Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Als "betroffener" Kunde kannst du das Bug oder Fertigungsproblem nennen. Die automatischen machen ja auch nur Stichproben.
Und dann hast du noch Leute im Stress, die am Wochenende Code comitten ohne irgendwelche Tests, um die Deadline zu halten.
Was ich echt gut finde ist die Leute geben die Fehler zu und kümmern sich drum. Andere betrügen ganz bewusst und sind hinterher nicht mal bereit den Betrug zuzugeben (Diesel ist gemeint).
 
Wie fest ist eure Midi Buchse? Meine vom Gerät zum Adapter. Meine verursacht gelegentlich Aussetzer wenn das Gerät bewegt wird.
 
Ich hatte den MF erst per Netzteil aber ohne Erdung betrieben.
Jetzt mit Erdung, seit dem keine Sprünge mehr, Zufall?
Was meinst du mit "ohne Erdung"? Hast du ein anderes als das Originalnetzteil genommen? Oder hast du eine Steckdose mit abgeklemmter Erdung? :)

Ich hab den MF bislang nur an USB betrieben und konnte Parametersprünge (noch) nicht wahrnehmen....
 
Ich hatte bei den ersten Tests das original chinesische Netzteil mit original EU-Stecker an einer chinesische Mehrfachsteckdose verwendet.51988
 
So konnte jetzt auch endlich mal an der Kiste rumklimpern und muss sagen ich bin begeistert. Sound ist Wahnsinn. Für 300,- Tacken bekommt man ne echt geile Kiste. Ein paar Modulatoren wären zwar schön gewesen, aber das kann man einfach nicht erwarten.

@Fr@nk
Ein paar Verbesserungen hätt ich da noch als Vorschlag:
- größere Parameter Bewegungen beim schnelleren drehen der Osci Potis
- eine komfortablere Anwahl von Init Presets
- deutlichere Kennzeichnung im Display wenn ein Modulationsziel in der Matrix gesetzt wurde
- mehr Feedback im Display bei der Nutzung des Sequencer
 
Was die schnellere/gröbere Auflösung der Encoder betrifft:ist auf Arturias Liste.Stehe bei GS mit dem Germain von Arturia in Kontakt.Sehr nett,sehr hilfreich und bestätigte schon ein paar Punkte wie das oben genannte sowie dass das letzte Preset wieder aufgerufen wird wenn man den Kasten anmacht.Wann,keine Ahnung.Aber sie hören definitiv zu,das war nicht immer so?
 
Gestern auch mal wieder n bisschen Patches programmiert... die Karplus - Engine macht richtig Laune, da hatte ich mit den diversen "Angeboten" im Eurorack irgendwie weniger Spaß.

Mal fix einen alles zerscheppernden Bass mit geschraubt... tiefste Oktave, "Bow" auf ca 50% und bisschen Animation durch Filter-Modulation etc.... :)

Nur die "Speech" Engine check ich noch nicht ganz, wird da durch einzelne Silben/Wörter gesteppt? Ich meine da immer was von "Mi-Cro-Freak" zu hören... kann man das irgendwie durch eigenen Worte ersetzen?? Ansonsten wäre das arg gimmick-y... ;-)

edit:
nevermind, gerade doch endlich mal das Manual ( click ) gezogen, da steht´s drin...
hoffe trotzdem dass da mal ein Editor für kommt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme einzelne Worte einfach so tief wie es geht und schicke die entstehenden Klicks und Blubs durch Delays und Reverbs. ;-)
 
Also den PANEL Knopf habe ich noch nicht so ganz verstanden, was macht der?

Zitat aus dem Manual (Kap. 4.4):
So why does the same preset sound different with the Panel Button ON or the Panel button OFF? It is because when you activate Panel, the sound you hear is the result of the current settings of the knobs on the Panel (knob say-knob do). In the OFF position you hear the preset with the knobs in the position when you saved the preset.
 

The USB port is also used to connect the MicroFreak to Arturia's MIDI Control Center. This
software enables you to configure various settings, update the firmware of the MicroFreak
and to manage your presets.

Danke. Wieder ein Produkt was mit bestimmten Computer-Betriebssystemen verdongelt ist. Ich habe kein Windows und auch kein MacOS, ich benutze nur Linux. Also kann ich dieses Gerät nicht kaufen weil ich mir nicht nur deswegen einen Windowsrechner hinstelle. Ach Leute.. [koppschüttel]
 
Zuletzt bearbeitet:
PC per sequencer geht (ableton follow clip). Geschwindigkeit geht in Ordnung. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet.
Manchmal gibnts knackser beim umschalten. Hängt vlt. vom Preset ab.
Man kann dann aber 4 bars an allen Reglern rumspielen, beim 2. clip (vorges. gleicher preset) hat man wieder aller einstellungen zurück.
So wie beim DT :mrgreen:

kleines demochen mit 4 preset changes....
 

Anhänge

  • 0001 7-Audio-1.wav
    12,8 MB · Aufrufe: 23
Danke für Deine Antwort, sowas habe ich befürchtet. Die gehen immer davon aus dass jeder ne Windowskiste oder einen Mac nebendran zu stehen hat.

'Ist fatal' bemerkte Schlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, sowas habe ich befürchtet.
Wenn es nur darum geht, hin und wieder ein Firmware Update zu installieren, kann das Dein freundlicher Händler um die Ecke für Dich tun (Du unterstützt doch sicherlich den stationären Fachhandel?). Oder es findet sich ein Freund/Bekannter/Kollege, der das mal macht, ist schließlich schnell erledigt und nicht besonders aufwendig.
 
Danke für Deine Antwort, sowas habe ich befürchtet. Die gehen immer davon aus dass jeder ne Windowskiste oder einen Mac nebendran zu stehen hat.

'Ist fatal' bemerkte Schlich...

ich hab mal gesucht da gibr es wirklich nichts


Das ist für den microbrute. Aber leider behandelt er keine firmware update.

Ich würde es mal mit wine versuchen.

Oder lad dir das Windoof 7 als Image in eine VirtualBox!
 
ah die images sind jetzt hier

hab aber selbt noch kein Win10 in einer VB laufen gehabt - also noch nie versucht :mrgreen:
 
Danke, den Link habe ich mal gespeichert. Hoffe allerdings dass das schicke Arturia-Multimedia-Tzenter in Wine läuft, wäre mir irgendwie sympathischer.
 
Prima Update, weiter so :)

Was cool ist der MF sendet ja Sequencer oder ARP Daten raus, so kann ich prima die Sequencen in die Mono Station übertragen, und die dann dort weiter rödeln lassen.
 
Bleibt das Display jetzt an?
Eine Anzeige die nichts anzeigt ist wie ein Taucher der nicht taucht.
Der taucht nix!
 
OLED-Displays haben noch immer mit begrenzter Haltbarkeit zu kämpfen. Im Dauerbetrieb wären die schnell hinüber. Insofern ist es doch nützlich wenn nur was angezeigt wird wenn auch was anzuzeigen ist.
Nun, aus meiner Sicht ist ein Display nützlich wenn was angezeigt wird wenn ich die Informationen brauche.
Im Auto wird ja auch nicht ständig die Geschwindigkeitsanzeige abgeschaltet.
Also zeigt ein OLED in zwei Fällen nichts an: Wenn es kaputt ist und wenn es funktioniert.
Dann kann mans auch gleich weg lassen.
 
Danke, den Link habe ich mal gespeichert. Hoffe allerdings dass das schicke Arturia-Multimedia-Tzenter in Wine läuft, wäre mir irgendwie sympathischer.
Ich bin vor ca. 5 Jahren aus unterschiedlichen Gründen (die ich nicht alle aufzählen möchte (es gibt genügend)) von Windows abgekommen. In der Übergangszeit habe ich in den Rechner einen Festplatten-Wechselrahmen eingabaut, wenn ich Windows brauchte dann die Win-Platte rein, wenn ich mit Ubuntu arbeiten wollte, die Ubuntu-Platte rein (eine Multi-Boot-Umgebung (mehere Betriebssysteme auf einem Datenträger) oder WINE funktioniert natürlich auch). Bis ich vor ca. 3 Jahren, bei Ebay einen ersten MAC-Mini von Mitte 2012 ersteigert habe (da ist nur wenig eingelötet also erweiterungkompatibel). Wenn ich im Internet unterwegs bin, verwende ich Ubuntu Bionic Beaver, wenn ich etwas mit Musik machen möchte, den MacMini (weil die Musik-Geräte-Hersteller in der Regel keine Linux-Treiber anbieten). Damit ich dafür keine zwei Monitore benötige, habe ich bisher mit einer HDMI-Umschalt-Box gearbeitet. Jetzt habe ich einen Monitor mit meheren Eingängen. Ich arbeite Betriebssystenübergreifend mit Thunderbird, Firefox, und Softmaker Office. Vielleicht sind hier Anregungen für einen Umstieg z.B. auf einen MicroFreak dabei.
 


News

Zurück
Oben