Mietbares (Mastering) Studio, interesse?

Interesse?

  • Ja würde ich mieten

    Stimmen: 3 9,7%
  • Nein würde ich nicht mieten

    Stimmen: 11 35,5%
  • Ich benötige es nicht denke aber es besteht schon interesse

    Stimmen: 4 12,9%
  • Das braucht kein Mensch

    Stimmen: 13 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    31
T

Thx2

||
Die Idee entstand ursprünglich hierdurch:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/kosten-fuer-raumakustik-optimierung.142486/

Kurz zusammengefasst:

Denkt ihr es besteht oder habt ihr Interesse an einem Mitbarem Studio mit guter Raumakustik und hochwertiger Abhöre mit High End Mastering Equipment und diversen Synths?
Der Plan wäre man braucht einfach nur einen Laptop und kann dann im Prinzip das ganze Studio benutzen.

Das ganze ist eine Spontane Überlegung bislang aber ansich fände ich das für mich selbst sogar garnicht so schlecht, nur eine zu hohe Investition nur für mich allein.

Wäre super wennn ihr da einfach an der Umfrage teilnehmen würdet.
Also ich persönlich könnte mir gut vorstellen sowas zu mieten wenn es jemand anderes anbietet aber das bin nur ich. :)

Achso aussehen könnte es dann ca. so

Prism Sound MEA-2
Manley Massive Passive Mastering
Tubetech SMC-2BM
Manley Vari Mu Mastering
Thermionic Culture Phoenix Mastering Plus
Prism Sound Titan

JBL 4355 mit Endstufen
Yamaha NS10s
Yamaha P2200

Tascam M320
Roland M16E Rack Mixer
Motu Midi Express 128
Patchbays Audio
Midi Patchbays
CME Z Key 61

Roland JX8P mit PG 800
Roland Alpha Juno 2 mit PG 300
Korg Polysix
Roland TR 909
Roland JX 305
Roland JP 8080
Quasimidi Raven Maxx
Akai S 1000
Mam MB 33
Novation Super Bass Station
 
Kommt natürlich drauf an wo gelegen und was ein Tag kostet aber ich habe an sowas grundsätzlich Interesse.
 
Die Technik ist doch nur die eine Seite des Masterings. Was ist mit dem Personal, das über das nötige Know-How verfügt?

Wenn ich irgendwo hinfahren möchte. miete ich mir ja auch nicht eine S-Bahn, wenn ich keine Ahnung habe, wie ich das Ding zum Fahren kriege.

Außer du bietest einen Ultra-Dumpingpreis an, wo jede/r mal ausprobieren kann, ob in ihr oder ihm eine Mastering-Naturtalent steckt......
 
Wer einen Engineer braucht der hat ja bereits viele Anbieter.
Dieses Angebot würde sich dann an Leute richten die es selbst machen wollen.

Gibt es überhaupt ein Mastering Studio die dich an ihr Equipment lassen? Bin nicht sicher.

Die Vorteile sind:

- Gute Raumakustik für Mix und Master die man zuhause vllt. nicht hat
- Hochwertiges Gear das man vermutlich zuhause nicht hat
- Man kann es selbst machen
- Man kann dabei Geld sparen im vergleich zum herkömmlichen Mastering/Mixing
- Nutzung diverser Hardware Synths, Mixer etc.

Du kannst da ja auch nicht nur Mastering machen sondern alles abgesehen von Mikrofonaufnahmen. :)
 
ich würde sagen die idee ist nicht zu ende gedacht und es macht kaum sinn.

du willst das teure studio tageweise vermieten ohne dass dann ein vertrauensperson von dir anwesend ist ?

überschätze auch nich die finanzielle motivation der angesprochenen klientel - kaum jemand wird dir für den tag ab 700.- aufwärts zahlen.
und alles darunter rentiert sich nicht.

1. ein guter mastering enginieer ist mehr wert als die teuersten geräte

2. wie willst du dich materiell absichern gegen defekte durch falsche bedienung oder diebstahl ?

3. es macht kaum sinn für einen laien in einem top raum selber was zu machen weil er den raum nicht kennt und das resultat somit nicht gut werden wird.
 
und was soll man da denn bitte sparen ?

selber wo hin fahren, teilweise eigenes equippment mitnehmen, versicherung zahlen...


da schick ich doch lieber mein im detail ausgearbeites premaster - von mir aus stems - an robert babic und ich weiss was ich bekomme und es ist finanziell kein risiko bzw. eigentlich ein schnäppchen.
 
Wer einen Engineer braucht der hat ja bereits viele Anbieter.
Dieses Angebot würde sich dann an Leute richten die es selbst machen wollen.

Gibt es überhaupt ein Mastering Studio die dich an ihr Equipment lassen? Bin nicht sicher.
Ja warum denn auch?

Ich habe das Gefühl, dass du die Arbeit des Masterning Engineers für eine simple Anlerntätigkeit hältst. Das ist es aber nicht. Ausbildung und eine Menge Erfahrung mit unterschiedlichstem Sound-Material sind hier das A und O.
Sicherlich kann man sich davon auch eine Menge selbst über die Zeit beibringen, dafür brauchst du aber wirklich keine professionelles Masteringstudio, vor allem keins, das dich ein paar Hundert Euro am Tag kostet....

Wir alle können uns in das Cockpit einer Boeing setzen, von mir aus tagelang. Aber das Ding in die Luft zu kriegen ist eine komplett andere Sache....
 
du willst das teure studio tageweise vermieten ohne dass dann ein vertrauensperson von dir anwesend ist ?

Kameraüberwachung wäre wohl sinnvoll.

kaum jemand wird dir für den tag ab 700.- aufwärts zahlen.

Soviel wollte ich eigentlich bei weitem nicht verlangen, der Preis müsste sich aber natürlich auch an der Nachfrage orientieren.

ein guter mastering enginieer ist mehr wert als die teuersten geräte

Ja man sollte schon wissen was man macht wenn man da rein geht.
Allerdings kannst du ja nicht nur Mastern, auch Mixen und die Synths benutzen.

wie willst du dich materiell absichern gegen defekte durch falsche bedienung oder diebstahl ?

Spontan würde ich sagen Versicherung jedoch keine Ahnung was die kostet und in wieweit das den Preis dann hochtreiben würde.

es macht kaum sinn für einen laien in einem top raum selber was zu machen weil er den raum nicht kennt und das resultat somit nicht gut werden wird.

Warum der Raum und Abhöre sollen ja ein möglichst unverfälschtes Klangbild wiederspiegeln, ergo wenn es richtig klingt dann ist es auch richtig.
Mit den Geräten muss man sich wohl etwas einarbeiten aber ich denke das bekommt man schon hin.

Außerdem wenn man einen guten Mix macht ist das Mastering auch nicht mehr so anspruchsvoll wie wenn du nen grenzwertigen Mix hast den du dann gerade biegen musst.

Das Angebot richtet sich aber auch nicht an leute die keine Ahnung davon haben.
Es gibt jedoch genug die Ahnung haben und es auch so schon selbst machen denen aber einfach ein guter Raum und Equipment fehlt um es wirklich professionell zu machen.
 
So richtig rund ist das Geschäftsmodell aber noch nicht, oder?

Zielgruppe ist relativ eng -> Leute, die schon Ahnung vom Mastering haben, aber keine Zugriff auf gutes Studio-Equipment haben.
Preismodell ist noch nicht richtig durchdacht -> Denk mal an Betriebskosten inkl. Reparaturen etc., Investitionsrücklagen, Versicherung, Steuern, und so weiter.
Dazu noch ein dutzend weiterer Punkte, die im Rahmen eines Businessplans abgeklopft werden müssen.

Und am Ende willst du auch womöglich davon leben, oder soll das nur als Hobby betrieben werden, weil dein Lebensunterhalt anderweitig gesichert ist?
 
Naja grundlage aller weiteren Berechnungen wäre ja erstmal abschätzen zu können ob da Interesse besteht und ggf. wieviel.
Wenn ich dieses Studio jetzt nur für mich bauen würde müsste ich jede Reperatur sowieso zahlen, das sollte man dabei bedenken ich selbst habe ja auch nutzen davon.

Wenn 10 von 30 Tagen im Monat das Studio vermietet wäre denke ich könnte man das jenachdem was ne Versicherung kosten würde
wohl schon für die Hälfte der erwähnten 700€ anbieten und würde immernoch ca. 2000€ gewinn machen.

Natürlich fallen Reperaturen etc. an aber die würden auch anfallen wenn es ein rein Privates Studio wäre.
Die Frage ist ob man das Studio durchschnittlich so oft vermietet bekommt.
 
für 50.- am tag sicher eine nette idee.
um mehr zu verlangen müssten da deutlich mehr geräte aus der oberen preisklasse stehen.
ein buchla system, mehrere minimoogs, ein paar 60s orgeln, e-pianos und die polydickschiffe.
beim mix und master equipment genauso.
und gute akustik ist bei vermietung fast schon zuwenig.
 
Das mit den 50€ bezweifel ich, rechne mal nach was das oben alles zusammen so kostet. :D
 
Kameraüberwachung wäre wohl sinnvoll.
wenn jemand beim Einstellen irgendwelche Potiknöppe abzieht siehst du das nicht..
und wenn die teuren Edel-Kalotten durchs Studio segeln weil einer ohne am Mixer zu muten irgendwas umsteckt, davor schützt so ein Video auch nicht unbedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
als vergleich:
das kleine studio bei mir um die ecke:

Effektgeräte
Regie 1
  • Lexicon 480L
  • Lexicon 300L
  • Lexicon 200
  • Bricasti M7
  • Eventide DSP 4000 Ultra-Harmonizer
  • TC-M5000 Mainframe
  • Ursa Major Space Station SST-282
  • EMT 244 Digitalhall
  • EMT 140 Stereo-Tube + Remote - große Hallplatte
  • EMT 240, Goldfolien-Hallgerät + Remote
  • Bandive Great British Spring - Stereo Federhall
  • Dynacord TAM 21 - Analogflanger
  • Roland Space Echo RE-201 - Bandecho

Compressoren (analog)
  • FairComp-670 (Original Replika Fairchild-670)
  • Shadow Hills Mastering Compressor
  • Wilcox-Gay CA759
  • Tube-Tech SMC 2B (3-Band Röhren-Mastering-Compressor)
  • Tube-Tech LCA2B (Röhren Compressor/Limiter)
  • Chandler Germanium Compressor
  • 2 x Neve 33609 JD
  • 2 x Tube-Tech CL 1B
  • Gyraf GX / G10 - Vari Mu
  • Urei 1176 LN Blackface
  • 2 x Urei 1178 Limiter
  • NTP 179-170
  • TAB U73b (Röhre)
  • STA Level Clone
  • Audio Design Recording F760-RS
  • 2 x Focusrite RED 3
  • 4 x Neumann U473a
  • Amek/Neve System 9098
  • 1 x DBX 165a
  • 3 x DBX 165
  • Blue Serie DBX 160SL
  • EMT 266 Limiter
  • Altec 1591A
  • Drawmer 1960 (Röhre)
  • TL-Audio C-1 (Röhre)
  • Joemeek SC 2 (Opto-Compressor)
  • Orban 516EC Deesser
  • 2 x DBX 902 Deesser
  • Waves L2
Gates

  • 5 x Drawmer Dual Gate DS201
  • 4 x Drawmer Quad Gate DS404
  • Drawmer MX40
  • Drawmer DF320

 
350 Euro pro Tag sind für "Casual User" ne Menge Holz. Zieh da noch MwSt. und Einkommensteuer etc. ab. Da bleibt nicht mehr viel. Und mit Aufträgen das investierte Geld zurückzubekommen ist auch nicht so einfach. Erst mal muss die Kunst des Mastering beherrscht werden und es müssen entsprechende Referenzen her.
 
für 50.- am tag sicher eine nette idee.
um mehr zu verlangen müssten da deutlich mehr geräte aus der oberen preisklasse stehen.
ein buchla system, mehrere minimoogs, ein paar 60s orgeln, e-pianos und die polydickschiffe.
beim mix und master equipment genauso.
und gute akustik ist bei vermietung fast schon zuwenig.


