Verkabelung Audio und MIDI


Nice Try. Du meinst die komplette Marke, ich nur diese bestimmte alte Sorte Mixer.

Wobei ich die kleinen Xenyxe mit externem Netzteil wegen ihres PS/2 artigem Netzteilsteckers inzwischen auch nimmer nehmen mag. Zu Hause mag das noch angehen, für live ist das nervig, weil man nicht einfach stöpseln kann wie bei einem normalen Hohlstecker.
 
Hättest du meinen Eingangspost richtig gelesen, wüsstest du dass ich explizit das Behringer Xenyx angesprochen hatte, nicht die ganze Marke.
Dein Gemecker geht mir langsam aber sicher auf den Wirsing. Was ich dir auch immer angetan hatte, behalt das Problem für dich bitte.
 
Dein Gemecker geht mir langsam aber sicher auf den Wirsing. Was ich dir auch immer angetan hatte, behalt das Problem für dich bitte.

Ich mecker immer, wenn jemand komisches Zeug schreibt, hat nichts mit Dir persönlich zu tun. Solltest Du eigentlich inzwischen mitbekommen haben. Dein Eingangspost ist da alles Andere als Eindeutig, BTW.
 
Wenn Du beim Interface Störgeräusche bekommst, ist USB Schirmung mit der Gerätemasse direkt verbunden, da hilft dann nur ein USB Isolator.

Ich halte Euch mal auf dem neuesten Stand: habe jetzt den Alto Live 802 angestöpselt, und siehe da, keine Probleme mit dem Eingang bzw. Ausgabe am PC - der Sound kommt überall da raus, wo ich ihn haben möchte.
Auf dem Kopfhörer, der am Mischpult angesteckt ist, kommt der Sound relativ gut (viel besser als beim UR22), lässt sich ja noch etwas nachstellen.
Die Aufnahme im Cubase hört sich nach Schuhkarton an und zu leise, da muss ich noch am Mischpult üben, schätze ich mal.

Allerdings ist tatsächlich ein leises Hintergrundgeräusch vernehmbar, vermutlich vom USB, wie vom Kollegen microbug erwähnt. Kann man das irgendwie fixen oder muss ich mich wirklich nach einem anderen umsehen (von der Haptik her ist es eigentlich ganz gut und die Fader finde ich auch super, hat man doch alles besser im Blick).


Über die Diskussion, wer was geschrieben hat lasse ich mich jetzt nicht aus. Bleibt bitte nett und konstruktiv.
 
Allerdings ist tatsächlich ein leises Hintergrundgeräusch vernehmbar, vermutlich vom USB, wie vom Kollegen microbug erwähnt. Kann man das irgendwie fixen

Die Lösung steht doch im Zitat von mir. Solltest Du dann schon auch lesen :)

Im einfachsten Fall hilft ein Auftrennen der Schirmung des USB Kabels, denn darüber laufen die ganzen Störsignale. Man kann über die Trennstelle auch einen kleinen keramischen Kondensator mit 100pF löten, wie bei einem Mantelstromfilter für Antennen, wenn man will.
Will man kein USB Kabel opfern, dann eine kurze Verlängerung besorgen und die dann entsprechend modifizieren.

Wenn das nicht hilft, dann muß es wirklich ein USB Isolator sein, oder eben ein anderes Pult, welches keinen solchen Ärger macht. Isolatoren gibts entweder von Cesys oder günstiger als Platine für 15€ mit dem ADUM4160 Chip drauf, die werden überall angeboten.
 
Die Lösung steht doch im Zitat von mir. Solltest Du dann schon auch lesen :)
Meine Herren, die Haarspalterei... Natürlich habe ich es gelesen, allerdings ist das nicht die einzige Lösung wie Du zunächst geschrieben hast, jetzt gibt es ja noch andere, wie dein letzter Post beweist. Darauf wollte ich hinaus, sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Ich werde jetzt erstmal ein USB Kabel opfern, hab ja genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende.

Es ist etwas Zeit vergangen, hatte arbeitsmäßig ein paar Sachen um die Ohren und bin erst jetzt zum Jammen gekommen.
Die Midi-Tracks vom Cubase hören sich über Kophörer am Mischpult oder über die Monitore eigentlich ganz ok an, von den ganz leisen Passagen abgesehen und sofern man nicht zu sehr aufdreht - das Störende Geräusch ist aber immer noch präsent.
Viel übler hört es sich an, wenn ich Audio am Cubase aufnehme, da rollt es einem die Zehennägel auf...

Einen ADUM4160 Chip -Stick dazwischen gesteckt: kein Effekt, zumindest nicht hörbar, Schirmung am USB-Kabel dann auch noch durchtrennt, beide Methoden getrennt und auch zusammen ausprobiert - hat auch nichts gebracht.
Das Audio über USB ist wohl wirklich schlecht bei dem Mischpult, ich weiss auch nicht.

Es ist echt frustrierend. Ich würde gern endlich mal was aufnehmen. Kurzfristig hatte ich schon an das Reloop Tape oder was ähnliches gedacht, aber das ist eigentlich nicht des Problems Lösung... Vielleicht ja doch das UFX1204, das kann ja eine Record-Funktion..

Wie nehmt Ihr denn so Euere Werke auf? Direkt auf dem Rechner oder extern?
 


News

Zurück
Oben