so, ist ja nichts Besonderes. Ehrlich reicht auch der König der jeweiligen Klasse von Synths und Baugruppe, ich muss keinen Sub37 OSC haben, wenn ich einen die Module es Moog Modular habe. Und dennoch Kammfilter, Spectralfilter und Co auch, digital, ich brauche gar nicht sooo viel analog, aber wenn das kompakt in einer Kiste ist, . super - ich bestehe sowas von nicht auf Zeug besitzen, ein cooles Ding, nennen wir es den Modular Cube - reicht, ein Traum, und ich schieb hier alles raus, was da drin ist. EMS OSCs sind übrigens auch der Hammer und dessen ENV, ...
Das ist so organisch, und mir geht es bekanntlich nicht um analog,

in digital kombiniere ich das, Roland kann gern die digitale Seite bauen, wenns nach mir ginge, ich mag den Sound einfach. Aber - natürlich könnte man diese Wunschlisten ausweiten, es gibt mehr als eine Firma, die coole Dinge macht, ich wählte Behringer, weil die eben analoges billig bauen kann und die Maschinen hat, für das erste Posting.

Solche Dinge kann man auch an Elektron, DSI, Moog, NonLinear oder NI schicken..

Also - spinn ruhig rum, schreibs auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunsch 1: Den EMS Synthi A / VCS3 :cheer:
Begründung 1: Bei keinem anderen Gerät sehe ich die Preise so sehr von dem entrückt, was rational erscheint, wohingegen die musikalische Landschaft für dessen Klangpotential offen zu sein scheint wie selten zuvor.

Wunsch 2: Genau, bringt wieder den BCR2000! Allerdings diesmal noch ein paar Entwicklerstunden in die neue Firmware stecken für folgende Features:
a) Für SysEx Nachrichten kann ich einen Platzhalter für den Merge des MIDI-Kanals angeben.
b) Negative Werte unterstützen
c) Bitmasken unterstützen
Begründung 2: In der Tat der beste MIDI-Controller, der je gebaut wurde! Eingestellt wurde er wohl, weil man hauptsächlich auf die Gruppe der PlugIn-Bediener gezielt hatte und in dem Bereich die "Ich-kann-eh-nur-CC"-Controller massig vertreten sind. Ich glaube aber feste, dass mindestens 50% der verkauften BCR2000 für das ansteuern von Vintage/Hardwaresynths genutzt werden und der Markt hierfür immer noch besteht :)

Ansonsten eigentlich alles, was Mic im Eingangspost hinterlassen hat.
 
1.BCR2000, weil er einfach gut war.
2. Juno 106 fürs Eurorack ohne Speicherplätze und Sounddiving , weil der Deepmind kein Juno ist.
3. Das der UBXA realisiert wird weil es nichts vergleichbares Neues gibt.
4. Das der VC 340 realisiert wird, weil kein Synthesizer den Stringsound hinbekommt. 80er Nostalgie pur.
5. Ein Masterkeyboard mit polyphonen Aftertouch und Ribbon Controller, XY Joy Stick, Pitch und Modulationsrad, weil es immer nur neue Synthesizer, anstatt mehr Ausdrucksmöglichkeiten am Gerät gibt. Im Moment negativer Trend,
Tastaturen auch bei teueren Synthesizer wie Korg Prologue, System 8, Nord Lead ohne Aftertouch oder Mini-Tastaturen ( Korg, Yamaha, Roland )
Die Dinge die geleakt worden sind brauche ich zwar nicht, aber es kann sein, dass ich als Jäger und Sammler doch das ein oder andere kaufe, weil ein EMS einfach geil im Studio aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für einen BCR2000 MKII!
Auf jeden Fall mit kleinen Beschriftungsdisplays an den Encodern. Ich konnte nie so viel Beschriftungsband hinkleben, wie ich für die verschiedenen Presets gebraucht hätte.
Und eine schönere Programmierbarkeit am Gerät. Ich muss immer noch jedesmal zum Handbuch greifen, wenn ich da was ändern will.
Mehrfachbelegung von Encodern fände ich auch gut. Um mehrere Parameter mit einem Regler anzusteuern.
Ein Software-Editor wär auch nett. Oder gibt's das vielleicht sogar schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für einen BCR2000 MKII!
Auf jeden Fall mit kleinen Beschriftungsdisplays an den Encodern. Ich konnte nie so viel Beschriftungsband hinkleben, wie ich für die verschiedenen Presets gebraucht hätte.
Und eine schönere Programmierbarkeit am Gerät. Ich muss immer noch jedesmal zum Handbuch greifen, wenn ich da was ändern will.
Mehrfachbelegung von Encodern fände ich auch gut. Um mehrere Parameter mit einem Regler anzusteuern.
Ein Software-Editor wär auch nett. Oder gibt's das vielleicht sogar schon?
Ja, es gibt einen, aber nur für Windows, eine Insellösung. Das Gerät selbst kann das aber. Ein Jammer. Es könnte ein schöner Programmer für den JX oder Juno sein. Editoren für macOS halte ich für essentiell - ebenso Pflege bis ins Grab damit das später noch läuft. Übrigen auch wenn es nur Mac Editoren gibt, sollte man Windows auch tun, gern auch Linux - weil ist nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 meiner Wunschkandidaten wurden schon genannt - PPG Wave 2.x und Memorymoog.
Dazu einen Hardwaresampler mit anständiger Tastatur, analogen Filtern, Loopmöglichkeit usw., gerne üppig ausgestattet.

Ich mag meinen Korg microSampler sehr (nutze ihn zu > 90 % als Mellotron), durch seine geringen Abmessungen und das niedrige Gewischt ist der ideal für mal eben mit zur Jamsession usw. Mit den kleinen Tasten - die sind haptisch besser als beim microKorg - kann man (ich jedenfalls) auch gut leben. Aber er hat weder analoge Filter noch die Möglichkeit, Samples zu loopen.

... ja, ich bin mir darüber bewusst, dass 2 der 3 Kandidaten nicht wirklich ins "Analog"-Subforum gehören, aber einen Parallelthread "Behringer Wunschäußerungen*, diesmal hybrid, digital etc." wollte ich dann auch nicht starten.

* Als hundertprozentiger Atheist hab ich es nicht so mit "Gebeten", egal zu was oder wem ;-).
 
@hairmetal_81, Deine Effekte sind ja Mono, obwohl offensichtlich am Stereo-Synth! :stop:


Gut beobachtet!

Das ist bloss der Vorlage geschuldet (hier: Boss Pedals). Bei Modulations- und Zeiteffekten sehe ich das sehr wohl ein (ist bei modernen Boss-Designs ja genau so gelöst); bei "klangprägenden" Effekten wiederum (Drive, Kompressor, EQ) hat Stereo aber m.E.n. keinen wirklichen Nutzen.


(:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Modulations- und Zeiteffekten sehe ich das sehr wohl ein (ist bei modernen Boss-Designs ja genau so gelöst); bei "klangprägenden" Effekten wiederum (Drive, Kompressor, EQ) hat Stereo aber m.E.n. keinen wirklichen Nutzen.
Damit hast du selbstverständlich Recht, aber verzichtest auf die ganzen eingebauten Stereo-Effekte eines Synths, oder? Eine Sache, die mich ziemlich nervt.

Ich liebe den Sound vom PH-2, aber auch vom Juno-Chrous. Nun müsste ich den Chorus entweder a) ausschalten und hinter dem Mono-Phaser wieder einen dazugekauften Chorus dranhängen, oder b) die ganze Effektkette samt Chorus mono betreiben, oder c) alle Effekte in stereo bzw. Mono-Geräte zweifach haben. Oder?

Also bitte schöne Stereo-Effekte oder Synth mit Insert bauen @ Behringer :cool:
 
Ah, Danke! Hab den BC Manager von Mountain Utilities gefunden. Den gibt's aber auch für Mac...?!

Was ich noch gern hätte von Behringer ist ein kleiner Sequencer bestehend aus ner LED-pianoroll wo pro Step ein Push-Encoder ist. Drücken für Step setzen, drehen für Tonhöhe. Shift und drücken für Gilde, Shift und drehen für Steplänge.
Ganz wichtig: ein Encoder um schnell den MIDI-Kanal/das angesteuerte Gerät zu wechseln.

Irgendwas in der Art. Um beim jammen möglichst schnell kleine Sequenzen für mehrere Geräte zu bauen, die dann parallel laufen. Also dementsprechend auch mit ca 4MIDI-Ausgängen.
Oder einfach den Matrix-Sequencer von Reason. Und wenn ich schon dabei bin: den Subtractor hätte ich bitte auch gern als Hardware !!! Das wär der Hammer! Für den würde ich dann aber auch Nicht-Behringerpreise zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Modulations- und Zeiteffekten sehe ich das sehr wohl ein (ist bei modernen Boss-Designs ja genau so gelöst); bei "klangprägenden" Effekten wiederum (Drive, Kompressor, EQ) hat Stereo aber m.E.n. keinen wirklichen Nutzen.
Damit hast du selbstverständlich Recht, aber verzichtest auf die ganzen eingebauten Stereo-Effekte eines Synths, oder? Eine Sache, die mich ziemlich nervt.

Ich liebe den Sound vom PH-2, aber auch vom Juno-Chrous. Nun müsste ich den Chorus entweder a) ausschalten und hinter dem Mono-Phaser wieder einen dazugekauften Chorus dranhängen, oder b) die ganze Effektkette samt Chorus mono betreiben, oder c) alle Effekte in stereo bzw. Mono-Geräte zweifach haben. Oder?

Also bitte schöne Stereo-Effekte oder Synth mit Insert bauen @ Behringer :cool:
Den Juno Chorus (Filter auch) gibts glaub ich von Mode Machines, auch ein Cloner übrigens, oder ein "weiterbauer", da gibts jetzt den SEQ12 und eben auch sowas.
MM4, es gibt also schon noch andere, die sowas tun, oder in Lizenz oder wie auch immer.
Beim SEQ12 wurde mit dem Erbauer auch gesprochen, nur damit keiner was denkt, weiss aber auch nicht viel mehr als das sie ihn halt bauen.
 
Ich schließe mich dem Wunsch nach dem EMS Synthi A an, das ist doch der im Koffer? Jedenfalls meine ich den. Der ist eine gute Idee weil er sehr puristisch ist und mehr das Klanglabor ist als eine 'Dancemachine'.
Weiterhin wünsche ich mir einen Sampler/Granulator mit unkompliziertem Sample-Import (wav), mindestens 8 Stimmen und bei dem man die Samples ordentlich verbiegen/modulieren UND loopen kann und zwar in jeder Länge bis hin zu Grain-Größe.
 
808 und 909 mit dem Interface vom Drumbrute und dem Sequencer von Elektron und experimetal FM sounds vpm Sonic Potions LXR
 
Ein bezahlbarer Fulltone T.E.R.C. wäre auch mal was reizendes.


2805195
 
Das wäre wirklich genial. Diese bunten Würfelknöpfe vorne an der Front für schnelle sachen wie Arp,Unisono oder Polymodes wäre
der Hit. Und natürlich breite Holzseitenteile. Am besten Sperrholz mit Pseudoholzfolie beklebt...so wie's damals war :verliebt:
Und wenn man es darf, dann gerne die Chromeregler mit dem schwarzen Plastik außenrum und natürlich die genialen Klickschalter von damals, die ähnlich auch bei der BS2 bestückt wurden.
 
Wegen Synthwünschen, es gab ja diese repräsentative Umfrage, die 70er SH,s will fast niemand Memorymoog weniger beliebt als ein Propher 5, die üblichen Verdächtigen stechen hervor.

JIggrDN.jpg
Ich hoffe das der Herr Behringer da noch eine eigene Meinung zu hat, er soll ja "goldene" Ohren haben, dann kommt er an einem "Wohlklinger" wie dem Jupiter-4 nicht vorbei.
 
Leider will nur ein drittel den JP4 im Gegensatz zum JP8.
Ich bin jetzt schon sicher daß das mit dem JP4 nix wird.
Man will die Massen bedienen.
Wird das original umso wertvoller machen in der Zukunft.
Ein seltener, besonders dynamisch klingender Dinosaurier der mit nix vergleichbar ist.
Verdammt, ich verstehe nicht daß keine Firma sich erbarmt wenigstens mal
eine gute Emulation vom JP4 auf den Markt zu bringen.
Der vergessene Synthesizer
 
Wie funktionieren denn die Prozentzahlen?
Schon Jupiter 8, OB-XA, CS-80 und ARP 2600 summieren sich zu über 120%...
 
Wegen Synthwünschen, es gab ja diese repräsentative Umfrage, die 70er SH,s will fast niemand Memorymoog weniger beliebt als ein Propher 5, die üblichen Verdächtigen stechen hervor.
Ist der der Synthi A nicht ein VCS-3 im Kofferformat? Wieso wollen eigentlich mehr Leute dieses unhandliche L-Gehäuse oO ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hairmetal_81

:shock: ..Jetzt brat mir aber einer einen Storch...ich kannte das nicht. Echt Super, das klingt echt Super.:heyho:
Und der ist dann auch nur monophon?
 


News

Zurück
Oben