Roland MX-1 sequenzierbarer Mixer

Es hat geklappt :)
Die Bezeichnung ist bei Jupiter 50 jedoch anders.
Dort muß der Generic USB Driver auf :Vendor umgestellt werden.

Zudem habe ich die Clock Source auf :USB und Syncmode auf :Slave umgestellt. Da ich mit dem MX-1 die Clock vorgeben möchte.

Zuvor hatte ich den Jupiter nur über MIDI mit dem Cubase (Mac) verbunden.
Audiointerface nutze ich von meinem Yamaha n12.
Den MX-1 schleife ich gemeinsam mit dem M160 in das Yamaha n12 ein (18+16+12 = 46 Kanäle). In der Summe habe ich abzüglich der vier Kanäle zum einschleifen nun 42 Kanäle verfügbar. Das hilft mir weiter ;-)
:waschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich es geschafft die Boutique Synthesizer auch an die anderen nicht powered USB Kanäle anzuschließen, mit externer Stromversorgung über ein Micro USB Y-Adapterkabel.
Somit sind jetzt viele Kanäle frei für nicht Roland Devices.
Die Boutiques kann ich nun alle mit externer Stromversorung immer an alle USB Kanäle anschließen.

Ein Synchronisationsphänomen habe ich aber trotzdem.
Meine Volca Beat wird per MIDI Clock via MIDI Kabel vom MX-1 getriggert.
Gehe ich mit der Korg Volca Beat über das MX-1 (Audio Kanal) wird die Volca nur jeden zweiten Takt synchronisiert - d.h. läuft nicht synchron.
Stecke ich das Audiokabel in das Yamaha n12 stimmt die Synchronisation wieder.
Das Verrückte ist, dass an der Midi Sync nichts geändert wird, nur am Audiosignal, trotzdem hat das auf die Sync eine Auswirkung.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Ich helfe ja gern - aber das hat alles seine Grenzen :ciao:

Sicher dass die beiden Szenarien bis auf die AUDIO Verkabelung absolut identisch sind?
Ich gehe auch davon aus, dass Du keine MIDI-Schleife gebaut hast (btw. Volca hat ja auch keinen Midi-Out).
Beim MX-1 kann man in der Konfiguration (bei Start) einstellen, ob die Midi-Daten am Midi-In Port auf den Midi-Out Port durchgeschleift werden sollen (= Thru) oder eben nicht. Das hat natürlich Auswirkung auf die Sync wenn da z.B. ne Clock von nem anderen Gerät reinkäme und gleichzeitig die Masterclock beim MX-1 liegt. Dann gibt's ein Durcheinander.

Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein. Oder einfach den Volca verkaufen und statt dessen den Digitakt nehmen. :prost:
 
Ja das Systemverhalten mit der Volka Beat ist schon sehr merkwürdig.
Bei dem MX-1 bin ich ja noch in der experimentellen Phase.
Trotzdem macht es damit richtig viel Spaß zu musizieren.
Es interagiert mit dem anderen Equipment schon extrem gut.
Wobei ich es nicht wegen dem AIRA, sondern hauptsächlich wegen den Boutique Synthesizern mir geholt habe.
 
Apropos MX-1 und Boutiques: ich hatte >hier< angekündigt, eine USB-Box basteln zu wollen, die die vier AIRA-Ports des MX-1 mit Strom versorgt, damit die Boutiques darüber betrieben werden können. Und hier ist sie:

7E0DD46D-9B52-49D1-8118-DDBA869B11D6.jpeg 73420A1F-4266-41B8-BD94-48EFED804269.jpeg BBBD3988-ECE4-419F-A4C0-75DC7856EC26.jpeg

Die Datenleitungen sind jeweils von den vier Typ-B-Buchsen (MX-1-Seite) zu den Typ-A-Buchsen (Boutique-Seite) durchgeschleift, und über den USB-Port an der schmalen Seite werden die vier A-Buchsen mit Strom versorgt. Das funktioniert natürlich auch ohne MX-1 nur als reiner Stromverteiler.
 
Das ist auch eine sehr coole Lösung.
Wer nicht bastel kann oder will, kann zum Beatstep Pro Cable Kit greifen.
Dort wird das von mir weiter oben beschriebene Y-Adapterkabel mitgeliefert (eine Seite an die MX-1, die anderen beiden für Micro USB Strom, und an den Boutique Synth - steht auf dem Y-Adapterkabel drauf wie anzuschließen).
Kosten um die 15,- €
https://www.arturia.com/store/accessories/beatstepproreplacementcablekit

Es können dann alle USB Kanäle für die Boutiques genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
...
Beim MX-1 kann man in der Konfiguration (bei Start) einstellen, ob die Midi-Daten am Midi-In Port auf den Midi-Out Port durchgeschleift werden sollen (= Thru) oder eben nicht. Das hat natürlich Auswirkung auf die Sync wenn da z.B. ne Clock von nem anderen Gerät reinkäme und gleichzeitig die Masterclock beim MX-1 liegt. Dann gibt's ein Durcheinander.
...

Einzig bei Midisignal durchschleifen habe ich mit dem MX-1 noch meine Probleme.
Meiner Kenntnis nach gehen über den USB Kanal Audio und Midi Daten.
Nun habe ich Midi Thru aktiviert, trotzdem kommt das Signal dann beim Synth nicht an (hatte Direktverbing vorher mit Midikabel erfolgreich getestet).
Die von Dir o.g. Prozedur ist gleich der in der Anleitung, daher richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann es sein, dass man Midi Thru nur über die konventionelle MiDi Buchse durchschleifen kann, und nicht über die USB Kanäle?
Dann wären diese aber reine Audio Kanäle, was irgendwie nicht zusammen passt, da man bei direkten connect mit dem PC die Midi Signale über USB (beim Device) austauschen kann.
Ist im MX-1 ein Roland versteckt?
 
... kann es sein, dass man Midi Thru nur über die konventionelle MiDi Buchse durchschleifen kann, und nicht über die USB Kanäle?
Dann wären diese aber reine Audio Kanäle, was irgendwie nicht zusammen passt, da man bei direkten connect mit dem PC die Midi Signale über USB (beim Device) austauschen kann.
Ist im MX-1 ein Roland versteckt?

Stell doch mal in der Startup Konfig den Midi-Channel vom MX1 auf Omni-Mode (via Shuffle->Tempo) und versuch's nochmal. Kann das hier grad nicht ausprobieren.
Der MX1 fungiert ja u.a. als bidirektionaler USB-MIDI Switch zw. den 4 AIRA USB Ports und dem PC USB Port. Ob der klassische MIDI In/Out in den Switch voll integriert ist und alle MIDI-IN-Daten auch Richtung AIRA USB-Ports kopiert werden und vice versa ist mir auch unklar. Evtl. werden die Daten selektiv gefiltert oder es hängt am voreingestellten Midi-Channel des MX1 - probier das doch mal musicdiver.

Roland täte gut daran, bei der Entwicklung neuer Maschinenkonzepte auch mal eine ausführliche Dokumentation mit Vernetzungsbeispielen zu schreiben!!! [Hallo Roland - liest hier jemand mit von euch?]:cheer:
 
Danke Dir - werde es ausprobieren.
Ja, Roland war mal bei den Dokumentationen früher sehr gut, und hat sich dem aktuellen Trend alles auf eine Seite im PDF Landkarten-Format zu packen unterworfen. Offensichtlich bleibt wegen Platzmangel einiges undokumentiert.
 
Es hat geklappt.
Es war ein Problem mit einem externen USB Hub.
Der MX-1 dient jetzt als USB Host für vier weitere MIDI/Audio Devices. Der Rest wird über Midi oder einzelne USB Treiber versorgt.
Für die am MX-1 USB angeschlossenen Boutique Synths sind keine Treiber notwendig.
Neues Boutique in den USB Port - fertig. So einfach ist das ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle MX-1 user. Wenn ich eine TR-8 über USB (audio+midi) am MX-1 betreibe, wird dann das Signal welches ich über die analogen Audio INs an der TR-8 einschleife auch mit über USB Audio ausgegeben? Oder wird Audio IN ausschließlich auf das analoge Audio OUT gerostet? Hoffe das ist verständlich, was ich damit meine :)
 
Der MX1 fängt ja langsam an wirklich Sinn zu machen, je mehr Boutiques kommen. Werf' ich einfach mal so rein.

Eine Frage dazu: kann jeder der vier USB-Ports einen Boutique mit Strom versorgen, liegt da genug Power an?

Eine weitere Frage: Werden Midi-Signale vom DIN-In auf die USB's übersetzt, also Session ohne Rechner mit z.B. Octatrack oder Digitakt am Midi-In als Sequencer für die Boutiques - diese jedoch nur über USB verbunden - geht das?!

Edit:

Eine weitere Frage: Werden Midi-Signale vom DIN-In auf die USB's übersetzt, also Session ohne Rechner mit z.B. Octatrack oder Digitakt am Midi-In als Sequencer für die Boutiques - diese jedoch nur über USB verbunden - geht das?!
Scheint nicht zu gehen (nur Start/Stopp wird übertragen) - wie schlecht ist das denn? Man man man Roland ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MX1 fängt ja langsam an wirklich Sinn zu machen, je mehr Boutiques kommen. Werf' ich einfach mal so rein.

Eine Frage dazu: kann jeder der vier USB-Ports einen Boutique mit Strom versorgen, liegt da genug Power an?


Eine weitere Frage: Werden Midi-Signale vom DIN-In auf die USB's übersetzt, also Session ohne Rechner mit z.B. Octatrack oder Digitakt am Midi-In als Sequencer für die Boutiques - diese jedoch nur über USB verbunden - geht das?!
Scheint nicht zu gehen (nur Start/Stopp wird übertragen) - wie schlecht ist das denn? Man man man Roland ...

der MX1 kann nur ein mit Storm versorgen
 
Hallo,
ich habe gerade den MX-1 neu und bin eigentlich sehr happy, hab nur bei ein paar Sachen große Fragezeichen auf der Stirn.
Ich habe mein Fireface 800 (+2 Adat Erweiterungen) kombiniert mit dem MX-1 als Hauptgerät im Mac angelegt und mir werden auch alle Kanäle angezeigt. Was nicht funktioniert ist der PC Channel am MX-1, da kommt einfach gar nichts zurück von der DAW. Ich habe vier Aira's / Boutiques dranhängen und die restlichen sechs eingänge patche ich über meine Patchbay wie ich sie brauche. Aktuell kommt alles was von der DAW bzw. meinem Fireface kommt über den Digital Kanal, das habe ich so geroutet. Würde den Kanal aber ungerne dafür opfern wenn der PC Kanal eigentlich genau dafür gedacht ist.
Und gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Kanäle aus dem AIRA in Ableton z.b abzugreifen wenn man einen Boutique Synth mit Tweaks und Pipapo einzeln aufnehmen will?

Wenn das jemand beantworten könnte wäre Hammer.

Frohes Neues Jahr euch allen!
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Meine Frage ist, ob es denn möglich ist, auch andere SYNTHESIZER und Maschinen, als die Aufgelisteten, an die USB-Eingänge des MX 1 anzuschliessen. Sollte es nicht ausreichen, wenn Audio ünertragen wird, ganz egal, ob das ein AIRA ist?
Vielen Dank schon
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Meine Frage ist, ob es denn möglich ist, auch andere SYNTHESIZER und Maschinen, als die Aufgelisteten, an die USB-Eingänge des MX 1 anzuschliessen. Sollte es nicht ausreichen, wenn Audio ünertragen wird, ganz egal, ob das ein AIRA ist?
Vielen Dank schon

Ne - das kannst Du (leider) vergessen. Roland hat hier ein eigenes Protokoll - das unterstützen nur AIRA Teile, die Boutiques und ein paar neuere Roland Synths (FA Workstation etc.). Alles andere geht nur via Analog-Eingänge oder SPDIF.
 
Hallo vielen Dank, es ist also auch nicht möglich ein IPad über die USB- Eingänge einzuschleifen, oder? Kann ich denn mit dem Camera Connection Kit in den Digitalausgang? Scheinbar führt an Aira Geräten kein Weg vorbei. Der Voice Transformer soll scheinbar als Analogeingang dienen können. Die Tb 3 wird immer günstiger. Die USB-Eingänge können relativ kostengünstig belegt werden.
 
Hallo vielen Dank, es ist also auch nicht möglich ein IPad über die USB- Eingänge einzuschleifen, oder? Kann ich denn mit dem Camera Connection Kit in den Digitalausgang [...]

USB wie gesagt nur für AIRA Geräte...

Der DigitalEINGANG hat das S/PDIF Format... das sieht zwar aus wie ein Cinch(RCA) Stecker ist es aber nicht.

Du bräuchtest dann noch so was hier (evtl. was besseres/hochwertigeres, aber vom Prinzip):
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...dler-Cinch-SPDIF-opt-coax-/art-REC0008904-000

Das wäre dann iPad->CameraConnectionKit->Analog-zu-S/PDIF Wandler.

ABER:
Dann hättest Du das digitale Signal vom iPad in Analog und danach zurück in Digital (mit möglicherweise zweifelhafter Qualität) gewandelt... fraglich ob das so sinnvoll ist. Würde aber wahrscheinlich gehen.
 
Man kann hoffen, dass es mal eine große neue Version gibt, denn wenn man alle Roland-Geräte über USB einstecken könnte und viele davon, wäre das eine unfassbar geniale Sache und noch ein paar Eingänge für Non-Roland Gear, soll's ja auch geben, aktuell ist es etwas knapp.

Fänd ich super, wenn sie davon eine S-Version machen.
Boutique, Aira, System …
und Audio in für Korg und Co..
 
USB wie gesagt nur für AIRA Geräte...

Der DigitalEINGANG hat das S/PDIF Format... das sieht zwar aus wie ein Cinch(RCA) Stecker ist es aber nicht.

Du bräuchtest dann noch so was hier (evtl. was besseres/hochwertigeres, aber vom Prinzip):
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...dler-Cinch-SPDIF-opt-coax-/art-REC0008904-000

Das wäre dann iPad->CameraConnectionKit->Analog-zu-S/PDIF Wandler.

ABER:
Dann hättest Du das digitale Signal vom iPad in Analog und danach zurück in Digital (mit möglicherweise zweifelhafter Qualität) gewandelt... fraglich ob das so sinnvoll ist. Würde aber wahrscheinlich gehe
 
Danke. Ja, das macht dann wenig Sinn. Gibt es andere Möglichkeiten ein IPad einzubinden? Sei es als Klangerzeuger, Effektgerät über den AUX-Weg oder gar als DAW?
 
Es gibt einen Miniklinke Eingang am MX-1, das wäre doch was wonach du suchst, oder?
Nee, das nicht. Den Eingang würde ich gerne für anderes frei halten. Schön wäre es, wenn ich das IPad als DAW nutzen könnte, so wie nen PC eben (Treiber?) Den Mx1 als Audiointerface für das IPad. Oder über den Aux als Effekt. Auch gerne über den Spdif als Klangerzeuger.

Hat sich denn bisher niemand- mit dem entsprechenden Fachwissen vorausgesetzt - den USB-Eingängen gewidmet, so dass hier andere Geräte, als die paar Roland angeschlossen werden können. Das kann doch nicht unmöglich sein.
 


News

Zurück
Oben