Arturia Beatstep Pro

Ohja, das klingt gut! Jetzt werd ich den BSP doch mal ausgiebig testen - Würde sich bestimmt gut auf der Bühne machen. Man sieht den ja doch recht oft in Live Rigs.
 
Ja, das ist echt eine anständige Produktpflege. Die Firmware bringt viele sinnvolle Ergänzungen mit sich. Alleine das setzen der Noten über die Pads. Das hatte mich vorher extrem genervt.

Nur leider ist mein BSP weiß! Schwarz wäre so viel schöner. ;-) Zu meiner Zeit gab's die Black Edition noch nicht.
 
auch von meiner seite großen dank an arturia - vor allem das polyrhytm-feature habe ich mir schon lange gewünscht. es wertet den BSP unglaublich auf und macht ihn mE hinsichtlich des preis/leistungsverhältnis, seiner konnektivität in alle richtungen und aller anderen features zu einem monster-sequencer!!! :supi: :supi: :supi:
 
thorp schrieb:
Ich kenne diese Temposchwankungen von Cubase auch, allerdings habe ich den Beatstep bisher nicht als Schuldigen ausgemacht. Das Phänomen trat nur sporadisch selten auf und lies sich durch Verändern der Sync-Einstellungen oder Neustart wieder beheben. Die Temposchwankungen wurden immer von allen angeschlossenen Synths mit integriertem Sequenzer angezeigt, nur von Cubase nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Cubase bzw. der Mac oder das Interface (ESI M8U XL) der Verursacher war, bin mir jetzt nicht sicher, ob der Beatstep überhaupt schon da war.

Das ist weder ein Problem des Beatstep Pro noch irgendeiner Plattform oder Interfaces, sondern das generelle Problem von USB und dessen Einbindung in altuelle OS, und damit auch MIDI über USB. USB ist ein Block device, es wird nur gesendet, wenn der Block voll ist. MIDI dagegen sendet jedes Byte sofort. MIDI Clock besteht aus einem Byte. Die Konsequenz daraus kann man sich denken.

Dachte eigentlich, daß das inzwischen allgemein bekannt sein sollte.
 
Hallo

Kann es sein, dass mit der letzten Firmware im MCC die TransposeChannel nicht mehr separat für jeden der beiden Sequencer unterschiedlichen MidiChannels zuordnen kann?
Nur noch für Beide, ich denke mich zu erinnern das ginge mal anders?

Gruss
 
microbug schrieb:
Das ist weder ein Problem des Beatstep Pro noch irgendeiner Plattform oder Interfaces, sondern das generelle Problem von USB und dessen Einbindung in altuelle OS, und damit auch MIDI über USB. USB ist ein Block device, es wird nur gesendet, wenn der Block voll ist. MIDI dagegen sendet jedes Byte sofort. MIDI Clock besteht aus einem Byte. Die Konsequenz daraus kann man sich denken.

Das Phänomen tritt auch auf ohne das USB eingebunden ist.
Ich habe den Octatrack als Master eingesetzt und das Display des BSP gab dennoch Temposchwankungen an.
 
microbug schrieb:
thorp schrieb:
Ich kenne diese Temposchwankungen von Cubase auch, allerdings habe ich den Beatstep bisher nicht als Schuldigen ausgemacht. Das Phänomen trat nur sporadisch selten auf und lies sich durch Verändern der Sync-Einstellungen oder Neustart wieder beheben. Die Temposchwankungen wurden immer von allen angeschlossenen Synths mit integriertem Sequenzer angezeigt, nur von Cubase nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Cubase bzw. der Mac oder das Interface (ESI M8U XL) der Verursacher war, bin mir jetzt nicht sicher, ob der Beatstep überhaupt schon da war.

Das ist weder ein Problem des Beatstep Pro noch irgendeiner Plattform oder Interfaces, sondern das generelle Problem von USB und dessen Einbindung in altuelle OS, und damit auch MIDI über USB. USB ist ein Block device, es wird nur gesendet, wenn der Block voll ist. MIDI dagegen sendet jedes Byte sofort. MIDI Clock besteht aus einem Byte. Die Konsequenz daraus kann man sich denken.

Dachte eigentlich, daß das inzwischen allgemein bekannt sein sollte.
Tatsächlich beträgt die Brutto-Bitrate im Highspeed-Modus von USB 2.0 480 MBit/s. Allerdings überträgt der Universal Serial Bus in festen Zeitabständen Datenpakete mit einer gewissen Maximalgröße: Pro Millisekunde acht Microframes mit höchstens je 13 Paketen, also 104.000 Stück pro Sekunde. Jedes kann im Bulk-Transfermodus maximal 512 Byte an Nutzdaten enthalten. Deshalb bleiben von 480 MBit/s nur 53,248 MByte/s als theoretisches Maximum der nutzbaren Datentransferrate übrig.
 
@Frank : bitte hier mal gucken : viewtopic.php?f=72&t=123605&p=1460192#p1460192

Ansonsten Frage in die Runde : Nach dem Update auf Firmware 2 ging der Control Mode bei mir nicht mehr. Er sendete auch in CC Stellung des Control Mode Notenwerte (Ich bediene mit dem Control Mode normalerweise Softsynths in der DAW, der Beatstep pro ist per USB mit dem Laptop verbunden).
Von den Settings her konnte ich keinen Fehler entdecken.
Ich habe wieder Firmware 1.4 aufgespielt, es geht jetzt wieder.
Hat jemand anders auch mit Firmware 2 das Problem mit dem Control Mode ?
 
Wie ist das eigentlich jetzt mit diesen Temposchwankungen? Zeigt das Display einfach nur Schwankungen, sind diese hörbar? Wie ist das?
Ihr habt da doch sicher n paar Tests gemacht.
 
Gutes Update!
leider kann ich die per Midi gesendeten Sequenzen nicht mehr über den BSP transponieren.
Er spielt die gedrückte Note nur rein, anstatt die Sequenz auf den Grundton zu setzen.

Das ging vorher. Könnt ihr das bestätigen? Muss ich dafür seid dem Update einen anderen Modus wählen, oder was?

so helft mir doch! ;-)
 
verstaerker schrieb:
verstaerker schrieb:
mein einziger winziger Wunsch , das endlich die Einstellung für den Sync gespeichert wird wurde nicht umgesetzt :sad:
aha, wieso sagt das denn keiner:

es gibt jetzt auto-sync Erkennung :supi:

Yepp, war auch mein dringlichster Wunsch. Dass er nun auch noch Pattern Chain und Polyrhythmik kann ist wie Weihnachten.
Jetzt bleibt der Beatstep garantiert für immer...
Danke Arturia!
 
Oh ja, das ist sehr cool!
Glaub ich werde mir nächsten Monat einen BSP zulegen.
 
Hat mal einer von Euch prüfen können, ob bei ihm seit dem Update der Control Mode keine CCs mehr schickt sondern Noten ?
Oder benutzt das außer mir gar keiner .g.
 
Wie ist das eigentlich jetzt mit diesen Temposchwankungen? Zeigt das Display einfach nur Schwankungen, sind diese hörbar? Wie ist das?
Ihr habt da doch sicher n paar Tests gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass der BSP intern mit einer höheren Auflösung arbeitet, als es MIDI Clock hergibt. Liegt da bei 24ppq. Das ist meist zu wenig für Shuffle (Swing) in hoher Auflösung. Die Clock wird also intern hochskaliert (multipliziert), wodurch die Auflösung steigt. Wenn dann das angezeigt Tempo aus diesem Wert abgeleitet wird, kann das schon etwas schwanken, vor allem, wenn wir uns an den Randbereichen bewegen. Die Schwankung dürfte dann aber auch nur im Bereich +/-1 liegen.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein Pattern von einem Project in ein anderes Project zu kopieren?
 
Eine kleine Frage zum Midi2CV. Ob Sequencer 1 oder 2 angesteuert werden, hängt vom gewählten Midikanal ab? Also Kanal 1 = Seq1 und Kanal 2 = Seq2? Oder wie wähle ich die Sequencer jeweils aus?

Und gibt es auch die Möglichkeit, den Drum Sequencer als Midi2Trigger Interface zu nutzen?
 
Neue Firmware? Also einige Features gabs ja schon im Sequencer der Drum Brute, war schon etwas sauer auf Arturia warum die das nicht backporten. Aber ist ja nun behoben und die neuen Features sind aber schon ziemlich cool.

Was IMHO noch Fehlt
- Alles was der Drum Brute Sequencer auch kann :P
- Automatisierung der Potis im Control Mode
- Midi thru (wtf Arturia? Sogar der Keystep kann das)
- Roller auch offbeat möglich so dass man beispielsweise bei 1/4 nicht nur auf ganze viertel sondern auch "daneben" hauen kann
- Pattern offset verschieben, also xxox -> xxxo -> oxxx
- Offenlegen der Spec für die Kommunikation via USB damit man die Kiste auch außerhalb des MCC konfigurieren kann. Vielleicht ist dann sogar jemand so nett und baut dafür eine App für iOS...

Trotzdem: Schon seit 1.4 ein geiles Teil! :supi:
 
Eine kleine Frage zum Midi2CV. Ob Sequencer 1 oder 2 angesteuert werden, hängt vom gewählten Midikanal ab? Also Kanal 1 = Seq1 und Kanal 2 = Seq2? Oder wie wähle ich die Sequencer jeweils aus?

Ja.

Und gibt es auch die Möglichkeit, den Drum Sequencer als Midi2Trigger Interface zu nutzen?

Auch das ist problemlos möglich.
 
Hallo

Sagt mal kann man den BSP mit dem aktuellen MCC und Firmware gar nicht mehr "InSync" bringen bzw editieren. Alles was im MCC editiert wird zB Padzuweisungen ect. müssen immer erst mit "Store to" zum BSP rübergeschickt werden.
Beim Keystep zB geht das inSync .Sogar Sequencen können bei laufendem Sequencer verändert werden.
Ich dacht das ging beim BSP schon mal oder irre ich mich.

Gruss
 
Hallo

Sagt mal kann man den BSP mit dem aktuellen MCC und Firmware gar nicht mehr "InSync" bringen bzw editieren. Alles was im MCC editiert wird zB Padzuweisungen ect. müssen immer erst mit "Store to" zum BSP rübergeschickt werden.
Beim Keystep zB geht das inSync .Sogar Sequencen können bei laufendem Sequencer verändert werden.
Ich dacht das ging beim BSP schon mal oder irre ich mich.

Gruss
Mac oder pc ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben