Arturia Beatstep Pro

@LRSVDR Nein, ist (leider?) richtig so...

Man muss eben zuerst auswählen, was man transponieren will. Sonst weiß der BSP nicht Bescheid ;-)

Da man ja beide SEQs separat/unabhängig transponieren kann ist das auch sinnvoll imho.
Klar, aber indem ich z.B. SEQUENCER 2 drücke und halte ist ja klar, dass ich SEQUENCER 2 meine, und so wie sich das "Display" verhält, also das, was der BSP mir mit seinen LEDs anzeigt scheint der BSP das auch auch auf irgendeiner Ebene so verstanden zu haben.

Nochmal in ganz kurz:
Wenn ich gedrückt halte sieht es so aus als sei ich dann auch in dem angewählten Kanal, die Pads reagieren allerdings als sei ich noch in dem vorherigen Kanal.
Muss also loslassen und noch einmal drücken. Also insgesamt zweimal.
 
Nochmal in ganz kurz:
Wenn ich gedrückt halte sieht es so aus als sei ich dann auch in dem angewählten Kanal, die Pads reagieren allerdings als sei ich noch in dem vorherigen Kanal.
Muss also loslassen und noch einmal drücken. Also insgesamt zweimal.

hatte ich schon verstanden, ist aber normal.
(ob´s SINNVOLL ist, ist ja ne andere Frage...)
 
Was mich halt irritiert ist, dass es so aussieht, als ob es so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle.
Also wen ich den Kanal direkt gedrückt halte bekomme ich quasi nur eine Vorschau, wie es in dem Kanal aussieht, ohne direkt damit interagieren zu können.
 
ich bin da auch schon paar Mal drauf reingefallen... ich frage mich, ob das evtl. nen Grund hat.. maybe ne versteckte (oder für die Zukunft "frei gehaltene" ) Tastenkombination?
 
Schlimm ist ja auch anders.
Man gewöhnt sich ja bekanntlich an fast alles.
Nur die Diskrepanz zwischen wie es ausschaut und wie es sich verhält ließ mich wundern.

Wenn man sich die inzwischen beeindruckende Update-Historie des BSP anschaut würde es mich doch überraschen, wenn da noch dicke Dinger kommen.
Wer es ganz aktuell braucht sollte mal hier schauen:
https://forum.arturia.com/index.php?topic=92995.msg150339#msg150339
(Firmware v2.0.1.7)
 
Hi, ich habe folgendes Problem und zwar kann ich den ABP nicht als Master über seinen Clock-Ausgang mit anderen Sequenzern im sync bringen. Der ABP gibt eine viel zu schnelle Clock aus, gefühlt 300 BPM, wenn er intern auf 120 BPM läuft. Bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass ich ein bestimmtes Kabel dafür braucht? Bitte Hilfe!!!
 
Hi, ich habe folgendes Problem und zwar kann ich den ABP nicht als Master über seinen Clock-Ausgang mit anderen Sequenzern im sync bringen. Der ABP gibt eine viel zu schnelle Clock aus, gefühlt 300 BPM, wenn er intern auf 120 BPM läuft. Bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass ich ein bestimmtes Kabel dafür braucht? Bitte Hilfe!!!

musste jetzt kurz überlegen was ABP sein soll, haha - ich glaube, es hat sich im Netz so recht international "BSP" (BeatStepPro) eingebürgert. Das nur am Rande ;-)

Das klingt für mich als ob Du mal im "MIDI Center" oder wie die Setup-Software von Arturia heißt was umstellen musst.

AFAIK kann man da einstellen, wie viele Pulse / Ticks der Sync-Output pro Zeiteinheit ausgibt... müsste da optionen für DIN-Sync geben (24ppqn / Pulses per Quarter Note).

Die meisten Eurorack-Sequencer laufen aber normalerweise auf 16tel Pulsen. Das würde evtl. erklären warum bei dir ~300 rauskommen bei einer 120er BPM.

Guck mal ins Handbuch, gibts online (hab ich weiter oben verlinkt glaube ich) da müsste schnell(er) zu finden sein wo genau das umzustellen ist.
 
Schlimm ist ja auch anders.
Man gewöhnt sich ja bekanntlich an fast alles.
Nur die Diskrepanz zwischen wie es ausschaut und wie es sich verhält ließ mich wundern.

Wenn man sich die inzwischen beeindruckende Update-Historie des BSP anschaut würde es mich doch überraschen, wenn da noch dicke Dinger kommen.
Wer es ganz aktuell braucht sollte mal hier schauen:
https://forum.arturia.com/index.php?topic=92995.msg150339#msg150339
(Firmware v2.0.1.7)

Ich glaube, das ist ein Stück weit das 'Problem' - die Frontplatten-Beschriftung des BeatStep ist schon so "veraltet" dass man ohnehin ein paar Funktionen die via nachträglichem Update kamen dort nicht angedruckt findet, jedes weitere Update bringt zwar immer tolle Funktionen wie Polyrythmik etc., aber macht es halt gleichermaßen immer konfuser...

Ich schätze, ein paar kleinere Bugfixes könnte es noch geben und dann sehe ich aber eher BSP mk2 in den Sternen stehen. Ist aber nur ne Vermutung.
 
Klar, aber indem ich z.B. SEQUENCER 2 drücke und halte ist ja klar, dass ich SEQUENCER 2 meine, und so wie sich das "Display" verhält, also das, was der BSP mir mit seinen LEDs anzeigt scheint der BSP das auch auch auf irgendeiner Ebene so verstanden zu haben.

Nochmal in ganz kurz:
Wenn ich gedrückt halte sieht es so aus als sei ich dann auch in dem angewählten Kanal, die Pads reagieren allerdings als sei ich noch in dem vorherigen Kanal.
Muss also loslassen und noch einmal drücken. Also insgesamt zweimal.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist;
wenn man zwischen den beiden SEQUENCER Spuren hin und her transponiert funktioniert es so, wie es meiner Vorstellung nach auch sollte, der jeweilige Zustand der Spur wird angezeigt und lässt sich auch direkt ändern.
Nur wenn man aus der DRUM Spur kommt funktioniert es erst nach dem zweiten Drücken.
Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass es sich um einen Bug handelt.
 
@LRSVDR Ich muss das daheim mal versuchen zu reproduzieren, hab da jetzt (wg. Urlaub etc.) nicht dran gedacht...

Aber ja, das klingt dann doch nach nem Bug... mal an Arturia melden?
 
@LRSVDR
Ich glaube er hat das "markieren" in Posts ausgestellt, kann ihn zumindest mit @ so wie das jetzt bei Dir ging nicht markieren - dann bekommt er auch keine Benachrichtigung. Dann evtl mal PN?

Aber ich denke an den offiziellen Arturia-Support ist direkter, Tomeso ist ja "nur" Vertrieb.
 
kann man eigentlich irgendwie alle Noten auf einmal auf den selben Wert stellen ... so wie das mit Velocity und Gatelength geht? (shift Knob2 tut bei Pitch bei mir nichts)
 
hmm... dachte shift+Knob 2 wäre es auch für Pitch... muss man das evtl. im MIDI-Center erst aktivieren oder durch ne Tastenkombi?!

Bin jetzt verunsichert...
 
Eine "Active Step-Funktion" (wie beim Korg SQ1) wäre auch nett (vielleicht ist ja noch ein Firmware-Update in Planung...) :cool:
 
Wenn zB Step Nr 2 deaktiviert wird, dann läuft die Sequenz sofort von Step 1 auf Step 3 (Nr 2 wird quasi sofort übersprungen, ohne dass eine Pause hörbar ist).
 
Seh ich das jetzt richtig ?

-Der Beatstep Pro kann nicht auf die passenden 5Volt für meinen Moog Subsequent 37 (Sub37) eingestellt werden ??

-Weiter noch kann im Beatstep selbst der Velocity kein andere CC oder NRPN Wert zugeornet werden ? hä ????


(gleich wieder einpacken und zurück schicken, unfassbar..)
 
Les dir doch erstmal in Ruhe das Manual durch , schau dir die Möglichkeiten der Einstellungen im MCC an und versteh das alles . Ich weiss beim besten Willen nicht ,was man am BSP aussetzen könnte.
MFG TinyVince
 
Ja ich finde da weder eine Zuordnung für die Velocity auf MIDI CC oder NRPN noch eine Möglichkeit die Spannung runter zu nehmen. Der Moog kann laut seines guten deutschen Handbuchs nur 5V. Der Beststep spuckt aber 10V aus. Das möchte ich mal nicht riskieren.
Folglich bleibt nur der Umweg am Moog ein LFO zu opfern um die Velocity-Werte auf den Filter Routen zu können.

Eigentlich ist der BSP ein ziemlich schönes und intuitives Geräte. Für 200€ auch super gut verarbeitet!! Sieht und fühlt sich um einiges teurer an. Das mit dem Velocity geht mir aber tierisch auf den Zeiger. Ich wollte mit dem Ding eigentlich meine BS2 und evtl den Moog steuern. Und vielleicht noch die TR8.
Im Moment Steuer ich entweder mit den internen Sequencern oder dem Digitakt. Der kann übrigens Sequencen auch stepweise Links/Rechts verschieben, der BSP nicht. Nervt mich auch gerade, wenn ich ehrlich bin. Bei nem analogen Sequenzer kann ich’s verstehen. Bei nem digitalen allerdings versteh ich’s nicht. Halb zuende gedachtes Konzept? Denke ich bleib beim Digitakt. Auch wenn mir die 16 Regler in Kombination mit dem umschalten von Note, Velo und Gate verdammt gut Zusagen! Ja, man kann eben (wie so oft) nicht alles haben. Schade.

Okay, die Spannung für Velocity hat einen attenuator. Wie bekommt man jetzt noch die für die Noten und das Gate auf 5V runter ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir auch einen Beatstep Pro gegönnt und den normalen Beatstep abgegeben.
Insgesamt ist der Beatstep Pro natürlich viel besser als der normale Beatstep aber eines empfinde ich doch als Verschlimmbesserung:
Dass die beiden Melodie Sequencer über die 16 kleinen Step Buttons laufen statt über die 2 mal 8 großen. Wenn ich mal schnell einen Wert verändern will über die Drehknöpfe muss ich erst mal suchen, welcher Drehknopf zu welchem Step Button gehört.
Das war beim normalen Beatstep einfacher und schneller.
 
Hat jemand eine Idee, warum es trotz aktueller Firmware (wird auch im Midi-Controllcenter so angezeigt) nicht geht, per Tastenkombi im Controllermodus das globale Tempo (beide Sequenzen laufen immer mit denselben Tempo, eine separate Bpm kann nicht eingestellt werden), sowie die Roller/Looperfunktion umzuschalten? Egal ob ich mit SHIFT + Sequenzertaste 9 bzw 15 umschalte, die Funktion wird nicht geändert, nur das Lämpchen geht an/aus.
 


News

Zurück
Oben