50.- am tag ?

also ich wollte für einen kunden mit einem projekt mal in eine richtiges richtiges studio und dort hätte uns der tag um die 1000.- gekostet.

ich nehme aber an dass du das so meinst dass das gebotene einfach nicht mehr gegenwert hat - das wäre zwar eigentlich untertrieben aber im prinzip stimmt es schon.
 
als vergleich:
das kleine studio bei mir um die ecke:

Effektgeräte
Regie 1
  • Lexicon 480L
  • Lexicon 300L
  • Lexicon 200
  • Bricasti M7
  • Eventide DSP 4000 Ultra-Harmonizer
  • TC-M5000 Mainframe
  • Ursa Major Space Station SST-282
  • EMT 244 Digitalhall
  • EMT 140 Stereo-Tube + Remote - große Hallplatte
  • EMT 240, Goldfolien-Hallgerät + Remote
  • Bandive Great British Spring - Stereo Federhall
  • Dynacord TAM 21 - Analogflanger
  • Roland Space Echo RE-201 - Bandecho
Compressoren (analog)
  • FairComp-670 (Original Replika Fairchild-670)
  • Shadow Hills Mastering Compressor
  • Wilcox-Gay CA759
  • Tube-Tech SMC 2B (3-Band Röhren-Mastering-Compressor)
  • Tube-Tech LCA2B (Röhren Compressor/Limiter)
  • Chandler Germanium Compressor
  • 2 x Neve 33609 JD
  • 2 x Tube-Tech CL 1B
  • Gyraf GX / G10 - Vari Mu
  • Urei 1176 LN Blackface
  • 2 x Urei 1178 Limiter
  • NTP 179-170
  • TAB U73b (Röhre)
  • STA Level Clone
  • Audio Design Recording F760-RS
  • 2 x Focusrite RED 3
  • 4 x Neumann U473a
  • Amek/Neve System 9098
  • 1 x DBX 165a
  • 3 x DBX 165
  • Blue Serie DBX 160SL
  • EMT 266 Limiter
  • Altec 1591A
  • Drawmer 1960 (Röhre)
  • TL-Audio C-1 (Röhre)
  • Joemeek SC 2 (Opto-Compressor)
  • Orban 516EC Deesser
  • 2 x DBX 902 Deesser
  • Waves L2
Gates

  • 5 x Drawmer Dual Gate DS201
  • 4 x Drawmer Quad Gate DS404
  • Drawmer MX40
  • Drawmer DF320

klein ? :)

naja - klein aber oho :)
 
Sinnvoller wäre es vllt. einzelne (exclusive?) Geräte zum Verleih anzubieten? Ich verleihe ab und zu mal an einem Backline-Service Geräte, wenn die es nicht auf Lager haben und kurzfristig für eine Band brauchen. Ist aber nur ein Taschengeld.
 
Naja grundlage aller weiteren Berechnungen wäre ja erstmal abschätzen zu können ob da Interesse besteht und ggf. wieviel.
Wenn ich dieses Studio jetzt nur für mich bauen würde müsste ich jede Reperatur sowieso zahlen, das sollte man dabei bedenken ich selbst habe ja auch nutzen davon.

Wenn 10 von 30 Tagen im Monat das Studio vermietet wäre denke ich könnte man das jenachdem was ne Versicherung kosten würde
wohl schon für die Hälfte der erwähnten 700€ anbieten und würde immernoch ca. 2000€ gewinn machen.

Natürlich fallen Reperaturen etc. an aber die würden auch anfallen wenn es ein rein Privates Studio wäre.
Die Frage ist ob man das Studio durchschnittlich so oft vermietet bekommt.

das passiert aber nicht - die auslastung bekommst du als anfänger - der ja nichtmal mitarbeitet - nie und nimmer hin.

und am ende scheitert sowas genau an so simplem sachen wie dass z.b. die rock n´roller peter pimmel und anton arsch sich das studio für einen tag mieten und dir dann im the who style das ganze zu kleinholz verarbeiten.

und das war es dann - die versicherung steigt wegen fahlrässigkeit oder gar vorsatz aus - das studio steht - eine zivilprozess dauert jahre und am ende haben pimmel und arsch eh keine kohle und du bist ruiniert.


und zum thema raumklang & der laie - das ist ja egal wie gut der raum ist - der der den raum nicht kennt kann dort nicht so mixen dass es passt weil es für ihn fremd ist.


die idee ist ja nett - ich habe über soche sachen auch schon nachgedacht - auch über einen verleih von vintage klassikern - aber am ende ist das so zielich eine mieses geschäftsgeld und ich habe auch keine lust mir dann einen teuren synth auf den ein kaffe gekippt wurde unter androhug von körperlicher gewalt wieder zurückholen zu müssen.

gerade heutzutage - ja es klingt spiessig - ist da sicher die moral der leute noch schlechter als früher.


wenn du was machen willst dann musst du das alles selber machen - besonders wo der hobbyist von heute ja sowieso glaubt er sei producer nur weil er eine ableton demo besitzt.
 
50.- am tag ?

also ich wollte für einen kunden mit einem projekt mal in eine richtiges richtiges studio und dort hätte uns der tag um die 1000.- gekostet.

ich nehme aber an dass du das so meinst dass das gebotene einfach nicht mehr gegenwert hat - das wäre zwar eigentlich untertrieben aber im prinzip stimmt es schon.

OT: Kann Dir gegebenfalls ein gutes für ca. 500 pro Tag vermitteln. Hat ne Neve und ne APi Regie und vom Original Fairchild 760 über legendäre Bandmaschinen bis hin zu zig Vintage Gitarrenamps, haufenweise Drumkits etc. einfach alles.
 
Eine recht hohe Kaution in Bar dürfte zumindest viele Abschrecken mit absicht irgendwas kaputt zu machen.

Ja wie gesagt die bisherigen Reaktionen sprechen ja für sich, nur sind hier jetzt auch nicht wirklich so viele die dieses Thema bislang gelesen haben, ich bin mal gespannt ob sich das noch ändert.
Gibts denn ne möglichkeit über Facebook oder so so ne Umfrage durchzuführen? Maßgeschneidert an potentielle Interessenten? Das wäre vllt. noch interessant.

Ich mein wenn fast keiner an sowas Interesse hat, hat es sich eh erledigt (wonach es hier bislang ja aussieht)
falls doch müsste man das halt alles mal genau durchrechnen.
 
OT: Kann Dir gegebenfalls ein gutes für ca. 500 pro Tag vermitteln. Hat ne Neve und ne APi Regie und vom Original Fairchild 760 über legendäre Bandmaschinen bis hin zu zig Vintage Gitarrenamps, haufenweise Drumkits etc. einfach alles.

klingt gut, danke - das studio hätten wie aus prestigegründen gewählt - doch der kunde ist mittlerweile weg.
er wollte ohnehin jedes mal was anderes und war dann regelmässig frustriert dass seine erwartungen nicht dem entsprachen was er sich je nach laune einbildete.
trotz amikalem verhältnis war es seiner psychologischen struktur zu verdanken dass er plötzlich auch nie wieder auf irgendwas reagiert hat.

nur so als alltagsbeispiel für den kollegen thx - was halt so alles nebebei den studioalltag anstrengend macht - und da reden wir ja erst nur von psychologie.

die vielen andekdoten zu den vielen möchtegern musikern mit einer totalen kognitive dissonanz in bezug auf deren eigenes potential oder gar manischen vorstellung was man denn so alles auf die beine stellen würde obwohl man nichts kann, weiss, lernen will oder zahlen möchte sind da ja fast schon legion.


und jene die vielleicht was kaputt machen weil sie doof sind oder was stehlen weil sie wichser sind habe ich da ja noch nicht mal angedeutet :)



neulich so ein potentieller kunde der schon davon schwadronierte öffentliche castings zu organsieren unn der sich die hübschen damen herauspicken wollte weil sie ihm ja alle zu füssen liegen würden, zu mir: du hast aber viele synthesizer - borgst du mir einen damit ich mir keinen kaufen muss ?

alter - fast wäre ich handgreiflich geworden - der schaut aber nun auch weg wenn er mir über den weg läuft :hut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine recht hohe Kaution in Bar dürfte zumindest viele Abschrecken mit absicht irgendwas kaputt zu machen.

Ja wie gesagt die bisherigen Reaktionen sprechen ja für sich, nur sind hier jetzt auch nicht wirklich so viele die dieses Thema bislang gelesen haben, ich bin mal gespannt ob sich das noch ändert.
Gibts denn ne möglichkeit über Facebook oder so so ne Umfrage durchzuführen? Maßgeschneidert an potentielle Interessenten? Das wäre vllt. noch interessant.

Ich mein wenn fast keiner an sowas Interesse hat, hat es sich eh erledigt (wonach es hier bislang ja aussieht)
falls doch müsste man das halt alles mal genau durchrechnen.


die kaution schreckt aber auch gleich mal viele wieder ab die nicht fies sind.


leute die für ihr hobby mal 1 - 2 k in die hand nehmen wollen sicher keine 5k hinterlegen - und selbst so ein betrag ist ja bei dem wert der geräte nur symbolisch.
 
Zum Verleih von Geräten: Bei mir ist das immer versicherungstechnisch voll durch den Backline Laden abgesichert und ich weiß auch für welchen Künstler das dann sein soll. Manchmal werden die Geräte noch nicht mal benutzt, sondern einfach nur so mal angefordert ;-)
 
Ich finde die Idee spannend, hätte aber selbst kein Interesse. Der Vorteil eines externen Masterings, ein neutrales Paar Ohren nämlich, habe ich dabei nicht, und bis ich mich in die Kisten eingearbeitet und in den Raum eingehört habe, ist schon so viel Zeit vergangen, das es sich für mich nicht lohnt. Es ist immer schade, Geschäftsideen platzen zu lassen, die andere mit Enthusiasmus verfolgen, aber ich sehe keine nennenswerte Zielgruppe, die mastern kann, mit den Geräten umgehen kann, ansonsten keinen Zugriff auf das Equipment hat und in angemessener Nähe zu deinem Angebot zu Hause oder mobil genug ist. Entweder du kennst das Equipment - dann hast du es irgendwo kennen gelernt, wo du ggf. weiterhin darauf zugreifen kannst, oder du hast keinen Zugriff aufs Material, dann sitzt du wie Ochs vorm Berg vor den Geräten.

Das wäre zumindest meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jemand der mit Plugins Mastern kann, kann sich wohl auch recht schnell in die Hardware Geräte einarbeiten?
Und in einen Raum muss man sich doch eigentlich nur reinhören wenn er seine Fehler hat z.b. zuviel bass etc. das sollte ja da hoffentlich nicht der Fall sein. :)
 
Naja jemand der mit Plugins Mastern kann, kann sich wohl auch recht schnell in die Hardware Geräte einarbeiten?
Und in einen Raum muss man sich doch eigentlich nur reinhören wenn er seine Fehler hat z.b. zuviel bass etc. das sollte ja da hoffentlich nicht der Fall sein. :)


ich meine es dir nicht böse - aber wovon redest du ?

es dauert wochen wenn nicht monate damit man sich an eine fremde abhörumgebung gewohnt - und da meine ich natürlich den raum und die monitore.


oder glaubst du wirklich es würde reichen sich mal schnell seine 10 all time favorites anzuhören um die wahrnehmung abzugleichen ???

und selbst dann wären das ja schon 10 mal 3:20 minuten - da wir ja von 120 bpm pop reden der hitparaden tauglich sein soll da wir ja von business sprechen :sowhat:

nur soviel: lies mal nach wie viele top studios dieser welt schon bankrott gegangen sind - auch wenn dort grammy gewinner ein und aus gegangen sind.


du stellst dir das alles - auf scheinbar mehreren ebenen - viel zu trivial vor.


mfg
 
Dazu müsste ich mal in ein Top Studio gehen um das selbst beurteilen zu können.
Kann es mir aber eig nicht vorstellen, an was willst du dich den anpassen wenn der Raum und Monitore optimal sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf Plug-Ins mastern kann macht das einfach weil er es kann. Heute macht jeder Depp mit 600 Euro Lautsprechern und ein paar Hofa Akkustikelementen einen auf Mastering Engineer. - Nichts gegen Leute die es für sich selbst machen - Es geht mehr um den inflationär verwendeten Begriff.

Mastering ist eine Kunst die auf Erfahrung und gut ausgebildeten Ohren beruht.
 

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