Warum gibt es in diesem Genre keine Signaturesounds!?

Ich würde einen eigenen Style nicht an Technik koppeln. Es hängt davon ab, welche Vision du von deiner eigenen Musik hast (ob überhaupt eine Vision vorhanden ist).
Uninspiriertes Daddeln wird keinen eigenen Style hervorbringen. Dazu benötigt es schon eines konzeptionellen Gedankens.
Womöglich liegt für viele der Reiz des Modularsynths darin, die Maschine zu berherrschen. Anders kann ich mir nicht die vielen Pieb- und Schnurzgeräusche nicht erklären, die
in unendlicher Anzahl auf youtube & co zu finden sind.
 
Natürlich nicht. Prince wird ja auch nict prinziger weil er mehr Gitarren hat.


Ich saß letzthin bei nem Freund im Auto und er wollte eine CD einlegen. Vor dem Auswerfen der vorherigen war genau ein Sechzehntel eines Gitarren-Picks zu hören. Das war so dermaßen eindeutig Steely Dan / Walter Becker. Wir waren uns dann nur nicht klar welcher Track der CD es war...

Haha ;-) gut!
 
Ja, die würde ich gerne kennlernen hier - vielleicht verraten die ja einige STRATEGIEN im bezug auf Modularsyst. - darum geht es doch!
(und nicht ob irgend jemand recht hat oder nicht...)
Ich verstehe dich schon. Und ich denke nicht, dass die absolute Verfügbarkeit technischer Möglichkeiten damit einher geht, sich grenzenlos musikalisch ausdrücken zu können.
Meine Erfahrung zeigt, dass sich mit Limitierung viel bessere Ergebnisse in Sachen Kreativität erzielen lassen.
 
Und wenn die Möglichkeiten über die des Menschen hinausgehen, der davor sitzt, dann ändert das nichts an meiner These.
Ich wollte Dir nicht wiedersprechen - nur darauf hinweisen, das ein bleistift andere möglichkeiten hat als ein pinsel (nur beispiel)
Das werkzeug gibt eine struktur oder matrix vor - die es gilt zu kennen - das ist alles - ob man sich dran halt, ist ein anderes thema...
 
Naja ich denke erstmal musst Du jemand finden dessen Werk Dich interessiert.
Dann kann man versuchen die Arbeitsweise rauszufinden.

Arbeitsweise ist aber etwas das man immer für sich selbst finden muss, denke ich.
 
Wer seine Musik am Equipment festmacht, hat sowieso schon verloren - dazu zähle ich mich auch gerne selber. Entweder man kann mit dem Krempel das machen was einen vorschwebt oder eben nicht. Alles andere sind nur Werkzeuge und mit denen kriegt man halt das hin was man hören möchte oder nicht. Ferdich. Entweder man hat eine konkrete Vorstellung was man mache/hören will oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber ich möchte mich mit "Abreitsweise"-suchende unterhalten können /dürfen... ;-)
Hey ich hinder Dich doch da nicht dran, hab nur ein bisschen was auf Deine Eingangsfrage hin geliefert...

Ich nutz ja auch ab und an ein bisschen Modular, denk schon daß ich einen kleinen Signature Sound habe...

Meine Arbeitsweise ist aber nicht übertragbar da sehr individuell.

Ich mach meistens Patches die auf Velocity reagieren und mit ein, zwei Regler-Drehs ene Soundvariationen erzeugen.

Dh ich betrachte den Patch nicht als Sound sondern als Synthesizerkonfiguration, mit der mehr oder weniger
viele Sounds möglich sind.

Vielleicht ist das ja ne Anregung.
 
Vielleicht ist das ja ne Anregung.
Nein ;-) - weil nicht modularsystem spezifisch. (Ist nicht bös gemeint)

Ich mach mal ne andeutung: Ich glaub, dass man sich mit Systemtheorie beschäfftigen muss oder mit dem "Holystischen Weltbild" oder mit dem, was man "Systemisch" nennt...
oder mit "Wasserverwirbelung nach Viktor Schauberger"... Kaleidoskope... Fractale /auch wenn ein alter hut)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein bisschen schon - aber verstehe was Du meinst, glaub ich.

Modular-spezifischer kann ichs allerdings nicht festmachen.
Der Patch den ich meistens nutze geht so nicht auf nem anderen Synth.

Der signature Sound kann durch spezielle Patches entstehen die man so auf nem normal subtraktivem nicht hat,
aus den Effekten, der Art der Komposition - bei mir ist es das alles.

Und dann gibts Module mit Charakter, das wurde ja oben schon erwähnt.

Aber ein sehr großes Stück weit ist das unabhängig von den Tools.
 
OT:
Ich hatte eigentlich mit Gegenwind gerechnet..
Ich habe das gestern etwas überproportional dargestellt.
Entschuldigung an alle, die Prince angeführt haben. Eure Vergleiche waren in jedem Fall richtig und auch passend.
:bravo:
Ich hatte einfach die Befürchtung, wir bleiben jetzt an Prince hängen und kommen vom eigentlichen Punkt ab.
Die Kritik ist an sich schon in Ordnung. Nur hier war es doch unangebracht. Es geschieht einfach ständig in beinahe allen Threads. Daher meine überreizte Reaktion..
Bitte um Verzeihung, sollte ich jemandem auf den Schlips getreten sein. :nihao:


Ich verstehe, was du meinst! Nur glaube ich, dass das beim modularsystem seinen umkehrpunkt ereicht: Der sound wird nicht origineller authentischer, je mehr module du hast - ganz im gegenteil...
Anscheinend bin ich es, der das Brett vorm Kopf hat!!??
Wer behauptet denn so etwas?
 
Anscheinend bin ich es, der das Brett vorm Kopf hat!!??
Wer behauptet denn so etwas?
Nee - alles gut!
Es behauptet keiner - aber man sieht´s in den modular-fotos ;-)

Ich auch:
Deklaration: Ich möchte niemanden zu nahe treten und nehme alles, was ich behauptet oder angeregt habe zurück!
Das thema ist schwierig.
Toast!
 
Na, na, na... mal nicht so gönnerhaft.
;-)


Das thema ist schwierig.
Prince hätte einfach was gepatched und dann dazu Gitarre gespielt. Fertig ist der Signature-Sound. Aber Prince konnte ja auch 28 Instrumente spielen... Er hätte z.B. auch eine Nasenflöte samplen können und die dann durchs Clouds schicken können. Ja, das hätte er tun können.
Hat er aber nicht.
Der stand einfach zu seiner weiblichen Seite.
Nicht so wie Wendy Carlos. Zack - und ab den Schniepel...Das kommt nämlich davon, wenn man den ganzen Tag am stöpseln ist... Dann geht alles den BACH runter...
 
Doe konsequenz aus dem was ich oben geschrieben habe, kann es nur bedeuten, dass man die dualität zwischen figur und grund aufgibt
in der malerei wäre das sowas: Paul Cézanne "Steilhang mit Pinie"
In der musik: Aufgabe von Motiv und Begleitung! usw...

Das modularsystem ist wie geschaffen für so eine vorgehensweise...
 

Anhänge

  • SGS00037626.jpg
    SGS00037626.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buchla Bongos ? genügt das um dein initiales statement wenigstens etwas zu "entkräften" ? ;-)


was uns gleich zum nächsten punkt führt:
LPG Sound/Buchla Bongos war mal imho weistestgehend nur im modular zu haben ( mal so stehen lassen bitte, sonst wirds zu kompliziert ;-) ).
Dieser buchla bongo sound ist heute aber auch ITB verfügbar. ( afaik zumindest)
will sagen: NEbst dem das heutiges modular sowieso einem steten wandel unterzogen ist hat modular vor allem andere Plattformen massgeblich beeinflusst die letzten Jahre !
----> Viele Sounds die noch vor wenigen Jahren mehr oder weniger eindeutig modular zuzuordnen gewesen wären sind es heute definitiv nicht mehr.
Also wo soll die Reise hin mit dem eingangspost ?
Wir dealen hier mit ner sehr dynamischen situation ;-)
 
Ein wichtiger punkt ist btw. die Hörerfahrung, ich beziehs mal auf Prinz:
in den 80ern gabs durchaus Leute die im radio nen beliebigen Song von Prinz ( sprich keiner der ganz grossen hits die "überall" rauf und runter gespielt wurden") überhaupt nicht zwigend als song von Prinz hätten erkennen müssen.
.....sowas ist mir mehr als einmal passiert. Andere band als Beisp. dazu: Nirwana.
Ich weiss noch wie mal jemand fast aus den socken fiel weil ich nen song bzw. die Band nicht erkannte. Denke es ging um Nirvana.
Um Prinz oder Nirwana eindeutig zuordnen zu können, selbst bei nem noch nie gehörten Song, müsste man zuersteinmal auch wissen "was es sonst noch so gibt/gab".
Wer nicht weiss dass es eben NICHT noch 20 andere bands gab die (eben nicht ;-) ) auch genauso getönt haben wie Prinz der kann da schon ein problem haben............;-)
ich mein: Blues, ....schlager......etc. eine band tönt so, die nächsten 10-20 tönen auch fast so.......;-)
Wer "genau" weiss dass es sonst nichts anderes gibt was auch "genauso" tönt, hats leichter ;-)


Wer die nötige erfahrung hat mit modular kann auch heute noch recht viel raushören.
In vielen fällen aber vielleicht nicht mehr mit ner gewissen sicherheit.

aber um modular heute noch indentifizieren zu können muss man nebst modular auch eine enorme Hörerfahrung auch grad in sachen granular-gefrickel mitbringen, etc. etc. etc.

will sagen: alles nur ne frage der "Hörerfahrung" ;-)
 
Wir diskutieren alles auf anderen ebenen - das kann nur für alle frustrierend enden...
Guten abend!

ps: Jeder pickt sich wie immer einfach reizwörter raus - ganz ohne empathy...
 
Was für Antworten hast Du Dir denn erhofft?
Vielleicht kannst Du sie selber geben?
 
Ja, ein modularsystem ist auch nur ein instrument und damit ist für einige die sache erledigt - für mich nicht!
Ich bleibe dabei das es noch an strategien mangelt, wie man sich dieses instrument zu eigen macht
Wenn man sich damit beschäftigt, mal andere Wege geht, dann findet man auch neue und unverbrauchte Sounds.
Allerdings sind alle Signature Sounds auch durch bestimmte Effekte geprägt, dieses Zusammenspiel ergibt dann meistens erst das ganz Spezielle, eine besondere Spielweise gehört aber auch dazu.
 
----> Viele Sounds die noch vor wenigen Jahren mehr oder weniger eindeutig modular zuzuordnen gewesen wären sind es heute definitiv nicht mehr.
Also wo soll die Reise hin mit dem eingangspost ?
Wir dealen hier mit ner sehr dynamischen situation ;-)
stimmt. Aber das liegt nur an den Modulen.
Moderne Systeme können heute eben viel mehr, als die einfach strukturierten Klassiker von damals, so wird das auch immer schwieriger den typischen Modularsound aus einem Track herauszuhören.
 
Wenn hier jemand was rauszieht für sich - egal, was das ist - ist mir das auch sehr recht! WICHTIG!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben