Arturia Beatstep Pro

Nein, mit sowas möchte ich glaube ich nicht wieder anfangen. Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich hoffe ja Arturia reichen das irgendwann nochmal nach.
 
Hi!

Bin jetzt auch auf dem Absprung, mir endlich einen BSP hinzustellen. Hatte kürzlich für ein paar Wochen leihweise einen daheim und konnte FW2.0 und CV-Outs an meinem Modular ausgiebig testen.

Frage zum Clock In: dieses Y-Kabel für Clock In und Start/Stop (Miniklinke male Stereo auf 2x Miniklinke female Mono) gibt es nicht fertig zu kaufen, oder? Habe bei den üblichen Verdächtigen die Online-Kataloge gewälzt, aber das einzige, was dem nahe kam, war mit je 6,3mm Buchsen. :?

Ich meine, Selber-Löten ist für mich auch kein Ding. Der Kaufwunsch war jetzt eher Faulheit.
 
Ich überlege, mir den Beatstep Pro auch zu kaufen und suche mich gerade dumm und dusselig bei der Frage, mit welchen Drumcomputern/-expandern der Drum-Sequencer nutzbar ist, wenn man kein analoges Drum-Modul besitzt - ich selbst habe das Roland SPD-30 Octapad, das keine CV-Buchse hat sondern nur Midi und USB(-Midi), würde das funktionieren? Und auch der Roland TR-08 hat kein CV, nur Midi - trotzdem nutzbar? Danke für eure Geduld beim Antworten, ich bin in dieser Hinsicht noch relativ grün hinter den Ohren... ;-)
 
Frage zum Clock In: dieses Y-Kabel für Clock In und Start/Stop (Miniklinke male Stereo auf 2x Miniklinke female Mono) gibt es nicht fertig zu kaufen, oder? Habe bei den üblichen Verdächtigen die Online-Kataloge gewälzt, aber das einzige, was dem nahe kam, war mit je 6,3mm Buchsen.

Keine Ahnung ob das weiterhilft, aber ich habe mir das damals für den Bastel Instruments KASTL gekauft & funktioniert 1A - sollte das sein, das du brauchst:

Ansehen: https://www.amazon.de/gp/product/B00AQ26GVE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


61dMa9e6SwL._SL1000_.jpg
 
Klar geht das auch über Midi. Alles was Midi In hat geht.

Ich war gestern nicht mehr dazu gekommen: ich danke dir. ;-) Klang auf den ersten Blick wie eine dumme Frage, aber bei 95% der YT-Videos sieht man halt nur Ansteuerung per CV und das hatte mich ins Grübeln gebracht. Vielleicht schau ich ja trotzdem irgendwann mal in der Bucht nach einem gebrauchten Drum-Modul, irgendwie hab ich das Gefühl, die alten Geräte klangen zum großen Teil besser als die aktuellen...
 
Keine Ahnung ob das weiterhilft, aber ich habe mir das damals für den Bastel Instruments KASTL gekauft & funktioniert 1A - sollte das sein, das du brauchst:

Ansehen: https://www.amazon.de/gp/product/B00AQ26GVE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Ach ja :selfhammer: man sollte ab und zu auch am großen Fluss vorbeischauen. Vielen Dank für den Link! Das ging in die Richtung, war aber nicht genau das, was ich haben will. Aber mein Wunsch-Kabel wurde dann sofort auf der Seite unter "weitere Vorschläge" angezeigt. Das hier isses wohl:

Ansehen: https://www.amazon.de/dp/B00CS8FQJC
 
Ich war gestern nicht mehr dazu gekommen: ich danke dir. ;-) Klang auf den ersten Blick wie eine dumme Frage, aber bei 95% der YT-Videos sieht man halt nur Ansteuerung per CV und das hatte mich ins Grübeln gebracht. Vielleicht schau ich ja trotzdem irgendwann mal in der Bucht nach einem gebrauchten Drum-Modul, irgendwie hab ich das Gefühl, die alten Geräte klangen zum großen Teil besser als die aktuellen...
In diversen Beiträgen hier wurden ausschließlich MIDI-Tonerzeuger aufgezählt :)

Ich selbst habe den Beatstep ebenfalls ausschließlich per MIDI in Betrieb, für alle SPuren. Kein Problem....
 
Klar geht das auch über Midi. Alles was Midi In hat geht.

Ich war gestern nicht mehr dazu gekommen: ich danke dir. ;-) Klang auf den ersten Blick wie eine dumme Frage, aber bei 95% der YT-Videos sieht man halt nur Ansteuerung per CV und das hatte mich ins Grübeln gebracht.
Das liegt wohl am Modular Hype^^

Was hast du denn für Anforderungen an ein Drum Modul?
Nord Drum 2 z.B. würde bestimmt super zu nem Beatstep Pro passen. Nord Drum 1 kann ja keine Midi CC empfangen, die 2er aber schon und da man den Beatstep Pro in den Controller Mode schalten kann passt das ja. Man kann aber glaub nur 1 Preset mit den 16 Encodern pro Projekt nutzen (glaub so war das, oder?) Wäre aber auch ok, Nord Drum 2 könnte man ja über den Autochannel ansteuern und hätte dann mehr Direktzugriff für jede Voice.
 
In diversen Beiträgen hier wurden ausschließlich MIDI-Tonerzeuger aufgezählt :)

Ich bin der erste, der einen Thread aufmerksam liest, aber bei mittlerweile 45 Seiten voll von Beiträgen mag man es mir bitte nachsehen, dass ich das in diesem Falle vernachlässigt habe. ;-)

Was hast du denn für Anforderungen an ein Drum Modul?

Die Schweden liegen außerhalb meines Budgets, aktuell (und bis auf weiteres) ist Sparen angesagt leider seufz... ich informiere mich einfach mal ausgiebig und frage dann ggfs. hier nach. Bis dahin bleibt es erstmal beim SPD-30 (der ja recht viele und bunt gemischte Drumsounds bietet) und beim TR-08, das dürfte fürs erste reichen - und wenn es mein finanzieller Status erlaubt, schauen wir mal! :)
Der SPD-30 kann auch keine Midi CC glaub ich (Edith: doch, irgendwas kann er, aber im Manual finde ich nur die Werte, nicht was dahinter steckt grrr), bei dem müsste ich den 8 Pads dann jeweils Midi Noten zuweisen und den Sound dann ggfs am SPD-30 editieren, das sollte funktionieren (wobei jedem Pad 2 verschiedene Noten zugewiesen werden können wenn ich mich recht erinnere).
Der TR-08 dagegen kann Midi CC empfangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Beatstep Pro erst mal für den SPD-30?
Nord Drum 2 gib'ts gebraucht so um die 400€ glaub ich, die Synthese ist sehr flexibel!
 
Ich hab keine 400€, d.h. ich hätte sie schon, aber... nein. Nein, nein, nein. :D Das vorhandene Equipment muss jetzt erst mal reichen, es ist ja nicht so dass man damit nichts anfangen könnte. :D Wenn überhaupt, würde ich mir vielleicht einen gebrauchten Yamaha RM50 kaufen, der klingt ganz nett und ist deutlich günstiger zu bekommen. Aber ich hör jetzt auf drüber nachzudenken, mein Gewissen protestiert heftig und ich muss jetzt erstmal raus finden, was hinter den Midi CCs des SPD-30 steckt - entweder bin ich blind oder ich finde tatsächlich keine Erläuterung. Also einfach mal ausprobieren, hab ja sonst nichts zu tun.....
 
habe 2 x male gelesen und das "fe" übersehen ;-)

Kein Ding. :) Dein Link hat mir ja trotzdem schnell geholfen! Grund für diese Variante: Ich bin dann mit meinen Patchkabeln beliebiger Länge einfach flexibler, als wenn ich mit den 1,5m vom Adapter an den Eurorack-Koffer muss. Das ist dann mal zu kurz, und auch mal zu lang...
 
