Yamaha CS-15 mit multiple buffered

Kann ich nicht, weil es das nicht gibt. :floet:
Besorge Dir entsprechende Kabel mit abgewinkelten Steckern.

ja, aber das ist das Problem. aus dem Kenton heraus gehe ich ja mit einem 3.5mm auf 2x6.3mm -Y-Kabel. Und solche Y-Kabel mit Winkelenden gibt es nicht. Also kann ich nur die 6.3mm Enden mit Adaptern versehen. Oder bin ich da jetzt falsch im Kopf?

Ansonsten .. der hier-.. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1844_adapter.htm
aber ist halt Stereo, und das wird wohl nicht gehen?
 
Wenn Dein 6.3 -> 3.5 Kabel Mono ist, dann geht auch dieser Adapter.

nein andersherum, Florian.

ich kaufe dieses Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp.htm

der 3.5mm Stecker geht hinten an den Kenton ran. die 2x6.3 mm Enden gehen in den CS-15 und sind mono.

ich will jetzt hinten an den zwei 6.3-Monoenden nochmal einen Adapter aufsetzen wegen meinem Platzproblem um die Kabel nach unten abzuführen.
Das sollte doch mit dem Adapter (https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1844_adapter.htm) klappen, auch wenn da Stereo zur Erklärung steht?

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber soweit ich weiß kommt dann aus dem Adapter auch das Signal raus, was ich reinführe und wird nicht wieder zu stereo? Mir gehts also nur darum, ob der CS-15 dann auch das Signal "versteht", trotz Adapter.
 
Ja, das klappt auch. Ich habe nichts anders behauptet: Wenn die Stecker des Kabels, das Du in den Adapter steckst Mono sind, dann fungiert dieser Adapter als Mono-Winkel-Adapter.
 
ach so, weil du es andersrum geschrieben hast. :D .. hab ichs irgendwie falsch verstanden.

Gut, dann kann ich mir jegliche weitere Suche sparen. Ich muss durch meinen Synthi-Kaufwahn nämlich umstellen und da wird platztechnisch einiges verändert, daher entscheidet manchmal ein einziger kleiner Adapter über das neue Arrangement aller Geräte :)
 
Y-Kabel habe ich mir selbst gelötet. Habe dafür das erdenklich popeligste Kabel verwendet (Überbleibsel eines Festo Kabels zur Ansteuerung von Pneumatik Magnetspulen) und es funktioniert wunderbar.
 
weil ich grade wieder an dem Thema bin.
ich habe hier nochmal umgeräumt und muss zwischen PC (USB Midi) und CS-15 eine größere Distanz überbrücken. jetzt gibts 2 Varianten.

a) den Kenton USB Solo - also von USB Midi auf CV
b) den Kenton Pro Solo - von MIDI auf CV

Das Problem sind die etwas mehr als 5 meter. Mir wurde gesagt, man solle keine USB Kabel die länger als 3 meter sind, verwenden. Ein Arbeitskollege sagt 5 meter. Signalverlust etc. etc.
was sagt ihr dazu?

Man könnte natürlich auch auf MIDI gehen - gibt es da eine Maximallänge?
 
Warum machst Du nicht die CV/Gate-Kabel lang? Bei denen bekommst Du erst ab so 20 oder 30 Meter ggf Einschränkungen.
 
hmm.. warum eigentlich nicht? wir hatten uns ja über die Splitter hier im Thread unterhalten. also wenn das kein Problem darstellt .. ?
 
mir ist grad noch eine Idee gekommen, so für Ambient und Experimentalgeschichten.

Sagen wir einmal, ich habe ein Field Recording mit reichlich Dynamik (Ausschläge) als Triggermaterial. das spiele ich über External In ein um zu triggern, und vom Kenton USB würde ich über die DAW die Tonhöhenvariation gleichzeitig vorgeben, würde der CS-15 das verstehen? Also quasi triggern über External In statt über Kenton USB, aber die Tonhöhe über das Kenton.
 
Der CS15 will einen Switch Trigger
Ich lese das immer wieder aber behaupte nach wie vor das stimmt nicht. Habe meinen CS15D schon seit je her mit einem Doepfer MCV1 betrieben, welches keinen S-Trigger bietet. Ein spezielles Kabel habe ich auch nie benutzt. Gleiches gilt für den MS20. Die wollen einen invertierten Trigger.
Dass was die S-Trigger Schaltung ausmacht (siehe z.B. Spezialkabel von Doepfer) sitzt beim CS15 im Gerät selbst in Form von CPB/TR3 (Seite 10), welcher Kollektorgeschaltet und somit invertierend arbeitet. Externe S-Trigger müssen genau das aber mitbringen, nämlich einen Transistor der von der Triggerquelle aus die Basis schaltet, so dass das vom Triggerziel gegebene Potential gegen Masse gezogen wird.
Edit: Mag das aber auch falsch verstehen, in dem Falle darf man mich gerne korrigieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich jetzt doch nochmal differenzieren wollen: Es kommt natürlich auf das Material an. Für solche Anwendungszwecke gibt es entsprechende Konverter. Beispielsweise den External Signal Processor im MS20(Mini). Der besteht aus einem Eingangsverstärker und einem Komparator, der aus dem Signal mit gegebener Schwelle ein Triggersignal ableitet. Unter Umständen macht da dann eben noch ein inverter für den Trigger Sinn. Mit so etwas wärst du da auf der sicheren Seite.
Allgemein gesagt ist es aber auch so: Wenn dein abgespieltes Fieldrecording vom Pegel her die Schwelle des Triggers erreicht dann benötigst du keinen speziellen Prozessor dafür.
Von welcher Quelle die CV für die Tonhöhe kommt ist dem Trigger In übrigens auch recht egal :).
 
ich hatte auch mal einen Drumcomputer angeschlossen um generell das Triggern zu testen, weil das auch jemand mit einem CS10 und einem Boss Drumcomputer gemacht hat, das hatte mich fasziniert. dann hab ich es mit Field Recordings probiert, und es geht.

Ok. das heißt ich kann an zwei Eingängen die Note triggern und zusätzlich die Tonhöhe auch noch unabhängig davon.
 
Kann man machen und ist sicherlich auch sinnvoll.
Reizvoll ist es aber auch das ganze flexibel zu lassen um beide VCO und ADSR getrennt ansteuern zu können.
in der tat. das gehoert doch gerade zum charme des cs-15, dass man ihn extern als zwei unabhaengige monosynth-stimmen ansteuern kann!
 
hi, benötige nochmal dringend Hilfe :/ habe mir den Kenton USB Solo gekauft und an den CS-15 (Yamaha) angeschlossen, mit den Kabeln usw, wie wir es besprochen haben.
Es ertönt nur Oscillator 2. :sad: wenn ich umstecke, dann natürlich nur Oscillator 1. ich kapier nicht was hier falsch läuft.

was mich auch stört ist: wenn ich am Synth so spielen will, geht es nicht, ich muss immer erst die Gate Kabel abziehen, selbst wenn der Kenton ausgeschaltet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander - na die Geschichte mit den Y-Kabeln.
ich habe mir die langen 6m Splits von Minilinke auf große Klinke geholt und gehe damit aus dem Kenton raus, bei CV und S-Trig an den CS-15. dann hab ich die Einstellungen am Kenton vorgenommen.

es läuft nur Osc2.
 
Zuletzt bearbeitet:
shit. Jein.

Es sind 2x Monoklinke 6,3 mm male --> Miniklinke 3,5 mm stereo male

Wie konnte ich das nur übersehen..... dann wirds wohl daran liegen?

Problem: ich find nur keines zu bestellen. Thomann - nix!
 
Boahr das wäre Weltklasse!
Das Kabel müsste aber eben 6 m lang sein .. wie wäre es denn wenn ich dir meine Kabel von Thomann zu schicke, und du baust einfach den Stereo auf Mono um?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben