Arturia Beatstep Pro

Tach Zusammen,

ich habe meinen Beatstep-Pro neu und bin auch ganz angetan, neuestes OS drauf und los geht’s.

Aber: entweder finde ich die entsprechende Rubrik im Manual nicht oder ich bin zu blöd, auf jeden Fall passiert es mir regelmäßig, dass ich gesetzte Steps nicht mehr deaktivieren kann. Heißt, die Steptasten leuchten an den von mir gesetzten / gewünschten Positionen und irgendwann möchte ich mal in der Sequenz etwas ändern, sprich einen gesetzten Step raus nehmen – aber Pustekuchen, nicht nachvollziehbar, aber er lässt mich nicht! Erst wenn ich die Kiste aus und wieder ein schalte (nachdem ich das Projekt gespeichert hatte), lassen sich gesetzte Steps wieder deaktivieren.

Habe den Thread hier komplett durchgearbeitet aber nichts gefunden. Hat das jemand anderes auch schon gehabt…?

Hilfeeee

T.
 
Jop, habe hier das gleiche Problem. Es tritt sporadisch auf und ist bisher nicht reproduzierbar. Ich habe bisher auch keine Lösung dafür außer power cycle...
 
Schade, schade...Wenn ich solche Geschichten lese, dann vergeht mir doch wieder die Kauflust.
 
Schade, schade...Wenn ich solche Geschichten lese, dann vergeht mir doch wieder die Kauflust.

Ja kann ich verstehen... Im live Einsatz ist das ggf tödlich.
Im Studio kann man damit leben und mir ist es bisher "nur" 2 Mal in 10 Tagen passiert. Hoffe es wird nachgebessert und wir sollten dafür sorgen das Arturia davon genug hört.
 
:eeek: waaas - in 10 Tagen nur zweimal passiert...? Ich habs in 3 Tagen ca. 10 mal gehabt ! Ständig ein und wieder ausschalten kann ja nicht der Weg sein...irgendwie.
Was mich wundern täte, wenn es bei verschiedenen Usern unterschiedlich oft passiert. Als alter Hardwerker klingts für mich beinahe nach nem Hardwarebug (Wackelkontakt, kalte Lötstelle).

@noir: wie alt ist dein Beatstep-Pro? Meiner muß aus den ersten Chargen sein, Juli 2015 (wurde aber erst jetzt in Betrieb genommen).
steck mir mal bitte deine Seriennummer per PM - Danke :)

Kannst du nachvollziehen, nach welcher Tätigkeit deine Steptasten ge-freezed sind...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe auch einen aus 2015. Das Problem trat bei mir aber wieder einmal nach einem Softwareupdate auf. Ich habe bei den letzten 2 vorherigen Updates auch immer wieder neue Bugs gehabt, so daß ich letztendlich immer wieder das alte Betriebssystem wieder aufgespielt habe. Das hat zwar viel weniger Funktionen, dafür aber für meine Anwendung auch keine Aussetzer. Schade, die neuen Funktionen wären schon super. VIelleicht kauf ich einfach einen neuen zweiten, bei dem dann alles funktionieren sollte.
 
Danke für die Info.
Das würde evtl. bedeuten, dass ältere Hardwaregenerationen mit den neueren OS-Versionen nicht "gut umgehen" können. Na herzlichen Glückwunsch :achso:
 
Kenn das Problem nicht mit den Steps. 2x "einegschlafen" ist mir aber auch schon in den letzten 3 Stunden. Aus und An und weiter gehts....na gut.
 
Jop, habe hier das gleiche Problem. Es tritt sporadisch auf und ist bisher nicht reproduzierbar. Ich habe bisher auch keine Lösung dafür außer power cycle...

Also, das hatte ich noch nie, und das mache ich auch oft, einzelne Steps an- und wieder ausschalten... das Gerät das ich im Moment im Einsatz habe ist allerdings ganz neu angeschafft, also wohl keines einer älteren Hardwaregeneration.
 
Weia, das klingt gar nicht gut alles.

Ich habe seit kurzem den Effekt das manchmal beim Muten eines Tracks oder Stoppen des Playbacks eine Note hängt, also weiter gespielt wird. Dachte es liegt an meinem Synthie aber der Reset (5x Stop) hat es gestoppt, genauso wie das Drücken einer beliebigen Note beim BSP. Meine Hardware Generation werde ich mal checken, sollte auch schon etwas älter sein. Reproduzierbarkeit habe ich nicht getestet. Ich will musizieren verdammt! Die Idee von dedizierter Hardware war mal, das sie einfach funktionieren soll.

Ich hoffe sehr das die Qualität der Updates nicht weiter abnimmt :/
Von mir aus lieber nur noch minor Fixes und dafür alles stabil.
 
Gibt es eine Möglichkeit (durch eine bestimmte Kabel-Konstruktion z.B.) das Clock-Signal, das am Clock-Out vom Beatstep Pro anliegt, vom Start/Stop-Signal, das ebenfalls am Clock-Out anliegt, zu trennen? Ich brauche für meinen Drum-Sequencer am Eurorack Clock und Start/Stop jeweils als eigene Signale (also, der hat einen Clock-Eingang und einen Start/Stop-Eingang).
 
Gibt es eine Möglichkeit (durch eine bestimmte Kabel-Konstruktion z.B.) das Clock-Signal, das am Clock-Out vom Beatstep Pro anliegt, vom Start/Stop-Signal, das ebenfalls am Clock-Out anliegt, zu trennen? Ich brauche für meinen Drum-Sequencer am Eurorack Clock und Start/Stop jeweils als eigene Signale (also, der hat einen Clock-Eingang und einen Start/Stop-Eingang).
nimm doch ein irgend ein Drum pad Ausgang als träger für Start und Stop vom Rackmodul
 
Gibt es eine Möglichkeit (durch eine bestimmte Kabel-Konstruktion z.B.) das Clock-Signal, das am Clock-Out vom Beatstep Pro anliegt, vom Start/Stop-Signal, das ebenfalls am Clock-Out anliegt, zu trennen? Ich brauche für meinen Drum-Sequencer am Eurorack Clock und Start/Stop jeweils als eigene Signale (also, der hat einen Clock-Eingang und einen Start/Stop-Eingang).
nimm doch ein irgend ein Drum pad Ausgang als träger für Start und Stop vom Rackmodul

Hatte ich auch ganz kurz in Erwägung gezogen, aber das Opfer (oder schreibt man das heute "Opfah") möchte ich nicht machen. Ich benutze den gesamten Drumsequencer des BSP für eine dritte melodische Spur. Darum hab ich das Drumsequencing ja ins €-Rack ausgelagert.
 
liebe community,
ich habe mit einem nagelneuen bsp ein komisches problem: er sendet nur noch über midikanal 4 und nur noch den drumsequencer – egal, was ich wie einstelle. die anderen sequenzer geben keinen ton mehr von sich, auch über midikanal 4 nicht.
problem 2: diese mcc-software habe ich runtergladen (mac) und aufgemacht, aber es gibt keine verbindung mit dem bsp. ich kann also auch darüber nicht kanäle neu zuweisen.
ps.: das manual habe ich dazu durchgeackert und nichts gefunden. bin verzweifelt. könnt ihr mir helfen?

lg alice_d25
 
2-3 extrainfos wären evtl. auch gut zur "Peripherie":

1.) was versuchst Du damit zu an zu steuern?
2.) über welche physikalische Verbindung? (also: DIN MIDI oder USB MIDI, etc.)
3.) falls USB-MIDI: mit dem originalen Kabel, oder einem von Drittherstellern? selbe Frage falls die DIN MIDI-zu-3.5mm Adapter verwendet werden
4.) welcher Modus* ist angewählt?

*klingt blöd, aber ich hab mal ne dreiviertel Stunde den BSP total verflucht weil er nicht so tat wie ich das wollte und hab DANN ERST gesehen dass ich im "Control Mode" war (oben bei der Project-"Spur" kann man das umstellen
 


News

Zurück
Oben