Ich hab keine 400€, d.h. ich hätte sie schon, aber... nein. Nein, nein, nein. :D Das vorhandene Equipment muss jetzt erst mal reichen, es ist ja nicht so dass man damit nichts anfangen könnte.

Sehe ich auch so. Man bekommt hier immer schnell den Impuls man müsste sich noch weitere Geräte anschaffen, das ist ein Fass ohne Boden. Der SPD-30 ist doch ne feine Kiste. Mit dem BSP hättest du dann einen neuen interessanten Weg den anzusteuern. Das hat doch an sich schonmal ne Menge kreatives Potenzial, da kann man sich schon erstmal ne ganze Weile mit bespaßen.

Ich hab u.a. den RM 50 am BSP dranhängen. Hatte Glück und hab meinen RM 50 in Kleinanzeigen für 75,- € (inkl. Versand) geschossen, zu einem Zeitpunkt wo ich ihn gar nicht gezielt gesucht hatte, aber weil ich ihn früher schonmal hatte wusste, dass man für den Preis nichts falsch machen kann wenn man zuschlägt. Ist ne feine Kiste für das Geld, ein "Arbeitstier", nach meiner persönlichen Einschätzung ist er für das was er kann das doppelte wert. Mit ein wenig Geduld findest Du irgendwann mal wieder ein Angebot unter oder bei 100,- €. Das ist dann auf jeden Fall gut angelegtes Kleingeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Miniklinke.

Ich bin nach langer Recherche hier fündig geworden. Sind zwar eigentlich Hifikabel, aber wesentlich robuster als die ganzen Adapter.

https://www.perakabel.de/miniklinkenstecker-3-5mm-massiv-robuste-ausfuehrung-kabel-8-x-4.html

Wobei das ja auch nur eine Variante davon ist, was banalytic bereits gepostet hat. Für Live vermutlich sehr sinnvoll, aber da ich den Anschluss nur daheim ansteckere, habe ich am WE jetzt einfach mal den Billich-Adapter aus UK bestellt. Dauert leider, bis der Umschlag hier eintrudelt...
 
Der SPD-30 ist doch ne feine Kiste. Mit dem BSP hättest du dann einen neuen interessanten Weg den anzusteuern. Das hat doch an sich schonmal ne Menge kreatives Potenzial, da kann man sich schon erstmal ne ganze Weile mit bespaßen.

Mein BSP ist heute angekommen - BSP und SPD-30, das passt, alles funzt so wie es soll. Ich hatte den SPD-30 nur selten und eher für "Einwürfe" genutzt, weil er nicht in der Lage ist, zwischen Pattern zu wechseln (!!), außerdem hat er nur 96 Takte für einen kompletten "Song" - spielt nun alles keine Rolle mehr, jetzt mit dem BSP macht er erst so richtig Laune. :D
 
Danke :D Macht echt Laune, das Teil, vor allem das Aktivieren/Deaktivieren von Steps und das Schrauben per Midi-CC/Potis ist spaßig, da muss man sich nicht ständig recken oder drehen um an die Synths zu kommen... Mit mehr als einem Gerät geht aber erst ab morgen, weil die Midi Thru Box heute noch nicht ankam. Aber was soll's, das wird ein laaaanger Abend (Drum-Sets zusammen stellen und je 16 Midi CC-Kombis, die auf je 2 Geräte abgestimmt sind; zum Teil stimmen die CCs ja überein, aber einige tanzen da echt aus der Reihe...)
 
Wobei ich gerade einen Denkfehler mache, glaub ich... - wenn die CCs übereinstimmen und ich schraube am Cutoff und habe 2 Melodie-Sequenzer laufen, dann ändern doch BEIDE Synths in dem Moment die Frequenz, oder kann man das auch auf nur eine Spur anwenden? Mal gucken ob das aus dem englischen Handbuch hervor geht puh
 
@KaLaBu
Stell die Synths auf unterschiedliche Midi Kanäle ein, dann reagiert nur der Synth dessen Kanal du ansteuerst.
Oder müssen die 16 Midi CC's beim BSP alle auf einem Kanal sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 
Na ich mein den Control Mode...CC's auf unterschiedlichen Kanälen - geht nicht?
Dann ist das aber doof als Controller...

Dann reagiert auch nur der Synth, der auf dem gleichen Kanal empfängt, auf dem der Control Mode sendet.
So wie du dir das vorstellst geht das nicht.
Die CC's müssen doch über einen Midi Kanal gehen und nur der Synth, der auch auf diesen Kanal eingestellt ist reagiert dann auch.

Ich hab den BSP ja nicht, aber Midi bleibt Midi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den anderen Kommentar gelöscht und schließe den BSP gleich nochmal ans MCC an, ich glaub nämlich du hast mich auf den Denkfehler gebracht... ja, ich glaube man kann pro Drehknöpsken einen Kanal einstellen (oder auch nicht - dann reagieren alle...), danke!!!
Hab übrigens gerade fest gestellt dass ich Bedienungsanleitung 1_0_0 hatte :picard: jetzt kann ich das ganze Manual nochmal lesen weil da ist ja doch etliches dazu gekommen... hmpf ich werd alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dann reagieren nicht alle!
Hab ich oben genauer beschrieben.
Aber egal, schau mal ob man für die CC's die Midi Kanäle einstellen kann.

Sonst müsste ja ein Kanal voreingestellt sein und nur über diesen würden die CC's gehen und ebenso nur auf diesem Kanal könnte ein Syntj das dann empfangen.
 
mit "oder auch nicht - dann reagieren alle" meinte ich, wenn ich NICHT einen expliziten Midi-Kanal einstelle sondern die voreingestellte Option "User" so belasse, was DANN passiert (ich nehme an, dann reagieren BEIDE Synths) - ich probiere das morgen aus wenn die Midi Box da ist, vielleicht stehts auch im Handbuch, das ich jetzt lese - danke nochmal und allen einen schönen Restabend! :)

Edith: nee reagieren nicht beide sondern (falls das einen Mitlesenden interessiert) in diesem Falle kann man das je nach Wunsch mit einer Tastenkombi einstellen jederzeit, ob für Seq 1, Seq 2 oder den Drum Seq; also man kann z.B. Drehregler 1 auf "User" einstellen und zunächst per Tastaturkombination Seq 1 auswählen, dann wieder per Kombi auf Seq 2 ändern usw, klingt interessant, wenn das Umschalten schnell genug vonstatten geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi Daten werden auf einem Kanal von 1-16 gesendet und auch empfangen, wenn alle Synths reagieren sollen, dann müssen auch alle Synths auf dem gleichen Kanal sein.

Ich hab jetzt mal selbst im BSP Manual geschaut; Ab Seite 74 ist beschrieben wie man im Midi Control Center die Einstellungen für den Control Mode macht.
Da sieht es schon so aus, als könnte man für jeden Encoder und die Pads jeweils den Midi Kanal einzeln einstellen, man kann 1-16 und User auswählen wobei User die Möglichkeit bietet den Midi Kanal am BSP selbst im Control Mode umzustellen.


12.7.1.2 MIDI Channel Another option is available for setting the MIDI channel for the control. Be sure to check the MIDI Channel assignment to make sure it matches that of the receiving device.

The “User” setting allows you to change the MIDI channel of this control from within Control Mode by holding the CHAN button + pressing a Step button. So for each control you can choose whether they will be locked to a particular MIDI channel or will ‘float’ with the Control Mode MIDI channel. Now let’s go through a couple of real-world examples of MIDI control assignments.


Stell doch einfach mal im Midi Control Center für die Cutoff CC's deiner Synths unterschiedliche Midi Kanäle ein! Encoder 1 auf Kanal des ersten Synths mit CC für Cutoff, Encoder 2 auf Kanal des zweiten Synths mit CC für dessen Cutoff z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben