Behringer VC340 Vocoder

VC340 - ich will einen

  • ja, definitiv kaufe ich einen, möchte einen ohne WENN und ABER

    Stimmen: 50 34,7%
  • eher vielleicht, wenn ich ehrlich bin, aber interessant

    Stimmen: 37 25,7%
  • super Projekt, aber zu speziell, bin ehrlich - ich kaufe am Ende keinen

    Stimmen: 33 22,9%
  • Nein, generell nicht

    Stimmen: 24 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Was mit etwas wundert ist der Fakt das hier ja die Aussage getätigt wurde das das Original nicht den Klang „abhacken“ würde, der Behringer das jedoch tut.

Dann müssen sie eigentlich folglich technisch unterschiedlich sein.
 
Hat auch was von Popol Rolo. Das schwebt aber schon wirklich gut. Gefällt mir. Vorallem das Choir mit Ensemble klingt in meinen Ohren (wenn es alleine steht) schon echt nicht verkehrt. Tendenziell würde ich den Strings-Sound etwas dunkler haben wollen, aber das ist ja wirklich kein Problem (=EQ).

Nachtrag: Kraft-Rolo höre ich auch heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß sagen daß mir die Strings immer besser gefallen. Der Chor ist auch Super. Ich hab das jetzt auf die schnelle gemacht. Man kann natürlich mit Zeit und muse
viel mehr rausholen denke ich.
 
ich würde ja gerne mal einen Beat "vocoden".
Also ich stelle mir das so vor: Man geht mit dem Audioausgang der Drummachine in den Trägersignal Eingang...und wie geht es dann weiter?
Summt man dann ins Mike? Das habe ich irgendwann so schonmal gemacht, aber das muß doch auch anders gehen. Darf man in den Mic Eingang ein
Synthiesignal schicken?? Ich frage weil ich vorsichtig bin...will nix kaputt machen.
 
Was mit etwas wundert ist der Fakt das hier ja die Aussage getätigt wurde das das Original nicht den Klang „abhacken“ würde, der Behringer das jedoch tut.
Ich hatte irgendwo gelesen daß der VP330 das auch macht...finde es aber nicht mehr :dunno: Ich finde das aber nicht schlimm, man kann bei einem Hall auch
die delayzeit einstellen und dann hat man auch einen Ausklang und muß nicht den ganzen Sound verhallen.

Was ich sehr schade finde: man kann wie gesagt den Ensemble beim Stringer nicht abschalten. Das ist schade weil sonst könnte man mit externen Ensemble effekten arbeiten
ohne einen pseudo phaser wie bei einem normalen Synthsound zu bekommen. Wäre sozusagen ein schöner "Grundstringer" dann...naja..egal. Es müsste für einen Techniker bestimmt möglich sein
eine mod zu machen und einen an/aus Schalter zwischen die beiden zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummi muss in den Modulatior In. Carrier ist entweder die interne VC klangerzeugung oder ein externer Synth im Carrier In

Stimmen, Beats oder Fürze sind immer Modulator. Andere Synths können Träger sein. Je obertonreicher der Sound ist umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RetroSound: Ach so...Modulator in ist die Klinke neben dem Mikroeingang!?
Ja muß ja so sein ,Danke!
 
Und wie ich Blödkopp erst jetzt gepeilt habe gibt es für den Vocoder auch einen "Tone" Regler :achso: Gott bin ich blöd...egal ;-)

Hier habe ich erst den VC340 und danach den SVC340 einen Beat "Vocoden" lassen. Ich hoff das passt, besser bekomme ich es momentan nicht hin.

Tja..es klingt mit dem SVC350 doch ne ganze Ecke besser. Es schrummt so lebendig irgendwie..Ich liebe den VC340 trotzdem und werde ihn auf jeden Fall behalten.
Ein wirklich schönes Gerät, allein schon wegen den Chören und den Strings. Ich denke nach wie vor daß man mit einem Eq beim VC340
bzw. mit Effekten generell viel machen kann um 100% zufrieden zu sein am Ende mit der Produktion. Der VC340 ist ein Klasse Werkzeug.
Mal sehen ob ich den SVC verkaufe. Ich werde wohl noch ein bisschen testen und sehen was ich aus dem VC340 rausholen kann.
Zwei Vocoder die ziemlich ähnlich sind muß ich nicht unbedingt besitzen und ich tendiere eher zum VC340 als Gesamtwerkzeug mit Strg und Chr. als Neugerät das
hoffentlich so gebaut ist daß es sehr lange seinen Dienst tut.

View: https://soundcloud.com/electrodefender/vc340-svc350-voc-beat/s-15pyI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Sound erst noch groß hinbiegen muss, turnt mich das schonmal ab. Der Softube Vocoder scheint den 350 Sound ganz OK hinzubekommen, vielleicht werde ich es damit probieren. Kein Carrier In ist allerdings bei dem Ding der Mega Abturner.
 
könnte vielleicht sein, dass der VC340 einen etwas höheren Mod-Input-Pegel braucht.. aber danke für die Demos :nihao:
Das könnte sein, außerdem vergaß ich am "Tone" Regler zu schrauben. Übrigens auch bei den ersten beiden Beispielen. Wer weiß
was da noch geht..sorry ,hatte gestern ein paar Bier abgepumpt. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen
daß der 350er besser sein soll als der 340er. *Edit*: Ich wills zumindest nicht, weil ich 1. für den 350er ne Stange Geld bekommen kann ,2. den 340er geil finde und
keine 2 Vocoder haben will/brauch. In den 80er Jahren haben die Jungs die gute underground Electroplatten gemacht haben auch nicht von allem zu viel gehabt.
Da war ein Polyphoner, ein monophoner , ein Drumcomputer und ein Vocoder am Start als Soundquelle und damit hat man dann geile Electrotracks gemacht und auf
Vinyl gebannt.



Kein Carrier In ist allerdings bei dem Ding der Mega Abturner.

bei welchem Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir vorallem um den Vocoder geht, dann ist der SVC350 besser. Allein schon weil du Einfluss auf den Sound nehmen kannst. Ausserdem klingt er "böser". Der VC340 hat nur einen statischen Vocoder mit nachgeschaltetem Tiefpassfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch,dass der SVC nicht mehr verfügbar ist,sehe ich ihn auch nicht als Konkurrenz/Referenz oder ähnliches.
Der Behringer klingt in meinen Ohren genauso,wie man sich den VP vorstellt und deswegen wird das Teil gekauft.Danke für die tollen Demos@Rolo
 
@derBerliner
Danke, gerne geschehen. Ich hatte bei den demos die ich gemacht habe den Tone Regler für den Vocoder im unteren viertel. Das funkeln und die Brillianz war somit gedämpft.
Ich habe jetzt aber keine Zeit nochmal den SVC350 rauszuholen ,anzuschließen ,einen Beat einzuspielen und zu vergleichen. Aber ich mach das im laufe des Tages/Abends.
Mein Tip an alle: Nicht zu lange warten mit dem Kauf des VC340 ,es könnte mit der Produktion schneller vorbei sein als man denkt und hergeben wird den keiner
sofern er nicht am Hungertuch nagen muß. Den SVC350 kann man noch aus Übersee (Ebay.com eingeben)für viel Geld bekommen, und dann und wann wird er sogar noch aus Deutschland angeboten...aber ganz ehrlich mir wird der VC340 reichen. Bei dem Preis vieleicht noch einen 2. als Ersatz, den so ein Vocoder ist nicht entbehrlich wie z.B. irgendein Monosynth. Wenn man Roboterstimmen ,Strings und Synthchor liebt dann
ist der VC340 genaus das richtige und sehr Preiswert.
 
Ja der SVC340 klingt einfach super musikalisch, organisch, ... und sofort erkennbar und so.
<EDIT>Ich nehme an du meinst den SVC350
Ja genau, hatte mich verschrieben, sorry.
Ich denke mir sind im SVC Demo die Accorde besser geglückt und an einer Stelle schalte ich den Ensemle kurz an und aus.
Ich versuche nochmal eine etwas genauere Demo zu machen mit 2 mal exakt den gleichen accordfolgen und ich werde noch besser
auf die gleichheit der Vocodereinstellungen achten, was nicht ganz einfach ...aber schaumermal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö Hö
Ich habe jetzt noch mal eine Demo gemacht wo ich den VC340 besser justiert habe. Man kann da auch hören wie ich den ToneRegler bewege
und den Chorus an und ausschalte
Im Anschluss dann der SVC"dreihunnderdfuffzisch" an dem ich die Bänder erst von unten in die Mitte und dann von der Mitte nach oben hinaus
Also mir gefällt der VC340 mitlerweile besser. Freut mich, dann kann ich mich nämlich vom SVC trennen. Hab schon einen Kollesch der mir den
abkaufen möchte. Er macht keine Tracks, ist mehr der Liebhaber. Für mich muß es nicht unbedingt original sein. Nur analog und schön, und das isser
der neue Behringer. :nihao: Ich bin ja auch z.B. mit meiner Acidlab drumatix vollauf zufrieden und brauche keine original 606 bei der ich Angst haben muß daß
die mir jeden Tag unterm Arsch zusammenbrechen kann. Vieleicht hole ich mir von der Hälfte des Geldes was ich für den SVC bekomme noch einen
zweiten VC als Ersatz, mal sehen.


View: https://soundcloud.com/electrodefender/vc340-and-svc350-vocoding-a-drum/s-OaUkC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Enormer Unterschied. Ich persönlich mag den alten vom Klang her lieber. Schmatz zisch und organisch ... .
Nimm mal ein Sample von Moogulators Stimme aus dem sequenzertalk Video mit Drums oder Synthstring oder so. ;-)
 
Ah OK. Ich finde der Vocoder vom VC350 (;-)) klingt wesentlich anders, nicht organisch und so.

mir ist immer noch nicht ganz klar welchen der beiden du genau meinst? LOL ist das Absicht? LOL
Naja egal. Ich verpack dann mal den guten alten SVC der alten Tage. Tut mir schon weh, aber einer muß gehen.
Habe viele Tracks mit ihm gemacht, viele Texte die ich geschrieben habe immer wieder durchgejagt um die beste Sprachverständlichkeit rauszuholen.
Aber ehrlich : bei Vocodern können freie Bänder sehr lästig sein. Zumindest wenn man Roboterstimmen machen möchte. Am schlimmsten war
für mich der MAM Vocoder VF11. Der klingt zwar saustark aber die Sprachausgabe perfekt einzustellen kostet Mühe und Nerven. Vor allem
wenn die Scheiße nicht speicherbar ist un man bei jedem verschiedenen Carriersignal wieder rumdrehen muß bis der Arzt komm.Ich finde das
mit einer vorgeschriebenen Grundeinstellung und diesem Toneregler sehr entspannt.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: khz
Enormer Unterschied. Ich persönlich mag den alten vom Klang her lieber. Schmatz zisch und organisch ... .
Nimm mal ein Sample von Moogulators Stimme aus dem sequenzertalk Video mit Drums oder Synthstring oder so. ;-)


Schmatz zisch und organisch klingt gut, wie ne Dampfmaschine. So einen Unterschied kann ich nicht erkennen.
Es handelt sich hier um zwei analoge Vocoder, mehr nicht. Das war oben bei den Demos weil der Tone-Regler alles funkelnde dumpf gemacht hat.
Der VC ist schon o.k. :)

LOL , wenn du mir ne Genehmigung von ihm besorgst mache ich das. Ansonsten nicht.
 
Aber mir ist aufgefallen daß beim letzten Demo beim SVC eine Brummschleife am start ist...wo kommt die denn jetzt her? Das Erdungskabel hatte ich doch extra
an ne Schraube geklebt :dunno: Egal. Jetzt steht er schon wieder hinter der Couch auf dem Abstellgleis bzw. Abschiebegleis ;-)
 
Dadurch,dass der SVC nicht mehr verfügbar ist,sehe ich ihn auch nicht als Konkurrenz/Referenz oder ähnliches.
Der Behringer klingt in meinen Ohren genauso,wie man sich den VP vorstellt
Ja das stimmt. Ich muß mich auch an dieser Stelle entschuldigen daß ich den SVC überhaupt ins Spiel gebracht habe.
Der SVC ist ein ganz anderer Vocoder, und nicht wie man annehmen könnte einfach nur eine Rackversion des VP.
Nordcore hat es oben ja auch erklärt was Sache ist. Ich muß sagen daß der SVC von der Spachverständlichkeit immer
schwer zu handhaben war. Der VC ist verständlicher So gesehen trenne ich mich eigentlich doch ganz gerne von ihm.
 
Danke für die Demos, weder der alte (SVC350), der mittlere (VP330) noch der neue (VC340) Vocoder sind nach meinem Geschmack.
Ich denke, dass die Mitarbeiter der Fa. Behringer einen guten Job gemacht haben, aber ich kann mich mit diesen speziellen Charakteren dieses Typs
Vocoder nicht anfreunden.
Es ist halt wie bei vielen Dingen des Lebens eine Geschmacksfrage.
Ich glaube auch nicht, dass in kurzer Zeit ein quantitativer Gerätenotstand bzgl. des VC340 auf dem Markt herrschen wird.
Es gibt keinen Grund zur Hektik.
 
Ein weiterer Unterschied ist übrigens der Chorus. Im VP330 sitzen praktisch zwei Chorus-Effekte, im SVC350 nur einer.
"Ein Chorus"=ein Doppel-LFO (0.25 und 4Hz), der gegenphasig zwei BBDs moduliert. Die "richtigen" Stringer haben drei BBDs die um 120° versetzt moduliert werden = mehr Gejammer. Dafür hat der SVC350 allerdings noch einen (mit einer weiteren Eimerkette realisierten) extra Vibrato-Effekt.
Was übrigens dem VP330 einen weniger(!) prägnanten Sound verleihen dürfte: je mehr Delays da den Sound verschwurbeln, desto mehr Klangwolke wird das. Deswegen sind Stereo-In Chorus-Effekte auch "langweiliger" als Mono-In, Stereo-Out.

Im Behringer muss der Chorus übrigens eine doppelt so lange Eimerkette haben, das verändert deren Tiefpass-Verhalten. Theoretisch auch weniger Aliasing, aber das wird man eher weniger hören. Denn Behringer hat keine 512 Eimer langen BBDs, nur 1024er. Die konkrete Schaltung vom Behringer kenne ich aber nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass Behringer das Vorbild weitgehend getreu nachgebaut hat. Mit ein paar Anpassungen hier und da, um mit verfügbaren Bauteilen hin zu kommen.
 
Danke für die Demos, weder der alte (SVC350), der mittlere (VP330) noch der neue (VC340) Vocoder sind nach meinem Geschmack. [...]

Wobei VP-330 und SVC-350 zeitgleich erschienen; ich dachte früher, als ich noch jung und unschuldig war, daß der SVC die Rackversion des VP-330 sei, mit Chören und allem. Als ich dann einen bekam, war ich doch etwas... enttäuscht.

Den SVC habe ich dann schnell verflüssigt und davon einen ARP Sequencer finanziert, den ich heute noch habe. Den Vocoder-Teil des VP-330 habe ich in den letzten 29 Jahren vielleicht drei- oder viermal verwendet... zur Rhythmisierung von Flächen.

Stephen
 
Deswegen sind Stereo-In Chorus-Effekte auch "langweiliger" als Mono-In, Stereo-Out.
Gilt das auch für welche die mono und stereo Eingänge haben, also 2 Eingänge und auf einem steht Mono?

In meinen Beispielen bin ich übrigens nur Mono rausgegangen im Eifer des Gefechts..(schäm)
 


News

Zurück
Oben