Now Playing…

... ich wollt mich jetzt vornehmen zurückhalten zu dem "Death Metal" Label für Veil of Maya... ;-)

Naja, ist immerhin -auch wenn kein DeathMetal- keine schlechte Band. :P

/Elitismus Ende.
(sry)
 
Hm, keine Ahnung als was die sich selbst bezeichnen, aber ich würde mal sagen "Deathcore" oder "Djent".

Labels, I know... ist schon bisschen affig, aber das alt-ehrwürdige 'Death Metal' passt dann halt doch irgendwie nicht ganz dazu wenn man daneben dann so Bands wie Death, Bloodbath etc vergleicht.

Der Unterschied liegt -für mich- oft in der doch wesentlich stärkeren Betonung auf "Groove" bei den ganzen moderneren Bands. Das hat man im klassischen DeathMetal oft eher nicht so, im Gegenteil.
 
Djent ist kantiger. Wir könnten uns auf Progressive Death Metal einigen. Selbst Technical Death Metal hat mehr Djent-Elemente.
 
Da sind wir wieder, im Minenfeld der Genre-Labels... auf "Progressive XXX" können wir uns ziemlich sicher nicht EINIGEN ("Progressive" behalte ich mir persönlich für so Sachen wie Opeth vor) aber kann man sicher so nennen. Why not.

Djent ist für mich wirklich auch eher eine Spieltechnik als ein Genre, da hast schon Recht ;-)

Tech Death is halt tatsächlich eines meiner Favorites - Necrophagist, Cephalic Carnage (von denen hab ich ja auch meinen Forums-Namen) etc. :D
 
Was ist es denn sonst?
Ernstgemeinte Frage
Ich pack sowas nach Metalcore, allein schon wegen den poppigen, melodischen Vocals.

Ich hab nix gegen neue Bands, aber warum muss alles immer so hochglanzpoliert daherkommen?

Am Ende lande ich dann wieder bei den "alten Säcken" die neue Bands gründen und einfach gute Scheiben auf den Markt schmeissen..... :)

 
Was ist es denn sonst?

Ich würde sagen, Melodic Death Metal bzw. Metalcore. Aber irgendwie auch nicht so richtig. Metalcore geht ja eher so:

Ansehen: https://youtu.be/-PtfyRjkn40


Eher ziemlich geradliniger Death Metal. Aber auch hier verschwimmt m. E. die Grenze zum Black Metal schon Recht stark:

Ansehen: https://youtu.be/U7oaKt_qVzs


Das von Dir Genannte, so schick das auch klingt, verhält sich zu Death Metal, als würde man The Rasmus mit nem Streitkolben verprügeln :D
Kannte ich aber noch nicht, also herzlichen Dank für die neue Erfahrung!

Aber Rastkovic und Xeno haben schon recht. Wer das ganze Metalzeug wirklich mit scharfem Schnitt in passende Schubladen packen kann, pisst auch in einem runden Zimmer in eine Ecke. Ich mache mir da schon lange keinen Kopp mehr drum. Hauptsache, es knallt und hebt sich vom Einheitsbrei ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich diese CD noch mal rausgekramt.
Hatte vor kurzem schon mal einen anderen Track davon verlinkt.

Diese Nummer besteht aus mehreren, sehr unterschiedlichen Teilen. Lohnt sich!



Die beiden (Parallel Worlds und David Bessell) bringen demnächst wieder ein gemeinsames Album raus. Bin gespannt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben