Wie entsteht dieser Soundeffekt ?

also die Doku hat vielleicht gar nicht mal den Peter Vogel interviewt (sondern aus anderen youtube videos was kopiert ??), aber ist trotzdem gut in der Zusammenstellung der Infos. Grossartig am Ende die Szene wie Peter Vogel seine Strawinsky Platte in die Kamera hält, für die er mal 6.99 $ bezahlt hat.
 
wahnsinn, hätte nie gedacht daß der Hit von Planet Rock auch darauf basiert. Also mit Effekten gestyled...crass, werde ich auch mal ein bisschen experrimentieren.
Danke für den link bzw. die Aufklärung!!

Der Track ist 'ne Collage ;-) besteht aus vielen Elementen...

 
Danke schonmal für die Auflösung der Nummer 4 :) Eigentlich würde mich dann nur noch die Bassline aus "Talk Talk - Another Word" und dem Brass-Sound aus "OFF - Electrica Salsa" interessieren

Ich kann die meisten Sachen nachbauen, die Herkunftsbestimmung ist nicht so mein Ding. Man kanns bei Off ein wenig eingrenzen...

Laut Discogs Seite:

https://www.discogs.com/de/Off-Electrica-Salsa-Baba-Baba/release/140631

Equipment used:
Yamaha TX 816, Super Jupiter MKS 80, Akai $ 900,
Roland TR 808, Roland TR 505
PPG. 2.3, Wave Term
FGTH BD
Glass voice (Coca Cola bottle 0.2)
Car door (Mercedes Benz 305)
SBX 80 (SMPTE offset 10 24 32)

Edit: Der Brass Sound klingt nicht wirklich nach Filter, vielleicht der TX816
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die meisten Sachen nachbauen, die Herkunftsbestimmung ist nicht so mein Ding. Man kanns bei Off ein wenig eingrenzen...

Laut Discogs Seite:

https://www.discogs.com/de/Off-Electrica-Salsa-Baba-Baba/release/140631



Edit: Der Brass Sound klingt nicht wirklich nach Filter, vielleicht der TX816

Danke sehr :) Das könnte tatsächlich der Yamaha TX816 sein.

Meinst du die Bassline bei "Another Word" kommt aus einem PPG Wave 2.3 ? Habe da schon mal dran überlegt.
 
1. Frankie Goes To Hollywood - Welcome To The Pleasuredome ( ab 0:09 - 0:11; 0:13 - 0:15 ist das eine Gitarre oder ein Synthesizer ? )


2. Talk Talk - Another World ( die gesamte Bassline :) )


3. OFF - Electrica Salsa (0:38 - 0:42; der fetzige Brass-Sound)


4. Silent Circle - Stop The Rain In The Night (diese dunklen Glocken, 0:40 - 0:56)


5. Alphaville - Bin In Japan - Instrumental Extended ( 2:26 - 2:44; eine Gitarre oder ein Synthesizer ? )

1: Eine Gitarre.. natürlich entsprechend bearbeitet
2: Keine Ahnung
3: Roland MKS-80 - Ziemlich sicher sogar
4: Könnte PPG Wave sein.. evtl. auch ein gut bearbeiteter DX7 Sound. Klingt aber auf jeden Fall nach Sample.
5: Gitarre. Mit viel Chorus drauf und entsprechend schräg gespielt.
 
Meinst du die Bassline bei "Another Word" kommt aus einem PPG Wave 2.3 ? Habe da schon mal dran überlegt.

Dafür ist der Track zu alt, zeitlich (Entstehungszeitraum der LP "The Party’s Over" 1981-82) würde der PPG Wave 2 funktionieren, aber wäre schon vergleichsweise hochpreisiges Equipment, für 'ne Debüt LP, von dem man sonst nicht viel auf der LP zu hören bekommt. Auf der LP (hab die CD hier - wenig gehört, war ein spontaner Kauf in den 90ern -, da hört mans besser) wird für den Bass praktisch für alle Tracks 'ne Bassgitarre verwendet, wird bei Another Word nicht anders sein, zum Teil mit 'nem Synth gedoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Track zu alt, zeitlich (Entstehungszeitraum der LP "The Party’s Over" 1981-82) würde der PPG Wave 2 funktionieren, aber wäre schon vergleichsweise hochpreisiges Equipment, für 'ne Debüt LP, von dem man sonst nicht viel auf der LP zu hören bekommt. Auf der LP (hab die CD hier - wenig gehört, war ein spontaner Kauf in den 90ern -, da hört mans besser) wird für den Bass praktisch für alle Tracks 'ne Bassgitarre verwendet, wird bei Another Word nicht anders sein, zum Teil mit 'nem Synth gedoppelt.

Ich meinte natürlich auch den PPG Wave 2.2 :selfhammer:
Bei dem Playback-Auftritt 1984 im "Musikladen" hatte Keyboarder "Simmon Brenner" dort ja einen PPG Wave 2.2 stehen. Das Geld hatten die damals anscheinend schon für hochwertige Geräte :D


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=m7iAOIq3UVo
 
Ist Playback, da bringt keiner seine eigenen Geräte mit ;-)

Im folgenden Video kann man wahrscheinlich sehen welche Synth sie Live wirklich eingesetzt haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Summa

Sorry, wenn ich noch mal stören muss :)

Kannst du mir bitte hoffentlich sagen, ob der Brass-Sound mit einem Yamaha DX7 oder wie im Film zu sehen mit dem Casio CZ-101 gemacht wurde ?
Ich kann kann mir nicht vorstellen, dass das ab 2:10 der DX-7 sein soll. Ich bedanke mich schon mal im voraus :D

1986 Thomas Dolby - Howard The Duck Soundtrack


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=fTeiBSiEA8M
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte hoffentlich sagen, ob der Brass-Sound mit einem Yamaha DX7 oder mit dem Casio CZ-1000 gemacht wurde ?
Ich kann kann mir nicht vorstellen, dass das ab 2:10 der DX-7 sein soll. Ich bedanke mich schon mal im voraus :D

Keine Ahnung, ist halt ein FX schwangerer Sound, da hab ich Probleme das rauzuhören. Im Video hat Howard 'nen CZ1000 gespielt, aber das muss nix bedeuten, gibt ja auch keine Enten die sprechen können ;-) Thomas Dolby - von dem stammt der Track - hat zu der Zeit viel mit 'nem Fairlight gearbeitet. Bin eher der Typ der die Sachen auf vorhandemem Equipment nachbaut, woher der Sound stammt ist mir an sich egal ;-)
 
Keine Ahnung, ist halt ein FX schwangerer Sound, da hab ich Probleme das rauzuhören. Im Video hat Howard 'nen CZ1000 gespielt, aber das muss nix bedeuten, gibt ja auch keine Enten die sprechen können ;-) Thomas Dolby - von dem stammt der Track - hat zu der Zeit viel mit 'nem Fairlight gearbeitet. Bin eher der Typ der die Sachen auf vorhandemem Equipment nachbaut, woher der Sound stammt ist mir an sich egal ;-)

Danke für deine Einschätzung. Ich denke doch, dass man den Sound mit einem DX-7 oder Juno 106 nachbauen kann. Ich habe ja jetzt selber gemerkt, dass sich DX-7 Sounds sehr vielfältig programmieren lassen können :)
 
Mit 'nem entsprechenden FX Einsatz, gut möglich, beim Juno musst du vielleicht zwei Akkorde gleichzeitig drücken, weil der Sound 'ne Oktave drinne hat.

Hier lässt sich der DX7 besser raushören ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sound Nummer 1: Ganz sicher gelayert. Einerseits könnte das tatsächlich der Yamaha GM-Orchestra Hit sein.
Sound Nummer 2: Preset aus dem Roland S330.
 
Da ich es nicht so mit den Noten habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand die Notenfolge für den Brass-Sound im Song "Toyah - Rebel Run" durchgeben kann. Versuche schon 2 Tage die richtigen Tasten zu finden...
Man hört den Sound im Refrain z.B. bei ca. 0:53-0:55.
Wäre echt mega, wenn mir ja jemand weiterhelfen kann :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=Xw1P_jl4Lq4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Akkorden muss auch immer lange rumprobieren. Toyah ... hmmmmm :verliebt:


Moon Migration
 
War der nicht beim Fairlight dabei?


Orchestra Hit Presets Fairlight CMI

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Howard the Duck / Thomas Dolby - Anfrage von 2018 weiter oben: das ist zu 99% ein Jupiter-8. Th.Dolby hatte neben einen Fairlight, einen PPG 2, einen Jupiter 8 und einen SH-101. Ich war auf so ziemlich allen Dolby-Konzerten auf denen man sein konnte und einen DX-7 hatte er zu dieser Zeit nie dabei. Erst auf der Astronauts and Heretics (fünf Jahre nach Howard the Duck) hat er meines Wissens einen verwendet.
 
Ich bin ja sehr neu und total gepackt von diesen Klickgeräuschen, hier im Video gleich am Anfang zu hören. Ich denke es ist so ne Art
Rim Sound mit nem Delay, aber wie bekommt er diese langen bei 0:16 und 0:17 zu hören hin, die scheinbar so zufällig sind ?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich hab noch nicht genug Erfahrung um alles genau zu benennen. ?‍♂️


https://www.youtube.com/watch?v=sQgOYNQ0Oz0


By the way, BURG ist glaub ich mein persönlicher Held, seine Musik ist genau mein Ding!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben