Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
mal doof gefragt.....ich hab den SE02. klingt der wie ein moog, oder brauche ich auch den model D?
Kommt drauf an!
Ich weiß immer nicht was die leute unter Moog Sound verstehen oder definieren!
Also sprich es kommt drauf an was man schrauben tut! Und wenn man mit dem SE 02 schraubt dann bekommt man sicherlich auch Moog ähnliche Sound's rauss!
Weil er fällt zumindesten in der Kategorie.
Also klingt genauso fett.
Wenn du aber den berühmten Lead Sound willst wo die woll alle Scharf drauf sind dann musst du wohl den Ullimoog holen.:)
Ich bin's nicht weil der Wiedererkennungswert mir einfach zu Doll ist und bin deshalb mit dem SE mehr wie zu frieden;-)
Weil kann mehr!
Aber irgendwo gab's auch schon Mal ein Vergleich's Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal doof gefragt.....ich hab den SE02. klingt der wie ein moog, oder brauche ich auch den model D?

Bekommt der SE02 Sounds aus diesem Thread hin? Wenn ja, dann nein, wenn nein, dann ja. Denk aber auch dran, daß man das Ding auch entsprechend spielen muß, wie von Klaus im Thread auch geschrieben.

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/minimoog-beispiele-alben-songs.122614/

Man kann nämlich auch ein typisches Moog-Solo mit einem Nichtmoog spielen, wie zB von Cory Henry bewiesen, zu sehen und hören in "we like it here" von Snarky Puppy, das Video wurde schon mehrfach hier im Forum gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das jetzt schon wieder in einem Video gesehen habe: Wenn nix im Ext-In eingesteckt ist, dann ist Mix-Out intern bereits fest zum Ext-In verdrahtet. Man muss für den Feedbacktrick also nur den Ext-Volume-Regler aufdrehen. Steht so auch in der Bedienungsanleitung. Diesen Trick per Patchkabel kann man sich demnach schenken.
 
Weil ich das jetzt schon wieder in einem Video gesehen habe: Wenn nix im Ext-In eingesteckt ist, dann ist Mix-Out intern bereits fest zum Ext-In verdrahtet. Man muss für den Feedbacktrick also nur den Ext-Volume-Regler aufdrehen. Steht so auch in der Bedienungsanleitung. Diesen Trick per Patchkabel kann man sich demnach schenken.

Das ist exakt dem Model D Reissue von Moog nachempfunden.

Zeigt auch, daß Anleitungen nicht gelesen werden.
 
30 Min. Review von Peter van Hoesen

Endlich mal einer, der demonstriert, dass man mit dem MM auch Sachen machen kann, die mal keine knackig groovigen Basslines, virtuose Lead mit viel Emotion und Pitch Bend und heftige Filterdecay Percussive sind. Sondern dass man damit ganz normal einfachen und gechillt anspruchslosen Krach machen kann. Der Spirit des MM ist also nach all den Jahren endlich in der farblosen Bedeutungslosigkeit angekommen, wie schon so vieles andere auch. Wie schön, danke Behrie, du hast es geschafft :)
 
Nein, keiner der den behringer dieb kauft ist eine moralischer dieb und somit muss sich hier auch keiner so eine etwas seltsame beschuldigung anhören - finde ich.
Und ich "finde", dass eben genau das der Fall ist. Wenn du das als "Blödsinn" bezeichnest, bezichtigst Du mich damit also der "Blödsinnigkeit". Verstehe ich das richtig? Das soll dann also heißen, dass meine Ansicht jeglicher Argumente entbehrt und in keiner Weise sinnvoll ist? Ebenfalls richtig?

Nun, mag ja sein, wer "blödsinnig" ist, weiß das ja selbst nicht. Kann ja sein, dass ich mich über meine eigene Person irre ...

Es könnte aber auch sein, dass meine Argumentation genau ins Schwarze trifft und einen unangenehmen Punkt bei denjenigen trifft, die dem Motto "Geiz ist geil" bereits jede andere moralische Kategorie untergeordnet haben.


nur zu deiner beruhigung: ich habe weder einen einzigen behringer synth noch hätte ich den angeblich geilen geiz not.

dennoch ist es absurd käufer als diebe zu bezeichnen - warum haben ja schon andere erklärt.

oder um mein standard beispiel zu nennen: zahlst du heute freiwillig lizenzgebühern an ford weil die damals den model t als erstes industriell produziertes auto zum erfolg gebracht haben - oder noch schlimmer - sollten heute immer noch alle model t fahren ?

von mir aus ist es halt keine blödsinnigkeit - aber es ist schon sehr spiessig und auch in anbetracht dessen was in industrie bzw. dem wirtschaftlichen alltag üblich ist total übertrieben als angebliche moralische forderung.
 
ich markiere gerne meine meinung als private meinung wenn denn damit geholfen ist.

dass man hier aber als mod üblicherweise eher die paar moderationen pro woche als solche kennzeichnet ist ja bekannt.

also spare mir die langweilige und ewig gleiche diskussion zu irgendeinem bösen moderator - danke.

mfg

Meiner bescheidenen Meinung nach hat ein Moderator - selbst in einem so "freizügigen" Forum wie diesem - grundsätzlich einen moderaten (!) respektive sachlichen Ton anzuschlagen. Das scheint Dir gerade nicht gut zu gelingen, ming Jung'...

Cheers
A.

das hast du schön formuliert - ist ja wirklich tragisch wenn man etwas als blödsinn bezeichnet - ich wollte nicht zu brutal sein - sorry.

aber hier käuferschichten als diebe zu bezeichnen passt wohl zum gewünschten kuschelkurs oder wie ?

find ich immer witzig wenn die ach so spontane feinfühligkeit irgendwie an beliebiger stelle zum thema wird.


drah di net um - oh oh ohhh - der ösi mod geht um - oh oh ohh


bussi, baba und fall nicht
 
was @Horn zum besten gibt ist faktisch auch falsch. Der Minimoog ist ein komplett anderes Instrument, der D klingt zwar sehr ähnlich ist aber kein Minimoog. Weder Clone noch Kopie. Einen Clone darf man akustisch, optisch und haptisch nicht vom Original unterscheiden können (so wie man Gene oder eine mp3 kopiert). Das ist beim BMD ganz bestimmt nicht der Fall. naja dont feed the troll....
 
ich könnte mir aber vorstellen, daß behringer die marktreife von seinem D künstlich verzügert hat, als er gesehen hat, daß der moog reissue ein paar moderne neuerungen hat, die er einfließen lassen wollte, denn ich vermute, der D hätte wohl 1/2 jahr früher auf den markt gesollt.
 
  • Ohne Kopien von Zildjian gäbe es Sabian heute nicht.

  • Ohne die innovativen Designs von Camco hätte DW nie existiert.

  • Ohne Gibson LP Junior Kopien hätte Paul Reed Smith seine eigene Firma PRS nicht gegründet.

  • Ohne den gefrickelten Fender Princeton gäbe es heute keine Mesa Boogie Amps.

  • Ohne heissgemachte Marshall JCM-Kopie keine eigenen Amps von Soldano.

  • Ohne Kopien des Fender Bassman hätte Jim Marshall nie auch nur einen einzigen Amp verkauft.

  • Ohne bei Dave Simmons abzuschauen würde Clavia heute nicht bestehen :!!:


...undsoweiter...undsoweiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ohne Kopien von Zildjian gäbe es Sabian heute nicht.

  • Ohne die innovativen Designs von Camco hätte DW nie existiert.

  • Ohne Gibson LP Junior Kopien hätte Paul Reed Smith seine eigene Firma PRS nicht gegründet.

  • Ohne den gefrickelten Fender Princeton gäbe es heute keine Mesa Boogie Amps.

  • Ohne heissgemachte Marshall JCM-Kopie keine eigenen Amps von Soldano.

  • Ohne Kopien des Fender Bassman hätte Jim Marshall nie auch nur einen einzigen Amp verkauft.

  • Ohne bei Dave Simmons abzuschauen würde Clavia heute nicht bestehen :!!:

...undsoweiter...undsoweiter...

Sag mal, hairmetal, bist du eigentlich ausgebildeter Musikalienhändler? ;-)
Und bist du wirklich 81 geboren?
 
kann mir bitte jemand sagen ob man beim B- model D velocity per midi steuern kann oder nicht ?
 
kann mir bitte jemand sagen ob man beim B- model D velocity per midi steuern kann oder nicht ?

Die Anleitung schweigt sich dazu aus, ich tendiere daher eher zu 'nein'.

Falls du selbst suchen willst:
https://media.music-group.com/media/PLM/data/docs/P0CQJ/MODEL D_M_EN.pdf

CV wäre noch ne Möglichkeit für Velocity, aber dann verliert man Glide/Portamento?

Also eine Frankenstein-Steuerung aus kombiniertem CV & Midi? Scheint mir ein wenig undurchdacht zu sein...
 
Also bei m-store sieht es wohl folgendermaßen aus.
Die haben im moment über 200 Kunden Bestellungen. Der nächste Batch kommt wohl am 15.4 und deckt die bisherigen Bestellungen ab.

Würde sagen verkauft sich wie frische Brötchen das Gerät.
 


News

Zurück
Oben